Was ist kindliche oder evolutionäre Dysphasie?

Dysphasie im Kindesalter ist eine Sprachstörung, die durch Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache gekennzeichnet ist.

Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, können möglicherweise nicht mit zusammenhängenden Sätzen sprechen, haben Schwierigkeiten, die richtigen Wörter zu finden, haben Schwierigkeiten, die Botschaft zu verstehen, die ihr Anrufer vermitteln möchte, oder können Wörter verwenden, die überhaupt keinen Sinn ergeben. dieser besondere Moment.

Merkmale der kindlichen Dysphasie

Die evolutionäre oder kindliche Dysphasie ist eine spezifische Störung der Sprache, sowohl im Verständnis als auch im Ausdruck, die ein Kind mit mittlerer Intelligenz betrifft und das keine andere Störung hat. Diese Störung betrifft einen größeren Anteil der Kinder als die Mädchen und liegt zwischen 2/1 und 5/1.

Die Sprachbehinderung bei Dysphasie im Kindesalter ist nicht sekundär zu anderen klinischen Zuständen wie Taubheit, Autismus, Zerebralparese, emotionalen Störungen, geistiger Behinderung oder Umweltentzug.

Die Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung sind bis heute ein weit verbreitetes Problem. Im Vorschulalter liegt die Prävalenz zwischen 3% und 8%.

Neben der evolutionären oder infantilen Dysphasie gibt es derzeit andere Begriffe, die diese Störung beschreiben. Einige davon sind die Spezifische Sprachstörung (TEL) (Aguado, 1999, Mendoza, 2001) oder die Spezifische Sprachentwicklungsstörung (TEDL)., obwohl letztere seltener erheblich.

Kinder mit akademischen Verzögerungen, obwohl einige von ihnen normalerweise andere Probleme aufweisen, die sie betreffen könnten, sind am häufigsten Behinderungen in der Sprachentwicklung relevant.

Es besteht ein hoher Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, dass die Angehörigen von Kindern mit Entwicklungsdysphasie ein verzögertes Sprechenlernen und Schwierigkeiten beim Lernen des Buchstabierens und Lesens aufweisen. Darüber hinaus ist ein hoher Prozentsatz dieser Angehörigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung linkshändig oder beidhändig.

Mögliche Ursachen

Während es keine einzige Theorie über die Entstehung der Dysphasien gibt, gibt es mehrere Positionen, deren Ursache verschiedene biologische Fragen sind.

Einige Autoren behaupten, es handele sich um eine Schädigung des Gehirns oder Sauerstoffmangel bei der Geburt, während die Hauptursache für andere eine Verzögerung der Reifung wäre. Es gibt auch einige Theorien, die speziell auf eine traumatische Hirnverletzung zum Zeitpunkt der Entbindung hinweisen.

Schließlich geben andere Autoren als mögliche Ursache Infektionskrankheiten wie Meningitis oder Enzephalitis an, die das Zentralnervensystem betreffen.

In jedem Fall hätte die Dysphasie bei einer Verzögerung der Reifung eine bessere Prognose, da sie mit der Zeit kompensiert werden könnte. Falls es sich um eine Hirnschädigung handelt, ist die Prognose weniger positiv. Wenn eine Hirnschädigung auftritt, würde sich das Entwicklungsmuster im Laufe der Zeit ändern.

Obwohl es den Anschein hat, dass die Hauptursachen biologischer Natur sind, gibt es andere Umweltfaktoren, die die Störung verschlimmern können. Diese Faktoren können ein schlechtes familiäres Umfeld oder lange Krankenhausaufenthalte sein.

Arten der kindlichen Dysphasie

Innerhalb der kindlichen oder evolutionären Dysphasie gibt es zwei Arten:

Expressive Dysphasie

Bei dieser Dysphasie handelt es sich um Fehler, die sich spezifisch auf die Sprachproduktion mit großen Intensitätsunterschieden auswirken. Kinder mit dieser Art von Dysphasie haben weniger emotionale und Verhaltensprobleme als solche, die von einer empfänglichen Dysphasie betroffen sind.

Sie haben ein größeres Bedürfnis nach Kommunikation als das, was sie mit ihrer nonverbalen Kommunikation (Gesten und Augenkontakt) und in ihren Lauten demonstrieren.

Rezeptive Dysphasie

Bei der rezeptiven Dysphasie treten jedoch Fehler beim Empfang von Sprache auf, dh beim Verständnis der Nachricht, die der Sprecher senden möchte.

Dies ist nicht mit einem Hörverlust verbunden. Die Geräusche werden nicht richtig unterschieden und es wird keine gute Zuordnung der Bedeutungen vorgenommen. Diese Kinder sind nicht nur emotionaler und verhaltensbedingter, sondern auch weniger kommunikativ.

In Bezug auf die phonologische Entwicklung gibt es eine Verzögerung in Bezug auf Kinder mit normaler Entwicklung, aber in keinem Fall scheint sie abweichend zu sein.

Die semantische Entwicklung ist gegenüber der Entwicklung des frühen Wortschatzes erheblich verzögert.

Dysphasie im Kindesalter

Bei kindlichen Dysphasien finden wir erworbene kindliche Dysphasien. Ein Sonderfall, der innerhalb der Dysphasien einen sehr geringen Anteil einnimmt. Es ist gekennzeichnet durch einen Verlust der bereits erworbenen Sprache aufgrund einer Hirnverletzung oder eines fortschreitenden Verlusts, der mit dem Auftreten einer Zwangsstörung einhergeht.

Anders als bei der evolutionären oder infantilen Dysphasie (die bei Männern häufiger auftritt) gibt es bei der erworbenen Dysphasie kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Das Alter, in dem die Dysphasie auftritt, ist entscheidend, um sie als erworben oder infantil (oder evolutiv) zu betrachten. Es würde ab 3 Jahren sein, wenn es als erworben angesehen würde. So haben die Autoren Kolb und Whishaw (1986) bereits festgestellt, dass im Alter von 3 bis 10 Jahren Hirnverletzungen die Ursache für Dysphasien sein können.

Die Wiederherstellung kann jedoch in einem akzeptablen Zeitraum erfolgen, da die Hemisphäre, die die Verletzung nicht erlitten hat, intakt ist und Sprachfunktionen übernehmen kann.

Obwohl die Wiederherstellung der Sprache eintreten kann, können Kinder, die in diesem Alter einige Verletzungen erlitten haben, einige andere sprachliche Folgen haben, wie zum Beispiel Hypoproduktivität, eine signifikante Verringerung des Sprachgebrauchs.

Die Folgen von Hypoproduktivität können ein völliges Fehlen der Sprache, eine Unterdrückung der gestischen Kommunikation oder die Verwendung von Schriftsprache für Zeiträume sein, die mehrere Wochen bis Jahre dauern können.

In Bezug auf Sprachverständnisstörungen sind sie selten und dauern bei erworbener kindlicher Dysphasie an. Andererseits treten Störungen der Schriftsprache normalerweise auf, wenn diffuse Läsionen bei Kindern ab 7 Jahren auftreten.

Tritt die Verletzung dagegen ab einem Alter von 10 Jahren auf, ist die Störung ähnlich wie bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hemisphäre, die die Verletzung nicht erlitten hat, umso spezialisierter wird, je größer das Individuum ist, und die Anpassung und Reorganisation an das Defizit, das in der Hemisphäre der Hirnverletzung erlitten wurde, unfähiger ist.

Wenn die Läsion in der dominanten Hemisphäre auftritt, gibt es eine bessere Prognose der Sprachwiederherstellung, vorausgesetzt, die nicht dominante Hemisphäre hat gute Fähigkeiten, sprachliche Funktionen zu übernehmen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung nach einer Hirnverletzung hängt daher von zwei Faktoren ab: den ontogenetischen Merkmalen der zerebralen Dominanz und der Plastizität des sich entwickelnden Gehirns, um mit den sich daraus ergebenden Veränderungen der Läsion fertig zu werden.

Die erworbene Dysphasie kann auch durch epileptische Anfälle auftreten. Die Symptome, die in diesem Fall auftreten, sind ein plötzlicher und fortschreitender Verlust, bei dem ein abnormales EEG zur gleichen Zeit beobachtet wird, zu der normalerweise eine Zwangsstörung auftritt.

Symptome

Als nächstes werde ich definieren, welche Symptome bei der evolutionären oder infantilen Dysphasie am häufigsten auftreten:

  • Es gibt eine ständige Wiederholung von Wörtern, deren wahre Bedeutung das Kind nicht kennt.
  • Die Verwendung von Personalpronomen (z. B. ich, du, er, wir usw.) bereitet erhebliche Schwierigkeiten.
  • Der Wortschatz ist in der Regel schlecht.
  • Beim Organisieren eines Satzes treten normalerweise Auslassungen grammatikalischer Elemente auf.
  • Da sie sowohl beim Verstehen als auch beim Ausdruck von Wörtern Defizite aufweisen, kommunizieren sie häufig mit nonverbaler Kommunikation, indem sie Gesten verwenden, um sich mit anderen auszudrücken. Diese Kinder haben keine besondere Kommunikationsmotivation.
  • Sie haben besondere Schwierigkeiten, sich lange Sätze zu merken und zu wiederholen.
  • Sie haben sowohl das Verständnis als auch den Ausdruck der von ihren Gesprächspartnern übermittelten Botschaften verändert und sind nicht richtig verstanden worden.
  • Schwierigkeiten beim Erwerb von Geschlecht, Anzahl und verbalen Morphemen.
  • Mangel an Konjugation der verschiedenen Wortformen, meist mit dem Infinitiv. Außerdem nutzen sie Präpositionen und Konjunktionen oft nur wenig.

Obwohl dies die Symptome sind, die am häufigsten bei Patienten mit Dysphasie auftreten, gibt es auch einige Symptome, die, obwohl sie nicht die häufigsten sind, mit den vorherigen Symptomen zusammenfallen können. Dies sind einige:

  • Rhythmusänderungen in der Sprache.
  • Schwierigkeit, mündlich ausgegebene Elemente zu behalten und wiederzugeben.
  • Eine Verzögerung der motorischen Fähigkeiten, Lateralität erworben spät oder schlecht definiert.
  • Häufige Fälle von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität.
  • Defizit bei der Unterscheidung von Lauten, von denen bekannt ist, dass sie dem Individuum bekannt sind.

Folgen

Alle Faktoren, von denen ich bereits gesprochen habe und die das Kind in seiner sozio-emotionalen Entwicklung erheblich beeinflussen, haben eine Reihe von Konsequenzen in seinem Leben.

Die Schwierigkeit, bei diesen Personen (sowohl ausdrücklich als auch umfassend) zu kommunizieren, ist berüchtigt, weshalb ihre Motivation, soziale Beziehungen zu pflegen, gering ist. Gleichzeitig verlieren Gleichaltrige aufgrund der vielen Schwierigkeiten, mit ihnen in Beziehung zu treten, das Interesse daran, dies oft zu tun.

Aufgrund all dessen kommt es zu sozialer Isolation. Ein Kind mit diesen Merkmalen und sozial isoliert kann als andere Störungen wie Autismus oder Taubheit falsch diagnostiziert werden.

Dies wirkt sich zweifellos auf Ihren emotionalen Zustand aus. Diese Kinder und folglich alle Probleme, die sie mit sich bringen, weisen normalerweise affektive Störungen, Angstzustände oder Selbstwertgefühlsdefizite auf. Und im schlimmsten Fall Opfer von Mobbing werden.

Aufgrund all dieser Komplikationen in den verschiedenen Bereichen seines Lebens leidet sein akademisches Niveau auch unter einer Beeinträchtigung seiner Lernfähigkeit, insbesondere in Bezug auf Lesen und Schreiben.

Behandlungen

Dysphasie im Kindesalter kann eine gute Prognose haben. Zu diesem Zweck ist es wichtig zu wissen, dass die Entwicklung des Kindes umso besser ist, je früher die Erkrankung diagnostiziert wird.

Um in der Lage zu sein, die geeigneten Ziele zu markieren, für die es bei der Behandlung vorbereitet wird, ist es von grundlegender Bedeutung, das Evolutionsstadium zu klären, in dem es sich befindet. Das Stadium, in dem sich das Individuum befindet, identifiziert die biologische und psychologische Reife, die dem Kind zur Verfügung steht.

Bei der Festlegung der verschiedenen Instrumente, die zur Behandlung gehören, müssen wir die Individualität jedes Einzelfalls berücksichtigen. Alle Arbeiten müssen immer von einem Fachmann ausgeführt werden, zusätzlich zur Zusammenarbeit mit der Familie und der Schule.

Im Allgemeinen sind dies einige der Arbeitshilfen, die bei der Arbeit mit einer Dysphasie sehr effektiv sind:

Diskriminierungsübungen hören

Wie ich bereits erwähnt habe, haben diese Kinder ein Defizit bei der Unterscheidung verschiedener Geräusche, von denen wir vorher wissen, dass sie sie kennen. Die Funktion dieser Übungen besteht darin, zu lernen, sie zu unterscheiden, und für diese Aufzeichnungen werden sie erstellt, und anschließend wird das Kind gebeten, zu erraten, welcher Ton jeweils vorliegt.

Einige dieser dem Kind bekannten und verwendbaren Geräusche sind beispielsweise Tiergeräusche oder Naturgeräusche wie Regen.

Übungen zur Steigerung des Wortschatzes

Eine andere bequeme Übung, um in diesem Fall Ihren Wortschatz zu erweitern, besteht darin, dem Kind a priori Wörter bekannt zu machen und sie zur Assimilation zu wiederholen.

Sobald diese assimiliert sind, wird der Schwierigkeitsgrad der Wörter schrittweise erhöht, bis das Kind bereits eine angemessene Anzahl erreicht hat. Diese Wörter werden dann in Kategorien eingeteilt, damit das Kind sie in seiner täglichen Kommunikation optimal nutzen kann.

Bucco-Fokus-Übungen

Die Aussprache von Phonemen ist ebenfalls betroffen. Ein wirksames Instrument ist die Durchführung von Bucco-Gesichtsübungen, um die Organe zu stärken und zu trainieren, die in die Aussprache von Phonemen eingreifen.

Organe wie Mund, Zunge oder Atmung sind für die Bildung von Phonemen unerlässlich. Wenn Sie also ständig Sport treiben, können Sie diese Aussprache verbessern.