Was ist Spermatobioskopie?

Eine Spermatobioskopie ist die Auswertung von Samen, der durch eine makroskopische und mikroskopische Untersuchung, bei der bestimmte Aspekte analysiert werden, ejakuliert wurde.

Diese Aspekte sind Farbe, Volumen, Viskosität, Alkalinität, die Menge der Spermien pro Millimeter, ihre Beweglichkeit und die Anzahl der voll entwickelten Spermien aus dem Samen eines Mannes.

Bei der paarweisen Reproduktion spielen weibliche und männliche Faktoren eine gleichermaßen wichtige Rolle. Eine oder mehrere Änderungen eines dieser Faktoren können zur Sterilität führen.

Aufgrund dieser ebenso wichtigen Funktionen muss der Gynäkologe, der eine Patientin behandelt, die schwanger werden möchte, das Potenzial einer Pathologie beim Ehepartner gleichermaßen berücksichtigen.

Im Allgemeinen ist die Ätiologie in 40% der Fälle auf den Mann, in 40% auf die Frau und in 20% aller Fälle auf den Mann und die Frau zurückzuführen.

Um diese Erkrankungen bei Männern zu diagnostizieren, wird ein Spermogramm erstellt, das auch als Spermatobioskopie bezeichnet wird.

Spermatobioskopie-Konzept

Wie bereits erwähnt, ist die Spermatobioskopie eine makroskopische und mikroskopische Untersuchung von ejakuliertem Samen, wobei Farbe, Menge oder Volumen, Viskosität, Alkalinität und vor allem die Samenmenge pro Millimeter, seine Beweglichkeit und die Anzahl der voll entwickelten Spermien werden ausgewertet.

Daher ist die Spermatobioskopie eine qualitative und quantitative Beurteilung der Spermienflüssigkeitswerte. Dieser Labortest ist eine zuverlässige Methode zur Beurteilung der Befruchtungskapazität des Ejakulats.

Bei der Analyse der makroskopischen Eigenschaften von Spermien werden folgende Parameter berücksichtigt: erhaltenes Ejakulatvolumen, Farbe, Verflüssigungszeit, Viskosität des Ejakulats und pH-Wert.

Bei der mikroskopischen Analyse des Ejakulats werden die folgenden Eigenschaften der zellulären Elemente bestimmt: Anzahl der Spermien und ihre Beweglichkeit, morphologische Eigenschaften der Spermien, Vorhandensein unreifer Formen und Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Ergebnisse der Spermatobioskopie

Die Weltgesundheitsorganisation hat zusammen mit den meisten internationalen Organisationen, die den medizinischen Bereich bei der menschlichen Reproduktion leiten, zugestimmt, den Begriff "Normozoospermie" zu verwenden, um die Ergebnisse normaler Tests anzugeben.

Die "Oligozoospermie" ist in den Testergebnissen mit einer Spermienzahl von weniger als 20 Millionen pro ml oder 60 Millionen in der Gesamtzahl angegeben.

Während sich "Aspermie" oder "Azoospermie" auf einen Zustand bezieht, in dem sich kein Sperma in der Probe befindet.

Andererseits bezieht sich "Teratozoospermie" auf die Häufigkeit abnormaler Spermien und "Asthenozoopermie" auf das Vorhandensein beträchtlicher Veränderungen der Spermienmotilität.

Schließlich bezieht sich die "Oligoasthenozoospermie" auf Veränderungen in der Menge und Beweglichkeit der Spermien in der Probe.

Mögliche Behandlungen nach Spermatobioskopie

Oligozoospermie und Astenozoospermie sind die häufigsten Veränderungen bei männlicher Unfruchtbarkeit.

Seine Untersuchung und Behandlung ist aufgrund der Komplexität bei der Bestimmung der genauen Ätiologie etwas schwierig.

Der Ursprung kann sekretorisch sein oder in Fällen, in denen die Spermatogenese verändert ist. Andererseits können diese Zustände durch einen Ausscheidungsfaktor verursacht werden, der durch die Verstopfung eines Abschnitts des Samenkanals verursacht werden kann.

Es kann auch eine Mischung aus sekretorischen und ausscheidenden Ursachen geben. In Ausnahmefällen gibt es mechanische Ursachen, wie bei der retrograden Ejakulation.

Azoospermie hat eine vorsichtige Prognose, außer in Fällen, die auf eine Hormonbehandlung ansprechen.

Die Abwesenheit von Spermien aufgrund von Verstopfungen in irgendeinem Teil des Samenkanals wird in den meisten Fällen chirurgisch behandelt. Eine weitere Option ist die Spermasammlung für den Einsatz in assistierten Reproduktionstechniken.

Astenozoospermie ist in der Regel sekundär zu akuten oder chronischen Infektionen, akuten oder chronischen Hodentraumata und Umwelteinflüssen bei längerer Exposition gegenüber Hitze und Chemikalien.

Analyse der Spermatobioskopie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Ejakulation, Alkohol, Koffein und alle Kräutermedikamente oder Hormone 3-5 Tage vor dem Test zu vermeiden.

Die Bewertung der Konzentration von Spermien und die Analyse ihrer Beweglichkeit erfolgt durch Analyse der im Speicher des Laborcomputers erfassten Videoclips.

Mit diesem Test können auch die morphologischen Eigenschaften bewertet werden: Form von Kopf, Hals und Schwanz der Samenzelle.

Die normalen Parameter gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation sind die folgenden:

  • Volumen = 1, 5 ml
  • Allgemeine Spermienzahl = 39 Mio.
  • Spermienkonzentration = 15 mln / ml
  • Mobilität = 40%
  • Progressive Motilität = 32%
  • Machbarkeit = 58%
  • Morphologie = 4%
  • Säure-Base-Gleichgewicht des Samens (pH) = 7, 2

Ein spezifischerer Parameter ist der Grad der Beweglichkeit, wobei die Beweglichkeit von Spermien in vier verschiedene Grade unterteilt ist:

  • Grad ao Motilität IV: Sperma mit progressiver Motilität. Dies sind die stärksten und schnellsten, sie schwimmen in einer geraden Linie.
  • Grad-Bo-Motilität III: (nichtlineare Motilität): Diese bewegen sich ebenfalls schnell, neigen jedoch dazu, sich in einer gekrümmten oder krummen Bewegung zu bewegen.
  • Co-Mobilitätsgrad II: Diese haben eine nicht progressive Motilität, weil sie sich nicht fortbewegen, obwohl sie ihren Schwanz bewegen.
  • Grad der Beweglichkeit I: Diese sind unbeweglich und bewegen sich überhaupt nicht.

Die Morphologie der Samenzelle ist ein wichtiges Kriterium für eine korrekte Diagnose.

Die Zunahme der Anzahl morphologisch abnormaler Spermien im Ejakulat ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Neben der Samenqualität selbst gibt es mehrere methodische Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können und zu Abweichungen zwischen den Methoden führen.

Im Vergleich zu den durch Masturbation gewonnenen Proben weisen die Samenproben der Spezialkondome für ihre Sammlung eine höhere Gesamtzahl an Spermien, eine höhere Beweglichkeit der Spermien und einen höheren Anteil an Spermien mit normaler Morphologie auf.

Aus diesem Grund wird angenommen, dass diese Kondome genauere Ergebnisse liefern, wenn sie für die Samenanalyse verwendet werden.

Die Ergebnisse dieses Tests können über die Zeit große natürliche Schwankungen aufweisen, was bedeutet, dass eine einzelne Probe möglicherweise nicht für die Eigenschaften des durchschnittlichen Samens eines Mannes repräsentativ ist.

Es wird angenommen, dass die Belastung durch die Herstellung einer Probe von Ejakulat zur Untersuchung, häufig in einer unbekannten Umgebung und ohne Schmierung (die meisten Schmiermittel sind für Spermien etwas schädlich), erklären kann, warum die ersten Proben von Männern a oft zeigen sie schlechte Ergebnisse.