Was ist eine spezifische Sprachstörung? (TEL)

Die spezifische Sprachstörung, die spezifische Sprachentwicklungsstörung oder Dysphasie ist eine Störung, die durch die Schwierigkeit beim Erlernen und Entwickeln der Sprache gekennzeichnet ist, die einige Kinder haben.

Diese Schwierigkeit kann bei Menschen auftreten, bei denen keine neurologischen, kognitiven, motorischen, soziofamiliären oder offensichtlichen psychopathologischen Störungen vorliegen. Daher können die Sprachprobleme, die während der Kindheit auftreten, nicht auf eine bestimmte Ursache zurückgeführt werden.

Menschen, die darunter leiden, haben häufig Probleme mit der Sprachverarbeitung oder der Abstraktion der relevanten Informationen für die Speicherung und anschließende Wiederherstellung.

Es manifestiert sich vom Beginn der sprachlichen Entwicklung an und erzeugt eine Verzögerung und eine Schwierigkeit in seiner Entwicklung, ist sprachspezifisch und nicht auf ein Defizit zurückzuführen, das es rechtfertigt.

Eine charakteristische Definition ist die der ASHA (American Speech-Language-Hearing Association, 1980): "Eine Sprachstörung ist der abnormale Erwerb, das Verstehen oder der Ausdruck gesprochener oder geschriebener Sprache. Das Problem kann alle, eine oder einige der phonologischen, morphologischen, semantischen, syntaktischen oder pragmatischen Komponenten des Sprachsystems betreffen. Personen mit Sprachbeeinträchtigung haben häufig Probleme mit der Sprachverarbeitung oder der Abstraktion aussagekräftiger Informationen zur Speicherung und Wiederherstellung durch das Kurzzeitgedächtnis. "

Es gibt keine einzelne Diagnosekategorie, da innerhalb der Störung unterschiedliche Profile in unterschiedlichen Unterkategorien gesammelt werden, abhängig von den Ursachen, die das Auftreten verursachen. Es gibt Kinder, die nur Schwierigkeiten in der sprachlichen Entwicklung aufweisen, und andere weisen auch kognitive Schwierigkeiten auf, wodurch die Erkrankung je nach Schweregrad und betroffenen Gebieten heterogen ist.

Es wird als spezifische Sprachstörung angesehen, wenn es nicht mit einer geistigen Behinderung, einer globalen Entwicklungsverzögerung, motorischen Funktionsstörungen, sensorischen Defiziten, emotionalen und Verhaltensproblemen, Hörstörungen oder anderen Störungen oder medizinischen Erkrankungen einhergeht.

Darüber hinaus kann diese Störung bei Vorliegen anderer Erkrankungen wie geistiger Behinderung, Entwicklungsstörung, Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, psychischen Störungen, emotionalen Störungen oder bei Menschen mit Hörproblemen oder bei Menschen mit auftreten Zerebrale Läsionen, die je nach Störung gemeinsame Merkmale und andere Besonderheiten aufweisen.

Diese Kinder haben in der Regel Probleme in anderen Bereichen ihres Lebens, z. B. im sozialen Bereich, die Kommunikationsdefizite aufweisen, sowie emotionale und Verhaltensprobleme und Lernprobleme.

Darüber hinaus sind Lernstörungen in hohem Maße mit Sprachbehinderungen verbunden, wobei der Zusammenhang insbesondere beim Lernen von Lesen und Schreiben zu beobachten ist.

Verbreitung

Die Anzahl der Menschen mit dieser Störung liegt bei etwa 7% und ist eine der häufigsten Behinderungen beim Lernen von Kindern.

Obwohl Kinder im Laufe der Zeit ihre mündliche Sprache verbessern, weisen sie immer noch Lernprobleme auf.

Die Schätzung dieses Prozentsatzes ist aufgrund der Art der untersuchten Population, der Variation der verwendeten Messinstrumente und der Unterschiede in der Definition der Störung selbst unterschiedlich.

Ursachen

Die Ursachen sind unbekannt und schwer zu bestimmen, aber neuere Forschungen legen nahe, dass es eine starke genetische Komponente hat. Zwischen 50 und 70% der Kinder mit dieser Störung haben auch einen Verwandten, der sie präsentiert.

Dies kann auch auf andere Faktoren wie Defizite in der kognitiven Verarbeitung und biologische Unterschiede zurückzuführen sein, die möglicherweise voneinander unabhängig sind oder nicht. Das heißt, eine genetische Variation könnte zu einer morphologischen Variation führen, die zu einem Unterschied in der kognitiven Verarbeitung führen kann (Reed, 2012). .

Diese Störung kann auch von selbst auftreten oder zusammen mit anderen Behinderungen oder Störungen existieren. Im letzteren Fall würden die Ursachen anhand dieser spezifischen Bedingungen erklärt.

Anzeichen und Symptome

-Logistikniveau niedriger als erwartet, was auf die frühen Stadien des Spracherwerbs zurückzuführen ist.

Es gibt keine bekannte Ursache für diese Verzögerung, da es keine Gehirnveränderungen oder damit verbundenen sensorischen Defizite gibt und es ein normales Maß an kognitiver, motorischer und sozialer Entwicklung gibt.

-Defizite betreffen die Sprachkompetenz, jedoch nicht die Kommunikationskompetenz.

-Defizite haben einen evolutionären Charakter, daher ist es wichtig, dass sie erkannt werden, um angemessen eingreifen zu können, und dass sie sich nicht verschlechtern.

-Semantische Ebene:

  • Späte Erfassung der ersten Wörter und Kombinationen davon.
  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Wörter.
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Fragen und beim Befolgen mündlicher Anweisungen.
  • Weniger Wortschatzentwicklung
  • Schwierigkeiten beim Verstehen
  • Probleme mit Wörtern mit mehreren Bedeutungen, Synonymen und Antonyme.
  • Probleme in der Entsprechung des Wortes und seiner Bedeutung.
  • Schwierigkeiten beim Finden der richtigen Wörter beim Sprechen, häufig unter Verwendung von Phrasen.

- Phonologische Ebene:

  • Verzögerung beim Erwerb phonologischer Fähigkeiten.
  • Stimmen unterscheiden und verarbeiten.
  • Tendenz, weniger zu vokalisieren und weniger unterschiedliche Silbenstrukturen zu verwenden.
  • Eingeschränktes phonologisches Bewusstsein.
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung des Gelenkmotorplans.

- Morphosyntaktisches Niveau:

  • Später Erwerb von Wortübernahmen.
  • Fehler treten eher in Verben, Funktionswörtern und Pronomen auf.
  • Weitere Auslassungsfehler.
  • Grammatische Morpheme sind schwer zu verstehen, besonders kurze.
  • Mangel an morphologischem Bewusstsein.
  • Schwierigkeiten beim Erkennen und Korrigieren von Grammatikfehlern.
  • Verständnisprobleme
  • Probleme bei der Verwendung komplexer syntaktischer Strukturen.
  • Weit verbreitete Verwendung einfacher Anweisungen.
  • Allgemeine Satzfehler, nominal und mündlich.

-Pragmatisches Level:

  • Schwierigkeiten, andere zu verstehen.
  • Schwierigkeiten, Gefühle, Emotionen und persönliche Erfahrungen auszudrücken.
  • Schwierig zu beginnen und Gespräche zu führen.
  • Weniger flexible Sprache
  • Tendenz, Informationen wegzulassen.
  • Unsicherheit darüber, was zu sagen ist und was nicht, wann zu sprechen und wann nicht zu sprechen.
  • Sprachdeutung im wahrsten Sinne des Wortes.
  • Geringe Initiative und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines Gesprächsthemas.

Kinder mit Sprachstörungen können soziale / emotionale Probleme haben und / oder Verhaltensweisen zeigen, die auf Sprachbeeinträchtigungen zurückzuführen sind. Diese Schwierigkeiten können sich auf die Selbstwahrnehmung und das Bewusstsein, die akademische Leistung, die Beziehungen zu Gleichaltrigen und die sozialen Interaktionen auswirken. Andererseits können die Auswirkungen von Sprachstörungen zu falschen Wahrnehmungen und falschen Zuschreibungen des Verhaltens des Kindes führen (Cohen, Davine, Horodesky, Lipsett und Isaacson, 1993).

Diese Probleme können sich auf die Entwicklung von Verhaltensweisen auswirken, die für das Lernen erforderlich sind, z. B. grundlegende Kommunikationsfähigkeiten und Anweisungen zum Nachvollziehen, störende Verhaltensweisen aufgrund von Frustrationen aufgrund von Kommunikationsproblemen, geringe akademische Leistungen und Testergebnisse. der Intelligenz ist aufgrund ihrer sprachlichen Mängel gering und sie sind aufgrund ihrer Probleme in sozialen Aspekten isoliert.

Klassifikation der spezifischen Sprachstörung nach Rapin und Allen (1987, 1988)

Expressive Hangstörung

1- Phonologische Programmierstörung

Normales oder fast normales Verständnis, mit einer gewissen Fließfähigkeit der Produktion, aber verwirrter Artikulation.

Bemerkenswerte Verbesserung der Artikulationsqualität bei der Wiederholung einzelner Elemente.

2- Verbale Dyspraxie

Normales oder fast normales Verständnis mit schwerer Gelenkbeeinträchtigung und massiver Beeinflussungsunfähigkeit.

Aussagen von ein oder zwei Wörtern, die sich in ihrer artikulatorischen Umsetzung mit Wiederholung nicht verbessern.

Verständigungs- und Ausdrucksstörung

3- Phonologisch-syntaktische Störung

Gemischtes rezeptiv-expressives Defizit.

Sprachgewandtheit und gestörte Sprechweise.

Schlechte Syntax und besseres Verständnis als Ausdruck.

Variablen wie Länge, Komplexität, Kontextualisierung der Aussage, semantische Ambiguität und Emissionsgeschwindigkeit erschweren das Verständnis.

4- Auditorisch-verbale Agnosie

Verbale Taubheit

Verbale Fluidität und veränderte Artikulation.

Ausdruck fehlt oder begrenzt.

Normales Verständnis von Gesten.

Verständnis der mündlichen Sprache sehr betroffen.

Störung des zentralen Behandlungs- und Formulierungsprozesses

5- Semantisch-pragmatische Störung

Anfängliche Entwicklung einer mehr oder weniger normalen Sprache.

Normale Artikulation oder mit einigen Schwierigkeiten.

Er spricht fließend und gut strukturierte Sätze grammatikalisch.

Große Verständigungsschwierigkeiten und mangelnde Sprachanpassung an die interaktive Umgebung.

6- Lexiko-syntaktische Störung

Er spricht fließend mit Pseudotartude.

Syntax gestört.

Normales Verstehen einzelner Wörter und schlechtes Verstehen von Sätzen.

Diese Klassifizierung ist indikativ für die Diagnose und anschließende Behandlung. Unter Anleitung bedeutet dies, dass nicht jeder in einen bestimmten Untertyp passen muss.

Auswertung

Die ersten Menschen, die erkennen, dass die Sprache des Kindes möglicherweise ein Problem darstellt, sind ihre Eltern oder Lehrer. Daher ist es von zentraler Bedeutung, durch Interviews und standardisierte Tests Informationen zu den Aspekten zu sammeln, bei denen Verdacht besteht Screening.

Das Screening umfasst auch die Durchführung eines Hörtests, um dessen Fehlen als mögliche Ursache für Sprachdefizite auszuschließen, sowie die Verwaltung formaler Tests mit normativen Daten und Schnittwerten und informellerer Tests, die von der klinisch und an die Bevölkerung angepasst, an die sie gerichtet sind.

Die Personen mit dem deutlichsten Verdacht gehen zu einer detaillierteren und spezifischeren Bewertung über, um von Fachleuten auf diesem Gebiet eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.

Diese allgemeine Bewertung umfasst die Krankengeschichte des Kindes von der Geburt über die Familiengeschichte bis hin zu Anliegen von Familienmitgliedern und Lehrern sowie Sprachen und / oder Dialekten, mit denen sie umgehen und die sie verwenden.

Hörtests sind hier auch enthalten, wenn das Screening zuvor nicht durchgeführt wurde.

Mündliche Sprachtests umfassen phonologische, semantische, morphologische, syntaktische und pragmatische Bewertungen sowie eine Bewertung des Lesens und Schreibens in Abhängigkeit von Alter und Entwicklungsstand des Kindes.

Die standardisierte Auswertung ist ein zuverlässiges und valides Werkzeug, das für sich allein keine ausreichende Voraussetzung für die Realisierung der Diagnose sein sollte. Tests messen weder soziale Interaktion noch spontane Kommunikation, beschränken die Rolle der Familien und berücksichtigen keine kulturellen Unterschiede. Aber mit ihnen können wir Ergebnisse aus verschiedenen Quellen wie Eltern, Betreuern, Lehrern usw. erhalten und diese vergleichen, um die Sprachkenntnisse des Kindes zu bewerten.

Es gibt auch Tests, die eine spontane Sprache in verschiedenen Kontexten wie z. B. im freien Spiel, im Dialog oder im Expositionsdiskurs provozieren und daraus Messwerte ableiten, wie z der Bewertung.

Eine andere Bewertungsmethode wäre die systematische Beobachtung und Analyse des Kontexts, um die Kommunikation zu beschreiben und die möglichen betroffenen Bereiche zu beobachten, die sie darstellt, und die Informationen zusammen mit anderen Bewertungsmaßnahmen zu vervollständigen.

Das ethnografische Interview hilft uns, Informationen über das Kind, die Eltern, die Verwandten, die Betreuungspersonen und die Lehrer zu erhalten, indem offene Fragen gestellt werden und vor jeder Frage die Möglichkeit zur Klärung gegeben wird.

Andererseits ist die Bewertung des Lehrplans eine direkte Bewertung, die die sprachlichen Anforderungen des Lehrplans bestimmt und die Fähigkeit des Kindes bewertet, mit den Anforderungen umzugehen.

Schließlich kann die Bewertung zur Diagnose einer Störung der gesprochenen Sprache, zur Feststellung einer Sprachverzögerung, zur Feststellung von Hör- oder Leseproblemen, zur Bereitstellung von Empfehlungen für Unterstützung und Intervention und zur Überweisung anderer Fachkräfte entsprechend den Bedürfnissen führen .

Behandlung

Jede Person hat je nach Bedarf ein anderes Profil, das bei einer bestimmten Intervention berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus wird jede Intervention vom Alter jedes Patienten beeinflusst.

Ziel der Intervention ist es, die Entwicklung der Sprache zu fördern und Sprachkenntnisse auf integrierte Weise in ihrem Kontext zu vermitteln, um die tägliche Kommunikation zu verbessern und den Zugang zu akademischen Inhalten sicherzustellen. Die Ziele werden ausgewählt, um sie an ihre Entwicklung anzupassen und um die Effektivität der Kommunikation sowie den akademischen und sozialen Erfolg zu verbessern.

Roth und Worthington (2015) fassen die Schritte bei der Auswahl und Programmierung der Ziele für die Durchführung der Behandlung zusammen. Sie identifizieren auch eine Reihe von Grundprinzipien für die Wirksamkeit der Intervention, unabhängig von Alter oder Störung. Dazu gehören:

  • Lehren Sie Strategien zur Erleichterung der Kommunikation, anstatt einzelne Verhaltensweisen zu lehren.
  • Bereitstellung eines dynamischen Eingriffs, einschließlich einer kontinuierlichen Bewertung des Fortschritts des Kindes in Bezug auf seine Ziele, wobei diese nach Bedarf geändert werden.
  • Individuelle Intervention, basierend auf der Art der Defizite des Kindes und dem individuellen Lernstil.
  • Die Behandlungsziele müssen das Wissen des Kindes fördern und dabei einen Schritt über das derzeitige Niveau hinausgehen.