Krabbe-Krankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Krabbe-Krankheit oder die globoide Leukodystrophie ist eine seltene genetische Störung, die das Zentralnervensystem betrifft und zu einem Mangel an zerebraler weißer Substanz oder Myelin führt.

Es handelt sich um eine genetisch bedingte, erbliche und degenerative Störung, die relativ unbekannt ist, obwohl es sich um eine sehr schwerwiegende und oft tödlich verlaufende Erkrankung handelt.

Diese Art von Leukodystrophie äußert sich in einer mangelnden Myelinisierung des Nervensystems, was zu Defiziten und anderen neurologischen Störungen führt.

Die Krabbe-Krankheit betrifft Jungen und Mädchen gleichermaßen. Es wird geschätzt, dass die Prävalenz dieser Störung weltweit ungefähr 1 von 100.000 Geburten beträgt. Es gibt jedoch Länder, in denen die Inzidenz viel höher ist, wie in Skandinavien (1 von 50000) oder Israel (6 von 1000).

Merkmale der Krabbe-Krankheit

Leukodystrophie: Von "Leukós", weiß + "Dys", schlecht oder mangelhaft + "Tréphein", nähren. Ernährungsstörung der weißen Substanz. Globoid: Bezogen auf globoide Zellen.

Auch als Krabbe-Krankheit bekannt. Es wurde nach dem dänischen Neurologen Knud Haraldsen Krabbe (1885-1965) benannt, der 1916 als erster den Fall eines Patienten mit dieser Pathologie berichtete.

Die Krabbe-Krankheit ist eine genetische Störung der Gruppe der Leukodystrophien. Leukodystrophien sind eine Art von Krankheit, die die Produktion oder Integrität der weißen Substanz des Gehirns, auch als Myelin bezeichnet, beeinträchtigt.

Myelin ist die weiße Substanz im Gehirn, die die Axone der Nervenzellen (der Ort, an dem die elektrischen Impulse angetrieben werden) auskleidet, um eine Hülle oder Schicht um sie herum zu bilden und so die Geschwindigkeit der Zellen zu verbessern und zu erhöhen. Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Zellhülle, die das Myelin produziert, garantiert die korrekte Übertragung der elektrischen Impulse, weshalb ihre Integrität für die Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems von wesentlicher Bedeutung ist.

Unter normalen Bedingungen bedeckt das Myelin das Axon und bildet eine hochohmige Schicht, die als Isolator fungiert und die korrekte Ausbreitung elektrischer Impulse ermöglicht. Um es besser zu verstehen, wäre Myelin wie die Plastikschnur, die ein elektrisches Kabel abdeckt.

Wenn die Integrität des Myelins beeinträchtigt wird, wird gesagt, dass die Zelle demyelinisiert ist und der Nervenimpuls sich verteilt, wodurch entweder die Geschwindigkeit des Myelins verringert oder dessen Auftreten verhindert wird.

In den Fällen, in denen das Myelin auf allgemeine Weise geschwächt oder geschädigt ist, spricht man von Demyelinisierung oder Mangel an weißer Substanz. Die Folgen dieses Zustands sind deutlich sichtbar und dramatisch, da Myelin die korrekte Übertragung von Impulsen im Nervensystem sicherstellt.

Auf diese Weise kann die Demyelinisierung Wahrnehmungs-, sensorische, kognitive oder motorische Defizite verursachen. In vielen Fällen kommt es zu völliger Lähmung und vorzeitigem Tod. Jedes Jahr sind Tausende von Menschen von Störungen betroffen, die die Integrität des Myelins beeinträchtigen, wie beispielsweise Leukodystrophien.

Wenn eine Leukodystrophie auftritt, kann Myelin die Nerven des Zentralnervensystems nicht richtig umhüllen, und daher können elektrische Impulse nicht zufriedenstellend geleitet werden.

Gegenwärtig hat die wissenschaftliche Gemeinschaft mehr als ein Dutzend Krankheiten als Leukodystrophien identifiziert und sie in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt: Peroxisomale Leukodystrophien, lysosomale Leukodystrophien, Kavitärleukodystrophien, hypomyelinisierende Leukodystrophien oder unbestimmte Leukodystrophien.

Die derzeitige Klassifizierung der Leukodystrophien nach ihrem Typ ist nachstehend aufgeführt:

Peroxisomale Leukodystrophien

  • Adrenoleukodystrophie / Adrenomyeloneuropathie.
  • Refsum-Krankheit (Säugling oder Erwachsener).
  • Das Zellweger-Syndrom.
  • Neugeborene Adrenoleukodystrophie.

Lysosomale Leukodystrophien

  • Metachromatische Leukodystrophie (oder LDM)
  • Globoide Leukodystrophie oder Krabbe-Krankheit.

Kavitäre Leukodystrophien

  • Alexander-Krankheit
  • Canavan-Krankheit
  • CACH-Syndrom.
  • Megaloenzephale Leukodystrophie mit subkortikalen Zysten (MLC).

Hypomyelinisierende Leukodystrophien

  • Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit.
  • Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheit.
  • Spastische Querschnittslähmung 2.
  • Hypomyelinisierung und angeborener Katarakt (oder HCC).

Nicht klassifizierte Leukodystrophien

  • Das Aicardi-Goutières-Syndrom.
  • Unbestimmte Leukodystrophien. Diejenigen, bei denen das verantwortliche Gen noch nicht identifiziert wurde oder sich im Identifizierungsprozess befindet.

Heute konzentrieren wir uns darauf, eine der lysosomalen Leukodystrophien, die sogenannte Globoid-Leukodystrophie, oder die Krabbe-Krankheit zu erklären und zu kennen.

Ursachen

Die Krabbe-Krankheit ist auf Mutationen im GALC-Gen zurückzuführen, das sich im kleinen Arm von Chromosom 14 (14q31) befindet. Menschen, die die Mutation in diesem Gen haben, produzieren nicht genug von einer Substanz namens Galactocerebrosidase, einem lysosomalen Enzym, das am Abbau großer Mengen von Myelinlipiden beteiligt ist.

Das Defizit von Galactocerebrosidasa führt zur Ansammlung einer zytotoxischen Substanz, Psychosin, die zur Apoptose (programmiertem Zelltod) führt. Die Ansammlung von nicht metabolisierten Lipiden beeinflusst das Wachstum der Nervenmyelin-Schutzhülle.

Ohne diese Substanz (Galactocerebrosidase) kann Myelin in der weißen Substanz (sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem) nicht die Beschichtung der Axone und die Bildung von Gruppen von globosen Zellen bilden, wodurch die Nervenverbindungen nicht richtig funktionieren .

Die erbliche Komponente dieser Krankheit ist rezessiv (sie benötigt zwei Kopien des Gens) und wird vom Vater auf den Sohn übertragen. Wenn beide Elternteile die defekte GALC-Genmutation tragen, haben ihre Kinder eine 25% ige Chance, eine mutierte Kopie nicht zu erben, eine 50% ige Chance, eine mutierte und eine normale Kopie zu erben, und eine 25% ige Chance, zwei mutierte Kopien zu erben so sehr, diesen Zustand zu erleiden.

Wenn beide Elternteile als Träger der Genmutation bekannt sind und das Risiko eines Leidens vermutet wird, sollte eine vorgeburtliche Untersuchung (Amniozentese) durchgeführt werden. Diese Technik beinhaltet die Extraktion einer kleinen Menge Flüssigkeit aus dem Beutel, der das Baby umgibt, um eine enzymatische und Mutationsanalyse durchzuführen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie kann durch verschiedene Tests festgestellt werden. Blut-, Gewebe- oder CSF-Tests (Cerebrospinalflüssigkeit) bewerten das Aktivitätsniveau des GALC-Enzyms.

Sehr niedrige oder Nullwerte würden das Vorhandensein der Störung anzeigen. Obwohl diese Art der Analyse die Diagnose bestätigen kann, liefert sie keine Informationen über den Verlauf (langsam oder schnell) der Krankheit.

Es ist auch möglich, diagnostische Nachweise durch andere Tests wie EEG (Elektroenzephalogramm) oder PET (Positronenemissionstomographie) zu erhalten. Beide Tests würden bei diesen Patienten ein Muster einer abnormalen elektrischen Aktivität des Gehirns zeigen.

Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren können ebenfalls Hinweise auf die Störung liefern. Beispielsweise konnten wir durch MRT / MRT (Magnetresonanztomographie / funktionelle Magnetresonanztomographie) Defizite in Gegenwart von zerebraler weißer Substanz beobachten.

Ohne Zweifel ist die Mutationsuntersuchung des Gens die sicherste und zuverlässigste Methode, um die Diagnose dieser Krankheit zu bestätigen. Zusätzlich können Informationen über den spezifischen Mutationstyp, den das Gen durchlaufen hat, dazu beitragen, den Verlauf der Störung vorherzusagen.

In einigen Ländern werden zusätzlich zu den von uns diskutierten Tests vorbeugende Tests an Neugeborenen durchgeführt, um das Vorhandensein dieser Pathologie auszuschließen. Die Forscher arbeiten jedoch immer noch daran, herauszufinden, welche Tests für diese Population am bequemsten wären.

Die Krabbe-Krankheit kann sich zu verschiedenen Zeiten entwickeln. Wenn die Beeinträchtigung bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten (von 1 Monat bis 1 Jahr) auftritt, spricht man von früh einsetzender oder infantiler Krabbe-Krankheit.

Die meisten dieser Kinder sterben, bevor sie zwei Jahre alt sind. Wenn die Beeinträchtigung im Kindesalter (von 1 bis 8 Jahren) auftritt, spricht man von einer Krabbe-Krankheit mit jugendlichem Erscheinungsbild. Wenn die Beeinträchtigung nach dem 8. Lebensjahr auftritt, wird sie als spät einsetzend bei Jugendlichen oder Erwachsenen angesehen, und ihre Prognose ist etwas weniger tödlich.

Symptome

Wie bereits erwähnt, beeinflusst diese Krankheit (und der Rest der Leukodystrophien) die Integrität der weißen Substanz oder des Myelins. Da die Bedeutung des Myelins für eine korrekte elektrische Übertragung im Nervensystem bekannt ist, ist es denkbar, dass eine solche Krankheit fatale Folgen für den Körper hat.

Die Symptome dieser Pathologie variieren je nach dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit. So wird allgemein festgestellt, dass je später das Auftreten der Krabbe-Krankheit, desto langsamer das Fortschreiten und desto weniger tödlich es für die Person sein wird.

Babys mit Krabbe-Krankheit haben bei der Geburt keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. In der Tat ist es in den frühen Stadien der Krankheit üblich, dass Ärzte die Pathologie mit Zerebralparese verwechseln.

Erst im Alter von 3 oder 6 Monaten treten bei diesen Babys die ersten Symptome auf, die ein unterschiedliches Bild der Pathologie zu verschiedenen Zeitpunkten oder Stadien der Krankheit vermitteln.

Wenn die Störung früh einsetzt oder kindisch ist, können die Symptome in der ersten Phase extreme Reizbarkeit, Steifheit der Extremitäten, schlechte Kontrolle des Kopfes, intermittierende Daumenflexion, Muskelkrämpfe und Episoden mit hohen Temperaturen umfassen.

In der zweiten Phase treten neben Hör-, Seh- und Bewegungsstörungen auch hypertonische Episoden und Krampfanfälle auf (z. B. Schwierigkeiten beim Füttern oder beim richtigen Atmen).

In der dritten Phase beginnt eine generalisierte Hypotonie (Abnahme der Spannung oder des Muskeltonus oder der Tonizität eines Organs). Diese Hypotonie breitet sich über die verschiedenen Organe des Babys aus und verhindert dessen normale Entwicklung. Von diesem Moment an erreichen die Patienten einen allgemeinen vegetativen Zustand und sterben mehrheitlich im Alter zwischen 2 und 3 Jahren.

Wenn sich die Krabbe-Krankheit in der späten Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickelt, ähnelt das Symptombild jenem, das in früheren Entwicklungsstadien auftritt, jedoch verläuft es weniger schnell und der Verlauf ist abwechslungsreicher.

Frühe Symptome von Spätformen sind Schwäche und Defizite können mit bereits erworbenen überlegenen Prozessen zusammenhängen, wie dem Verlust feiner manueller Geschicklichkeit, dem Einsetzen von Ataxie (Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu gehen) oder Hemiplegie (Lähmung der Hälfte des Körpers). ).

Einige dieser Patienten können jedoch weniger schwere Symptome aufweisen, wobei Muskelschwäche das Hauptsymptom der Krankheit ist.

Behandlung

Obwohl es spezifische Behandlungen gibt, um die Symptome dieser Störung zu begrenzen, gibt es derzeit leider keine Heilung für die Krabbe-Krankheit. Die bei diesen Patienten durchgeführten Gesundheitsmaßnahmen zielen hauptsächlich auf eine Verbesserung ihrer Lebensqualität ab.

Verschiedene pharmakologische Behandlungen können verwendet werden, um Symptome wie Reizbarkeit, Muskelkrämpfe, Fieber oder Krampfanfälle zu kontrollieren. Die physische oder physiotherapeutische Rehabilitation ist bei diesen Patienten für die Kontrolle und Wiederherstellung des Muskeltonus unerlässlich.

Diese Eingriffe werden in der Regel von einer Psychotherapie begleitet, die die Wiederherstellung oder Verbesserung der betroffenen kognitiven Funktionen erleichtert.

Es gibt andere vielversprechende Therapien für diese Störung, obwohl das Risiko größer ist und der Nutzen von Fall zu Fall sehr unterschiedlich zu sein scheint.

Die Transplantation von Knochenmarks- oder Nabelschnurzellen im Anfangsstadium der Krankheit ermöglicht es, die Entwicklung dieser Patienten zu verbessern, insbesondere wenn die Krankheit noch asymptomatisch ist. Es hat sich gezeigt, dass die Effizienz der Transplantation in den ersten Lebenswochen viel effektiver ist.

Schließlich scheint die Gentherapie größere Hoffnung auf die Kontrolle dieser Krankheit zu geben. Wissenschaftler haben es geschafft, das GALC-Gen durch die Einschleppung eines Virus in die Körperzellen zu bringen.

Das Gen, das durch das Virus wandert, kann in Zellen installiert werden. Obwohl diese Technik nur bei Tieren angewendet wurde, arbeiten bereits verschiedene Forschungsgruppen auf der ganzen Welt daran, dass diese Technik bald beim Menschen angewendet werden kann.