Gebärmutterhalsplexus: Lage, Zweige und Funktionen

Der Plexus cervicalis ist eine Reihe von Nervenfasern, die einige Teile des Halses und des Rumpfes innervieren. Es befindet sich im Nacken und erreicht die Hälfte des M. sternocleidomastoideus.

Es wird von den ventralen Ästen der ersten vier Zervixnerven gebildet, dh es geht von Segment C1 nach C4. Es gibt jedoch Autoren, die einen Teil von C5 in den Plexus cervicalis einbeziehen, da es an der Bildung eines der motorischen Zweige beteiligt ist: des Nervus phrenicus.

Darüber hinaus weist der Plexus cervicalis eine Anastomose (chirurgische Verbindung) mit dem akzessorischen Nerv, dem hypoglossalen Nerv und dem sympathischen Rumpf auf.

Der Plexus cervicalis steuert hauptsächlich die Bewegung des Halses. Es innerviert auch den oberen Teil der Schultern und des Thorax sowie einige Muskeln und die Haut des Kopfes. Es ist Teil des peripheren Nervensystems und bildet den überlegensten Nervenplexus.

Das Konzept "nervöser Plexus" wird verwendet, um ein komplexes Netzwerk miteinander verbundener Axone zu definieren, die vom Rückenmark ausgehen.

Lage

Der Plexus cervicalis befindet sich im Nacken unterhalb des M. sternocleidomastoideus. Es befindet sich im anterolateralen Teil des Schulterblatts des Levators und in der Mitte der Muskulatur des Scalenus.

Die Spinalnerven treten aus jedem Wirbel des Rückenmarks durch das Foramen intervertebralis (Foramen intervertebralis) aus.

Jeder Nerv des Plexus cervicalis kommuniziert in der Nähe seines Ursprungs überlegen mit den anderen. Das heißt, C2 verbindet sich mit den Fasern, die von C1 und C3 kommen. Diese Struktur verbindet sich auch mit dem sympathischen Rumpf des sympathischen Nervensystems.

Mit Ausnahme der Fasern, die aus C1 herauskommen, sind die anderen in einen aufsteigenden und einen absteigenden Zweig unterteilt. Als nächstes werden sie mit Zweigen des benachbarten Zervixnervs verbunden, die die Schleifen des Zervixplexus bilden.

Äste und Funktionen des Plexus cervicalis

Der Plexus cervicalis wird in zwei Äste unterteilt: oberflächliche und tiefe Äste.

Oberflächenäste

Es wird auch als oberflächlicher Plexus cervicalis bezeichnet und befindet sich am Sternocleidomastoideus mit lediglich sensitiven Funktionen. Durch die empfindlichen oder kutanen Äste wird eine Empfindlichkeit für Bereiche des Kopfes, des Halses und der oberen Brust erreicht.

Diese sensiblen Zweige sind:

N. occipitalis major (C2), der die Haut des Hinterkopfes einnimmt.

- N. occipitalis minor (C2). Wird auch Mastoidnerv genannt und befindet sich in der Haut des Mastoidbereichs. Sowie in der lateralen Zone des Schädels, hinter dem Ohr. Es entsteht zwischen der zweiten und dritten Halswirbelsäule zusammen mit dem N. occipitalis major.

- Vorhofnerv (C2-C3). Es ist dafür verantwortlich, die Haut des Ohrmuschelpavillons, dh des Außenohrs oder des Ohrs, zu innervieren.

- Hautnerv des Halses (C2-C3): Er befindet sich in der Haut, die den Zungenbeinknochen umgibt.

- Nervus supraclavicularis (C3-C4). Es innerviert die Haut des oberen seitlichen Teils des Rumpfes.

- Nervus supra-acromialis (C3-C4): Sensibilisiert die Haut des Akromionknochens der Schulter, des äußersten Bereichs des Schulterblatts.

Tiefe Zweige

Die tiefen Äste bilden den tiefen Plexus cervicalis. Es unterscheidet sich von dem vorherigen dadurch, dass es ein motorischer Typ ist, mit Ausnahme des Nervus phrenicus, der einige sensorische Fasern aufweist. Ihre Zweige sind unterteilt in:

- Vermittelte Äste: sind solche, die die Bewegungen der langen Muskeln von Kopf und Nacken ermöglichen.

- Seitliche Äste: Innervieren Sie die Muskeln, die das Schulterblatt und die Rhomboide anheben (C3-C4). Einige seiner Äste sind Teil des Hirnnervs XI (akzessorischer Nerv), der dem sternocleidomastoiden Muskel (C2) Bewegung verleiht. Letzterer ist an der Rotation des Halses beteiligt.

Die Seitenäste innervieren auch den Trapezmuskel (C3-C4), der zum Anheben der Schultern dient.

- Aufsteigende Äste: Aktivieren Sie die Muskeln des Rectus femoris und des lateralen Rectus des Kopfes.

- Absteigende Äste: Hier laufen die Fasern zusammen, die an der Beugung des Gebärmutterhalses beteiligt sind. Sie kommen aus den Wurzeln C1, C2 und C3 und dem Hypoglossus und bilden den Griff des Hypoglossus. Insbesondere sind die innervierten Muskeln diejenigen, die sich im Subhyoidbereich befinden (wie das Omohyoid, das Sternothyroid, das Sternohyoid, das Thyrohyoid und das Genihyoid).

Andererseits besteht der Nervus phrenicus aus der Wurzel von C4 und einem Teil von C5 und C3. Der Nerv senkt sich in gerader Linie durch den vorderen Teil des Musculus scalene, lateral des sympathischen Rumpfes und unter dem Musculus sternocleidomastoideus.

Dann erreicht es den Brustkorb, der sich zur rechten und linken Körperseite erstreckt. Es geht durch das Zwerchfell und in den Aortenbogen.

Vom Nervus phrenicus gehen sub-sensorische Äste aus, die die Pleurakuppel, die Pleura und das Perikard innervieren. Somit erzeugt es die motorische Innervation der Membran und verleiht ihr Empfindlichkeit.

Andererseits gibt es zwei zusätzliche Äste, die von den hinteren Wurzeln der Spinalnerven ausgehen. Sie sind der Nervus preauricularis (von den hinteren Wurzeln von C2 und C3) und der Nervus postauricularis (von den hinteren Wurzeln von C3 und C4).

Beeinträchtigungen oder Verstopfung des Plexus cervicalis

Läsionen im Plexus cervicalis verursachen je nach den geschädigten Nervenfasern unterschiedliche Symptome. Im Allgemeinen verursachen sie Lähmungen und mangelnde Empfindlichkeit in Bereichen des Oberkörpers, des Halses und des Kopfes.

Im Allgemeinen würde eine Blockade des Plexus cervicalis die Übertragung von Nervenimpulsen hemmen und die Wahrnehmung und Bewegung der Haut beeinträchtigen. Dieser Block wird häufig als Lokalanästhetikum für chirurgische Eingriffe verwendet.

Dazu werden Narkosemittel an mehreren Stellen entlang der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus injiziert.

Wenn der N. phrenicus gebrochen ist, kann es zu einer Lähmung des Zwerchfells kommen. Der Nerv kann auch vorübergehend blockiert werden, indem ein Anästhetikum in der Nähe des vorderen Skalenusmuskels um diesen Nerv injiziert wird.

Ein chirurgischer Eingriff, der den Nervus phrenicus betrifft, führt zu einer längeren Paralyseperiode. Dies kann beispielsweise Wochen nach einer Zwerchfellhernienoperation auftreten.

Andererseits ist der N. supraclavicularis ein sehr verletzungsanfälliger Nerv. Diese können nach Frakturen des Schlüsselbeins beschädigt werden, insbesondere wenn sie das mittlere Drittel des Schlüsselbeins bedecken.

Wenn dieser Nerv geschädigt ist, geht die laterale Rotationsfähigkeit des Humerus in der Schulter verloren. Diese Menschen sind auch nicht in der Lage, eine Entführung der Extremität zu beginnen.