Was sind Mechanorezeptoren?

Mechanorezeptoren sind sensorische Rezeptoren, die in der menschlichen Haut zu finden sind und auf mechanischen Druck reagieren.

Es gibt 5 Arten von Mechanorezeptoren in der menschlichen Haut:

  1. Die Leichen von Pacini.
  2. Die Leichen von Meissner.
  3. Die Korpuskel von Krause.
  4. Die Nervenenden von Merkel.
  5. Ruffinis Körperchen

Jeder dieser Rezeptoren ist für eine andere Funktion verantwortlich und zusammen ermöglichen sie es, alle möglichen Empfindungen zu erkennen, die durch die Verbindung zwischen dem äußeren Reiz und der inneren Interpretation entstehen, die dank des Zentralnervensystems auftritt.

Allgemein betrachtet sind Mechanorezeptoren kleine Sensoren, die jeden mechanischen oder chemischen elektromagnetischen Reiz in Nervenimpulse umwandeln, die vom Gehirn interpretiert werden.

Arten von Mechanorezeptoren

Unbehaarte Haut

Bei unbehaarter Haut (ohne Haare) gibt es vier Haupttypen von Mechanorezeptoren, die je nach ihrer Funktion geformt sind:

Die taktilen Körperchen (auch Meißner-Körperchen genannt) reagieren auf leichte Berührung und passen sich schnell an Veränderungen der Textur an (Vibrationen um 50 Hz).

Bauchige Körperchen (auch als Ruffini-Abschlüsse bekannt) erkennen tiefe Spannungen in Haut und Faszien.

Merkels Nervenenden (auch Merkelscheiben genannt) spüren einen anhaltenden Druck.

Lamellenkörperchen (auch Pacini-Körperchen genannt) in Haut und Faszien erkennen schnelle Schwingungen (ca. 200-300 Hz).

Haarfollikel

Die Rezeptoren in den Haarfollikeln fühlen sich an, wenn ein Haar seine Position ändert. Tatsächlich sind die empfindlichsten Mechanorezeptoren beim Menschen die Haarzellen der Innenohrschnecke, die nicht mit follikulären Rezeptoren in Beziehung stehen. Diese Rezeptoren leiten Schall an das Gehirn weiter.

Mechanosensorische freie Nervenenden erkennen Berührung, Druck und Dehnung.

Barorezeptoren sind eine Art sensorisches Mechanorezeptor-Neuron, das durch Strecken des Blutgefäßes erregt wird.

Haut

Mechanorezeptoren an der Haut reagieren auf mechanische Reize, die sich aus physischen Wechselwirkungen ergeben, einschließlich Druck und Vibration. Sie befinden sich wie andere Hautrezeptoren auf der Haut.

Alle von ihnen werden von den Aβ-Fasern innerviert, mit Ausnahme der freien Nervenenden der Mechanorezeptoren, die von den Aδ-Fasern innerviert werden.

Hautmechanorezeptoren können nach Morphologie, Art der Wahrnehmung und Anpassungsgeschwindigkeit klassifiziert werden. Darüber hinaus hat jeder ein anderes Aufnahmefeld.

1-Der sich langsam anpassende Typ 1-Mechanorezeptor (SA1) mit dem Endorgan des Merkel-Körpers unterliegt der Wahrnehmung von Form und Rauheit in der Haut. Sie haben kleine Aufnahmefelder und erzeugen anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation.

2-Die Typ-2-Mechanorezeptoren der langsamen Anpassung (SA2) mit dem terminalen Organ von Ruffinis Körper reagieren auf die Dehnung der Haut, sind jedoch nicht eng mit propriozeptiven oder mechanorezeptiven Rollen in der Wahrnehmung verbunden. Sie erzeugen auch anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation, haben jedoch große Empfangsfelder.

3-Der Mechanorezeptor des Endorgans des Korpuskels "Rapidly Adapting" (RA) oder Meissner, unterliegt der Wahrnehmung des Flatterns und rutscht auf der Haut. Sie haben kleine Empfangsfelder und erzeugen zu Beginn vorübergehende Reaktionen und die Verschiebung der Stimulation.

4-Pacini-Körperchen oder Vater-Pacini-Körperchen oder Lamellenkörperchen liegen der Wahrnehmung von hochfrequenten Schwingungen zugrunde. Sie produzieren auch vorübergehende Reaktionen, haben aber große Empfangsfelder.

Durch Anpassungsrate

Hautmechanorezeptoren können auch basierend auf ihrer Anpassungsrate in Kategorien unterteilt werden.

Wenn ein Mechanorezeptor einen Reiz empfängt, löst er Impulse oder Aktionspotentiale mit einer hohen Frequenz aus (je stärker der Reiz, desto höher die Frequenz).

Die Zelle wird sich jedoch bald an einen konstanten oder statischen Reiz "anpassen" und die Impulse werden mit normaler Geschwindigkeit abnehmen.

Empfänger, die sich schnell anpassen (dh schnell zu einer normalen Pulsrate zurückkehren), werden "Phaser" genannt.

Diejenigen Rezeptoren, die nur langsam zu ihrer normalen Brenngeschwindigkeit zurückkehren, werden als Tonika bezeichnet. Die phasischen Mechanorezeptoren sind nützlich zum Erfassen von Dingen wie Textur oder Vibrationen, während die tonischen Rezeptoren unter anderem für Temperatur- und Propriozeption nützlich sind.

1- Langsame Anpassung : Zu den sich langsam anpassenden Mechanorezeptoren gehören die Endorgane des Merkel- und Ruffini-Körpers und einige freie Nervenenden.

  • Typ-I-Mechanorezeptoren für langsame Adaption weisen mehrere Endkörper des Merkel-Körpers auf.
  • Typ-II-Mechanorezeptoren mit langsamer Adaptation haben einzigartige Ruffini-Korpuskelendorgane.

2- Zwischenadaptation : Einige freie Nervenenden sind zwischenadaptiert.

3- Schnelle Adaptation : Zu den Mechanorezeptoren für schnelle Adaptation gehören die Endorgane von Meissners Körperchen, die Endorgane von Pacinis Körperchen, die Haarfollikelrezeptoren und einige freie Nervenenden.

  • Typ-I-Mechanorezeptoren für schnelle Adaptation haben mehrere Endorgane des Meissner-Korpuskels.
  • Mechanorezeptoren vom Typ II der schnellen Anpassung (üblicherweise Pacinians genannt) haben Endorgane von Pacinis Körperchen.

Andere

Andere Mechanorezeptoren als die kutanen Mechanorezeptoren umfassen die Kapillarzellen, die sensorische Rezeptoren im vestibulären System des Innenohrs sind und dort zum auditorischen System und Gleichgewicht beitragen.

Es gibt auch Juxtacapillary-Rezeptoren (J), die auf Ereignisse wie Lungenödem, Lungenembolie, Pneumonie und Barotrauma reagieren.

Bänder

Es gibt vier Arten von Mechanorezeptoren, die in die Bänder eingebettet sind. Da alle diese Arten von Mechanorezeptoren myelinisiert sind, können sie schnell sensorische Informationen über die Positionen der Gelenke an das Zentralnervensystem übertragen.

  • Typ I : (klein) Niedrige Schwelle, langsame Anpassung in statischer und dynamischer Konfiguration.
  • Typ II : (mittel) Niedrige Schwelle, schnelle Anpassung in dynamischen Umgebungen.
  • Typ III : (groß) Hohe Schwelle, die sich in dynamischen Umgebungen langsam anpasst.
  • Typ IV : (sehr klein) Schmerzrezeptor mit hoher Schwelle, der eine Verletzung kommuniziert.

Es wird angenommen, dass insbesondere Mechanorezeptoren vom Typ II und Typ III mit dem richtigen Sinn für Propriozeption verbunden sind.