Das Marihuana-Entzugssyndrom

Das Cannabis-Entzugssyndrom ist die physische Reaktion des menschlichen Körpers auf den plötzlichen oder plötzlichen Entzug von Marihuana, von dem der Verbraucher abhängig geworden ist.

Die Reaktion der Abstinenz variiert in Abhängigkeit von der Gewöhnung an die Droge und insbesondere der Zusammensetzung der Substanz selbst und den Auswirkungen, die sie im Körper hervorruft.

So wird gesagt, dass es bestimmte Substanzen gibt, die keine körperlichen Entzugserscheinungen hervorrufen (wie Marihuana) und bei denen psychologische Abstinenz gesprochen wird (verstanden als die Unfähigkeit, sich ohne den Konsum der Substanz vollkommen wohl und entspannt zu fühlen).

Abstinenz gegenüber Marihuana

Die Definition von Marihuana laut der Königlichen Akademie der spanischen Sprache lautet: "Produkt aus indischem Hanf, das beim Rauchen euphorische oder narkotische Wirkungen hervorruft." Diese Definition ist jedoch ziemlich unvollständig und bezieht sich nur auf das Produkt und seine Verwendung.

Marihuana stammt aus der Hanfpflanze oder aus Cannabis und gilt heute als eines der konsumstärksten Arzneimittel weltweit. Laut dem "Weltbericht über den Drogenkonsum" der Vereinten Nationen von 2015 nimmt der Konsum dieser Substanz weltweit weiter zu.

In Spanien hat der Cannabiskonsum in den letzten Jahren ebenfalls zugenommen. Laut dem "Europäischen Drogenbericht" von 2016 sind schätzungsweise 13, 3% der jungen Erwachsenen in Spanien (zwischen 15 und 34 Jahren) Konsumenten von Cannabis.

Dieses Medikament wird normalerweise geräuchert konsumiert, obwohl es aufgrund der Legalisierung seiner Verwendung in bestimmten Ländern immer häufiger in anderen Arten von Produkten, wie z. B. Lebensmitteln, konsumiert wird.

Marihuana wird allein oder in Begleitung von Tabak durch inhalativen Rauch in die Blutbahn eingeschleust, so dass sein Wirkstoff schnell resorbiert wird und die Wirkung des Stoffes fast sofort einsetzt.

Es wird geschätzt, dass eine Cannabispflanze mehr als 400 verschiedene chemische Substanzen enthält. Von diesen sind 60 strukturell mit Tetrahydrocannabinol-Delta-9 oder THC verwandt, das als der Hauptwirkstoff von Cannabis im menschlichen Gehirn gilt.

Marihuana enthält auch andere Substanzen wie Cannabidiol (CBD) oder Cannabinol (CBN), die ebenfalls Auswirkungen auf das Nervensystem haben, sich jedoch von denen von THC unterscheiden.

Die Konzentration all dieser Substanzen in der Pflanze ändert sich in Abhängigkeit von der Sorte derselben, obwohl die typische THC-Konzentration in einer Pflanze gewöhnlich zwischen 1 und 15% geschätzt wird.

Marihuana wirkt wie alle Drogen und Psychopharmaka im Körper, da in unserem Gehirn spezifische Rezeptoren für diese Substanzen vorhanden sind.

Im Falle von Marihuana ist das Endocannabinoidsystem dafür verantwortlich, dass der Stoff in den Körper gelangt, und zwar durch die Beteiligung einer großen Anzahl von Cannabinoidrezeptoren sowie durch die Proteinsynthese, die Aktivierung von Second Messenger und anderen elektrochemische Prozesse.

Der Konsum dieser und anderer Medikamente bewirkt auch die Wirkung der Substanz, die Aktivierung des sogenannten neuronalen Verstärkungssystems oder Belohnungssystems. Dieses System wird aktiviert und produziert die Freisetzung von Dopamin, wenn es durch die Leistung von Verhaltensweisen stimuliert wird, die für die Person angenehm sind.

Generell könnte man sagen, dass das System immer dann aktiviert wird, wenn ein für das Subjekt angenehmes Verhalten eintritt, das Änderungen auf neurochemischer Ebene im Gehirn hervorruft und so die Wiederholung dieses Verhaltens verstärkt.

Diese kontinuierlichen neurochemischen Veränderungen bewirken andere strukturelle Veränderungen im Gehirn durch das sogenannte Phänomen der zerebralen Plastizität. Diese Veränderungen betreffen die Auswirkungen von Abhängigkeit, Toleranz, Missbrauch, Abstinenz usw.

In diesem Sinne könnte man sagen, dass Marihuana keine langfristigen neurochemischen Veränderungen hervorruft, da der Abstinenzprozess beim Marihuana-Konsumenten auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, sich ohne die Substanz vollkommen wohl zu fühlen, nicht weil Veränderungen stattfinden. physisch in Ihrem Körper als Reaktion auf den Entzug des Arzneimittels.

Kriterien zur Bewertung eines Abstinenzproblems

Wann können wir sagen, dass ein Problem aufgrund der Abstinenz von Cannabis auftritt? Nach dem Handbuch zur Diagnose von psychischen Störungen in seiner neuesten Ausgabe "DSM-5" (Referenzhandbuch zur Bewertung und Diagnose von psychischen Problemen) ist Marihuana eine der zehn Klassen von Drogen, die als Substanzen des Missbrauchs gelten.

Für eine Person, bei der aufgrund des Cannabiskonsums ein Entzugssyndrom diagnostiziert wird, hält das Handbuch die Einhaltung einer Reihe von vier Anforderungen oder Kriterien für erforderlich, die im Folgenden aufgeführt sind.

Das erste Kriterium (Kriterium A) ist, dass der Cannabiskonsum plötzlich eingestellt wird, und dieser Konsum muss intensiv gewesen sein und sich über die Zeit hinziehen. In diesem Sinne ist es notwendig, dass der Verzehr seit mindestens mehreren Monaten chronisch erfolgt und die Person täglich oder fast täglich raucht.

Das zweite Kriterium (Kriterium B) bezieht sich auf das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit der Abstinenz von Marihuana. Um dieses Kriterium zu berücksichtigen, muss die Person drei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen, und zwar ungefähr innerhalb einer Woche nach Beendigung des Verzehrs. Die Anzeichen und Symptome, die als typisch für die Abstinenz vom Marihuanakonsum gelten, sind:

  1. Reizbarkeit, Wut oder Aggression.
  2. Nervosität oder Angst
  3. Schlafstörungen (Schlaflosigkeit aufgrund von Versöhnung oder Unterhalt, Albträume, Nachtangst usw.).
  4. Appetit- oder Gewichtsverlust.
  5. Unruhe
  6. Depressive Stimmung

Um dieses zweite Kriterium zu erfüllen, muss mindestens eines der folgenden körperlichen Symptome vorliegen: Bauchschmerzen, Krämpfe und Zittern, Schwitzen, Fieber, Schüttelfrost oder Kopfschmerzen.

Das dritte Kriterium für die Diagnose der Abstinenz (Kriterium C) bezieht sich auf die Anzeichen oder Symptome von Kriterium B, die ein klinisch signifikantes Unwohlsein bei der Person und deren sozialer Funktionsweise, Arbeit usw. hervorrufen müssen.

Das letzte der Kriterien (Kriterium D) bezieht sich auf die Notwendigkeit, zu bestätigen, dass die Symptome oder Zeichen, die von dem Subjekt präsentiert werden, keinem anderen medizinischen Zustand oder Zustand zugeordnet werden können; und sie lassen sich nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung, einer Vergiftung oder der Abstinenz von einer anderen Substanz erklären.

Wenn diese 4 Kriterien erfüllt sind, können wir sagen, dass die Person aufgrund des Cannabiskonsums an einem Entzugssyndrom leidet.

Obwohl die Mehrheit der chronischen Marihuanakonsumenten keine Entzugssymptome während des Entzugs oder der Einstellung des Konsums meldet, versucht die wissenschaftliche Gemeinschaft derzeit, die Variablen zu messen, die den Prozess der Abstinenz vom Konsum von Marihuana und Cannabis beeinflussen könnten. .

Einige Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass irreversible Veränderungen aufgrund des Konsums der Substanz auftreten und dass die Gehirnfunktion während der Abstinenzphase mangelhaft ist. Andere Studien haben jedoch bei ihren Untersuchungen genau das Gegenteil festgestellt.

Im Folgenden sind einige Studien aufgeführt, die in den letzten Jahren zur Abstinenz und ihren Merkmalen bei Marihuanakonsumenten durchgeführt wurden.

Studio 1

Die erste Studie wurde am National Institute of Health in Baltimore mit 108 Probanden durchgeführt (75 Marihuanakonsumenten in der Abstinenzphase und 33 Teilnehmer in der Kontrollgruppe).

Die Verbrauchergruppe wurde in zwei Gruppen unterteilt: Verbraucher seit weniger als acht Jahren und Verbraucher seit mindestens acht Jahren. Um diese Studie durchzuführen, wurde die Gehirnaktivität zusätzlich zu anderen Vitalparametern nach 72-stündiger Aufnahme von Patienten in die Drogenabhängigkeitseinheit mittels Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die elektroenzephalen Alpha- und Betafrequenzen in späteren Gehirnregionen bei Menschen mit Abstinenz, die mehr als acht Jahre lang Marihuana konsumierten, im Vergleich zu Menschen, die kein Marihuana konsumierten, und sogar solchen, die dies taten, abnahmen. weniger als acht Jahre.

Sie fanden auch Unterschiede in anderen kontrollierten Variablen. Zum Beispiel bei der Herzfrequenz, bei der die Kontrollgruppe durchschnittlich 75, 8 Schläge pro Minute zeigte, 72, 1 Schläge bei Verbrauchern unter acht Jahren und 66, 6 Schläge pro Minute bei Verbrauchern über acht Jahren.

Die Studienleiter kamen zu dem Schluss, dass es auf physiologischer Ebene Veränderungen zwischen Verbrauchern und Kontrollgruppe gab. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu wissen, ob die Veränderungen durch die Abstinenz vom Medikament oder durch den chronischen Konsum der Substanz selbst hervorgerufen werden.

Studio 2

In einer anderen Studie, die 2010 am Johns Hopkins Medical Institute durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Menschen, die mit dem Marihuana-Missbrauch aufgehört hatten, an Schlafstörungen litten.

In diesem Sinne konzentrierten sich die Forscher darauf, zu untersuchen, ob sich das Schlafmuster von Marihuanakonsumenten während Abstinenzperioden signifikant verändert.

Unter Verwendung des Polysomnogramms führten sie 14 Tage lang fünf Schlafmaßnahmen in einer Stichprobe von 18 Marihuanakonsumenten durch, während sie abstinent waren.

Die Ergebnisse könnten zeigen, dass das plötzliche Absetzen des Substanzkonsums zu einer Verringerung der Gesamtschlafzeit und ihrer Wirksamkeit führte.

Die Konsumenten von Marihuana wiesen auch eine kürzere Dauer des REM-Schlafes auf als die Kontrollgruppe, was zu dem Schluss führte, dass es die Veränderungen im Schlaf sein könnten, die den Rest der Symptome im Zusammenhang mit Abstinenz verursachen.

Studio 3

In einer Längsschnittstudie wurde die Leistung einiger kognitiver Funktionen bei jugendlichen Marihuanakonsumenten während einer dreiwöchigen Abstinenzperiode bewertet.

Die Stichprobe bestand aus insgesamt 40 Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren, die durch standardisierte Tests auf Aufmerksamkeitsfähigkeit, verbales Arbeitsgedächtnis und verbale Lernfähigkeiten beurteilt wurden.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigten, dass Marihuanakonsumenten den verbalen Lerntest in den ersten Bewertungen schlechter durchführten, ihre Leistung jedoch mit der Zeit der Abstinenz verbesserten. In Bezug auf die Aufmerksamkeitskapazität zeigten Marihuanakonsumenten während der gesamten Untersuchung schlechtere Werte.

Schließlich erhielten die Verbraucher zu Beginn im verbalen Arbeitsgedächtnistest schlechtere Noten, aber die Aufmerksamkeitsfunktion schien sich während der Abstinenz wieder zu erholen.

Angesichts all dieser Daten und angesichts der gegenwärtigen Debatte über die Verwendung und Rechtmäßigkeit von Marihuana ist es zweckmäßig, den Schluss zu ziehen, dass neue Untersuchungen erforderlich sind, um die spezifischen Auswirkungen der Rücknahme von Marihuana klarer zu bestimmen. die Droge in den Verbrauchern davon.

Auf diese Weise können wir nicht nur besser wissen, wie der Abstinenzprozess aussieht und welche Merkmale er aufweist, sondern es können auch wirksamere Behandlungs- und Interventionsstrategien entwickelt werden, um mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten.