Hirntumoren: Arten, Symptome, Ursachen und Behandlungen

Hirntumoren sind eine Art von Pathologie, die durch abnormale Gewebebildung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark gekennzeichnet ist (National Institute of Cancer, 2015). Es ist eine abnormale Ansammlung von Zellen, die eine Masse bilden (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Trotz der Tatsache, dass das Wissen über diese Art von Neoplasmen in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen hat und das Überleben der Patienten sich somit erhöht hat, hat sich die Prognose nicht wesentlich geändert. Daher werden bei der Behandlung weiterhin traditionelle Ansätze angewendet: Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und die Einführung neuer Medikamente (Lafuente-Sánchez, 2002).

Zellen sind die grundlegenden strukturellen und funktionellen Einheiten für den Menschen. Wenn unser Körper koordiniert und normal funktioniert, ist der normale Entwicklungspfad die Bildung neuer Zellen, die die alten oder beschädigten ersetzen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Zellen abnormal wachsen und einen Tumor bilden (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Diese unkontrollierte Entwicklung von Zellen ist auf eine Mutation oder Verletzung der Gene zurückzuführen, die für die Regulation von Zellwachstum und -tod verantwortlich sind (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Wenn genetische Regulationsmechanismen nicht optimal funktionieren, können Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen und so in jedem Körperbereich Tumore bilden (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Diese Massen oder Tumoren verursachen Schäden auf neurologischer Ebene, sowohl durch den Druck, den sie auf andere Gehirn- und Wirbelsäulenstrukturen ausüben können, als auch durch die Ausbreitung auf verschiedene Bereiche (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Verursachen alle Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule neurologische Schäden?

Im Allgemeinen können alle Tumoren, unabhängig davon, wo sie sich befinden, als gutartig oder bösartig eingestuft werden (Johns Hopkins Medicine, 2016):

Gutartiger Tumor

Es ist eine nicht krebsartige Zellmasse, die langsam und lokalisiert wächst und sich nicht in andere Bereiche ausdehnt. Die Zellen, die diesen Tumor bilden, sind den nicht pathologischen ähnlich und werden normalerweise chirurgisch entfernt, ohne wieder aufzutauchen.

Es kann die Gehirnregionen schädigen und komprimieren. Wenn sie sich in lebenswichtigen Bereichen befinden, können sie lebensbedrohlich sein (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Bösartiger Tumor

Es ist eine Masse aus Krebszellen, die tendenziell schneller und globaler wachsen und sich in andere Bereiche ausbreiten. Zusätzlich zur Operation werden häufig Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. Im Allgemeinen bedrohen bösartige Tumoren das Leben des Betroffenen ernsthaft (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Unabhängig davon, ob es sich um einen gutartigen oder einen bösartigen Tumor handelt, können alle Massen, die im Gehirngewebe wachsen oder in dieses eindringen, möglicherweise die verschiedenen neurologischen Funktionen schädigen.

Obwohl sich einige Hirntumoren auf andere Bereiche des Körpers ausdehnen können, müssen sich die meisten Tumoren zwischen dem Nervengewebe, sowohl bösartigen als auch gutartigen Tumoren, ausbreiten (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Folgen auf zerebraler und spinaler Ebene

Tumore können je nach Typ unterschiedliche Ereignisse auf zerebraler und spinaler Ebene auslösen (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016):

  • Beschädigen oder zerstören Sie gesunde Zellen.
  • Schädigen oder stören die Funktion gesunder Zellen.
  • Es kann das umgebende Gewebe verdrängen oder drücken.
  • Sie können den Blutfluss blockieren und unter anderem Entzündungen, Verstopfungen und Hypoxie verursachen.
  • Es kann den Fluss neuronaler Informationen blockieren, indem es stimulierende Eintritts- oder Austrittspfade beschädigt.

Obwohl das Auftreten einer breiten Symptomatik am häufigsten ist, wurden auch Fälle dokumentiert, in denen das Vorhandensein eines Gehirn- oder Rückenmarktumors asymptomatisch ist.

Arten von Hirntumoren und Tumoren der Wirbelsäule

Klinische und experimentelle Berichte haben mehr als 120 Arten von Hirntumoren und Tumoren der Wirbelsäule identifiziert. Alle diese Typen können nach Herkunfts- und Expressionsort, nach der Art der Zellen, aus denen sie stammen, und / oder nach dem spezifischen Ort, an dem sie sich befinden, klassifiziert werden (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

-In Abhängigkeit von der Herkunft und Expansion

Normalerweise spricht man in der wissenschaftlichen Literatur in Abhängigkeit von der Entstehung und Ausdehnung dieser Art von Tumoren von primären oder metastasierten Tumoren:

Primärtumor

Die Zellen beginnen lokal im Zentralnervensystem zu wachsen. Sie können gutartig oder bösartig sein und treten vorzugsweise bei Erwachsenen auf (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016). Am häufigsten sind Meningeome und Gliome (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Metastasierter Tumor

Der primäre krebsartige oder bösartige Tumor wird an anderer Stelle im Körper erzeugt und dehnt sich in Regionen des Zentralnervensystems aus (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Etwa 50% der enzephalen und medullären metastasierten Tumoren sind Lungenkrebserkrankungen, obwohl sie auch zu Melanomen, Brustkrebs, Nierenkrebs und Nasopharynxkrebs führen können (National Institute of Cancer, 2015).

-In Funktion des ursprünglichen Zelltyps

Abhängig von der Art der ursprünglichen Zelle oder dem Teil des Gehirns oder Rückenmarks, in dem sie sich befindet, sind einige der am häufigsten vorkommenden Arten von Kindern und Erwachsenen (National Institute of Neurological Disorders, 2016):

Gliome

Tumore stammen von Gliazellen (Zellen, die unterschiedliche neuronale Funktionen unterstützen). Sie treten normalerweise in der Gehirnhälfte und in anderen Bereichen wie dem Sehnerv, dem Hirnstamm oder im Kleinhirn auf. Wir können eine Klassifizierung von Gliomen durchführen, je nachdem, welcher Typ von Gliazellen betroffen ist:

  • Atrozytome : entwickeln sich aus Astrozyten. Sie sind die Ursache für etwa 50% der Tumoren des Zentralnervensystems. Die häufigsten Formen sind: anaplastisches Astrozytom, polyzystisches Astrozytopa, Glioblastoma multiforme.
  • Ependymome : Sie entstehen aus den Zellen, die die Aquädukte und Hirnhöhlen sowie den Wirbelkanal auskleiden, in denen die Liquor cerebrospinalis produziert und gespeichert wird. Es ist normalerweise gutartig.

-Andere

Andere Tumoren, die auftreten können, umfassen:

Cordomas

Es entwickelt sich in der Wirbelsäule, ist in der Regel angeboren und kann sowohl in den Wirbelsäulenkanal als auch in das Gehirn eindringen.

Papillome des Plexus choroideus

Sie wirken sich im Wesentlichen auf die Produktion von Liquor cerebrospinalis aus, erhöhen die Produktion oder blockieren den normalen Fluss.

Karniofaringiome

Sie wachsen normalerweise in der Gehirnbasis, in Regionen in der Nähe der Hypophyse, des Sehnervs und des umgebenden Gewebes. Sie sind in der Regel angeboren.

Neuroepitheliale desembryoplasmatische Tumoren

Sie entwickeln sich normalerweise in der oberen Hälfte des Gehirns. Obwohl sie in der Regel Beningos sind, verursachen sie eine erhebliche Anzahl von Krämpfen.

Keimzelltumoren

Sie entwickeln sich aus Zellen, die während der Entwicklung des Zentralnervensystems nicht wandern, um sich in ein bestimmtes Organ zu differenzieren. Sie bilden sich normalerweise im Gehirn in der Nähe der Zirbeldrüse und können sich in andere Gehirn- und Wirbelsäulenbereiche ausdehnen. Abhängig von der Art der Keimzelle, aus der es stammt, können wir Teratome, embryonale Karzinome und Germinome finden.

Meningeome

Sie entwickeln sich in den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark, die Hirnhäute, schützen. Sie sind normalerweise gutartig und dringen normalerweise nicht in benachbarte Gewebe ein.

Primitive neuroektodermale Tumoren

Sie neigen dazu, sich aus primitiven oder unreifen Zellen zu entwickeln, die während der Entwicklung des Nervensystems vorhanden sind. Es kann sich unregelmäßig im gesamten Gehirn und Rückenmark ausbreiten. Es gibt zwei sehr häufige Typen:

  • Meduloblastome : treten bei mehr als 25% der Hirntumoren im Kindesalter auf. Sie werden normalerweise im Gehirn erzeugt und können sich im gesamten Rückenmark ausbreiten.
  • Neuroblastome : entwickeln sich normalerweise oberhalb der Nebennieren, können sich aber auch in anderen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks befinden.

Gefäßtumoren

Sie entwickeln sich in den Blutgefäßen, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen.

Symptome

Wie wir gesehen haben, gibt es eine Vielzahl von Tumoren, daher variieren die Symptome abhängig von der Position des Tumors. Darüber hinaus bestimmen Größe und Wachstumsrate auch den klinischen Verlauf der Symptome (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Einige der häufigsten Symptome, die auftreten können, sind (Johns Hopkins Medicine, 2016):

  • Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen.
  • Episoden von Krämpfen.
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Sprechen
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Verhaltensänderungen
  • Schwäche oder Lähmung eines bestimmten Körperteils oder einer ganzen Seite.
  • Hörverlust
  • Verlust des Sehvermögens
  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit.
  • Vergesslichkeit und Gedächtnisverlust.

Häufig werden diese Symptome in Abhängigkeit davon klassifiziert, ob der Ursprung in einem Hirntumor oder einem Wirbelsäulentumor liegt (National Institute of Cancer, 2015):

  • Symptome von Hirntumoren: morgendlicher Kopfschmerz, der durch Erbrechen gelindert wird; Anfälle; Probleme oder Schwierigkeiten beim Sehen, Hören oder Sprechen; Appetitlosigkeit; wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen; Veränderungen in Persönlichkeit, Stimmung, Verhalten oder Konzentrationsfähigkeit; Gleichgewichtsverlust oder Gehschwierigkeiten; Schwäche und übertriebene Schläfrigkeit (National Institute of Cancer, 2015).
  • Symptome von Markgeschwülsten : Rückenschmerzen, die sich zu den Extremitäten ausdehnen; Änderung der Darmgewohnheiten oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Schwäche und Taubheit der Beine und Arme; Schwierigkeiten beim Gehen (National Institute of Cancer, 2015).

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung von primären Hirntumoren und Tumoren der Wirbelsäule sind in der aktuellen klinischen Forschung noch nicht bekannt. Einige der Ursachen, die untersucht werden, sind: Viren, genetische Mutationen, Exposition gegenüber Chemikalien oder gefährlichen Stoffen und Störungen des Immunsystems (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Andererseits ist bekannt, dass der Konsum von Alkohol und Tabak oder andere ungesunde Ernährungsgewohnheiten mit einigen Krebsarten in Verbindung gebracht werden, aber keiner von ihnen ist auf das Vorhandensein von Primärtumoren im Zentralnervensystem zurückzuführen (National Institute of Neurological Störungen und Schlaganfall, 2016).

Es gibt eine kleine Anzahl von Patienten, bei denen bestimmte genetische Ursachen identifiziert wurden: Neurofibromatose und Tuberkulose (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Wer leidet an Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren?

Den statistischen Schätzungen zufolge gibt es in den USA möglicherweise mehr als 359.000 Menschen, die mit einer Tumordiagnose im ZNS leben. Darüber hinaus werden jedes Jahr mehr als 195.000 neue Fälle diagnostiziert (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle, 2016).

Im Allgemeinen sind Hirntumoren häufiger als Tumoren der Wirbelsäule. Sie können in jedem Alter präsentiert werden; Sie treten jedoch häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und jungen Erwachsenen auf (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Trotzdem werden jedes Jahr etwa 3.200 Tumoren des Zentralnervensystems bei Kindern diagnostiziert (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016).

Risikofaktoren für Tumoren im Zentralnervensystem

Einige Studien haben gezeigt, dass es einige Bedingungen gibt, die das Risiko erhöhen können, an dieser Art von Tumoren zu leiden (Cancer Support Communnity, 2016):

  • Exposition gegenüber Vinylchlorid.
  • Strahlung
  • Infektion mit dem Epsein-Barr-Virus.
  • HIV-positiv
  • Organtransplantation
  • Primäres Lymphom SNC.

Darüber hinaus wurden auch einige genetische Faktoren identifiziert (Cancer Support Community, 2016):

  • Neurofibromatose Typ 1 oder 2.
  • Hippel-Lindau.
  • Tuberöse Sklerose.
  • Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Turcot-Syndrom Typ 1 und Typ 2.
  • Klinefelter-Syndrom.
  • Basalzellkarzinom-Syndrom.

Behandlungen

Die Behandlung von Tumoren des Zentralnervensystems hängt von mehreren Faktoren ab: Größe, Lage, Symptome, allgemeine Gesundheit und

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Bei einigen Patienten ist die kombinierte Anwendung dieser Therapien möglich, während bei anderen die ausschließliche Anwendung einer davon von Vorteil ist.

Referenzen