Mylohyoider Muskel: Ursprung und Insertion und Funktionen

Der M. mylohyoideus ist ein kleiner abgeflachter Muskel, dessen Morphologie überwiegend viereckig ist und der zusammen mit dem kontralateralen gleichnamigen Muskel den Muskelboden des Mundes bildet. Aufgrund seiner Lage gehört es zur Gruppe der Nackenmuskeln, die in drei Gruppen unterteilt sind.

Diese drei Gruppen sind: eine anteroexterne Muskelgruppe, eine vordere Muskelgruppe und eine hintere Muskelgruppe. Gleichzeitig wird die vordere Muskelgruppe topografisch in Muskeln der tiefen Ebene und Muskeln der oberflächlichen Ebene unterteilt.

Die Muskeln der oberflächlichen Ebene werden durch das Zungenbein in eine suprahyoidale Gruppe (die über dem Zungenbein liegt) und eine infrahyoidale Gruppe (die unter dem Zungenbein liegt) getrennt. Der M. mylohyoideus befindet sich in einer Mittelebene über dem Zungenbein; es gehört dann zur Gruppe der suprahyoidalen Muskeln.

Es trennt den sublingualen Raum vom submandibulären Raum und bildet mit dem Muskel des Hyoglossus einen Raum, der als sublinguale Zelle bezeichnet wird. Der sublinguale und der submandibuläre Raum kommunizieren innerhalb der hinteren Grenze des Mylohyoids. Dies wird als Rachenmuskel angesehen, da er embryologisch aus dem ersten Rachen- oder Astbogen stammt.

Herkunft und Einfügung

Bevor der Ursprung und die Insertion des M. mylohyoideus beschrieben werden, sollten einige Strukturen des Kiefers, auch Unterkiefer genannt, kurz beschrieben werden, um den Ursprung und die Insertion des Muskels angemessen zu lokalisieren.

Auf der Rückseite des Kieferknochens verläuft eine schräge Linie durch die Innenseite des Unterkieferkörpers, die auf jeder Seite von der Körpermitte bis zur Vorderkante des Kieferastes verläuft. Diese Linie wird als innere Schräglinie oder Mylohyoide bezeichnet.

Auf diese Weise befindet sich die Einfügung des Ursprungs oberhalb, in der Mylohyoiden-Linie oder der inneren schrägen Linie des Unterkiefers; von dort werden die Fasern nach unten und zur Mitte gerichtet.

In der Mitte hat es die Eigenschaft, durch eine mittelsuprahyoidale aponeurotische Raphe mit dem kontralateralen M. mylohyoideus verbunden zu sein. Diese Eigenschaft bewirkt, dass beide Muskeln zusammen den Mundboden bilden.

Von unten wird es mit etwa einem Drittel seiner Fasern in den Körper des Zungenbeins eingeführt. Die Fasern dieses viereckigen Muskels sind unterschiedlich lang.

Die medialeren Fasern sind kürzer und verlaufen direkt von der inneren schrägen Linie zur mittleren Raphe, ungefähr zwei Drittel ihrer Fasern, und wenn sie seitlicher werden, sind sie länger. Seine hinteren Fasern verlaufen von der inneren schrägen Linie direkt zum Körper des Zungenbeins.

Mylohyoide Muskelbeziehungen

Zum Zentrum hin ist es mit seinem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite in der mittleren suprahyoidalen Raphe verwandt und bildet nach oben und hinten einen offenen Kanal.

Abwärts oder oberflächlich ist sein Gesicht konvex und steht in Beziehung zu den vorderen Bäuchen des Musculus digastricus auf jeder Seite. Nach oben ist sein Gesicht konkav und steht in direktem Zusammenhang mit der Mundhöhle.

Seine hintere Grenze hängt mit der anterozentralen Verlängerung (oder ungleichmäßigen Verlängerung) der Submaxillardrüse zusammen, die den Wharton-Kanal begleitet.

In diesen Beziehungen wird eines der Hauptdreiecke des Halses definiert: das Pirogoff-Dreieck. Dies wird durch den hinteren Rand des M. mylohyoideus vorne, die mittlere Sehne des M. digastricus unten und den N. hypoglossus oben begrenzt.

Das Pirogoff-Dreieck ist wichtig, da es durch die Lingualarterie (hinter dem Hyoglossus) und die oberflächliche Lingualvene verläuft.

Funktion

Aus funktionaler Sicht gehören sie zur Gruppe der Muskeln, die kauen oder schlucken. Die Kaumuskulatur ist eine Gruppe von Muskeln, die es ermöglichen, den Kiefer in verschiedene Richtungen zu bewegen, damit er die Funktion des Kauens erfüllen kann.

In diesem Sinne ermöglichen die posterioren (lateralen) Muskelfasern Lateralbewegungen des Kiefers, während die anterioren Muskelfasern Erhöhungs- und Abstiegsbewegungen ermöglichen, wenn sie in Verbindung mit anderen Kaumuskeln wirken.

Ebenso hebt es das Zungenbein und die Zunge an und verstärkt, wie oben erwähnt, den Mundboden.

Bewässerung

Die A. carotis externa ist einer der Endäste der A. carotis communis. Es verzweigt sich in sechs Nebenäste: A. thyroidea superior, A. facialis, A. lingualis, A. occipitalis, A. pharyngea ascendens und A. auricularis posterior. Darüber hinaus enthält es zwei Endäste, die A. maxillaris und die A. temporalis superficialis.

Die Spülung des M. mylohyoideus erfolgt hauptsächlich durch auf- und absteigende Äste der Arteria submentalis, die ein Kollateralast der Arteria facialis ist, die wiederum auch ein Kollateralast der A. carotis externa ist.

In ähnlicher Weise erhält es eine Blutversorgung von der Mylohyoidalarterie, einem Zweig der A. alveolaris inferior, der als absteigender Kollateralast der A. maxillaris, der auch der Endast der A. carotis externa ist, entspringt.

Abschließend versorgt die A. carotis externa den M. mylohyoideus über Kollateral- und Endäste. Die venöse Zirkulation wird durch die Vena mylohyoideus gegeben, die sich mit der Vena dentalis inferior verbindet, um sich in den Pterygomaxillären Venenplexus zu entleeren.

Innervation

Der N. trigeminus (N. cranialis V) ist ein gemischter, motorischer und empfindlicher Nerv, der in drei Hauptäste unterteilt ist: N. ophthalmicus, N. maxillaris und N. mandibularis.

Der Nervus mandibularis ist der größte Ast des Nervus trigeminus, hat mehrere Kollateraläste und endet in zwei Endästen: dem Nervus alveolaris inferior und dem Nervus lingualis.

Der N. alveolaris inferior verzweigt sich zum N. mylohyoideus, der den M. mylohyoideus und den vorderen Bauch des M. digastricus motorisch innerviert. Dieser Nervus mylohyoideus senkt sich mit der gleichnamigen Arterie in der Rille mylohyoideus ab, um den Mundboden zu spülen und zu innervieren.