Katalepsie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Katalepsie ist eine Störung des Zentralnervensystems, die durch einen vorübergehenden und unfreiwilligen Verlust der Mobilität gekennzeichnet ist, wobei der Patient eine starre Haltung einnimmt. Das Bewusstsein kann intakt sein oder sich in unterschiedlichem Maße verändern. Zum Beispiel kann der Betroffene das Gefühl haben, seinen Körper nicht bewegen zu können oder um Hilfe zu bitten, und sich dessen voll bewusst sein, was um ihn herum geschieht.

Das Wort Katalepsie stammt aus dem mittelalterlichen Latein catalēpsia, das wiederum aus der griechischen katalepsis stammt und "zusammendrücken" oder "begreifen" bedeutet.

Während der Katalepsie ist der Körper unbeweglich und reagiert nicht auf Reize mit schlaffen oder steifen Gliedmaßen. Die Atmung ist so sanft, dass es den Anschein hat, als ob Sie nicht atmen und die Herzfrequenz ohne spezielle medizinische Geräte kaum zu erfassen ist.

Kurz gesagt, der Patient hat sehr schwache Vitalfunktionen, so dass man leicht glauben kann, dass er gestorben ist, wenn er nicht von Fachleuten untersucht wird. In der Tat gibt es zahlreiche Legenden, die erzählen, dass sie in der Antike dazu gekommen sind, lebende Menschen zu begraben, die nur unter einer Katastrophe litten und glaubten, gestorben zu sein.

Katalepsie ist sehr typisch für psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Psychose. Es ist auch mit Parkinson, Epilepsie und dem Missbrauch bestimmter Medikamente verbunden, die es als sekundäres Symptom hervorrufen können.

Hinsichtlich der Prävalenz der Katalepsie in der Bevölkerung und der spezifischen diagnostischen Kriterien für deren Erkennung liegen derzeit keine Daten vor. Das Phänomen wird hauptsächlich an Labortieren, insbesondere an Ratten, untersucht.

Ursachen der Katalepsie

Katalepsie hat mehrere Ursachen und ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden. Es ist bekannt, dass es durch Veränderungen in den physiologischen Mechanismen des Organismus erzeugt wird. Insbesondere ist es mit Erkrankungen der Basalganglien und der extrapyramidalen Trakte verbunden.

Daher kann dieser Zustand ein Symptom für neurologische Zustände wie Parkinson und Epilepsie sein.

Es ist auch mit Depressionen und Schizophrenie verbunden, die mit Antipsychotika wie Haloperidol behandelt werden. Dieses Medikament blockiert Dopaminrezeptoren im Gehirn, die langfristig die motorischen Bahnen verändern können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es die Wahrscheinlichkeit einer Katalepsie erhöht.

Die Behandlung mit Arzneimitteln, die adrenerge Neurotransmitter hemmen (z. B. Reserpin), wurde ebenfalls mit Katalepsie in Verbindung gebracht.

Dies liegt daran, dass eine Hauptblockade dieser Neurotransmitter eine Hypotonie und einen Anstieg von Acetylcholin verursacht. Diese Substanz wirkt auf die motorischen Funktionen und kann so die Symptome der Katalepsie auslösen.

Medikamente können ebenfalls diesen Zustand hervorrufen, hauptsächlich Enthaltung von Kokain bei Süchtigen und Betäubung mit Ketamin.

In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass Kokainkonsum die Katalepsie fördert, insbesondere in hohen Dosen. Laut Gutiérrez Noriega und Zapata Ortiz ist es möglich, dass die Kokain-Katalepsie auf eine extrem intensive Erregung der Nervenzentren zurückzuführen ist, die noch größer ist als die motorische Erregung.

In einem Review der Universität von Navarra wird der Schluss gezogen, dass die motorischen Symptome der Katalepsie auf eine Veränderung der dopaminergen, serotonergen und glutaminergen Regulation der Basalganglien zurückzuführen sind.

Proteinkinase A (PKA) -Mangel scheint auch die Symptome der Katalepsie zu beeinflussen (Adams et al., 1997).

Es gibt Autoren, die behaupten, dass Katalepsie eine erbliche Basis haben könnte. Anscheinend besteht eine genetische Veranlagung für Katalepsie, eine monogene Übertragung. Insbesondere befindet es sich auf einem Fragment von Chromosom 13, das das serotonerge 5HT1A-Rezeptorgen enthält.

In anderen Fällen wird gesagt, dass Katalepsie nach einem sehr starken emotionalen Schock auftreten kann, obwohl nicht ganz klar ist, warum.

Die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Katalepsie erhöhen können, sind: Abstinenz von Psychostimulanzien nach chronischer Anwendung, selektive Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme (SSRI) und Stress (wenn Sie anfällig für Katalepsie sind) .

Symptome

Die Katalepsie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

- Totaler Kontrollverlust über freiwillige und unfreiwillige Bewegungen. Das heißt, die Person befindet sich in einem Zustand völliger Unbeweglichkeit.

- Muskel- und Haltungssteifheit.

- Bestimmte Abnahme des Tastsinns bei verminderter Schmerzempfindlichkeit.

- Fehlende Reaktionen auf Reize.

- Die Gliedmaßen bleiben bei Bewegung in der gleichen Position (dies wird als wachsartige Flexibilität bezeichnet).

Atmung und Puls sehr langsam, fast unmerklich.

- Reduzierung der Körperfunktionen.

- Blässe, so sehr, dass man glauben kann, dass die Person tot ist.

Katalepsie ist nicht zu verwechseln mit ...

Katalepsie muss von den Begriffen Kataplexie, Katatonie oder Narkolepsie unterschieden werden.

Die Kataplexie oder Kataplexie ist durch plötzliche und kurze Episoden des Verlustes des Muskeltonus gekennzeichnet, die den Zusammenbruch der Person auf dem Boden verursachen. Bei Kataplexie bleibt das Bewusstsein völlig klar. Es ist sehr typisch für einige Formen von Epilepsie und Narkolepsie.

Im Gegensatz dazu tritt eine Katatonie auf, wenn bestimmte motorische Anomalien zusammen mit Bewusstseinsveränderungen vorliegen. Es zeichnet sich durch einen offensichtlichen Mangel an Reaktion auf äußere Reize, Muskelsteifheit, starren Blick und Widerstand gegen das Befolgen von Anweisungen aus. Es ist ein Symptom, das sehr mit Schizophrenie und Autismus zusammenhängt.

Andererseits ist Narkolepsie eine Schlafstörung, die durch übermäßige Tagesmüdigkeit und Schlafattacken gekennzeichnet ist. Es kann mit oder ohne Katalepsie einhergehen.

Behandlung

Wie oben erwähnt, ist Katalepsie keine eigentliche Krankheit, sondern die Folge anderer Störungen. Daher wird die Behandlung auf die Verbesserung dieser Zustände gerichtet sein.

Stellen Sie zum Beispiel Behandlungen für Parkinson oder Epilepsie, Drogenentgiftung im Fall von Sucht oder, wenn die Drogen die Ursache sind, ändern Sie sie für andere, die diese sekundären Symptome nicht haben.

Wenn es sich also um Drogenmissbrauch oder Arzneimittelwirkungen handelt, ist es am besten, die Verabreichung so bald wie möglich zu unterbrechen, damit die Katalepsie in wenigen Tagen abbricht.

Wenn es eine Folge einer psychischen Erkrankung ist, erfordert es so schnell wie möglich psychologische und / oder psychiatrische Aufmerksamkeit.

Wenn Katalepsie andererseits auf das Experimentieren extremer Emotionen zurückzuführen ist, verschwindet sie normalerweise in sehr kurzer Zeit von selbst.

In anderen Fällen ist die bevorzugte Behandlung gewöhnlich pharmakologisch. Für manche Menschen sind Muskelrelaxantien oder Barbiturate nützlich. Spezifische noradrenerge und serotonerge Antidepressiva scheinen ebenfalls wirksam zu sein. Darüber hinaus kann der chronische Koffeinkonsum ein Schutzfaktor gegen Katalepsie sein.

Andererseits ist es bei längeren Katalepsieperioden wichtig, auf die Haut des Patienten zu achten. Es wird notwendig sein, die Muskeln dieser zu bewegen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden, sowie von Zeit zu Zeit die Position der betroffenen zu ändern.

Wie diesen Patienten häufig bewusst ist, ist es ratsam, dass Verwandte oder Angehörige Sie begleiten, damit sie sich ruhiger fühlen.

Katalepsie und die Angst, lebendig begraben zu werden

Glücklicherweise ist es nun gesetzlich vorgeschrieben, jeden Tod eines qualifizierten Arztes zu bestätigen, bevor Sie zur Beerdigung gehen. Dies war jedoch nicht immer der Fall.

Im ersten Jahrhundert nach Christus bekräftigte Plinius der Ältere in seinem Werk "Natural History", dass es trotz äußerer Anzeichen für den Tod keine vollständige Garantie dafür gibt.

Der griechische Arzt Galen wies auch darauf hin, wie schwierig es sei, den Tod eines Menschen festzustellen, wenn er an Erstickung, Hysterie, Alkoholvergiftung oder natürlich an Katalepsie leide.

Trotz des wissenschaftlichen Fortschritts war der Tod im 17. Jahrhundert immer noch in einen mystischen Schein gehüllt, und das Verfahren zur Bestätigung des Todes blieb das gleiche wie im alten Rom. Das heißt, das Fehlen von Herzschlägen, Atemnot und der Grad der Empfindlichkeit wurden überprüft.

Im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert verbreitete sich die Angst, lebendig begraben zu werden, in ganz Europa und den Vereinigten Staaten. Viele Menschen ließen in ihren Willen Richtungen, um ihre Beerdigung vorzeitig zu vermeiden. Dies schien eine gewisse Grundlage zu haben, denn der französische Arzt Jean-Jacques Bruhier gab 1749 an, 56 Fälle von lebendig begrabenen Menschen gefunden zu haben.

Ein weiterer Faktor, der diesen Glauben förderte, waren die Aussagen des Arztes François Thiérry am Ende des 18. Jahrhunderts. Er stellte fest, dass ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der Todesfälle falsch erkannt wurden und der Leichnam noch lebte, als er begraben wurde.

Im 20. Jahrhundert veröffentlichten die Forscher William Tebb und EP Vollum eine Studie, in der sie behaupteten, 161 Menschen seien lebendig begraben worden. Sie dachten darüber nach wegen der seltsamen Positionen, die viele Körper zeigten, als sie exhumiert wurden.

Der Fortschritt in Wissenschaft und Medizin hat dazu geführt, dass diese Überzeugungen heute aufgegeben werden, da es fast unmöglich ist, dass nicht alle Vitalfunktionen korrekt überprüft werden.

Trotzdem sind Fälle bekannt, in denen einige Menschen, die sich als verstorben betrachten, später aufwachen. Es wird jedoch angenommen, dass diese Geschichten in einer Minderheit real sind. Es scheinen vor allem unbewiesene populäre Legenden zu sein, die sich in Literatur und Film verbreitet haben.

Katalepsie und Literatur

Katalepsie wurde von vielen Autoren behandelt und hat aus irgendeinem Grund in der Literatur viel Beachtung gefunden. Hier stelle ich einige Autoren vor, die in ihren Büchern darüber gesprochen haben:

- George Eliot: In seiner Arbeit "Silas Marner: Rave's Shepherd" beschreibt er die Hauptfigur als einen Mann mittleren Alters, der an Katalepsie leidet. Es wird angenommen, dass sie in seiner Jugend entstanden sind, als er zu Unrecht beschuldigt wurde, ein Dieb zu sein, und ihn gezwungen hat, seine Heimatstadt zu verlassen.

- Edgar Allan Poe: In seiner Kurzgeschichte "El Entierro Prematuro" erzählt er eine Geschichte, die auf der typischen Angst vor der Zeit der Beerdigung basiert. In der Arbeit heißt es: "Mehrere Jahre lang erlitt ich Anfälle dieser seltsamen Störung, die Ärzte beschlossen haben, Katalepsie zu nennen, ohne einen Namen, der sie am besten definiert."

Er beschreibt die Störung und erklärt, dass der Patient während einer bestimmten Zeit in einer Art "übertriebener Lethargie" verharrt. Und obwohl es unbewusst und unbeweglich ist, werden die Pulsschläge des Herzens sowie andere Vitalfunktionen sehr schwach gehalten. Aus diesem Grund können medizinische Tests keinen Unterschied zwischen diesem Zustand und dem absoluten Tod feststellen.

In einer anderen Geschichte, wie in "The Fall of the Usher House", schreibt er die Katalepsie einer seiner Figuren zu: Madeleine Usher. Das gleiche passiert in der Geschichte "Berenice".

- Alexandre Dumas: Abt Faria, eine Figur aus "Der Graf von Monte Cristo", litt an Katalepsie.

- Arthur Conan Doyle: In seiner Arbeit "The Inner Patient" erzählt er, wie ein Mann einen Katalepsie-Angriff vortäuscht, um Zugang zu Dr. Treveyan zu erhalten, einem auf Katalepsie spezialisierten Neurologen.

- Charles Dickens: erzählt in "The desolate house", wie einer seiner Charaktere heftige Krämpfe hat und "in Katalepsie verfällt und man es die schmale Treppe hinaufsteigen muss, als wäre es ein Flügel".

- Émile Zola: In einer Geschichte aus seinem Buch "Die Kunst des Sterbens", das den Titel "Der Tod von Olivier Bécaille" trägt, erzählt der Protagonist die Geschichte seines eigenen Todes und seiner Beerdigung mit den Worten: "Jedes Mal habe ich klarer gesehen, was Es geschah: Es muss einer dieser Katastrophenfälle gewesen sein, von denen ich gehört hatte. "