Marktransplantation: Arten und wie man spendet

Knochenmarktransplantationen sind die letzte Hoffnung für viele Menschen, die an schweren Krankheiten wie Lymphomen oder Leukämie leiden. Rund 20.000 Menschen auf der ganzen Welt benötigen jedes Jahr eine Knochenmarktransplantation (Health Resources and Services Administration, nd).

Schätzungsweise 1000 Menschen sterben jedes Jahr, ohne einen Knochenmarkspender zu finden. Wenn Sie sich für eine Spende entschieden haben, darüber nachdenken oder eine Knochenmarkspende benötigen, erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt den gesamten Ablauf sowie die bisherigen Überlegungen und die damit verbundenen Risiken.

Was ist eine Knochenmarktransplantation?

Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem einige Stammzellen aus dem Knochenmark, die durch gesunde Zellen beschädigt oder zerstört wurden, ersetzt werden.

Bei den bei diesem Verfahren transplantierten Zellen handelt es sich um multipotente hämatopoetische Stammzellen, die neben dem Knochenmark aus der Nabelschnur oder aus dem Blut stammen können.

Multipotente hämatopoetische Stammzellen sind eine Art von Zellen, die durch ein als Hämatopoese bezeichnetes Verfahren in jede der Blutzellen reifen können.

Wenn diese Stammzellen transplantiert werden, wird erwartet, dass sie reifen und gesunde Blutzellen bilden, um die Symptome des Patienten zu heilen oder zu verbessern.

Es gibt drei Arten von Blutzellen, die die folgenden lebenswichtigen Funktionen erfüllen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Geweben des Körpers transportieren.
  • Blutplättchen, die eine Barriere bilden (Blutgerinnsel), um Blutungen zu stoppen.
  • Weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind und gegen Infektionen und Krankheiten kämpfen.

Arten von Knochenmarktransplantationen

Es gibt drei Arten von Knochenmarktransplantationen:

Autologe Knochenmarktransplantation

Bei dieser Art der Transplantation stammen die Stammzellen vom Patienten selbst. Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn die Person eine Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung erhält, um eine sogenannte Rettungstransplantation durchzuführen.

Stammzellen werden aus dem Knochenmark entfernt, bevor der Patient die Therapie erhält, und bis zum Zeitpunkt der Transplantation gefroren gelagert. Chemotherapie und Strahlentherapie schädigen die Zellen. Wenn der Patient die Therapie beendet, werden seine Stammzellen wieder in das Knochenmark eingeführt, sodass neue gesunde Zellen entstehen.

Allotransplantation von Knochenmark

Bei dieser Art von Knochenmarktransplantation stammen die Stammzellen von einer anderen Person, einem Spender. Die Stammzellen des Spenders müssen mit denen des Patienten kompatibel sein, daher wird in der Regel in der Familie nach einem Spender gesucht, in der Regel nach Geschwistern oder Eltern.

In vielen Fällen wird jedoch kein kompatibles Familienmitglied gefunden. Daher muss im nationalen Register der Knochenmarkspender nach einem unbekannten Spender gesucht werden.

Transplantation von Nabelschnurblut

Wie bereits erwähnt, können hämatopoetische Stammzellen auch aus der Nabelschnur gewonnen werden. Bei diesem Verfahren werden die Stammzellen unmittelbar nach der Geburt aus der Nabelschnur eines Babys extrahiert.

Diese Zellen werden eingefroren und gelagert, bis die Transplantation notwendig ist. Diese Art der Transplantation hat Vor- und Nachteile.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Stammzellen des Strangs unreifer sind als die, die aus dem Strang gewonnen werden können, so dass sie einfacher (allgemeiner) und leichter mit dem Patienten verträglich sind. Aber unreif zu sein ist nicht immer ein Vorteil, da sie auch länger brauchen, um erwachsene Blutzellen zu werden.

Warum wird dieser Vorgang durchgeführt?

Marktransplantationen werden durchgeführt, um Zellen des Knochenmarks zu ersetzen, die durch Krankheit oder Behandlung beschädigt oder zerstört wurden.

Die Hauptursachen für die Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation sind:

  • Blut- oder Knochenkrebs wie Leukämie, Lymphom, Myelodysplasie oder Multiples Myelom.
  • Eine Krankheit, die die Produktion von Zellen im Knochenmark beeinträchtigt, wie aplastische Anämie, angeborene Neutropenie, schweres Immunschwächesyndrom, Sichelzellenanämie und Thalassämie.
  • Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.

Wer kann Spender sein?

Spender von Stammzellen aus Knochenmark, Blut oder Nabelschnur müssen folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Im Allgemeinen sind sie zwischen 18 und 60 Jahre alt, obwohl es einige Länder gibt, in denen das Alter geringfügig variiert.
  • Keine gesundheitlichen Probleme haben.
  • Seien Sie jederzeit bereit, für jeden zu spenden, obwohl der Spender das Recht hat, die Spende zu verweigern, wenn er anruft.
  • Wenn Sie die Nabelschnur Ihres zukünftigen Babys spenden möchten, müssen Sie sich rechtzeitig vor der Entbindung im nationalen System der Markspende in Ihrem Land anmelden.

Derzeit sind weltweit 27.810.532 Knochenmarkspender registriert. Wenn Sie den Schritt unternehmen und sich registrieren möchten, finden Sie Informationen dazu auf der Website der World Marrow Donor Association (WMDA).

Risiken

Knochenmarktransplantationen bergen wie jedes medizinische Verfahren Risiken sowohl für den Patienten als auch für den Spender, die vor der Durchführung der Operation berücksichtigt werden müssen.

Für den Spender

Obwohl für den Spender ein gewisses Risiko besteht, erholen sie sich in 99% der Fälle nach dem Eingriff vollständig. Die Risiken des Verfahrens hängen von der Art der Transplantation ab:

Extraktion des Knochenmarks aus dem Becken

Die möglichen Komplikationen dieses Verfahrens sind die gleichen wie bei allen Verfahren, die eine Vollnarkose erfordern.

Wenn der Spender aus der Narkose erwacht ist, kann er in dem Bereich, in dem die Extraktion stattfindet, Übelkeit und / oder Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Nach dem Eingriff kann es zu Blutergüssen kommen.

Die Wahrscheinlichkeit weiterer Komplikationen ist jedoch recht gering.

- Extraktion von peripheren Blutstammzellen

Zur Durchführung dieses Verfahrens ist es erforderlich, dass der Spender einige Tage vor der Injektion eine Substanz namens Granulocyte Colony Stimulating Factor (GCSF) erhält, damit die Stammzellen das Mark verlassen und aus dem Blut gewonnen werden können.

Bei einigen Spendern treten nach Injektionen ähnlich wie bei Grippe und Knochenschmerzen einige Symptome auf. Die meisten dieser Symptome sind nach Einnahme der entsprechenden Medikamente schnell vergangen, nur 1% der Spender haben ernstere Symptome.

- Entfernung von Nabelschnurblut

Diese Art von Verfahren birgt kein Risiko, da es durchgeführt wird, sobald die Schnur bereits geschnitten wurde.

Für den Patienten

Die Symptome und Komplikationen, die dem Patienten nach einer Knochenmarktransplantation auftreten können, hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die konkrete Erkrankung des Patienten.
  • Wenn Sie vor der Transplantation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben und welche Eigenschaften Sie hatten (Dauer, Häufigkeit und Intensität).
  • Das Alter des Patienten und sein Gesundheitszustand.
  • Die Verträglichkeit des Spenders.
  • Die Art der Transplantation.

Während des Eingriffs kann der Patient Symptome wie Brustschmerzen, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, lokalisierte Schmerzen und Atemnot spüren. Obwohl das Verfahren erheblich verbessert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen weiterhin hoch. Die wichtigsten sind:

- Erhöhte Infektionen

Das Infektionsrisiko steigt nach der Transplantation deutlich an, da das Immunsystem des Patienten geschwächt ist. Einige Infektionen können sich drastisch auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Das Immunsystem erholt sich im Laufe der Zeit, so dass das Risiko von Infektionen abnimmt.

- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD)

Diese Krankheit ist sehr häufig bei Patienten, die eine Stammzellspende aus dem Blut erhalten haben, und ihre Auswirkungen können von leicht bis tödlich sein. GvHD tritt auf, weil die Spenderzellen die Zellen des Patienten angreifen.

GvHD tritt zwischen 90 und 100 Tagen nach Erhalt des Transplantats auf, obwohl es chronisch werden und ein Leben lang bleiben kann.

- Versagen des Transplantats

Es wird gesagt, dass das Transplantat versagt hat, wenn die transplantierten Zellen nicht richtig funktionieren. Dies ist die Ursache für das Immunsystem des Patienten, das die empfangenen Zellen abstößt. Dies kann vorkommen, wenn die Anzahl oder Qualität der transplantierten Zellen unzureichend ist oder wenn sie vor der Transplantation beschädigt oder berauscht wurden.

Andere Komplikationen, die dieses Verfahren haben kann, sind Anämie, das Auftreten von Blutungen in inneren Organen (einschließlich Darm, Gehirn und Lunge), grauer Star, Koagulation von Venen in der Leber, Schädigung einiger Organe (wie Nieren, Lunge, Leber und Leber). Herz), Mukositis (Entzündung und Schmerzen in Mund, Rachen, Speiseröhre und Magen) und Magenprobleme (zB Durchfall, Übelkeit und Erbrechen).

Wenn die Transplantation bei Kindern oder Frauen durchgeführt wird, kann dies zu zusätzlichen Komplikationen führen, z. B. zu einer Verkürzung bei Kindern und zum Überholen der Wechseljahre bei Frauen.

Beschreibung des Verfahrens

Für Spender

- Vor dem Eingriff

Der erste Schritt ist natürlich, sich zu informieren und sich im Knochenmarkspendesystem Ihres Landes zu registrieren. Sobald dies erledigt ist, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, eine Transplantation durchzuführen.

Bevor er fortfährt, muss der Arzt ihn informieren und sowohl das Verfahren als auch die Risiken erklären, die er hat.

Bei der Transplantation überprüfen die Ärzte, ob die Anforderungen erfüllt sind, prüfen den Gesundheitszustand und analysieren die Zellen, um festzustellen, ob sie mit dem Patienten kompatibel sind.

- Die Spende

Es gibt drei Arten von Verfahren, mit denen Stammzellen gespendet werden können:

  • Extraktion des Knochenmarks aus dem Becken . Dieses Verfahren dauert in der Regel nicht länger als zwei Stunden und umfasst die Entfernung von Stammzellen aus dem Teil des Marks, der sich im Beckenknochen befindet, mit einer kleinen Operation. Während des gesamten Eingriffs ist der Spender unter Vollnarkose, so dass er schläft und keine Schmerzen verspürt.
  • Extraktion peripherer Blutstammzellen . Einige Tage vor Durchführung dieses Verfahrens muss der Spender GCSF-Injektionen erhalten haben, damit sich mehr Stammzellen im Blut befinden. Die Spende erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus oder einem Spendencenter mit den notwendigen Maschinen.

Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer Vene in den Arm, so dass das Blut herauskommt und durch eine Maschine fließt, die die Stammzellen trennt. Der Rest des Blutes geht sofort an den Spender zurück. Der gesamte Eingriff kann zwischen 3 und 4 Stunden dauern.

  • Entnahme von Blut aus der Nabelschnur. Diese Art der Spende ist sehr einfach. Sobald das Baby geboren wurde und nachgewiesen wurde, dass es ihm und seiner Mutter gut geht, wird die Nabelschnur durchtrennt und mit einer Spritze Blut entnommen, um sie später einzufrieren und aufzubewahren.

- Nach dem Eingriff

Nach der Spende von Zellen aus dem Knochenmark ist es normalerweise notwendig, einen Tag unter Beobachtung zu bleiben, um zu überprüfen, ob alles gut läuft.

Wenn die Spende aus peripherem Blut stammt, ist es nicht notwendig, im Krankenhaus zu bleiben, aber es ist normal, dass sie den Spender telefonisch kontaktieren, um zu überprüfen, wie es ihnen geht.

Für Patienten

- Vor dem Eingriff

Normalerweise erhält der Patient vor der Durchführung der Transplantation eine Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie. Dies geschieht zuallererst, um Blutzellen im Knochenmark, die nicht gut funktionieren, zu zerstören und damit Platz für die Stammzellen zu schaffen, die mit der Transplantation eintreffen werden. Und zweitens, um die Abwehrkräfte des Patienten zu senken, damit sein Immunsystem die neuen Zellen nicht angreift.

Die Behandlung von Chemotherapie und / oder Strahlentherapie kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Ablative Behandlung (myeloablative). Der Patient erhält hohe Dosen von Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem, um Krebszellen (wenn sie Krebs haben) und Knochenmarkszellen abzutöten, die nicht gut funktionieren.
  • Intensitätsreduzierte Behandlung (Minitransplantation) . Diese Therapie wird bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit anderen gesundheitlichen Problemen (zusätzlich zu denjenigen, die zur Transplantation geführt haben) angewendet. Bei dieser Behandlung ist die Dosis der Chemotherapie oder Strahlentherapie viel niedriger als bei der vorherigen Behandlung.

Zusätzlich zu diesen Behandlungen wird vor der Durchführung der Transplantation der Gesundheitszustand des Patienten bewertet, der Vorgang erklärt und Ihnen wird empfohlen, einige Dinge vor der Transplantation geschlossen zu lassen und sich von einem Spezialisten psychologisch auf den Test vorzubereiten. wenn nötig.

Zu den Dingen, die vor der Transplantation durchgeführt werden sollten, gehören:

  • Füllen Sie eine Vorausverfügung für die Gesundheitsfürsorge aus. Dies sind die Anweisungen, die Ärzte befolgen sollten, wenn es irgendwelche medizinischen Komplikationen gibt.
  • Bei der Arbeit benachrichtigen und abbestellen, falls dies noch nicht geschehen ist.
  • Finden Sie jemanden, der sich um Sie kümmert und Ihnen zu Hause hilft, wenn Sie entlassen werden.
  • Zahlen Sie die Rechnungen.
  • Vereinbaren Sie, wer sich um Ihre Kinder oder Haustiere kümmert.

Die Transplantation

Die Transplantation von Stammzellen ist sehr einfach und ähnelt einer Bluttransfusion. Die Prozedur wird durchgeführt, indem ein Katheter in den Arm oder Hals des Patienten eingeführt wird, wo er Blut mit gesunden Stammzellen erhält, die durch die Blutbahn zum Knochenmark wandern, und wenn alles gut geht, beginnen sie, gesunde Blutzellen zu bilden.

Normalerweise wird ein weiterer Katheter eingeführt, damit der Patient Medikamente oder Nährstoffe erhalten kann, wenn eine Komplikation auftritt.

Nach dem Eingriff

Der Patient muss unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben, bis nachgewiesen ist, dass sich sein Immunsystem erholt hat und die Transplantation gut verlaufen ist.

Während des Krankenhausaufenthaltes sollten Sie Arzneimittel zur Vorbeugung von Infektionen und GvHD-Erkrankungen einnehmen. Außerdem erhalten Sie Bluttransfusionen und, wenn Sie an Mukositis leiden, werden Ihnen die Nährstoffe intravenös verabreicht.

Die Verweildauer im Krankenhaus hängt von der Art der Chemotherapie oder Strahlentherapie, der Art der Transplantation und den möglicherweise aufgetretenen Komplikationen ab.

Wenn Sie eine Transplantation von Knochenmark, peripherem Blut oder Nabelschnurblut benötigen, empfehle ich Ihnen, den folgenden Leitfaden der Josep Carreras Foundation gegen Leukämie zu lesen: