Itifalofobia: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Itifalofobie ist eine spezifische Phobie, die durch Angst vor sexuellen Erektionen gekennzeichnet ist. Auf diese Weise hat eine Person, die an dieser Art von Phobie leidet, ein sehr hohes Maß an Angst, wenn sie an einer sexuellen Erektion in ihrem Körper leidet.

Diese psychische Veränderung verursacht bei der erkrankten Person ein hohes Maß an Unbehagen, da sie ständig die Möglichkeit einer Erektion fürchtet. Ebenso entsteht aus dieser eigentümlichen Angst ein mehr als offensichtliches sexuelles Problem.

In diesem Artikel werden wir über diese besondere Art von Phobie sprechen, ihre Eigenschaften, Symptome und Ursachen erläutern und die psychologischen Behandlungen diskutieren, mit denen diese Art von Problemen behandelt werden kann.

Eigenschaften von Itifalofobia

Es ist eine psychologische Veränderung, die Teil der Angststörungen ist, die als spezifische Phobien bekannt sind.

Bestimmte Phobien sind gekennzeichnet durch eine intensive und anhaltende Angst in Bezug auf eine bestimmte Situation oder einen Gegenstand, die / der normalerweise extreme Beschwerden verursacht.

Im Fall von Itifalofobia ist diese Angst auf Situationen beschränkt, in denen die Person eine Erektion in ihren Geschlechtsorganen, dh im Penis, erfährt.

Auf diese Weise hat die an Itifalofobie leidende Person keine sexuelle Veränderung, sondern eine Angststörung.

Diese erste Konzeptualisierung ist wichtig, da die Begriffe aufgrund der Merkmale dieser spezifischen Phobie verwechselt werden können und die erlebte Angst mit einer Störung sexuellen Ursprungs in Verbindung bringen.

Während die Phobie von Spinnen oder Blut Krankheiten sind, die leicht mit Angstzuständen in Verbindung gebracht werden können, kann sie etwas mehrdeutiger sein.

In der Tat, wenn eine Person unter dieser Art von Phobie leidet, ist es auch wichtig, die Konsequenzen auf sexueller Ebene zu berücksichtigen, die die Angst während der Momente, in denen eine Erektion auftritt, erlebt.

Der Ursprung der Angst beruht jedoch nicht auf einer sexuellen Veränderung, sondern auf einer Angststörung, so dass die in diesen Situationen erlittene sexuelle Veränderung als Folge der Störung und nicht als Ursache oder Krankheit selbst interpretiert werden sollte.

Wenn wir also von Itifalofobie sprechen, beziehen wir uns auf eine bestimmte Phobie in Situationen, in denen eine Erektion im Penis auftritt.

Nun ... Was genau ist eine bestimmte Phobie? Was sind die Merkmale dieser Angststörungen?

Was sind bestimmte Phobien?

Bevor der Begriff der spezifischen Phobie erläutert wird, ist anzumerken, dass das Erleben von Angst beim Menschen sehr verbreitet ist und darüber hinaus eine ganz normale Situation mit einer hohen adaptiven Komponente behandelt.

In der Tat, ohne die Erfahrungen von Angst und Schmerz würden die menschliche Spezies und viele andere Spezies heute sicherlich nicht existieren.

Auf diese Weise erfüllt Angst zusammen mit anderen Emotionen wie Wut einen wichtigen vorbeugenden Wert angesichts des Schadens, den das Individuum erleiden kann.

Wenn wir von adaptiver Angst sprechen, beziehen wir uns auf eine Reihe von Empfindungen, die als normale Reaktion auf echte Gefahren in Gang gesetzt werden.

Wenn die Angstreaktion jedoch in Situationen auftritt, in denen es keine wirkliche Bedrohung gibt, können wir nicht mehr von adaptiver Angst sprechen.

Genau an diesem Punkt taucht der Begriff Phobie auf, das heißt, wenn wir unerwünschte Angstreaktionen beschreiben.

Es gibt viele Arten von spezifischen Phobien: Phobien für Tiere, Umweltphobien wie atmosphärische Phänomene, Abgründe usw. Phobie gegen Blut oder Wunden, Phobie gegen konkrete Situationen wie Aufzüge, Flugzeuge oder geschlossene Gehege und andere Arten von Phobien wie Phobie gegen Erbrechen, Krankheiten usw.

Wie bereits erwähnt, sind einige Arten spezifischer Phobien besser bekannt und häufiger als andere.

So ist die Phobie von Spinnen, Blut, Flugzeugen oder Höhen im Volksmund als Veränderung bekannt, während eine andere Art von Phobie, wie die in diesem Artikel beschriebene Itifalofobie, merkwürdiger und mehrdeutiger sein kann.

Die Eigenschaften aller Arten von Phobien sind jedoch praktisch identisch und das einzige, was variiert, ist das gefürchtete Objekt.

Während bei der Spinnenphobie das gefürchtete Objekt die Spinne und bei der Blutphobie das Blut selbst ist, besteht bei der Itifalofobie das gefürchtete Objekt darin, eine sexuelle Erektion zu erfahren.

Merkmale spezifischer Phobien

Die Angst vor allen Arten spezifischer Phobien weist eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf:

  1. Es steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen der Situation. Hierbei wird berücksichtigt, dass die Reaktion nicht dem Vorliegen einer für den Einzelnen besonders gefährlichen oder bedrohlichen Situation entspricht.
  2. Es kann nicht vom Einzelnen erklärt oder begründet werden.
  3. Es liegt außerhalb der freiwilligen Kontrolle.
  4. Es führt zur Vermeidung der gefürchteten Situation.
  5. Es bleibt im Laufe der Zeit bestehen.
  6. Es ist eine Fehlanpassung.
  7. Nicht spezifisch für eine bestimmte Phase oder ein bestimmtes Alter.

Darüber hinaus wurde dieser Name für bestimmte Phobien verwendet, um alle diese Phobien zu bezeichnen, bei denen die Reaktion der Angst umschrieben oder auf bestimmte Objekte oder Situationen konzentriert ist.

Spezifische Merkmale von Itifalofobia

Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass das Ausmaß der Verschlechterung dieser Angststörung minimal oder sehr hoch sein kann.

Auf diese Weise kann eine Spinnenphobie eine minimale Störung für den Betroffenen verursachen, da sie nur dann eine Art von Angst hervorruft, wie wir sie zuvor erwähnt haben, wenn er eine Spinne sieht oder sich in deren Nähe befindet. Dies kann sehr häufig vorkommen wenige Gelegenheiten.

Im Gegensatz dazu können andere Arten von Phobien viel deaktivierender sein. Ein klares Beispiel ist die Art der spezifischen Phobie, von der wir hier sprechen, die Itifalophobie.

Die Person mit Itifalofobia wird nicht gelegentlich die Reaktion extremer Angst als eine Person zeigen, die Phobie bei Spinnen hat, sie kann sie jedoch viel häufiger erleben.

Daher erzeugt Itifalofobia jedes Mal, wenn die Person an einer Erektion leidet, ein extrem hohes Angstgefühl. Diese Tatsache kann bei jeder Person mehr oder weniger häufig sein, führt jedoch zu einer sexuellen Veränderung, die wichtiger und unfähig ist.

Ebenso zeichnen sich Phobien durch ein Ausweichverhalten aus, dh die phobische Person versucht systematisch, dem gefürchteten Objekt auszuweichen.

Dieser Aspekt der Störung kann sich beispielsweise auch nur geringfügig auf die an Spinnenphobien leidende Person auswirken, da sie sich lediglich darauf beschränkt, diese Tiere zu meiden, was das Leben einer Person grundsätzlich nicht beeinträchtigen muss.

In der Itifalofobie ist dieser Aspekt jedoch wieder schwerwiegender, da die Person, die unter dieser Veränderung leidet, systematisch jede sexuelle Praxis und jede Situation vermeidet, die einen Erregungszustand hervorrufen kann, der zu einer Erektion führt.

So können Phobien, obwohl sie sehr ähnlich sind, auch hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Leben der leidenden Person sehr unterschiedlich sein.

In diesem Sinne ist Itifalofobia eine der am stärksten beeinträchtigenden spezifischen Phobien, die zu größeren Beschwerden führen und sich sowohl auf die Lebensqualität als auch auf die Funktionalität der Person negativ auswirken können.

Symptome von Itifalofobia

Die Itifalofobie ist gekennzeichnet durch eine extreme Angstreaktion in Situationen, in denen die Person eine Erektion hat.

Auf diese Weise müssen, um von Itifalofobie sprechen zu können, die Angstsymptome, die wir als nächstes kommentieren werden, in diesen spezifischen Situationen auftreten.

Die Hauptsymptome, die eine Person mit ityphalophobia in den Situationen darstellt, in denen er an einer Aufrichtung leidet, sind die folgenden:

  1. Symptome von Angstzuständen

Eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems wird als Reaktion auf die Bewältigung oder die Erwartung einer Erektion dargestellt.

Bei dieser Aktivierung treten normalerweise Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Atemnot, Übelkeit, Gefühle der Unwirklichkeit, Gefühl der Instabilität, Angst vor dem Sterben, Angst vor dem Verrücktwerden oder Brustbeschwerden auf.

Eine Person mit Itifalofobia wird nicht wie üblich all diese Symptome zeigen, wenn sie ihrer befürchteten Situation (Erektion des Penis) ausgesetzt ist, aber sie wird die meisten von ihnen erleben.

  1. Vermeidung

Das andere Hauptsymptom, das Menschen mit Itifalophobie aufweisen, ist die Vermeidung oder Minimierung des Kontakts mit der befürchteten Situation.

Die Person wird versuchen, zu jeder Zeit jede Situation zu vermeiden, die eine Erektion hervorrufen kann, um das Auftreten von Angstsymptomen zu vermeiden, die für die Person als unerträglich empfunden werden.

Diese Tatsache führt dazu, dass die Person mit Itifalofobia völlig unfähig ist, sexuelle Beziehungen aufrechtzuerhalten, da diese Praxis eine Erektion des Penis beinhaltet, weshalb, wie wir bemerkt haben, die Itifalofobia eine Störung ist, die eine hohe Verschlechterung impliziert.

Ebenso sind Situationen und Zeiten, in denen eine Person eine Erektion erleiden kann, normalerweise nicht vollständig vorhersehbar, so dass die Person mit Itifalofobie während einer großen Anzahl von Situationen einen ziemlich hohen Überwachungszustand aufweisen kann, um ihre phobischen Objekte zu vermeiden .

Wie wird es diagnostiziert?

Trotz der Tatsache, dass Itifalofobia durch das Vorhandensein von Angst- und Vermeidungsverhalten in Situationen gekennzeichnet ist, in denen eine Erektion auftreten kann, müssen für die Diagnose die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  1. Vorhandensein einer starken und anhaltenden Angst, die übertrieben oder irrational ist und durch das Vorhandensein oder die Erwartung des Experiments einer Erektion ausgelöst wird.
  2. Die Exposition gegenüber dem Phobiestimulus (Erektion) führt fast immer zu einer sofortigen Reaktion auf Angstzustände, die in Form einer Krise von Situationsnot oder mehr oder weniger situationsbezogen auftreten können.
  3. Die Person erkennt, dass diese Angst übertrieben oder irrational ist.
  4. Die phobische Situation wird vermieden oder auf Kosten von intensiver Angst oder Unbehagen unterstützt.
  5. Das Vermeidungsverhalten, die ängstliche Erwartung oder das Unbehagen, das durch die befürchtete Situation verursacht wird, stören den normalen Arbeitsablauf, die Arbeit oder die sozialen Beziehungen der Person stark oder verursachen klinisch signifikante Beschwerden.
  6. Bei Personen unter 18 Jahren muss die Dauer dieser Symptome mindestens 6 Monate betragen haben.

Was sind ihre Ursachen?

Heutzutage ist kein spezifischer Faktor bekannt, der das Auftreten von Itifalophobie verursacht.

Es wird argumentiert, dass diese Krankheit eine gewisse genetische Belastung aufweist, dieser Faktor erklärt jedoch nicht die Gesamtheit der Pathogenese der Itifalofobie.

Andererseits wird das Vorhandensein von Lernfaktoren verteidigt. Es wird postuliert, dass die klassische Konditionierung (Kombination eines zunächst neutralen mit einem aversiven Stimulus) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Itifalofobie spielt.

Ebenso wird postuliert, dass bestimmte Phobien auch durch verbale Information und stellvertretendes Lernen erworben werden können.

Unter biopsychosozialen Gesichtspunkten wird allgemein die Itifalofobie verstanden, bei der die phobische Angst ein Ergebnis des Zusammenwirkens biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren ist.

Wie wird es behandelt?

Die Itifalofobie ist eine psychologische Veränderung, die durch Psychotherapie angegangen werden kann.

In diesem Sinne haben sich kognitive Verhaltenstherapien als wirksam erwiesen, da sie die Angst verringern, die in phobischen Situationen auftritt.

Im Allgemeinen gibt es bei diesen Behandlungen zwei Haupttechniken: Entspannung und Exposition.

Durch Entspannung können die Aktivierung des Körpers und die Nervosität verringert werden, so dass die Person einen Ruhezustand erhält, der es ihr ermöglicht, der befürchteten Situation besser zu begegnen.

Die Technik der Exposition basiert auf der Theorie, dass die Tatsache, dass die Phobie der Erektion aufrechterhalten wird, nicht die Angst selbst ist, sondern das Vermeidungsverhalten, das in Bezug auf das phobische Objekt ausgeführt wird.

Auf diese Weise verschwindet oder lässt die Phobie nach, wenn es der Person gelingt, sich der befürchteten Situation zu nähern und zu lernen, ihre Angstzustände durch Entspannung zu kontrollieren.

Ebenso werden in einigen Fällen auch kognitive Techniken eingesetzt, um falsche Vorstellungen über das phobische Objekt zu beseitigen.