Coledocian-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Das choledocytic Syndrom ist ein klinisch-humorales Syndrom, das durch Gelbsucht, Cholurie und Acolia, erhöhtes Bilirubin, Cholesterin und alkalische Phosphatase gekennzeichnet ist.

Diese Symptome treten größtenteils aufgrund der generalisierten Obstruktion des Gallengangs außerhalb der Leber auf. Diese Definition sagt möglicherweise nicht viel zu denen, die mit der medizinischen Sprache nicht vertraut sind, deshalb versuche ich, einige Definitionen kurz zu erläutern.

Das Wort "humoral" kommt von "humours", was mit den Körperflüssigkeiten zusammenhängt. Mit "Gelbsucht" meine ich die Gelbfärbung der Haut oder der Augen aufgrund eines Überschusses an Bilirubin.

Andererseits ist "Kolurie", wenn der Urin aufgrund der Ausscheidung von überschüssigem Bilirubin eine dunkle Farbe aufweist, und "Akolie", wenn eine bemerkenswerte Abwesenheit der Gallensekretion durch die Leber vorliegt.

Haddad (1961) definiert das Coledocian-Syndrom als "einen Prozess, der zur Behinderung des Durchgangs des Gallenflusses führt, der sich im gemeinsamen Gallengang befindet. Dies äußert sich in Berechnungen, Entzündungen, Parasiten und sogar Tumoren. "

Dieser Zustand wird durch eine einfache Befragung und eine routinemäßige körperliche Untersuchung diagnostiziert. Sie können die Ursache sogar mit einer adäquaten Diagnose ermitteln. Hierzu muss der Arzt die Anamnese interpretieren und die Daten zur Bekämpfung des Syndroms beschaffen, die häufig operiert werden müssen.

Symptome des Coledocian-Syndroms

Zu den Symptomen des Coledocia-Syndroms gehören:

  • Epigastrischer Schmerz, der auf das rechte Hypochondrium und den Rücken bestrahlt wird
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Acolia
  • Coluria
  • Gelbsucht
  • Intermittierendes Fieber mit Schüttelfrost.
  • Schmerz

Darüber hinaus sollten Besenreiser, die auf der Haut auftreten und den Bruch von Blutgefäßen darstellen, und Bauchschmerzen besonders dann berücksichtigt werden, wenn sie sich auf der rechten Seite befinden.

Ursachen

Die Ursachen des Coledocian-Syndroms sind vielfältig. Dies kann auf das Vorhandensein von Tumoren zurückzuführen sein, auf eine Verengung des Gallengangs (Stenose), auf Steine ​​im gemeinsamen Gallengang, auf Entzündungen, Tumoren oder Pseudozysten in der Bauchspeicheldrüse, die durch eine Masse oder einen Tumor auf die Gallengänge ausgeübt werden nahe oder primäre sklerosierende Cholangitis.

Andere Ursachen sind die Beteiligung der Leber durch Alkohol, Amyloidose, bakterielle Abszesse in der Leber, ausschließlich intravenöse Ernährung, Lymphome, eine Schwangerschaft, primäre biliäre Zirrhose, Leberkrebs, entweder primär oder mit Metastasen, Sarkoidose, Tuberkulose, Virushepatitis und schwere Infektionen, die sich im Blut ausgebreitet haben (bekannt als Sepsis).

Um das Coledocia-Syndrom zu erkennen, müssen vor allem Analysen durchgeführt werden, die auf biochemische Veränderungen von Blut, Urin, Gallenfluss und Fäkalien hinweisen:

1- Blut

Normalerweise liegt Bilirubin im Blut in einem Verhältnis von 0, 2 bis 1 mg vor. Wenn die Galle den Druck von 30 Zentimetern überschreitet, funktioniert der Gallenfluss nicht mehr, wodurch sich der intralobuläre und der perilobuläre Gang erweitern und aufbrechen.

2- Urin

Der Urin hat normalerweise eine dunkelbraune Farbe, die im Allgemeinen die Kleidung der Kranken befleckt. Bilirubin wird auch im Urin nachgewiesen.

3- Fäkalien

Die Farbe des Stuhls ist kittig, hauptsächlich aufgrund des Mangels an Eterobilin. Es kann auch zu einem Anstieg der neutralen Fette aufgrund mangelnder Sekretion oder reichlicher Fettsäuren kommen.

Behandlungen

Chirurgie

Die Hauptbehandlung für die Zysten ist die vollständige Operation der Gallenwegsobstruktion, um die Kontinuität des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen.

Die Exzision hat verschiedene Behandlungen für jede Zyste, wie unten zu sehen ist:

  • Typ I: ist die Behandlung der Wahl für die vollständige Extirpation des betroffenen Teils des extrahepatischen Gallengangs.
  • Typ II: Es ist die vollständige Extirpation des dilatierten Divertikulums, das eine Koledozytose vom Typ II umfasst.
  • Typ III: Die Wahl der Operation hängt weitgehend von der Größe der Zyste ab. Zysten von 3 cm oder weniger können effektiv durch endoskopische Sphinkterotomie behandelt werden. Die größeren werden durch einen transduodenalen Zugang chirurgisch entfernt.
  • Typ IV: Es ist die vollständige Extirpation des erweiterten Ductus extrahepaticus, gefolgt von einer Hepaticojejunostomie.

Andererseits hängt die Prognose für Menschen mit Coledocia-Syndrom in hohem Maße von der Krankheitsursache ab. Wie bereits erwähnt, können die Steine ​​operativ entfernt werden und die Cholestase heilt. Stents (Prothesen) können auch platziert werden, um die von Tumoren blockierten Kanäle zu öffnen.

Das heißt, es gibt bestimmte Komplikationen, die aus dem Coledocian-Syndrom entstehen. Einige von ihnen sind Durchfall, Organversagen, schlechte Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen, starker Juckreiz, schwache Knochen (auch Osteomalazie genannt).

Konsultieren Sie daher sofort einen Arzt, wenn Sie unter anhaltendem und starkem Juckreiz leiden und wenn Ihre Augen und / oder Ihre Haut gelb sind.