Cockayne-Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Das Cockayne-Syndrom (SC) ist eine Störung genetischen Ursprungs, die im Kindes- und / oder Jugendalter zu vorzeitigem Altern führt (Iyama und Wilson, 2016).

Das Cackayne-Syndrom ist klinisch durch ein breites Spektrum von Veränderungen gekennzeichnet, darunter Anomalien des psychomotorischen Wachstums und der Entwicklung, neurologische Regression, charakteristischer physikalischer Phänotyp, Lichtempfindlichkeit, ophthalmologische und auditive Anomalien ua (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005).

In Bezug auf den ätiologischen Ursprung des Cockayne-Syndroms sind die meisten Fälle hauptsächlich auf das Vorhandensein spezifischer Mutationen in den ERCC8- und ERCC6-Genen zurückzuführen, die sich auf den Chromosomen 5 bzw. 10 befinden (Laugel, 2013).

Andererseits wird die Diagnose des Kokain-Syndroms durch genetische Untersuchungen und RNA-Analysen bestätigt, obwohl eine umfassende körperliche Untersuchung und Untersuchung der klinischen Merkmale der Betroffenen unerlässlich ist (Dollfus und Laugel, 2009).

Obwohl es keine Heilung für diese Pathologie gibt, gibt es verschiedene symptomatische Therapieansätze, die auf medizinischen und rehabilitativen Eingriffen beruhen: chirurgische Korrektur, frühe Stimulation, Motorik, Elektrostimulation, Arzneimittelverabreichung, physikalische Therapie usw. (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005).

Eigenschaften des Cockayne-Syndroms

Das Cockayne-Syndrom ( SC ) ist eine seltene Krankheit erblichen Ursprungs, deren grundlegende Manifestation die Entwicklung vorzeitigen Alterns ist (Iyama und Wilson, 2016).

Obwohl der Schweregrad dieser Erkrankung abhängig von den medizinischen Komplikationen variieren kann, führen genetische Anomalien zu einer Reihe von Manifestationen, die mit vorzeitigem Altern und folglich mit einer signifikanten Verringerung der Lebenserwartung vereinbar sind (Iyama und Wilson, 2016) ).

Daher wird das Cockayne-Syndrom in weiten Teilen der medizinischen Literatur als eine Art segmentaler Progerie angesehen (Iyama und Wilson, 2016).

Im Allgemeinen wird der Begriff Progerie verwendet, um eine Gruppe von Krankheiten zu bezeichnen, die klinisch durch das Vorhandensein eines beschleunigten / vorzeitigen Alterns in der Kinderpopulation definiert sind (National Institutes of Health, 2015).

Diese Art von Veränderungen sind das Produkt genetischer Faktoren und erzeugen tendenziell die physiologischen Anzeichen und Symptome des Alters (Genetics Home Reference, 2016).

So wurde das Cockayne-Syndrom erstmals 1936 von Cokayne beschrieben. In seinem klinischen Bericht verwies er auf die Beschreibung zweier Fälle

klinisch definiert durch kachektischen Zwergwuchs, Netzhautatrophie und Taubheit (Laugel, 2013).

Später erweiterte er seine Beschreibungen um neue klinisch ähnliche Fälle, deren Symptome sich in der frühen Kindheit offensichtlich zu entwickeln begannen (Laugel, 2013).

Schließlich konnte diese Pathologie um die 80er und 90er Jahre dank technischer Fortschritte auf zellulärer Ebene beschrieben werden, während es 1990 möglich war, die wichtigsten Gene zu identifizieren, die an dieser Pathologie beteiligt waren (Laugel, 2013).

Auf diese Weise wird das Cokayne-Syndrom durch drei grundlegende Befunde definiert (National Organizadion for Rare Disroders, 2016):

1. Signifikante Wachstumsverzögerung (Kleinwuchs, geringes Gewicht usw.).

2. Ungewöhnlich hohe Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen (Lichtempfindlichkeit).

3. Älteres Aussehen.

Darüber hinaus weisen verschiedene Autoren auf das Vorhandensein verschiedener klinischer Subtypen innerhalb des Cokayne-Syndroms hin (Conchello-Monleón et al., 2012; Lanzafame, Vaz, Nardo, Botta, Orioli und Stefanini, 2013; Laugel, 2013):

- Typ I : Dieser Typ ist die klassische und häufigste Form der Darstellung des Cockayne-Syndroms. In diesem Fall treten Kardinalsymptome in der Regel nach dem 2. Lebensjahr auf.

- Typ II : In diesem Fall treten die klinischen Merkmale früh auf. Somit ist es möglich, signifikante Symptome von Geburt an zu beobachten, und sie weisen normalerweise einen ernsthaften klinischen Status auf.

- Typ III : Dieser Typ zeichnet sich durch ein milderes klinisches Erscheinungsbild aus. Darüber hinaus ist im Vergleich zu den vorherigen Subtypen ein verspäteter Start zu verzeichnen.

- Typ XP / CS : ein klinischer Subtyp des Cockayne-Syndroms, der durch eine gemeinsame Präsentation mit Xeroderma pigmentosa gekennzeichnet ist. Seine Eigenschaften sind durch die Entwicklung von verminderter Statur, geistiger Behinderung und Hautkrebs gekennzeichnet.

Statistik

Das Cockayne-Syndrom wird als seltene oder seltene Erkrankung angesehen, mit einer geschätzten Inzidenz von 1 Fall pro 200.000 Einwohner in europäischen Regionen (Dollfus und Laugel, 2009).

Insgesamt kann das Cockay-Syndrom in den USA und in Europa in etwa 2 bis 3 Fällen pro Million Geburten auftreten (Genetics Home Reference, 2016).

In Bezug auf die soziodemografischen Merkmale der Betroffenen haben epidemiologische Untersuchungen keine höhere Häufigkeit im Zusammenhang mit Geschlecht, Herkunftsort oder ethnischer und / oder rassistischer Gruppe festgestellt (National Organizadion for Rare Disroders, 2016).

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Das Cockayne-Syndrom ist klinisch durch ein heterogenes Muster klinischer Manifestationen gekennzeichnet, die alle durch ein generalisiertes Defizit in der Entwicklung und eine schwere Multisystem-Degeneration definiert sind (Iyama und Wilson, 2016).

Daher gehören zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen beim Cockayne-Syndrom in der Regel: (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005, Genetics Home Reference, 2016, Nationale Organisation für seltene Verwirrer, 2016)

a) Wachstumsverzögerung

Eines der charakteristischsten medizinischen Merkmale des Cockayne-Syndroms ist das Vorhandensein einer langsamen oder verzögerten Entwicklung des körperlichen Wachstums.

Obwohl es in einigen Fällen möglich ist, es im pränatalen Stadium durch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen der Schwangerschaftskontrolle zu identifizieren, werden diese Parameter in den ersten Lebensjahren häufiger beobachtet.

Im Allgemeinen ist es bei Betroffenen möglich, sowohl eine Statur als auch ein Gewicht zu beobachten, die unter dem Normalwert liegen oder für ihr Geschlecht und ihr chronologisches Alter erwartet werden.

Darüber hinaus klassifizieren einige klinische Studien das Cockayne-Syndrom als eine Form des Zwergwuchses (Conchello-Monleón et al., 2012), dh eine Wachstumsstörung, bei der die Körpergröße eines Erwachsenen in der Regel 125 cm nicht überschreitet (National Institutes of Health, USA). 2016).

Andererseits ist es als Folge einer allgemeinen Wachstumsverzögerung auch möglich, das Vorhandensein einer Mikrozephalie zu beobachten. Daher weist der Kopf der betroffenen Personen in der Regel eine kleinere oder kleinere Größe auf als für ihre Geschlecht- und Altersgruppe erwartet (Center for Disease Control and Prevention, 2016).

Somit sind die Wachstumseigenschaften beim Cockayne-Syndrom definiert durch:

- Geringes Gewicht.

- Reduzierte Größe, kompatibel mit der Diagnose von Wachstumsstörungen oder Zwergwuchs.

- Mikrozephalie

b) Erkrankungen des Bewegungsapparates

Das Cockayne-Syndrom ist in der Regel auch durch die Entwicklung verschiedener Skelett-, Muskel- und Hautmerkmale gekennzeichnet:

Daher ist die Gesichtskonfiguration aufgrund der geringen Größe des Kopfes, des Mundes und des Kinns als untypisch gekennzeichnet oder die Nase ist schmal und verhakt.

Ebenso ist die Disposition der Zahnstücke normalerweise abnormal, was in einem Teil der Fälle zu einer schlechten Okklusion und zur Entwicklung einer signifikanten Anzahl von Karies und Anomalien in der Unterkieferprojektion führt.

In Bezug auf die Hautmerkmale kann beobachtet werden, dass das Haar und die Haut ein trockenes und feines Aussehen aufweisen. Im Allgemeinen zeigt die Haut ein gealtertes Erscheinungsbild mit Falten, Fettgewebeverlust oder Pigmentstörungen.

Andererseits ist es bei Menschen mit Cockayne-Syndrom möglich, ein Missverhältnis in der Größe ihrer Extremitäten festzustellen. Daher ist es üblich, sowohl ungewöhnlich große Hände und Füße als auch längere Arme und Beine im Vergleich zur Gesamtgröße der Beine zu beobachten. Körper

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass sich die Gelenke abnormal entwickeln, eine größere Größe aufweisen als nötig und eine feste Position verschiedener Knochen- und Muskelgruppen hervorrufen.

Andererseits ist bei Muskelveränderungen die Entwicklung von Spastik am häufigsten zu beobachten, dh eine abnormale und pathologische Erhöhung des Muskeltonus, die in einigen Fällen von der zusätzlichen Darstellung von Hypo- oder Hyperreflexie (erhöhten Reflexen) begleitet wird.

osteo-tendinous).

Somit sind die muskuloskelettalen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms durch das Vorhandensein von:

- Atypische Gesichtskonfiguration.

- Zahnfehlstellung.

- Hautalterung.

- Anatomisches Missverhältnis in den oberen und unteren Extremitäten.

- Entwicklung von Spastik und Hyper- / Hyporeflexie.

c) Sinnesveränderungen

Die verschiedenen sensorischen Anomalien, die beim Cockayne-Syndrom auftreten, hängen im Wesentlichen mit Veränderungen der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen und dem Vorhandensein ophthalmologischer und auditorischer Pathologien zusammen.

Auf diese Weise ist eines der Hauptmerkmale dieser Pathologie das Vorhandensein von Lichtempfindlichkeit, dh eine übertriebene Lichtempfindlichkeit, die zu Unbehagen und Schmerzgefühlen führen kann.

So ist es bei vielen Betroffenen möglich, die Entstehung von Verbrennungen und Blasen bei Sonneneinstrahlung zu beobachten.

Andererseits ist ein anderer typischer medizinischer Befund die Entwicklung von ophthalmologischen und visuellen Anomalien, die hauptsächlich mit Netzhautdegeneration, Vorhandensein von Katarakten, Optikusatrophie oder progressiver Pigmentretinopathie zusammenhängen.

Darüber hinaus ist es in Bezug auf die Hörfähigkeit weit verbreitet, einen signifikanten Hörverlust (Hörverlust) oder die Entwicklung einer sensorineuralen Taubheit festzustellen.

Somit sind die sensorischen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms definiert durch das Vorhandensein von:

- Lichtempfindlichkeit

- Ophthalmologische Pathologien.

- Hörstörungen.

d) Neurologische Degeneration

In Bezug auf die neurologischen Merkmale kann eine generalisierte Beeinträchtigung des zentralen und peripheren Nervensystems beobachtet werden, die durch eine fortschreitende Degeneration der weißen, grauen Substanz und das Vorliegen einer Kleinhirnatrophie gekennzeichnet ist.

Im Allgemeinen weisen Personen mit Cockayne-Syndrom verschiedene Merkmale auf, wie z.

- Allgemeines intellektuelles Defizit : Sowohl die unvollständige Entwicklung einiger Gehirnstrukturen als auch die anschließende zelluläre Degeneration führen zu unterschiedlichen kognitiven Defiziten.

All dies hängt im Wesentlichen mit einer geistigen Leistung zusammen, die unter der für die Altersgruppe der betroffenen Person erwarteten Leistung liegt.

- Psychomotorische Retardierung : Im motorischen Bereich wird die Entwicklung verschiedener Störungen im Zusammenhang mit Ataxie, Dysarthrie und Zittern den Erwerb verschiedener Fähigkeiten erheblich behindern.

Die Betroffenen werden daher verschiedene Veränderungen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Stehen, Sitzen, Veränderungen der Körperhaltung, der Reichweite von Objekten usw. aufweisen.

- Sprachstörungen : Sprachkenntnisse entwickeln sich in der Regel schlecht und unvollständig. Die Sprache der am Cockayne-Syndrom leidenden Menschen ist durch eine disartische Sprache gekennzeichnet, bei der kurze Phrasen und wenige Wörter verwendet werden.

Ursachen

Der Ursprung des Cockayne-Syndroms liegt im Vorliegen genetischer Veränderungen, insbesondere bei der Entwicklung von Mutationen im ERCC- oder CBS-Gen und im ERCC- oder CSA-Gen (Genetics Home Reference, 2016).

Beide Gene spielen eine grundlegende Rolle bei der Produktion von Proteinen, die für die Reparatur beschädigter oder beschädigter DNA verantwortlich sind. Daher kann die DNA vor äußeren oder inneren Schäden nicht normal repariert werden und die Zellen, die eine Funktionsstörung aufweisen, sterben exponentiell ab (Genetics Home Reference, 2016).

Somit können Defizite bei der DNA-Reparatur sowohl zu den Merkmalen der Lichtempfindlichkeit als auch zu anderen typischen klinischen Merkmalen des Cockayne-Syndroms beitragen.

Diagnose

Obwohl die Analyse der Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung von grundlegender Bedeutung sind, um den Verdacht auf das Cockayne-Syndrom aufrechtzuerhalten, ist die Verwendung anderer medizinischer Ansätze von grundlegender Bedeutung.

In diesem Fall ist die Verwendung von bildgebenden Tests wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Bestimmung neurologischer Störungen nützlich (National Organizadion for Rare Disroders, 2016).

Darüber hinaus ist die genetische Untersuchung zum Nachweis von Anomalien bei der Reparatur genetischer Veränderungen von grundlegender Bedeutung für die endgültige Bestätigung der Diagnose des Cockayne-Syndroms (Dollfus und Laugel, 2009).

Gibt es eine Behandlung?

Die Behandlung des Cockayne-Syndroms und sekundärer medizinischer Komplikationen ist grundsätzlich symptomatisch (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005):

- Chirurgische Intervention von muskuloskelettalen und zahnärztlichen Anomalien.

- Ernährungs- und Lebensmittelanpassungen.

- Rehabilitationsbehandlung: Stimulierung der psychomotorischen Fähigkeiten, Kontrolle von Spastik und Kleinhirnstörungen.

- Pharmakologische Behandlung von Spastik.

- Haltungsanpassungen.

- Muskelelektrostimulation.

- Chirurgische und pharmakologische Behandlung von ophthalmologischen Anomalien

- Höranpassungen.