Slap-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Das Slap- Syndrom (auch als fötales Parvovirus-Syndrom oder fünfte Krankheit bezeichnet) ist eine Fetopathie oder Virusinfektion, die wahrscheinlich auftritt, wenn eine schwangere Frau mit dem Parvovirus B19 infiziert wird.

Obwohl es bei Kindern häufig vorkommt, kann es auch Menschen jeden Alters betreffen. Es verursacht normalerweise einen roten Ausschlag auf den Wangen, der den Anschein von Ohrfeigen erweckt, daher der Name.

Obwohl der Ausschlag schwerwiegender zu sein scheint, verschwinden sie nach drei Wochen von selbst. Sobald die Infektion vorbei ist, wird die Person lebenslang immun gegen die Krankheit. Was die Schwere betrifft, so konnte es nur sein, dass eine Frau schwanger war.

Im Allgemeinen kann diese Infektion asymptomatisch sein (etwa 25% der Infektionen) oder nur bei unspezifischen Schnupfensymptomen (häufig) auftreten.

Die Inkubationszeit des Slap- oder Parvovirus-B19-Syndroms beträgt in der Regel 13 bis 18 Tage. Im Falle einer Schwangerschaft kann das Virus in den ersten 20 Wochen eine Fehlgeburt verursachen.

Laborstudien zeigen, dass, obwohl zwischen 40% und 60% der Erwachsenen auf der ganzen Welt die Infektion mit Parvovirus B19 bestanden haben, die meisten sagen, dass sie sich nicht an die Symptome eines Erythema infectiosum erinnern.

Dies ist der Grund, warum medizinische Experten der Ansicht sind, dass die meisten Menschen, die an der Parvovirus-Infektion leiden, leichte Symptome haben oder keines von ihnen vorhanden sein sollte.

Interessanterweise tritt dieses infektiöse Erythem normalerweise weltweit auf, und Ausbrüche treten in der Regel im späten Winter und im frühen Frühling auf, obwohl es zu anderen Jahreszeiten Fälle geben kann.

Wie bei vielen Virusinfektionen wird es durch den Schleim der infizierten Person beim Husten oder Niesen übertragen, der von der Hand zum Mund oder zur Nase einer anderen Person getragen wird.

Symptome

Das auffälligste Symptom ist der Ausschlag im Gesicht, bei dem der Patient anscheinend einen Schlag ins Gesicht bekommen hat.

Im Allgemeinen entwickeln sich die Symptome über einen Zeitraum von 4 bis 14 Tagen nach der Infektion und können manchmal über 21 Tage hinaus auftreten. Dieser Ausschlag juckt oft zusätzlich zu Halsschmerzen.

Ein Erwachsener, bei dem sich das Parvovirus B19 entwickelt, zeigt jedoch möglicherweise nicht einmal Symptome. Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome bei Menschen mit dieser Infektion:

  • Etwas höhere Temperatur, die zu Fieber um die 38 ° C führt.
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schnupfen.
  • Magenverstimmung
  • Allgemeines Unwohlsein

Die Infektion ist in dieser ersten Phase normalerweise ansteckender. Wenn sich diese Erkältungssymptome zu bessern beginnen, erscheint der Ausschlag auf dem Gesicht. Bei Erwachsenen gehen die Symptome in der Regel mit Gelenkschmerzen und Steifheit einher, die wochenlang anhalten können.

Nach einigen Tagen zeigt sich auf beiden Wangen ein roter Ausschlag. Aber sobald sich dieser Ausschlag entwickelt, ist der Zustand nicht mehr ansteckend. Dieser Ausschlag kann auch an Brust, Bauch, Armen oder Oberschenkeln auftreten.

Das Parvovirus B19 ist normalerweise eine milde Krankheit, die normalerweise ohne Behandlung verschwindet und daher nicht alarmiert werden sollte.

Ursachen

Die fünfte Krankheit, die Aplasie- und PGSS-Krise, wird fast ausschließlich durch das Parvovirus b19 verursacht. Dieses Virus ist weltweit verbreitet und infiziert nur Menschen.

Das Parvovirus B19 wurde durch Blutprodukte wie intravenöses Immunglobulin IVIG, nicht-rekombinante Gerinnungsfaktoren, Blutplättchen und in geringerem Maße gepackte rote Blutkörperchen vermehrt.

Da dem Virus eine äußere Lipidhülle fehlt und das Genom sehr stabil ist, ist es sehr resistent gegen Hitze, Kälte und Lösungsmittel. Seit 2002 werden Hersteller von Produkten aus Plasma für das Parvovirus B19 prognostiziert.

Eine Untersuchung der seronegativen Rezeptoren des Parvovirus B19 ergab keine Hinweise auf eine Übertragung, wenn die Spender der Viruslast unter 10 6 IE / ml lagen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass der Nachweis von gepackten Erythrozyten-Transfusionen (CUB) möglicherweise nicht erforderlich ist.

Diagnose

Die Diagnose wird durch den Nachweis einer schweren Anämie in Zellen und Viren (durch Elektronenmikroskopie) im fetalen Blut oder viraler DNA im Fruchtwasser durch PCR (Polymerase Chain Reaction) gestellt.

Die Behandlung von Krisenaplasien durch fetale Transfusionen ist umstritten, aber die Erfahrung hat den Einsatz intrauteriner Transfusionen von Feten mit einer Schwangerschaft von weniger als 32 Wochen stark vorangetrieben.

Das Virus verbreitet sich wie eine Erkältung oder die Grippe. Die Ansteckung wird verursacht durch:

-Das Einatmen von Tröpfchen, die niesen oder husten.

- Berühren Sie eine kontaminierte Oberfläche und berühren Sie dann Ihren Mund oder Ihre Nase.

Risikogruppen

Das Parvovirus ist ein Virus, das in roten Blutkörperchen lebt. Es kann nur Menschen infizieren und unterscheidet sich vom Parvovirus des Hundes oder der Katze. Diese Krankheit ist in der Regel im Alter von 5 bis 15 Jahren erkrankt.

Im Allgemeinen sind Berufe wie Lehrer betroffen, da sie in regelmäßigem Kontakt mit Kindern stehen. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen ist jedoch immun gegen das Virus, da sie die Infektion nicht entwickelten, als sie noch im Teenageralter waren.

Sowohl schwangere Frauen als auch Menschen mit hämolytischen Blutkrankheiten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gehören zu dieser Risikogruppe und sollten zum Arzt gehen, wenn sie den Verdacht haben, der Virusinfektion ausgesetzt gewesen zu sein.

Die meisten Feten sind von dem Virus nicht betroffen, wenn ihre Mütter es haben, und es wurde auch nicht nachgewiesen, dass es Geburtsfehler verursacht.

Im Falle einer Infektion des Fötus kann das Virus jedoch die Fähigkeit des Fötus beeinträchtigen, rote Blutkörperchen zu produzieren, was zu einer gefährlichen Form von Anämie und Herzinsuffizienz führt. Und manchmal kann es zu Fehlgeburten oder Totgeburten kommen.

Komplikationen

Hämatologische Zustände

  • Vorübergehende aplastische Krise: Parvovirus B19 hat eine Affinität zu Vorläufern roter Blutkörperchen. Eine vorübergehende aplastische Krise kann also durch die Infektion mit Parvovirus B19 bei jedem Patienten mit unzureichender Produktion roter Blutkörperchen oder deren Verlust verursacht werden.

Zum Beispiel Sichelzellenanämie, Thalassämie, hereditäre Sphärozytose und Anämie-Reperfusion.

  • Diese Patienten mit vorübergehenden aplastischen Anfällen können hochgradig ansteckend sein, weshalb besondere Vorsicht geboten ist, wenn Sie sich in Krankenhäusern befinden.
  • Andere mit dem Parvovirus verbundene Zustände umfassen Thrombozytopenie, idiopathische thrombozytopenische Purpura und Neutropenie.

Infektion bei immundefizienten Patienten

  • Diese Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, die Infektion durch das Parvovirus aufgrund abnormaler Immunglobulinspiegel (IgM) auszurotten. Der Nachweis durch Tests ist erforderlich, um die Infektion kontrollieren zu können.
  • Parvovirus kann bei Patienten mit Immunproblemen eine Immunzytopenie verursachen.
  • Meningoenzephalitis kann gegeben werden, wenn die Infektion akut ist.

Intrauterine Infektionen

  • Es ist wichtig, die Infektion bei schwangeren Frauen zu erkennen, denn wenn die Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, kann dies zum intrauterinen Tod und zur fetalen Hydroplesie führen.
  • Eine Infektion der Mutter im ersten Trimester ist mit einem Totgeburtenrisiko von 19% verbunden. Im Alter von 13 bis 20 Wochen beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Tod des Fötus 15% und sinkt nach 20 Wochen auf 6%.

Die Behandlung der Parvovirus-Infektion bei bestätigter Schwangerschaft ist wie folgt:

  • Normalerweise wird ein Ultraschall des Fötus durchgeführt und eine Doppler-Auswertung durchgeführt.
  • Wenn bestätigt wird, dass die schwangere Frau Parvovirus B19 hat, sollte sie an eine Fetal Medicine Unit überwiesen werden.
  • Eine intrauterine Blutprobe des Fötus und die Transfusion von Erythrozyten können durchgeführt werden.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist das Syndrom der Ohrfeigen von milder Natur und sollte ohne spezielle Behandlung verschwinden.

Wenn Sie oder Ihr Kind an der Krankheit leiden, können Sie die folgende Behandlung durchführen, um die Symptome zu lindern:

  • Nehmen Sie Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen, wenn Sie Fieber, Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen haben. (Kinder unter 16 Jahren sollten kein Aspirin einnehmen.)
  • Verwenden Sie Antihistaminika, um den Juckreiz zu lindern, oder verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende Lotion.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus. Babys sollten ihre normale Ernährung fortsetzen.
  • Die Auflösung der Infektion hängt von der Anwesenheit von Immunglobulinen gegen das Parvovirus B19 ab. Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wurde mit guten Ergebnissen bei Patienten angewendet, die an reiner Aplasie der roten Blutkörperchen (PCA) leiden. Die Patienten sollten überwacht werden, um eine rezidivierte Virämie festzustellen.
  • Patienten in einer aplastischen Krise benötigen Transfusionen gepackter roter Blutkörperchen. In einigen Studien benötigten mehr als 80% der Patienten mit Sichelzellenerkrankungen in der vorübergehenden aplastischen Krise (TAC) eine Transfusion. IGIV wird für TAC nicht empfohlen.
  • Bei Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, vorübergehende Verringerung der Dosis von Immunsuppressiva. In der Regel kann das Immunsystem so viel Immunglobulin G (IgG) produzieren, dass die Infektion beseitigt und ein Leben lang geschützt wird.
  • Bei einigen Personen mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) stellt eine hochaktive antiretrovirale Therapie die Immunfunktion wieder her und ermöglicht die Auflösung des chronischen Infektionsparvovirus B19.
  • Obwohl seine Verwendung umstritten ist und viele Risiken birgt, können intrauterine Bluttransfusionen bei fetalen Hydrops nützlich sein.

Wenn Sie oder Ihr Kind sich nicht wohl fühlen, müssen Sie nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen, da die Infektion nicht mehr ansteckend ist, sobald sich der Ausschlag entwickelt hat.

Prävention

Die Vorbeugung des Syndroms ist sehr kompliziert, da Menschen mit einer Infektion ansteckender sind, bevor sie Symptome entwickeln.

-Es ist ratsam, dass sich jeder zu Hause häufig die Hände wäscht, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

- Diese Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten sich nicht um Patienten kümmern, die an grippeähnlichen Symptomen, Fieber oder Hautausschlag leiden.

- Bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen und anderen angeborenen Anämien oder schwangeren Frauen ist besondere Vorsicht geboten und eine Auswahl der vor der Transfusion gespendeten Blutbestandteile vorzunehmen.

- Derzeit gibt es keinen Impfstoff für ihren Schutz.