Was ist eine epidemiologische Kette?

Die epidemiologische Kette ist das Ergebnis der Interaktion eines Agenten über einen Übertragungsweg und einen Wirt mit dem Einfluss der Umwelt.

Der Erreger, der die epidemiologische Kette initiiert, entweicht aus seinem Reservoir und greift einen anderen neuen Wirt an, der ihn wiederum infiziert. Es wird angenommen, dass die Umgebung die Übertragung des Erregers beeinflusst, da sich der Erreger, der Wirt und der Übertragungsweg darin befinden.

Die Untersuchung einer epidemiologischen Kette erfolgt mit dem Ziel, Infektionskrankheiten zu analysieren, die Glieder der Kette zu identifizieren und mögliche Krankheiten zu verhindern und zu kontrollieren. Die Verwendung von Präventionsniveaus wird vorgeschlagen, um die Ausbreitung der Epidemie in der Bevölkerung zu verhindern.

Einige dieser Werte werden bereits vor der Ausbreitung des Krankheitserregers angewendet, indem gesunde Lebensgewohnheiten wie eine gute Ernährung und körperliche Betätigung gefördert werden.

Der Krankheitserreger muss erkannt werden, bevor er durch die Umgebung übertragen wird, wodurch die Ausbreitung weiterer Wirte vermieden wird. Daher ist es wichtig, die Glieder in der Kette zu analysieren und den Ansteckungspunkt zu ermitteln.

Wenn die Kette in ihren Anfängen nicht langsamer wird, kann sie mehrere unbegrenzte epidemiologische Ketten auslösen, die Gäste zu Krankheitserregern machen und die Kette von Anfang an beginnen. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die epidemiologische Triade: Definition und Komponenten.

Glieder der epidemiologischen Kette

Die epidemiologische Kette beginnt mit dem Erreger, einem Krankheitserreger, der eine Krankheit auslösen kann. Wir können einen Krankheitserreger als Bakterien, tierische oder pflanzliche Toxine definieren, die für die Übertragung einer Krankheit notwendig sind.

Reservoir

Der Erreger verlässt das Reservoir, in dem er lebt, durch eine Ausgangstür, um einen neuen Wirt zu erreichen. Das Reservoir ist der natürliche Lebensraum des Erregers, von dem es abhängt, zu überleben und sich zu vermehren. Die Stauseen können belebt (Menschen), tierisch oder unbelebt (Boden, Pilze ...) sein.

Träger

Der Träger des Infektionserregers ist jeder, der den biologischen Erreger in seinem System hat, auch wenn er keine Symptome aufweist oder ihn beseitigt.

Es gibt verschiedene Arten von Trägern, sie können Inkubatoren oder Rekonvaleszenten sein. Die Inkubatoren sind solche, die durch den Erreger infiziert werden können, ohne es zu wissen. Die Rekonvaleszenten sind die Träger, die bereits an den Symptomen des Erregers leiden.

Tür verlassen

Die Ausgangstür des Erregers Ihres Reservoirs kann je nach Standort variieren. Innerhalb der belebten Stauseen und Tiere können die Ausgangstüren sein; Atemwege, Verdauung, Urogenital oder Haut und Schleimhäute.

Sobald der Erreger sein Reservoir verlässt, gelangt er über eine Übertragungsroute zum neuen Wirt.

Die Übertragungswege der Erreger können durch direkten physischen Kontakt direkt sein; ohne körperlichen Kontakt, wie zum Beispiel durch ein Niesen; oder indirekt durch kontaminierte Gegenstände wie Spritzen oder Lebensmittel.

Eingangstür

Damit der Erreger den neuen Host betreten kann, benötigt er ein Gateway. Die Eingangstüren sind die gleichen wie die Ausgangstüren der Atemwege, des Verdauungssystems, des Urogenitalsystems oder der Haut und der Schleimhäute.

Sobald der Erreger seinen neuen Wirt betritt, wird er infiziert, wenn die natürlichen Bedingungen für die Entwicklung des biologischen Erregers geeignet sind.

Gäste

Die Gäste sind Menschen und Tiere. Da leblose Wesen, obwohl sie biologische Arbeitsstoffe enthalten können, können sie nicht von ihnen beeinflusst werden.

Gäste können anfällig für Infektionen sein, da sie nicht genügend Abwehrkräfte gegen den Erreger haben. Es gibt jedoch Abwehrmechanismen gegen toxische Substanzen. Diese Gäste werden als immun bezeichnet. Die Immunität, die den Widerstandszustand des Wirtes darstellt, kann natürlich oder erworben sein.

Immunität

Immunität ist der Zustand des Widerstands des Organismus gegen äußere Angriffe. Der Körper verfügt über Abwehrmechanismen, sogenannte Effektorsysteme. Der Abwehrmechanismus erkennt die Bestandteile des Erregers und beginnt mit dessen Beseitigung.

Zunächst werden die vom Erreger betroffenen Zellen lokalisiert und ein Barriereprozess gestartet, damit er sich nicht ausbreitet. Barrieremethoden können mechanisch oder chemisch sein. Die ersten sind körperliche Hindernisse wie die äußere Schicht der Epidermis.

Chemische Hindernisse bilden eine feindliche Umgebung, in der sich der Erreger nicht entwickeln kann. Beispiele für chemische Hindernisse sind unter anderem Speichel und Schweiß.

Wenn eine Entzündung auftritt, weil der Erreger ein Gewebe angreift, ist die Reaktion darauf eine Entzündung, um den Wirkstoff zu lokalisieren und zu stoppen.

Immunität kann natürlich oder erworben sein. Natürliche Immunität ist eine, die eine allgemeine Barriere darstellt und nicht stimuliert werden muss. Es kann sich unter anderem um Haut, Schleimhäute und Speichel handeln.

Erworbene Immunität ist eine, die externe Reize benötigt. Dies kann aktiv sein, wenn der Körper selbst den Erreger erkennt und den Schutzprozess einleitet.

Ein weiterer Fall erworbener Immunität ist passiv, wenn der Körper andere in einem anderen Wirt gebildete Fremdantikörper erhält. Passiv erworbene Immunitäten umfassen Medikamente und Impfstoffe.

Klassifizierung von Krankheiten

Wenn sich die Krankheitserreger von ihrem Reservoir zu einem Wirt bewegen, können sie sich vermehren und bei mehreren Wirten Infektionen auslösen. Abhängig von der Infektionshäufigkeit und der Zeit zwischen den einzelnen Ansteckungen können verschiedene Krankheitsgrade unterschieden werden.

Epidemie

In der Epidemie infiziert der Erreger mehr Wirte als erwartet. Trotzdem ist es zeitlich und räumlich begrenzt. Es ist ein Massenphänomen, das die normale Inzidenz des Erregers übersteigt

Pandemie

In diesem Fall infiziert der Erreger eine Reihe von Gästen auf unbegrenztem Raum. Es kann Ländergrenzen oder sogar Kontinente überschreiten, ist aber zeitlich begrenzt

Endemisch

Die Anzahl der Krankheitserreger vervielfacht und verlängert sich in Zeit und Raum. Es gibt zahlreiche Fälle auf unbestimmte Zeit. Hier beginnt die epidemiologische Überwachung durch die entsprechenden Institutionen.

Diese Institutionen müssen die Entwicklung der epidemiologischen Kette im Detail kennen, um sie zu stoppen und die Bevölkerung mit Informationen zu versorgen, wie der Erreger nicht infiziert werden kann.

Ebenen der Prävention

Nach Angaben der WHO beruht die Prävention auf Maßnahmen, die darauf abzielen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ihren Fortschritt zu beenden, die von ihr verursachten Schäden zu begrenzen und ihre Folgen zu mildern, sobald sie festgestellt wurden.

Es gibt eine präventive Medizinstudie, die von Leavell und Clark durchgeführt wurde. 1958 postulierten diese Autoren, dass die Krankheit mit dem Gesundheitszustand beginnt und dass die daraus resultierenden Folgen die Entwicklung der Krankheit sind.

Präventivmedizin studiert, wie man Krankheiten vorbeugt und Gesundheit und Langlebigkeit fördert. Leavell und Clark postulierten drei Präventionsstufen, die primäre, die sekundäre und die tertiäre.

Primärprävention

Primärprävention ist diejenige, die in der Phase vor der Entwicklung der Krankheit oder der präpadogenen Phase auftritt. In dieser Phase waren noch keine Wirtszellen an dem Prozess beteiligt.

In diesem Moment entwickelt sich der Beginn der epidemiologischen Kette und der Erreger wandert zum neuen Wirt. Um Krankheiten in dieser Phase vorzubeugen, wird die Gesundheit im Allgemeinen mit gesunden Essgewohnheiten und Bewegung gefördert.

Sekundärprävention

Die Sekundärprävention entwickelt sich in der pathogenen Phase des Virus. In dieser Phase befinden wir uns an der Stelle der epidemiologischen Kette, an der der Wirt durch den Erreger infiziert ist und der Wirt direkt betroffen ist.

In dieser Phase findet die Inkubationszeit statt und die Veränderungen werden vom Wirt als Krankheitssymptome erkannt. Zur Vorbeugung wird ein spezifischer Schutz angewendet, dh die Diagnose der Krankheit, und es werden Maßnahmen eingeleitet, die speziell für eine bereits erkannte Art von Krankheit angezeigt sind.

Tertiäre Prävention

Die tertiäre Prävention befindet sich in der Erholungsphase, in der sogenannten postpathologischen Phase. versuchen, die Folgen zu begrenzen oder mit der Rehabilitation zu beginnen.

Auf dieser Ebene der Prävention soll der durch den Erreger im Wirt verursachte Schaden begrenzt werden, und der Rehabilitationsprozess wird gestartet, wenn noch eine Folge vorhanden ist, die zu einer vollständigen Genesung führt.