Verlangen: Typen, Modelle und Behandlung

Verlangen ist eine subjektive Erfahrung, die aus einem intensiven Wunsch oder einem zwingenden Bedürfnis besteht, bestimmte Substanzen zu konsumieren oder bestimmte Suchtverhalten auszuführen.

"Craving" ist ein angelsächsischer Begriff, der auf Spanisch als "Angst", "querencia" oder "Appetit" übersetzt wird. Es bezieht sich auf ein unwiderstehliches Verlangen, einen besessenen Gedanken oder die Suche nach Erleichterung vor dem Entzugssyndrom.

Es wirkt als motivierender Anreiz, das Medikament wieder zu konsumieren, da positive Effekte erwartet werden.

Obwohl es ein Konzept ist, das vor mehr als einem halben Jahrhundert entstanden ist, hat es viele Definitionen. Das am häufigsten verwendete bezieht sich jedoch auf den Wunsch, die Wirkungen einer Droge oder einer psychoaktiven Substanz, die süchtig ist oder zuvor konsumiert wurde, erneut zu erleben.

Unter diesem Gesichtspunkt wird es als Hauptursache für Rückfälle bei süchtigen Personen nach Abstinenz von der Substanz angesehen. Es scheint das grundlegende Element zu sein, durch das die Behandlung von Abhängigkeiten aufgegeben wird.

Verlangen kann aufgrund einer Vielzahl von Abhängigkeiten auftreten. Zum Beispiel: mit Tabak, Alkohol, Koffein; illegale Drogen wie Kokain, Marihuana, Ekstase. Neben anderen Süchte wie zB Spielsucht, Shopping, Essen ("Craving") oder Sex unter vielen anderen.

Es wurde beobachtet, dass das Verlangen oder der Wunsch, eine Substanz zu konsumieren, zunimmt, wenn sich die Person in Situationen befindet, die mit diesem Konsum zusammenhängen. Beispielsweise kann bei einer alkoholabhängigen Person beim Betreten einer Bar ein starkes Verlangen auftreten.

Verlangen ist eine grundlegende Phase, die Süchtige akzeptieren und durchmachen müssen, um ihre Sucht zu überwinden. Daher beginnen Behandlungen, die auf das Aufgeben von Abhängigkeiten gerichtet sind, das Verlangen zu berücksichtigen.

Daher ist es wichtig, den Konsumbedarf zu erkennen, zu analysieren, zu erkennen und zu kontrollieren. Da diese Aspekte behandelt werden, wird das Verlangen verschwinden, um sicherzustellen, dass die Person keine Rückfälle erleidet.

Einige Autoren unterscheiden Verlangen von Impuls, was darauf hinweist, dass das erste darin besteht, den psychologischen Zustand zu erreichen, der durch Drogen (oder Suchtverhalten) hervorgerufen wird. Der Impuls bezieht sich dabei auf das Suchverhalten oder den Konsum des Stoffes. Auf diese Weise würde das Ziel des Impulses darin bestehen, den Verlangenszustand zu verringern.

Es scheint, dass der erste Autor, der von Verlangen sprach, Wikler im Jahr 1948 war. Er beschrieb es als einen intensiven Drang, in der Abstinenzphase Opiate zu konsumieren. In seinen Anfängen wurde das Verlangen jedoch eher zur Erklärung der Alkoholabhängigkeit herangezogen.

Im Jahr 1955 gab die Weltgesundheitsorganisation an, dass das Verlangen durch folgende Verhaltensweisen gekennzeichnet war: Rückfall, Drogenmissbrauch, Kontrollverlust und übermäßiger täglicher Konsum. Es wurde vorgeschlagen, dass das Verlangen aus psychischen und physischen Bedürfnissen sowie aus der Notwendigkeit resultiert, die Abstinenz zu unterbrechen.

Bis in die 1990er Jahre wurde dieses Phänomen jedoch nicht konsequent untersucht. In letzter Zeit besteht ein zunehmendes Interesse an der Analyse von Verlangen. Verschiedene Bereiche der Psychologie haben versucht, dies für die Untersuchung und Behandlung von Abhängigkeiten zu erklären und zu berücksichtigen. So gibt es Modelle aus der Kognitionspsychologie, der Verhaltenspsychologie und der Neurowissenschaft, die versuchen, den Mechanismus des Verlangens zu erklären.

Das genaue Funktionieren des Verlangens ist jedoch noch nicht klar identifiziert worden, da dies eine subjektive Erfahrung voraussetzt, die bei jeder Person unterschiedlich ist.

Arten des Verlangens

Einige Autoren bestätigen die Existenz von vier verschiedenen Arten von Begierden:

Reaktion auf die Symptome der Abstinenz

Diese Art des Verlangens passiert mit Menschen, die die Droge sehr häufig konsumieren. In diesen Fällen erzeugt die Substanz nicht mehr so ​​viel Befriedigung wie zuvor, aber wenn sie aufhört, sie zu konsumieren, fühlen sie sich sehr unwohl.

Verlangen scheint daher ein Bedürfnis zu sein, sich wieder wohl zu fühlen und Entzugserscheinungen zu lindern. Zum Beispiel ist dies die Art von Verlangen, die eine Person, die dem Tabak verfallen ist, beim Rauchen verspürt, um ihre Angst zu lindern.

Reaktion auf mangelndes Vergnügen

Diese Art des Verlangens entspricht Patienten, die ihre Stimmung schnell und intensiv verbessern möchten. Es wäre wie eine Möglichkeit, sich selbst zu behandeln, wenn sie traurig oder gelangweilt sind oder sich bestimmten Situationen nicht stellen können.

Konditionierte Reaktion auf suchtbezogene Anzeichen

Suchtkranke haben gelernt, zuvor neutrale Reize mit der Belohnung oder Verstärkung durch Konsum oder Suchtverhalten in Beziehung zu setzen. Auf diese Weise könnten diese getrennten Reize automatisch ein Verlangen hervorrufen.

Hier können wir das oben erwähnte Beispiel der alkoholabhängigen Person anführen, die versucht, den Konsum aufzugeben. Nur wenn diese Person von außen auf die Bar schaut, entsteht der Wunsch, Alkohol zu konsumieren. Dies liegt daran, dass sie die Umgebung eines Riegels mit der Einnahme von Alkohol verbunden haben.

Antwort auf hedonische Wünsche

Dies ist die Art von Verlangen, die auftritt, wenn Sie ein positives Gefühl steigern möchten. Dies geschieht, weil die Menschen gelernt haben, dass bestimmte Verhaltensweisen große Befriedigung hervorrufen, wenn sie von Drogen begleitet werden.

Dies kann zum Beispiel bei Menschen der Fall sein, die bei der Kombination von Drogen und Sex positive Effekte festgestellt haben. Dann kann es vorkommen, dass sie bei einer sexuellen Beziehung das Verlangen verspüren, die Substanz in diesem Moment wieder einzunehmen.

Auf der anderen Seite gibt es Autoren, die andere Arten von Begierden nach dem Zeitpunkt der Abstinenz von der Suchtsubstanz unterscheiden:

Verstärkte Verwendung

Das Verlangen würde in der Phase des Drogenkonsums entstehen und verschwinden, wenn es aufgegeben wird.

Interozeptiv

Dies ist das Verlangen, das einen Monat nach dem Aufgeben des Suchtverhaltens oder Konsums auftritt und durch körperliche Symptome oder Gedanken hervorgerufen wird.

Undercover

Wunsch oder Wunsch taucht mehr als zwei Monate nach dem Verlassen der Substanz wieder auf. Es ist durch Unbehagen und Selbstverurteilung oder Selbsttäuschung gekennzeichnet, dass das Medikament nicht mehr erwünscht ist.

Konditioniert auf interne und externe Signale

Dieser Wert bleibt bis zu zwei Jahre nach Beendigung des Verbrauchs erhalten. Das Verlangen würde durch innere Reize wie Gedanken oder Gefühle und äußere Reize wie visuelle, olfaktorische oder akustische Signale des Mediums ausgelöst, die Drogen ähneln.

Erklärende Modelle des Verlangens

Mehrere Autoren haben versucht, das Phänomen des Verlangens aus verschiedenen Perspektiven zu erklären. Gegenwärtig werden häufig Aspekte verschiedener Modelle kombiniert, um eine genauere Erklärung zu erhalten. Die drei Hauptmodelle sind: das auf Konditionierung basierende Modell, das kognitive Modell und das neuroadaptive Modell.

Modell basiert auf Konditionierung

Theoretische Modelle der Konditionierung sind inspiriert von der klassischen Konditionierung und dem Operanten der Verhaltenspsychologie. Im Allgemeinen erklärt er, dass die Person Konsum als Belohnung betrachtet und Abstinenz als Strafe, die er vermeiden sollte.

Darüber hinaus erklärt dieses Modell auch, dass die mit dem Medikament verbundenen Signale immer wieder mit dem Konsum des Stoffes verknüpft werden. Sie werden so zu konditionierten Reizen, was bedeutet, dass diese Signale von sich aus den Wunsch hervorrufen, die Substanz zu sich zu nehmen (Verlangen).

Es gibt verschiedene Lernprozesse, durch die ein gegebener Reiz konditioniert werden kann. Durch die Assoziation eines neutralen Stimulus für die Substanz oder das Suchtverhalten oder die Assoziation einer bestimmten Verstärkung oder Belohnung des Konsums, die die Wiederholung des Aktes der Einnahme des Arzneimittels verursacht.

Innerhalb der Modelle der Konditionierung des Verlangens ist das Modell auf die Vermeidung des Entzugssyndroms zurückzuführen.

Wenn Menschen Entzugserscheinungen haben, haben sie negative Gefühle, die sie durch den Gebrauch des Arzneimittels lindern könnten. Dieses mit Abstinenz verbundene Unbehagen hängt letztendlich mit der Umgebung zusammen, in der sich die Person befindet, während sie leidet.

Aus diesem Grund entsteht eine Verbindung zwischen dem Unbehagen und dem Wunsch, zum Konsum zurückzukehren, und der Umgebung, in der sich diese Person befindet. Wenn der Süchtige in die Zukunft zurückkehrt, um sich in dieser Umgebung wiederzufinden, wird er erneut Heißhunger verspüren, um das mögliche Abstinenzsyndrom zu verringern.

Andere Autoren haben Modelle entwickelt, die auf der Suche nach positiven Konsumeffekten basieren. Dieses Modell verteidigt, dass die positiven Symptome, die während des Konsums des Arzneimittels auftreten, eine Belohnung für den weiteren Konsum des Arzneimittels darstellen.

Die Erwartung, dass die Belohnung kommt, wenn das Medikament eingenommen wird, ist das, was das Verlangen auslösen würde, sowie ein emotionaler Zustand, der darauf abzielt, die Substanz zu finden.

Kognitive Modelle

Kognitive Modelle unterscheiden sich von Konditionierungsmodellen darin, dass sie das Verlangen nach einem komplexen Zustand betrachten, der von höheren mentalen Funktionen herrührt. Diese gehen über eine einfache Konditionierung hinaus.

So werden verschiedene Konzepte wie Erinnerungen an die Droge, die positiven Erwartungen an ihren Konsum, Konzentrationsprobleme, die Konzentration auf bestimmte Reize, die Entscheidungsfindung über den Konsum oder die Interpretation der eigenen physiologischen Reaktionen behandelt.

An diesem Ansatz beteiligt sich der Glaube des Menschen an seine eigene Fähigkeit, gegen den Wunsch, zum Konsum zurückzukehren, zu kämpfen.

Neuroadaptives Modell

Dieses Modell soll das Phänomen des Verlangens durch die Neuroanatomie und Neurochemie des Gehirns erklären. Seine Hauptforschungsgebiete sind Tiermodelle und bildgebende Verfahren.

Daher argumentiert er, dass das Verlangen mit bestimmten Hirnregionen und bestimmten Neurotransmittern zusammenhängen könnte.

Diese Modelle versuchen, die Eigenschaften des Verlangens mit bestimmten neuronalen Systemen in Beziehung zu setzen. Beispielsweise scheinen viele der Medikamente den Kern von Accumbens zu aktivieren, der als Belohnungszentrum des Gehirns gilt.

Diese Struktur verbindet sich mit der Amygdala, einem Schlüsselbereich im limbischen System. Beeinflusst Emotionen, Stressregulation und konditioniertes Lernen. Darüber hinaus hat der Kern von accumbens Verbindungen zu bestimmten Bereichen der frontalen Kortikalis.

In diesen Teil unseres Gehirns sind die Informationen integriert, die von unseren Sinnen kommen, wie visuelle, akustische und olfaktorische Reize.

Insbesondere im dorsolateralen präfrontalen Bereich sind die Belohnungserinnerungen des Drogenkonsums sowie der Appetit lokalisiert. Auf diese Weise können Situationen, die mit dem Gebrauch von Substanzen abgestimmt sind, mit größerer Aufmerksamkeit in Erinnerung gerufen werden, da der dorsolaterale präfrontale Kortex durch sensorische Informationen, die aus diesen Situationen stammen, wieder aktiviert werden würde.

Andererseits wird die Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortex durch einen anderen Bereich reguliert, der als orbitofrontaler Kortex bezeichnet wird. Dank dieses Bereichs ist es möglich, die Risiken und Vorteile der Einnahme des Arzneimittels zu begründen und zu bewerten. Wenn also die orbitfrontale Kortikalis verletzt oder verändert wird, wird die Person impulsiv handeln.

Craving-Behandlung

Die beschriebenen Modelle und Studien zum Thema Sucht konzentrieren sich hauptsächlich auf die Entwicklung besserer Behandlungsmethoden zur Suchtbekämpfung. Insbesondere, um einen Rückfall während der Wiederherstellung zu verhindern.

Kognitive Verhaltenstherapien bieten Patienten kognitive Strategien, um mit dem Verlangen und den Situationen, die es verursachen, umzugehen. Das heißt, sie stärken die Person, um dem Wunsch, wieder zu konsumieren, zu widerstehen.

In der Therapie werden zum Beispiel missbräuchliche Überzeugungen, die den Konsum fördern, behandelt, Ablenkungstechniken, Selbstanweisungen, Imaginationstechniken, Aufgabenplanung und Methoden zur gesunden Verringerung von Angstzuständen entwickelt.

Eine der Methoden zur Kontrolle des Verlangens ist das Anhalten des Denkens. Es dient dazu, dass der Patient die Gedankenkette verhindert, die die negativen Gefühle des Verlangens hervorruft.

Dazu muss die Person ihre Gedanken in Bezug auf das Verlangen, das sie beseitigen möchte, verbalisieren. Zum Beispiel: "Ich werde mich schlecht fühlen, wenn ich keine Drogen nehme." Während der Patient die Phrase sagt, sollte der Therapeut unterbrechen, indem er ein Wort wie "Stop!" Oder "Stop!" Sagt.

Diese Übung wird mehrmals wiederholt, bis der Patient sie ohne die Hilfe des Therapeuten automatisch ausführen kann. Außerdem wird versucht, das negative Denken durch ein inkompatibles oder ablenkendes zu ersetzen.

Andererseits wurden Medikamente gefunden, die das Verlangen reduzieren können. Am meisten empfohlen für Alkoholabhängigkeit. Diese Methode wird jedoch normalerweise nicht angewendet, da ihre Wirksamkeit nicht vollständig nachgewiesen ist. Es scheint besser zu sein, wenn sie mit anderen Therapien wie der kognitiven kombiniert werden.

Einige der am häufigsten verwendeten Anticraving-Medikamente sind: Disulfiram, Acamprosat und Naltrexon. Letzteres scheint die verstärkende Wirkung von Drogen zu blockieren.