Lumbociatalgia: Symptome, Ursachen, Behandlung

Lumbociatalgia ist der Schmerz des lumbalen Segments der Wirbelsäule, der, wenn man die Nervenwurzeln des Ischiasnervs versteht, auch auf die Gesäßmuskulatur und / oder die unteren Extremitäten der betroffenen Seite ausstrahlt. Lumbociatalgia ist keine Krankheit oder Diagnose an sich; Sie sind klinische Symptome, die durch verschiedene Ursachen und Pathologien hervorgerufen werden.

Schmerzen im unteren Rücken bedeuten für sich genommen die Entstehung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im paravertebralen Bereich, die in der Regel von der strukturellen Verpflichtung abhängen, die sie hervorruft. Andererseits ist die Ischias durch Schmerzen nervösen Ursprungs in dem vom Ischiasnerv innervierten Bereich gekennzeichnet. Dies ist normalerweise unilateral, im Gegensatz zu Schmerzen im unteren Rücken, die normalerweise bilateral sind.

Der Ischiasnerv ist der längste und dickste im Körper. Seine Wurzeln stammen aus L4, L5, S1 und S2; Deshalb gehen Rückenschmerzen in der Regel mit einer Kompromittierung des Ischiasnervs einher. Sein Verlauf verläuft von der Lendenwirbelsäule aus, die seitlich durch den Gesäßmuskel und den hinteren Bereich des Oberschenkels verläuft und im Bereich der Kniekehlen zweigeteilt ist, um die N. tibialis und N. peroneus zu bilden.

Diese Nerven laufen über den hinteren Teil des Beins. Der Nervus peroneus ist in oberflächliche peroneus und tiefe peroneus unterteilt, während der Nervus tibialis mit den N. plantaris medialis und N. plantaris lateralis fortgesetzt wird, die den Zehen eine motorische und eine sensorische Komponente verleihen.

In diesem Sinne entspricht die Lumbociatalgia einer Unterkategorie innerhalb der Lumbalgie, die als Lumbalgie mit Radikulopathie bekannt ist. Lumbociatalgia kann auf mechanische oder entzündliche Ursachen zurückzuführen sein; Die vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese kann ausreichen, um die Ursache der Schmerzen richtig zu diagnostizieren.

Lenden- und Ischiasschmerzen vom mechanischen Typ werden gewöhnlich durch körperliche Aktivität verschlimmert und bessern sich mit der Ruhe. Zum Beispiel gibt die Person nach, die 8 Stunden am Tag sitzt, ohne die richtigen ergonomischen Bedingungen zu haben, wenn sie sich nachts hinlegt.

Auf der anderen Seite wird der Schmerz entzündlichen Ursprungs durch die Ruhe noch verstärkt und verbessert sich durch körperliche Aktivität. Zum Beispiel hat der alte Mann, der morgens aufwacht, Schmerzen in der Wirbelsäule, und wenn sich der Tag entfaltet und er sich bewegt, lässt der Schmerz nach.

Ursachen von Lumbociatalgia

Es wurde bereits geklärt, dass die Lumbociatalgia der Art der Rückenschmerzen entspricht, die bei einer Radikulopathie auftreten. Die häufigste Ursache ist der Bandscheibenvorfall L4-L5 und L5-S1 mit Kompression der Nervenwurzel.

Akute Lumbociatalgie ist hauptsächlich auf mechanische Ursachen zurückzuführen - hauptsächlich auf die Körperhaltung - und auf den Mechanismus der Wiederholung von Bewegungen.

Es gibt jedoch viele Ursachen für Rückenschmerzen, die den Ischiasnerv beeinträchtigen können: Übergewicht ist eine davon. Die Gewichtszunahme, die die Lendenwirbelsäule unterstützen muss, kann zu einer radikulären Kompression des Vagusnervs und zu einer Lumbociatalgie führen, auch bei schwangeren Frauen.

Andere häufige Ursachen für Lumbociatalgia sind unzureichende und langfristige ergonomische Bedingungen sowie körperliche Betätigung ohne vorheriges Training, Veränderungen der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule (wie lumbale Hyperlordose oder Skoliose), Banderkrankungen und anhaltende Muskelkontrakturen.

Symptome

Die Symptome von Lumbociatalgia sind recht allgemein, weshalb es so einfach ist, das klinische Bild nur mit Anamnese und körperlicher Untersuchung festzustellen.

Der Schmerz setzt plötzlich ein, befindet sich im Bereich der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten und ist in der Regel von mäßiger bis schwerer Intensität.

Der Charakter des Schmerzes ist hauptsächlich scharf. Der Patient bezieht sich auf das Gefühl eines "Crashs" entlang des Ischiasnervs.

Die Bestrahlung hängt von der komprimierten Nervenwurzel ab. In der Regel ist der Schmerz kontinuierlich und wird durch Bewegungen verstärkt. Daher ist es üblich, dass Patienten humpeln oder mit seitlich zur gegenüberliegenden Seite der Läsion gebeugter Wirbelsäule gehen.

Der Schmerz geht in der Regel mit einem Kribbeln oder einer Parästhesie der unteren Extremität auf der betroffenen Seite sowie einer Abnahme der Muskelkraft einher.

Behandlung

Die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab, konzentriert sich jedoch auf die Korrektur der Körperhaltung und auf allgemeine Maßnahmen zur Vermeidung von Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum andauern und sich zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln.

Viele Behandlungen der Vergangenheit haben sich als unwirksam erwiesen, wie Bettruhe, Lumbaltraktion, Sacroiliac-Fusion und Coccygectomy.

In Bezug auf die pharmakologische Behandlung kann die Verwendung von Paracetamol und NSAR zur Schmerzlinderung angemessen sein. Bei starken Schmerzen kann jedoch die Verwendung von Opioiden erforderlich sein.

Glukokortikoide

Die Verwendung von Glukokortikoiden durch epidurale Injektionen lindert normalerweise die Symptome von Wurzelkompressionsschmerzen, verbessert jedoch nicht die langfristige Ursache und verringert nachweislich nicht die Notwendigkeit nachfolgender chirurgischer Eingriffe.

Erholungszeit

66% der Patienten mit Lumbociatalgia berichten über eine spontane klinische Besserung in ungefähr 6 Monaten.

Physiotherapie ist die ideale Behandlung für diese Patienten, und die McKensie-Methode ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden von Physiotherapeuten weltweit.

Körperliche Übungen zur Linderung von Lumbociatalgia

Entsprechend der Ursache von Lumbociatalgia gibt es Übungen, die helfen können, Symptome zu lindern. Im Allgemeinen ist es wichtig, die Ursache der Schmerzen zu kennen, um keine Übungen durchzuführen, die die anfängliche Verletzung schädigen könnten.

Empfohlen werden jedoch Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, die dazu beitragen, das Körpergewicht zu erhalten und gleichzeitig die Bandscheiben nicht vollständig zu belasten.

Die McKenzie-Methode (von einem neuseeländischen Physiotherapeuten so genannt) basiert auf der Überlegung, dass Extensionsübungen den Schmerz durch Erweiterung des Raums lindern sollten, wenn der Schmerz von einem Bandscheibenproblem herrührt.

Diese Methode nutzt die Zentralisierung von Schmerzen durch Übungen, bei denen die oberen und unteren Gliedmaßen verwendet werden, um Schmerzen in den Rücken zu bringen, unter der Voraussetzung, dass Schmerzen in der Wirbelsäule tolerierter sind als in den unteren Gliedmaßen.

In gleicher Weise führt die Physiotherapie auch dynamische Stabilisierungsübungen der Lendenwirbelsäule durch, bei denen der Patient die Position findet, in der er sich wohlfühlt und keine Schmerzen verspürt. Anschließend werden Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchgeführt, die den Erhalt der Wirbelsäule ermöglichen die Spalte in dieser Position.