Wirbelsäulensyndrome: Typen, Ursachen und Symptome

Die Wirbelsäulensyndrome, Erkrankungen oder Verletzungen des Rückenmarks sind eine heterogene Reihe von Pathologien, die diese Struktur beeinflussen.

Diese Syndrome sind selten. Sie verursachen jedoch schwerwiegende Folgen, die zu einer erheblichen Behinderung führen. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich, um so schnell wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und wandert vom Rückgrat des Gehirns in die Lendengegend. Seine Hauptfunktion besteht darin, Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rest des Organismus durch aufsteigende und absteigende Nervenfasern auszutauschen.

Die Hauptfunktionen des Rückenmarks sind die Wahrnehmung von Berührung, Vibrationen, Druck, Schmerz und Temperatur. Neben der Erzeugung von Bewegungen und Propriozeption (Gefühl unserer eigenen Körperbestandteile). Es steuert auch die Blasen-, Darm- und sexuellen Grundfunktionen.

Jeder Teil des Rückenmarks entspricht einer Funktion und einem Ort des Körpers. Wenn also ein Wirbelsäulensyndrom einen bestimmten Bereich des Rückenmarks abdeckt, können zum Beispiel nur die Beine, Hände oder der Brustkorb nach unten betroffen sein.

Wirbelsäulensyndrome können auf jeder Ebene des Rückenmarks auftreten und Symptome aus der geschädigten Region hervorrufen.

Diese Syndrome werden in der Regel auch als traumatisch (aufgrund von Traumata) oder als myelopathisch (nicht traumatisch bedingte Markveränderungen) eingestuft.

Eine andere Unterscheidung, die von den Marksyndromen gemacht wird, ist, ob sie vollständig oder unvollständig sind. Die ersteren bedecken ein ganzes Segment des Marks, während die letzteren nur einen Teil davon beschädigen.

Arten von Wirbelsäulensyndromen

Als nächstes stelle ich die verschiedenen Wirbelsäulensyndrome vor. Ich erkläre die Symptome, Ursachen und den Ort der Schäden jedes einzelnen von ihnen; sowie seine Vorhersage.

Kompletter Zustand des Rückenmarks

Es handelt sich um eine komplette Rückenmarksverletzung, bei der alle unter dem Schaden liegenden Funktionen verloren gehen.

Dadurch werden kortikospinale (motorische), spinothalamische (berührungs-, schmerz- und temperaturempfindliche) und dorsale (druck-, vibrations- oder propriozeptive) Funktionen unterbrochen. Die Symptome sind schlaffe Lähmung, Vollnarkose und fehlende Reflexe unter der Läsion. Zusätzlich zum Verlust der Harn- und Darmkontrolle und der sexuellen Funktionsstörung.

Die Prognose ist in der Regel negativ, mit hohen Sterblichkeitsraten und geringen Heilungschancen.

Es kann aufgrund von Traumata, Infarkten, Tumoren, Abszessen oder transversaler Myelitis auftreten. Letzteres ist eine neurologische Störung, die eine vollständige Entzündung in einem Segment des Nabelschnur verursacht.

Diese Entzündung kann das Myelin zerstören, eine isolierende Substanz, die für die Nervenübertragung unerlässlich ist. Die Symptome können Stunden bis Wochen dauern.

Vorheriges Medullar-Syndrom

Dies führt zu einer Schädigung der Vorderseite des Rückenmarks oder einer verminderten Durchblutung der vorderen Wirbelsäule. Dies ist in der Regel auf Herzinfarkte, Frakturen, Wirbelkörperluxationen oder Bandscheibenvorfälle zurückzuführen.

Es entsteht ein Gesamtmotordefizit unterhalb des Verletzungsniveaus. Motorik geht verloren, Wahrnehmung von Schmerz und Temperatur. Die taktile, vibratorische und propriozeptive Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Die Symptome können jedoch variieren, je nachdem, ob der verletzte Bereich lokalisierter oder weiter ist. Ihre Prognose ist in der Regel schlecht, da sich nur zwischen 10 und 20% erholen.

Zentrales oder zentromedulläres Medullärsyndrom

Es ist das häufigste und ist normalerweise auf eine Verletzung zurückzuführen, die das Rückenmark betrifft. Es ist eine Läsion in der grauen Substanz in der Medulla.

Schwäche wird hauptsächlich in den oberen Extremitäten (Armen) sowie mangelnde Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Berührung, Temperatur und Druck unterhalb des Läsionsniveaus beobachtet. Es verursacht auch Blasenfunktionsstörungen, insbesondere Harnverhalt.

Die häufigsten Ursachen sind Syringomyelie oder Zysten im Rückenmark, Überstreckung oder Nackenbeugung aufgrund von Stürzen, Autounfällen, Beulen oder Stenosen der Wirbelsäule.

Posteriores medulläres Syndrom

Es ist für weniger als 1% aller Verletzungen aufgrund eines Traumas verantwortlich. Betroffen sind nur die Dorsalsäulen, vor allem die Empfindlichkeit, nicht aber die Funktionalität.

Das heißt, diese Patienten können gehen, den Schmerz und die Temperatur fühlen. Sie können aber keine Vibrationen unter dem Niveau der Verletzung wahrnehmen und die Propriozeption geht verloren.

Sie kann durch unbehandelte Syphilis, Verschluss der A. spinalis posterior, Friedrich-Ataxie oder durch eine Degeneration der Wirbelsäule aufgrund von Vitamin-B12-Mangel entstehen.

Brown Sequard-Syndrom

Es ist selten und macht zwischen 1 und 4% aller Verletzungen der Wirbelsäule aufgrund eines Traumas aus. Es tritt auf, wenn eine Hälfte des Kabels verletzt, betroffen oder halbiert ist.

Es verursacht eine Reihe von Symptomen in derselben Körperhälfte, in der die Verletzung aufgetreten ist: Verlust der Motorik, Propriozeption, Berührungsgefühl und Vibration. Auf der gegenüberliegenden Seite (kontralateral zur Verletzung) kommt es zu einem Schmerz- und Temperaturverlust.

Es ist normalerweise das Produkt von Verletzungen auf nur einer Seite des Rückenmarks durch Gewehre oder Klingenwaffen (durchdringendes Trauma). Oder es kann auf einen Bruch von Wirbeln oder Tumoren zurückzuführen sein.

Rückenmarks-Syndrom

Es besteht aus einer Verletzung des Endes des Rückenmarks um die Lendennerven L1. Die Nervenwurzeln, die diesen Bereich verlassen, werden "Schachtelhalm" genannt. Wenn sie betroffen sind, spricht man vom "Cauda-Equina-Syndrom", obwohl es an sich kein Medullar-Syndrom ist.

Beide können aufgrund ihrer Nähe verletzt werden. Die üblichen Ursachen sind körperliche Traumata, Ischämie und Tumore.

Diese Zone hat die Wirbelsäulensegmente S4 und S5, die die Blase, den Darm und bestimmte sexuelle Funktionen steuern.

Daher können Funktionsstörungen der Blase wie Retention, erhöhte Harnfrequenz oder Inkontinenz auftreten. Zusätzlich zu vermindertem Muskeltonus im Analsphinkter, Stuhlinkontinenz, erektiler Dysfunktion, variabler Schwäche der unteren Extremitäten usw. Es gibt auch einen Verlust der perianalen und perinealen Sensibilität, die als "Sattelanästhesie" bezeichnet wird.

Wenn nur die "Schachtelhalm" -Nerven betroffen sind, sind die Symptome sehr ähnlich, jedoch mit Schwäche, Lähmung oder Schmerzen auf nur einer Körperseite. Das Cauda-Equina-Syndrom ist normalerweise auf eine Fraktur einer Bandscheibe oder eines Tumors zurückzuführen.

Letzteres hat eine bessere Prognose als das Markkegelsyndrom, da sich das periphere Nervensystem leichter erholt als das zentrale.