Trizyklische Antidepressiva: Wirkung und Wirkmechanismus

Die trizyklischen Antidepressiva (ADT) sind eines der ersten Antidepressiva, die entdeckt wurden. Sein Name ist auf seine chemische Struktur zurückzuführen, die sich aus drei Ringen zusammensetzt.

Wie der Name schon sagt, wirken sie bei der Behandlung von Depressionen. Obwohl es auch für andere Erkrankungen wie bipolare Störung, Panikstörung, Zwangsstörung, Migräne oder chronische Schmerzen verwendet wird.

Die antidepressiven Wirkungen dieser Medikamente wurden zufällig entdeckt, da bisher nur deren antihistaminische und sedierende Eigenschaften bekannt waren.

Seit dieser Entdeckung sind sie seit mehr als 30 Jahren die pharmakologische Behandlung schlechthin. Es begann seit Ende der 50er Jahre kommerzialisiert zu werden; und in den 80er Jahren wurde seine Verwendung mit dem "Boom" der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) reduziert.

Derzeit werden sie seltener verschrieben. da sie durch andere Antidepressiva ersetzt werden, die weniger Nebenwirkungen verursachen. Sie können jedoch für einige Menschen eine gute Option sein, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Wie wirken trizyklische Antidepressiva?

Es wird angenommen, dass bei Menschen mit Depression ein Ungleichgewicht in bestimmten Hirnchemikalien, den sogenannten Neurotransmittern, besteht. Insbesondere ist es mit einem Defizit einiger der drei Monoamine verbunden: Noradrenalin oder Serotonin.

Es gibt mehrere komplexe Prozesse, die diese Abnahme der Neurotransmitter verursachen können. Antidepressiva wirken auf eine oder mehrere von ihnen mit einem Ziel: die Verfügbarkeit von Noradrenalin, Dopamin oder Serotonin zu erhöhen, um einen sicheren Punkt zu erreichen. Dies würde zur Unterbrechung der depressiven Symptome führen.

Tatsächlich enthalten trizyklische Antidepressiva fünf Medikamente in einem: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Noradrenalin, Anticholinergikum und Antimuskarinikum, Alpha-1-Adrenoantagonist und Antihistaminikum.

Wiederaufnahme Inhibitor von Serotonin und Noradrenalin

Der Hauptwirkungsmechanismus von tricyclischen Antidepressiva ist die Hemmung oder Blockierung der sogenannten "Monoamin-Wiederaufnahmepumpe". In den Monoaminen sprechen wir in diesem Fall von Serotonin und Noradrenalin.

Die Wiederaufnahmepumpe ist ein Protein, das sich in den Membranen von Neuronen (Nervenzellen im Gehirn) befindet. Seine Funktion besteht darin, Serotonin und Noradrenalin, die zuvor freigesetzt wurden, für den weiteren Abbau "zu absorbieren". Unter normalen Bedingungen hilft es, die Menge der Monoamine zu kontrollieren, die in unserem Gehirn wirken.

Im Falle einer Depression ist es für die Wiederaufnahmepumpe ungünstig, zu wirken, da eine geringe Menge dieser Substanzen vorhanden ist. Dies liegt daran, dass dies den Betrag noch weiter verringern würde. Deshalb ist es die Mission von trizyklischen Antidepressiva, diese Wiederaufnahmepumpe zu blockieren. Somit wirkt es durch Erhöhen der Spiegel der erwähnten Neurotransmitter.

Was jedoch sicherstellt, dass die mit dem Antidepressivum erzielten Wirkungen über die Zeit aufrechterhalten werden (auch wenn es aufhört einzunehmen), ist, dass diese Blockade Veränderungen im Gehirn hervorruft.

Wenn sich mehr Serotonin oder Noradrenalin im synaptischen Raum befindet (der zwischen zwei Neuronen besteht, die sich verbinden und Informationen austauschen), werden die Rezeptoren reguliert, die für die Aufnahme dieser Substanzen verantwortlich sind.

Bei Depressionen verändert sich das Gehirn und es entstehen viele Rezeptoren für Monoamine. Ihr Ziel ist es, das Fehlen dieser zu kompensieren, obwohl es nicht sehr erfolgreich ist.

Im Gegensatz dazu erhöhen trizyklische Antidepressiva den Monoaminspiegel in der Synapse. Das Rezeptorneuron erfasst diesen Anstieg und verringert seine Anzahl von Rezeptoren nach und nach; da er sie nicht mehr braucht.

Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, werden trizyklische Antidepressiva als fünf Medikamente in einem betrachtet. Drei von ihnen sind es jedoch, die die gefürchteten Nebenwirkungen hervorrufen, die die Verwendung dieser Art von Antidepressiva aufgeben.

Alpha 1 adrenerger Antagonist

Eine der Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva ist die Blockade der sogenannten Alpha-1-Adrenorezeptoren, die zu Blutdruckabfall, Schwindel und Benommenheit führt.

Anticholinergikum und Antimuskarinikum

Trizyklische Antidepressiva hingegen blockieren Acetylcholinrezeptoren (M1). Dies führt zu Nebenwirkungen wie Sehstörungen, Verstopfung, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit.

Antihistaminikum

Ein weiterer Effekt von trizyklischen Antidepressiva ist die Blockade der Histamin-H1-Rezeptoren im Gehirn.

Dies führt zu einem Antihistamineffekt, dh Schläfrigkeit und Gewichtszunahme (aufgrund eines erhöhten Appetits).

Andere damit verbundene Nebenwirkungen, die beobachtet wurden, sind Harnverhaltung, Sedierung, übermäßiges Schwitzen, Zittern, sexuelle Dysfunktion, Verwirrung (hauptsächlich bei älteren Menschen) und Toxizität bei Überdosierung.

Unter welchen Bedingungen werden trizyklische Antidepressiva empfohlen?

Trotz allem scheinen trizyklische Antidepressiva sehr wirksam bei der Behandlung von:

- Fibromyalgie.

- Schmerz.

- Migräne.

- Schwere Depression. Es scheint, dass diese Behandlung umso wirksamer ist, je größer die Depression ist. Darüber hinaus ist es bei Menschen mit endogener Depression und genetischen Komponenten ratsamer.

Beruhigungsmittel oder hypnotisch (zum Schlafen).

Unter welchen Bedingungen werden trizyklische Antidepressiva NICHT empfohlen?

Logischerweise wird diese Art von Medikament in den folgenden Fällen nicht empfohlen:

- Patienten mit geringer Toleranz gegenüber Harnverhalt, Verstopfung und Sedierung des Tages.

- Menschen mit Herzerkrankungen.

- Übergewichtige Patienten.

- Personen mit hohem Selbstmordrisiko. Da trizyklische Antidepressiva bei Überdosierung toxisch sind, können diese Patienten sie zu diesem Zweck verwenden.

- Patienten, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, da unerwünschte Wechselwirkungen auftreten können.

- Menschen mit etwas Demenz.

- Epileptiker, da es die Häufigkeit von Anfällen erhöht.

Andererseits werden diese Medikamente normalerweise nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen und können in Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit (wenn sie in die Muttermilch übergehen) gefährlich sein, wenn Alkohol oder andere Drogen, Drogen oder Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden.

Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung

Trizyklische Antidepressiva werden oral verabreicht und schnell über den Magen-Darm-Trakt resorbiert.

Sie sind in Lipiden sehr löslich, was zu einer breiten und schnellen Verteilung im Körper führt. Vor dieser Verteilung muss jedoch ein erster Stoffwechsel in der Leber durchlaufen werden. Einige Studien weisen darauf hin, dass etwa 30% der verlorenen Substanzen vom Darm über die Galle resorbiert werden.

Einmal resorbiert, passieren trizyklische Antidepressiva die Blut-Hirn-Schranke. Tatsächlich besitzen diese Antidepressiva eine starke Affinität zum Gehirn und zum Myokard. Trizyklische Antidepressiva haben eine 40-mal höhere Affinität zum Gehirn und eine 5-mal höhere Affinität zum Myokard als andere Gewebe des Körpers.

Schließlich werden sie in der Leber metabolisiert und gelangen zur Ausscheidung in das Nierensystem. Der größte Teil der Substanz wird unter normalen Bedingungen innerhalb von maximal 36 Stunden ausgestoßen. Diese renale Elimination ist wichtig, um bei Überdosierung zu berücksichtigen.

Wie lange wirken trizyklische Antidepressiva?

Es dauert ungefähr zwei bis vier Wochen, bis die Wirkung eintritt. Um authentisch dauerhafte Veränderungen im Nervensystem hervorzurufen, ist es notwendig, dass diese mindestens sechs Monate lang eingenommen werden. Obwohl bei rezidivierenden Depressionen eine längere Behandlung (zwei Jahre oder länger) empfohlen werden kann.

Nach diesem Zyklus nimmt die Dosis allmählich ab, bis sie vollständig entzogen ist. Wenn es früher als nötig unterbrochen wird, können die Symptome schnell zurückkehren. Darüber hinaus können bei einem plötzlichen Absetzen der Dosis Entzugssymptome auftreten.

All dieser Prozess muss von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft ordnungsgemäß überwacht werden.

Arten von trizyklischen Antidepressiva

Nicht alle trizyklischen Antidepressiva wirken genau gleich. Jedes hat kleine Variationen, die es ermöglichen, sich an die individuelle Situation jedes Patienten anzupassen.

Im Allgemeinen gibt es zwei Klassen von trizyklischen Antidepressiva:

- tertiäre Amine: Sie wirken sich stärker auf den Serotoninanstieg aus als auf den Noradrenalinspiegel. Sie verursachen jedoch eine stärkere Sedierung, stärkere anticholinerge Wirkungen (Verstopfung, Sehstörungen, Mundtrockenheit) und Hypotonie.

Innerhalb dieser Gruppe finden sich Antidepressiva wie Imipramin (das erste, das auf den Markt gebracht wurde), Amitriptylin, Trimipramin und Doxepin.

Anscheinend sind Doxepin und Amitriptylin die sedierendsten Arten von trizyklischen Antidepressiva. Außerdem verursachen sie zusammen mit Imipramin am wahrscheinlichsten eine Gewichtszunahme.

Tertiäre Amine eignen sich besser für depressive Menschen mit Schlafstörungen, Unruhe und Unruhe.

- Sekundäre Amine: sind solche, die den Noradrenalinspiegel stärker erhöhen als den Serotoninspiegel und Reizbarkeit, Überstimulation und Schlafstörungen verursachen. Sie werden für depressive Patienten empfohlen, die sich langweilig, apathisch und müde fühlen. Ein Beispiel für diese Art von tricyclischen Antidepressiva ist Desipramin.

Einige trizyklische Antidepressiva, die erwähnt werden sollten, sind:

- Maprotilina : gehört zur Gruppe der sekundären Amine und führt zu einer Zunahme der Anfälle.

- Amoxapina: Es wirkt wie ein Antagonist der Serotoninrezeptoren (was die Serotoninmenge in der Synapse erhöht). Es hat neuroleptische Eigenschaften und kann daher für Patienten mit psychotischen Symptomen oder manischen Episoden empfohlen werden.

- Clomipramin: Es ist eines der wirksamsten trizyklischen Antidepressiva, das die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmt. Seine Wirksamkeit bei Zwangsstörungen wurde nachgewiesen, obwohl es bei hohen Dosen das Risiko von Anfällen erhöht.

- Nortriptylin: Wie Desipramin scheint es eines der trizyklischen Antidepressiva zu sein, dessen Nebenwirkungen von den Patienten besser vertragen werden.

- Protriptylin

- Lofepramina

Negative Folgen

  • Beruhigungsmittel, die Unfälle verursachen können: Da trizyklische Antidepressiva zu Beruhigungssymptomen führen, wird das Führen von Kraftfahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen nicht empfohlen. Denn wenn es unter seiner Wirkung steht, steigt das Risiko, zu leiden oder Unfälle zu verursachen.

Um diese Probleme zu verringern und Tagesmüdigkeit zu vermeiden, kann der Arzt die Einnahme dieser Medikamente nachts empfehlen. vor dem schlafen

  • Es erhöht das Suizidrisiko: Es wurde festgestellt, dass in einigen Fällen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Suizidwünsche auftreten, nachdem mit der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva begonnen wurde. Anscheinend hängt dies mit den ersten Wochen nach Beginn der Medikation oder nach einer Dosiserhöhung zusammen.

Die Forscher wissen nicht genau, ob diese Ideen auf Depressionen selbst oder auf die Wirkung von Antidepressiva zurückzuführen sind.

Einige glauben, dass dies möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass zu Beginn der Behandlung die Unruhe und die Erregung stärker ausgeprägt sind. Dies kann dazu führen, dass der Depressive, wenn es einige frühere Selbstmordgedanken gibt (die bei Depressionen sehr häufig sind), mit genügend Energie fühlt, um diese zu begehen.

Dieses Risiko scheint mit fortschreitender Behandlung abzunehmen. Wenn Sie jedoch eine plötzliche Änderung bemerken, sollten Sie so bald wie möglich zum Fachmann gehen.

  • Es kann zu Vergiftungen durch Überdosierung, Koma und sogar zum Tod führen: Es wurden Fälle von trizyklischem Missbrauch oder Missbrauch von Antidepressiva dokumentiert. Zum Beispiel bei gesunden Menschen mit dem Ziel, sich geselliger und euphorischer zu fühlen, gefolgt von Symptomen wie Verwirrung, Halluzinationen und vorübergehender Orientierungslosigkeit.

Die Vergiftung durch trizyklische Antidepressiva ist nicht ungewöhnlich. Die letale Dosis von Desipramin, Imipramin oder Amitriptylin beträgt 15 mg pro kg Körpergewicht. Seien Sie vorsichtig mit kleinen Kindern, sie könnten diese Schwelle mit nur ein oder zwei Pillen überschreiten.

Der Missbrauch dieser Art von Antidepressivum kann zusätzlich zur Verstärkung der genannten Sekundärsymptome Tachykardie, Fieber, veränderten Geisteszustand, Darmverschluss, Steifheit, trockene Haut, erweiterte Pupillen, Brustschmerzen, Atemdepression, Koma usw. verursachen sogar der Tod.

  • Serotonin-Syndrom : Manchmal können trizyklische Antidepressiva dieses Syndrom verursachen, da sich im Nervensystem zu viel Serotonin ansammelt.

Meistens tritt es jedoch auf, wenn Antidepressiva mit anderen Substanzen kombiniert werden, die den Serotoninspiegel weiter erhöhen. Zum Beispiel andere Antidepressiva, einige Medikamente, Schmerzmittel oder Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut.

Die Anzeichen und Symptome dieses Syndroms sind: Angst, Unruhe, Schwitzen, Verwirrung, Zittern, Fieber, Koordinationsverlust und Tachykardie.

  • Entzugssyndrom: Trizyklische Antidepressiva gelten nicht als süchtig machend, da sie kein Verlangen hervorrufen oder sie nicht mehr einnehmen möchten.

Wenn Sie jedoch alle auf einmal lassen, kann dies bei manchen Menschen zu Entzugserscheinungen führen. Diese können je nach Art des Arzneimittels variieren und dauern nicht länger als zwei Wochen:

- Angst, Unruhe und Aufregung.

- Stimmungsschwankungen und schlechte Laune.

- Veränderung des Schlafes.

- Kribbeln.

Schwindel und Übelkeit.

- Symptome ähnlich der Grippe.

- Durchfall und Bauchschmerzen.

Wenn Antidepressiva allmählich reduziert werden, bis sie abgesetzt werden, treten diese Symptome nicht auf.