Was ist Demyelinisierung?

Demyelinisierung ist ein Prozess, durch den das Myelin im Gehirn allmählich verschwindet. Aber was ist Myelin? Myelin ist ein Isoliermaterial, das einen Teil unserer Nervenzellen, insbesondere Axone, bedeckt.

Myelin besteht aus einer Reihe von Schichten, deren Funktion darin besteht, die Übertragung von Informationen zwischen Neuronen im Gehirn zu erleichtern. Dadurch werden die Daten schneller und effektiver übertragen.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, in nichtmyelinisierten Neuronen wandert das elektrische Signal mit etwa einem Meter pro Sekunde entlang der Axone. Andererseits bewegt es sich bei myelinisierten Patienten mit 100 Metern pro Sekunde (Healthline, 2016). Daher spart die Myelinisierung Energie und verursacht einen geringeren Stoffwechselaufwand.

Aus molekularer Sicht besteht Myelin aus Schichten von Lipiden und Proteinen, die die Axone wie eine Spirale bedecken. Die Zellen, aus denen diese Schichten bestehen, sind die sogenannten Gliazellen, die in unserem Nervensystem vorkommen und hauptsächlich als neuronale Unterstützung dienen.

Die Myelinschichten sind durch die vorhandene Organisation zwischen Proteinen und Lipiden stark miteinander verbunden. Wenn diese Organisation gestört ist, kann es zu einer Demyelinisierung kommen.

Kurz gesagt, wenn dieses Material abgenutzt oder beschädigt ist, ist die Nervenfunktion beeinträchtigt. Es kann auch vorkommen, dass die Produktion von Myelin gestört ist. In jedem Fall passiert letztendlich, dass die Nervenimpulse langsamer als normal laufen und den Punkt der Unterbrechung erreichen.

Demyelinisierung führt zu einer Verschlechterung des Gehirns und schlägt sich in Bewegungsdefiziten, kognitiven Prozessen, Wahrnehmungen, Emotionen usw. nieder.

Normalerweise neigt es dazu, über verschiedene Bereiche des Gehirns verteilt zu sein, und es kann nacheinander oder gleichzeitig auftreten.

Es gibt Fälle, in denen eine Remyelinisierung auftreten und bestimmte Nervenfunktionen wiederhergestellt werden können. Üblicherweise führt jedoch ein starker Myelinverlust zu einer irreversiblen Degeneration der Axone.

In der Tat ist die Demyelinisierung die Basis vieler Krankheiten. Ein Beispiel ist Multiple Sklerose oder Optikusneuromyelitis.

Entwicklung

Bei unserer Geburt sind nur einige Bereiche unseres Gehirns vollständig myelinisiert, wie beispielsweise der Hirnstamm, der unsere Reflexe steuert. Der Myelinisierungsprozess ist jedoch erst in späteren Lebensabschnitten abgeschlossen. Insbesondere im Erwachsenenalter.

Während unseres gesamten Lebens weist es Entwicklungsspitzen auf, und je nach unserem evolutionären Moment sind einige Bereiche des Gehirns oder andere Bereiche myelinisiert.

Darüber hinaus scheint die Myelinisierung mit immer ausgefeilteren und komplexeren Verhaltensweisen zusammenzufallen. Das heißt, wenn unsere Parietallappen myelinisiert sind, erwerben wir visuelle Fähigkeiten.

Das gleiche passiert mit dem umgekehrten Prozess: Wenn wir Myelin verlieren oder in bestimmten Bereichen unseres Gehirns nicht in Form kommen, sind diese Funktionen betroffen.

Ursachen der Demyelinisierung

Die Ursachen der Demyelinisierung können mit einer Vielzahl von Zuständen in Verbindung gebracht werden, die in verschiedene Typen unterteilt sind:

Infektionen und Autoimmunprozesse

Es kann vorkommen, dass unser Immunsystem versagt und die Nervenzellen, die das Myelin bilden, angreift, als wären sie schädlich für uns.

Somit gibt es Zustände, bei denen nach dem Auftreten einer Infektion der Abbau des Myelins beginnt. Dies geschieht beispielsweise bei akuter hämorrhagischer Leukoenzephalitis oder akuter disseminierter Enzephalomyelitis.

Sie keimen normalerweise zwischen 2 und 21 Tagen nach dem Einsetzen von Bakterien, Viren oder einer Impfung. Normalerweise manifestiert sich dies durch eine Entzündung des betroffenen Gewebes: Bei einer Optikusneuritis sind die Sehnerven entzündet; und bei transverser Myelitis ist die Wirbelsäule entzündet.

Die häufigsten Ursachen innerhalb dieses Typs sind das Ebstein-Barr-Virus, das Herpes-simplex-Virus, das Mykoplasma, das Cytomegalievirus oder der Tollwutimpfstoff.

Genetik

Wenn die Gene, die die Proteine ​​oder Lipide codieren, die das Myelin bilden, verändert sind, kann es nicht richtig gebildet werden.

Dies ist zum Beispiel bei der Krabbe-Krankheit der Fall, bei der das Myelin die Axone aufgrund von Mutationen im GALC-Gen nicht vollständig bedeckt. Dies führt zu einem Mangel an einem Enzym namens Galactocerebrosidase, das zum Abbau der Lipide beiträgt, aus denen das Myelin besteht.

Ein weiteres Beispiel ist die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit, eine Störung im Zusammenhang mit dem X-Chromosom, die durch Veränderungen im PLP1-Gen verursacht wird. Dieses Gen ist wichtig für die Codierung des PLP1-Proteins, das am häufigsten in den Myelinscheiden des Zentralnervensystems vorkommt.

Metabolische

In diesem Fall werden die Enzyme, die am Metabolismus der Myelin bildenden Moleküle beteiligt sind, auf irgendeine Weise verändert.

Sie haben meist einen erblichen Ursprung, zB eine metachromatische Leukodystrophie, bei der eine Mutation im Chromosom 22 zu einem Mangel des Enzyms Arylsulfatase A führt.

Eine Demyelinisierung kann auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Elektrolyte oder sogar einer Schädigung oder Funktionsstörung der Leber auftreten.

Gefäß

Ein Sauerstoffmangel oder eine anhaltende Verringerung der Durchblutung des Gehirns können ebenfalls zu einem Verlust der weißen Substanz (Myelin) führen. Dies geschieht beispielsweise bei hypoxischer ischämischer Enzephalopathie.

Toxine und Unterernährung

Der Konsum von Medikamenten und bestimmten toxischen Substanzen für unseren Organismus ist möglicherweise selbst keine Ursache für demyelinisierende Krankheiten, kann aber zu deren Entwicklung beitragen, wenn andere Faktoren hinzugefügt werden.

Zum Beispiel gibt es eine Krankheit namens Marchiafava Bignami, bei der Alkoholkonsum und Mangelernährung eine der Ursachen für die Demyelinisierung des Corpus callosum zu sein scheinen.

In Bezug auf den Marihuanakonsum scheint eine Langzeitexposition mit Cannabis mit einer geringeren Expression von Genen in Verbindung mit Myelin verbunden zu sein (Grigorenko et al., 2002).

Ebenfalls in einer Studie von 2009 wurde festgestellt, dass der fortgesetzte Cannabiskonsum bei Jugendlichen den Myelinisierungsprozess degenerierte und / oder unterbrach. Grundsätzlich scheint es, dass es die Verbindungen der parietalen, frontalen und temporalen Bereiche des Gehirns beeinflusst.

Diese Zusammenhänge sind jedoch schwer nachzuweisen, da es vor dem Verzehr zu einer Demyelinisierung kommen kann oder es eine andere unbekannte Variable gibt, die sowohl zu einer Demyelinisierung als auch zu einer Veranlagung zum Konsum von Arzneimitteln führt.

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass frühe Mangelernährung, wie Energieprotein-Mangelernährung (EPE), das Gehirnwachstum verringern und den Myelinisierungsprozess beeinflussen kann.

Der Verlust von Myelin ist auch mit einem Mangel an Vitamin B12 verbunden.

Der Konsum von Statinen oder Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels kann zu Veränderungen des Myelins führen. Dies geschieht, weil die Zellen Cholesterin benötigen, um die Myelinscheiden zu bilden. Andere Medikamente, die mit dem Verlust von Myelin verbunden sind, sind die Neuroleptika, die für die Behandlung von Psychosen unerlässlich sind.

Andererseits gibt es Untersuchungen, die gezeigt haben, dass eine intensive Exposition gegenüber bestimmten Insektiziden und Pestiziden, die organische Phosphate enthalten, eine Demyelinisierung verursachen kann.

Offensichtlich gibt es Zeiten, in denen es keine eindeutigen Ursachen gibt, d. H. Eine Reihe unterschiedlicher Faktoren sind diejenigen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Demyelinisierung erhöhen. Somit ist es einfacher zu erscheinen, wenn bestimmte genetische, erbliche, immunologische, umweltbedingte usw. Zustände gruppiert werden.

Symptome

Demyelinisierung betrifft nicht alle Menschen gleichermaßen. Die Symptome einer Demyelinisierung hängen davon ab, wo sich der Myelinmangel befindet und wie schwer er ist.

Darüber hinaus können sie schnell auftreten, wie beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS), bei dem sich die Symptome zwei Stunden nach der Demyelinisierung manifestieren. Im Gegenteil, die Anzeichen können progressiv sein oder Höhen und Tiefen aufweisen, wie es bei Multipler Sklerose der Fall ist.

In Fällen wie längerem Konsum von Alkohol oder bestimmten Drogen können die Symptome unterschiedlich ausfallen, da sie von den demyelinisierten Bereichen abhängen. Somit würden sich die Symptome nach und nach entwickeln, wenn der Missbrauch dieser Substanzen fortgesetzt wird.

Beispielsweise bei alkoholischer Neuropathie nach und nach Zittern, Schmerzen und Kribbeln, die an den Extremitäten beginnen und sich auf zentralere Bereiche erstrecken.

Andererseits würde der Konsum von Marihuana vorwiegend kognitive Symptome hervorrufen, die mit Aufmerksamkeits- und Gedächtnisschwierigkeiten verbunden sind.

In Anbetracht der Demyelinisierung im Allgemeinen sind die ersten beobachteten Symptome:

- Sehverlust.

Schmerz des betroffenen Nervs.

Verlust der Kontrolle über Blase und Darm.

- Allgemeine Müdigkeit.

Andere übliche Symptome:

- Taubheitsgefühl.

- Zittern.

- Muskelschwäche.

- Erhöhter Muskeltonus und Steifheit (Spastizität).

- Ataxie, dh mangelnde motorische Koordination.

- Veränderungen im Gehen (beim Gehen).

- Verlust von Reflexen und Gleichgewicht.

- Sensorische Symptome wie Parästhesien oder Taubheitsgefühle, Dysästhesien oder Veränderungen der Tastempfindlichkeit (sie empfinden eine normale Stimulation auf übermäßige, unangenehme oder verminderte Weise). Es ist auch typisch für Multiple Sklerose, das Zeichen von Lhermitte oder das Gefühl von Krämpfen im Rücken, das beim Beugen des Nackens auftritt.

- Unkontrollierter arterieller Druck.

- Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Doppelsehen oder Oszillopsie, ein typisches Symptom der Multiplen Sklerose, bei dem ein Schwingungsgefühl der äußeren Umgebung oder des Körpers selbst auftritt.

- Schwindel.

- Tachykardie, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag.

- Kognitive Defizite: als geringe Leistung bei Aufgaben, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Planen, Nachdenken usw. erfordern. Es kann sogar zu einer leichten geistigen Verschlechterung kommen.

- Schmerz.

- Urogenitaldefizite wie Impotenz, Anorgasmie, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Harnwegsinfektion oder Harndrang.

- Angst und / oder Depression.

Diagnose

Wenn mehrere der oben genannten Symptome auftreten, kann es zu einer Demyelinisierung kommen, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden.

Sobald die Krankengeschichte, Symptome und Gewohnheiten des Patienten untersucht wurden, können bestimmte körperliche Tests durchgeführt werden, um den Grad der taktilen Empfindlichkeit und Reflexe zu überprüfen.

Durch die Magnetresonanztomographie können demyelinisierte Hirnareale oder Sehnerven (wie sie bei der Optikusneuritis auftreten) direkt beobachtet werden.

Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um mögliche Ursachen herauszufinden, wobei der Gehalt an Vitamin D, B12 und Thiamin sowie die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation überprüft werden.

Behandlung und Vorbeugung gegen Demyelinisierung

Da die Demyelinisierung sehr unterschiedliche Ursachen hat, hängt die Behandlung von der Ursache ab, die sie verursacht.

Die meisten demyelinisierenden Krankheiten sind jedoch nicht heilbar und ihre möglichen Behandlungen werden untersucht.

In einigen Fällen scheint sich das Myelin in bestimmten Bereichen zu regenerieren, aber das neue Myelin ist etwas dünner und daher weniger wirksam. Derzeit werden Methoden zur Förderung der Regeneration von Myelin bei diesen Patienten untersucht.

Aus diesem Grund konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Linderung der Symptome, die Verhinderung des Fortschreitens des Schadens oder auf die Vorbeugung.

Für solche demyelinisierenden Zustände, die vom Immuntyp herrühren, können sie mit subkutanen Injektionen von Interferon beta oder Glatirameracetat behandelt werden, die als Immunmodulatoren wirken.

Es scheint, dass der Mangel an Vitaminen D, B12 und Folsäure mit dem Verlust von Myelin verbunden ist. Daher ist es wichtig, die Spiegel dieser Vitamine zu kontrollieren.

Als vorbeugende Methode wird auch empfohlen, eine ausreichende Menge guten Cholesterins zu sich zu nehmen, um die weiße Substanz unseres Gehirns gesund zu halten. Zu diesem Zweck ist es wichtig, "gute" Fette zu sich zu nehmen, dh Omega-3 und Omega-6. Sie kommen in Fischen wie Lachs, getrockneten Früchten, Avocado, nativem Olivenöl extra, Samen usw. vor.

Im Allgemeinen ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig, um die Auswirkungen von Demyelinisierungszuständen zu verhindern und zu verringern.

Es ist auch wichtig, auf die Verwendung von Arzneimitteln und Substanzen zu verzichten, die für Gehirnzellen exzitotoxisch sind: Tabak, Alkohol, Marihuana, Kokain, bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe (Aspartam), einige Medikamente usw. Da diese zusammen mit anderen Faktoren den fortschreitenden Abbau von Myelin begünstigen und bei bestimmten Menschen pathologisch werden.

Andererseits wird bei Patienten mit motorischer Beeinträchtigung eine Physiotherapie empfohlen, um die Muskelfunktion zu verbessern, die Kraft und Mobilität zu steigern.

Vergessen Sie nicht, dass ein neuropsychologischer Ansatz dieser Patienten sehr wichtig ist, um ihre kognitiven Funktionen so gut wie möglich aufrechtzuerhalten und das Wohlbefinden in ihrem täglichen Leben zu gewährleisten.