Verhaltensänderung: Merkmale, Geschichte und Kritik

Verhaltensänderung bezieht sich auf alle Techniken, die verwendet werden, um das Auftreten einer bestimmten Art von Verhalten oder Reaktion zu erhöhen oder zu verringern.

Erinnerst du dich, als deine Eltern dich als Kind bestraft haben? Warum glaubst du, haben sie es getan? Sie missbilligten eine konkrete Handlung und hofften durch Bestrafung, dass Sie sie in Zukunft nicht mehr durchführen würden. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für eine Verhaltensänderung.

Es wird auch in anderen Bereichen verwendet: Tiertrainer verwenden es, um Gehorsam zu entwickeln und ihren Haustieren "Tricks" beizubringen, und Therapeuten verwenden es, um gesundes Verhalten bei ihren Patienten zu fördern.

Verhaltensänderungen werden sogar in unseren Beziehungen zu Freunden und Partnern eingesetzt, wenn auch unbewusst. Die Antworten, die wir auf ihr Verhalten geben, lehren sie, was wir mögen und was wir nicht mögen.

Merkmale der Verhaltensänderung

Auch wenn das Ändern von Verhalten etwas ist, das fast jeder informell und manchmal unbewusst tun kann, werden wir uns in diesem Artikel auf die Verhaltensänderung in der psychologischen Therapie konzentrieren.

Da es nicht einfach ist, das Konzept der Verhaltensänderung zu definieren, sehen wir eine Liste seiner grundlegenden Eigenschaften, einschließlich seiner theoretischen Grundlagen.

  1. Es basiert auf den theoretischen Prinzipien der Lernpsychologie und auf Modellen, die aus der wissenschaftlichen Psychologie abgeleitet wurden, um Verhalten zu erklären, vorherzusagen und zu behandeln.
  2. Normale oder abnormale Verhaltensweisen werden durch die Prinzipien des Lernens erworben, aufrechterhalten und modifiziert. Auf diese Weise ist Verhalten zum großen Teil eine Folge des Lernens.
  3. Ihr Ziel ist die Änderung oder Beseitigung von Fehlanpassungen oder negativen Verhaltensweisen, indem sie durch angepasste Verhaltensweisen ersetzt werden.
  4. Bei der Verhaltensänderung wird der Schwerpunkt auf das Hier und Jetzt gelegt, auf die aktuellen Determinanten des aktuellen Problems. Dies bedeutet nicht, dass die Vergangenheit abgelehnt wird. Die Ursachen des Verhaltens sind immer wichtig, um zu bestimmen, wie es geändert werden soll. Das Aktionsobjekt ist das aktuelle Problemverhalten.
  5. Die experimentelle Methodik wird bei der Bewertung des Verhaltens, der Gestaltung der Behandlung und der Bewertung der Ergebnisse verwendet.
  6. Verhaltensänderung ist aktiv: Die zugewiesenen Aufgaben sind entscheidend für die Änderung.
  7. Wenn der vorherige Punkt ausgeführt wird, wird die Fähigkeit zur Selbstkontrolle verbessert, und der Patient wird zum Therapeuten. Dies setzt voraus, dass Bewältigungsfähigkeiten und -ressourcen vermittelt werden.
  8. Die Verhaltensänderung ist individuell: Die Behandlung wird an das Subjekt und dessen Umstände angepasst, um für jede Person das Beste zu finden.
  9. Die Verhaltensänderung erfolgt schrittweise und steigert die Ressourcen und Fähigkeiten der Person schrittweise.

Geschichte

Hintergrund (1938)

Verhaltensänderungen basieren auf dem Konzept der Konditionierung, einer Form des Lernens. Was später die Änderung des Verhaltens sein wird, ergibt sich aus den Gesetzen von Pawlows klassischer Konditionierung, dem Gesetz von Thorndikes Wirkung und Watsons Formulierungen des Behaviorismus.

Es gibt zwei Hauptformen der Konditionierung: die klassische, die auf einem bestimmten Stimulus oder Signal basiert, das eine Aktion provoziert; und der Operant, der ein System von Belohnungen und / oder Bestrafungen einsetzt, um ein Verhalten zu ändern.

Die Modifikation von Verhaltensweisen wurde aus diesen Theorien entwickelt, weil sie die Idee unterstützten, dass Verhaltensweisen auf die gleiche Weise, wie sie gelernt werden, auch verlernt werden können. Infolgedessen wurden viele Techniken entwickelt, um das Auftreten von Verhaltensweisen zu provozieren oder zu verringern.

Diese sporadischen Anwendungen in der Praxis schienen jedoch um 1940 verringert oder eingestellt worden zu sein. Von da an gab es einen Rückzug in die Labors und die Entwicklung konsistenterer Lerntheorien, um wirksamere Interventionstechniken abzuleiten.

Entstehung und erste Entwicklungen (1938-1958)

In dieser Zeit wurden die Neoverhaltenstheorien des Lernens entwickelt: Hull, Guthrie, Mowrer, Tolman und vor allem Skinner, die sagen, dass Verhalten auf der Grundlage funktionaler Beziehungen zu seinen Umweltvorstufen und -folgen erklärbar, vorhersehbar und kontrollierbar sein muss. Erklärungen aufgrund interner Konstrukte ablehnen.

Die Änderung des Verhaltens ergab sich aus einer Reihe von Tatsachen: Die Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der traditionellen Behandlungen in der klinischen Psychologie; Kritik an anderen Arten von Psychotherapien zur Behandlung von Neurosen ...

Die nur auf die Diagnose beschränkte Rolle des klinischen Psychologen wurde allmählich abgelehnt, und die Nachfrage nach professioneller Hilfe und alternativen Verfahren begann sich den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs zu stellen, da traditionelle Verfahren (z. B. Psychoanalyse) nicht funktionierten.

Unter diesen Bedingungen kam es an verschiedenen Stellen zu Verhaltensänderungen: in den USA, in Südafrika und in England.

Konsolidierung der Verhaltensänderung: theoretische Grundlage (1958-1970)

Es ist eine sehr verhaltensbezogene Phase, in der viel Wert auf beobachtbare Ereignisse und Verhaltensweisen gelegt wurde. Die Intervention zielte darauf ab, das schlecht angepasste Verhalten zu modifizieren, und die Möglichkeit, dass diesem Verhalten mentale Prozesse zugrunde liegen, wurde nicht berücksichtigt. Alle Störungen wurden in Form von Reiz-Antwort-Beziehungen erklärt.

Der Schwerpunkt lag auf dem objektiven Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung: Es war notwendig, nachweisbare Veränderungen zu beobachten, um die Wirksamkeit einer Therapie oder Behandlung nachzuweisen. Die Behandlungsprogramme und Erklärungsmodelle der Störungen waren einfach und mit wenigen Variablen.

Zum anderen stammen die theoretischen Beiträge von Autoren aus dem sozialen Lernen: Bandura, Kanfer, Mischel, Staats. Sie alle betonen die Bedeutung kognitiver, medialer Aspekte für die Erklärung des Verhaltens.

Expansion und methodische Grundlagen (1970-1990)

Es ist ein viel praktischeres, angewandtes Stadium, das durch Definitionen der Modifikation erkenntnistheoretischer Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Die Anwendungen der Stiftung in der Forschung und die daraus abgeleiteten Theorien wurden getrennt.

Die Entwicklung kognitiver Techniken wie rational-emotionale Therapie und kognitive Umstrukturierung sowie Techniken zur Selbstkontrolle, Modellierung und Rückkopplung begann.

In dieser Phase begann er, Schulungen in Selbstkontrollfähigkeiten einzuführen, um das, was in der Therapie gelernt wurde, zu verallgemeinern und den Patienten mit Ressourcen vor den Problemen zu versorgen.

Die Behandlungen wurden komplexer, indem verschiedene Techniken integriert und auf globalere und allgemeinere Verhaltensmuster angewendet wurden. Der Schwerpunkt lag auf der Rolle von Therapeuten-Klienten-Beziehungen und therapeutischen Fähigkeiten.

Variablen wie Attributionsstile, Selbstwirksamkeit und grundlegende Verhaltensrepertoires gewannen in Therapien und Theorien im Zusammenhang mit Verhaltensänderungen in dieser Ära an Bedeutung.

Der Anwendungsbereich der Verhaltensänderung wurde, da es keine theoretischen Einschränkungen gab, auf viele Bereiche des Gesundheitswesens ausgedehnt, abgesehen von der psychischen Gesundheit und den Bereichen Bildung, Arbeit und Gemeinschaft. Die Interventionen begannen im Einzel-, Gruppen- oder Gemeinschaftsformat anzuwenden.

Rekonzeptualisierung (seit 1990)

In dieser Phase haben wir versucht, die Theorie durch die Entwicklung verschiedener Erklärungsmodelle in die Praxis umzusetzen. Der Schwerpunkt lag auf der theoretischen Grundlage der Techniken und der Erklärungsmodelle der Störungen, um die Bewertung und Intervention zu leiten.

Sie beginnen, das Wissen der Psychologie als Wissenschaft zu nutzen, insbesondere der experimentellen kognitiven Psychologie (Erforschung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken usw.).

Der Schwerpunkt bei der Bewertung der Wirksamkeit der therapeutischen Verfahren bleibt erhalten, da es nicht sinnvoll ist, die zugrunde liegenden Prozesse der Techniken zu untersuchen, wenn sie sich nicht als wirksam erweisen.

Neben den Kenntnissen der kognitiven Psychologie sind auch Kenntnisse anderer Disziplinen wie Physiologie, Neuropsychologie und Pharmakologie integriert.

Umgebungsvariablen wie der Kontext sowie die emotionale Selbstkontrolle gewinnen an Bedeutung.

Techniken

Der Zweck der Verhaltensänderung besteht darin, nicht zu verstehen, warum oder wie ein bestimmtes Verhalten begann, obwohl es sich um relevante Daten handelt. Dieser Bereich konzentriert sich auf Verhaltensänderungen, für die verschiedene Techniken verwendet werden. Unter anderem werden die folgenden beschrieben:

Positive Verstärkung

Diese auf Verhaltenstheorien basierende Technik besteht darin, einen positiven Reiz mit einem bestimmten Verhalten abzugleichen. Ein gutes Beispiel für positive Bestärkung wäre, wenn Lehrer ihre Schüler mit Aufklebern für gute Noten belohnen.

Positive Verstärkung wird auch häufig in der Hundeausbildung eingesetzt. Das Verhalten von Tieren mit etwas zu essen zu belohnen, verstärkt das emittierte Verhalten positiv.

Negative Verstärkung

Diese Technik ist das Gegenteil von positiver Verstärkung. Es besteht darin, das Verschwinden eines negativen oder aversiven Reizes mit einem konkreten Verhalten in Einklang zu bringen.

Ein Kind, das jedes Mal wütend wird, wenn es Gemüse isst und schließlich etwas anderes isst, ist ein gutes Beispiel für negative Bestärkung. Das Kind bekommt durch seinen Wutanfall das Verschwinden des negativen Reizes, der das Gemüse ist.

Bestrafung

Die Bestrafung soll das Verhalten schwächen, indem ein unangenehmer Reiz mit einem Verhalten in Einklang gebracht wird. Das Erhalten eines Tickets für das Schnellfahren ist ein gutes Beispiel für die Bestrafung.

Überschwemmung

Bei Flutungstechniken wird die Person auf intensive und schnelle Weise Gegenständen, Reizen oder Situationen ausgesetzt, die Angst verursachen: Zum Beispiel wird jemand, der Angst vor Schlangen hat, gezwungen, eine für zehn Minuten zu halten.

Systematische Desensibilisierung

Es wird auch zur Behandlung von Phobien verwendet und beinhaltet das Unterrichten des Individuums, ruhig zu bleiben, während es sich auf seine spezielle Angst konzentriert. Zum Beispiel könnte jemand, der Angst vor Brücken hat, zuerst ein Bild von einer Brücke betrachten, dann weiter darüber nachdenken, auf einer Brücke zu bleiben und schließlich auf einer Brücke der Wahrheit zu gehen.

Aversive Therapie

Es besteht darin, einen unangenehmen Reiz mit einem unerwünschten Verhalten in Einklang zu bringen, um dieses Verhalten zu beseitigen. Um die Nägel nicht mehr zu beißen, gibt es zum Beispiel eine Substanz, die aufgetragen wird und die Nägel schlecht schmecken lässt. Das Lackieren Ihrer Nägel mit dieser Substanz hilft, das Beißverhalten Ihrer Nägel zu beseitigen.

Anwendungsgebiete

Die Verwendung von Verhaltensänderungstechniken mag bei Kindern und Tieren recht offensichtlich erscheinen, gilt jedoch auch für Erwachsene auf komplexeren Ebenen.

Aus klinischer Sicht betrifft die Verhaltensänderung praktisch alle Störungen oder klinischen Probleme des DSM-IV-TR und des ICD-10 sowie die Probleme zwischenmenschlicher Beziehungen (Paarprobleme, Familienvermittlung, Gewalt) Geschlecht usw.), bei denen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden.

Es wurde auch auf dem Gebiet der körperlichen Erkrankungen angewendet, sowohl bei der Gesundheitsförderung, -prävention und -behandlung als auch bei der Verbesserung der Gesundheitssysteme und der Gesundheitspolitik.

Andere Bereiche, in denen es Anwendung findet, sind der Industrie- und Personalbereich, um die Leistung und Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern und um Berufsrisiken vorzubeugen, oder in der Sportpsychologie, um die Leistung zu verbessern. Darüber hinaus gilt es für bestimmte Bevölkerungsgruppen: ältere Menschen, Kinder, Behinderte ...

Kurz gesagt, die Verhaltensänderung betrifft Menschen jeden Alters, jeder Kultur und allerlei psychische Probleme. Seine Techniken sind für viele Probleme und Gruppen von Menschen wirksam, auf die die traditionelle Psychotherapie keine Antwort hat.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass bestimmte Verhaltensmodifikationstechniken für einige Personen möglicherweise nicht die optimale oder effektivste Behandlung darstellen.

Kritik an Verhaltensänderungen

Eine der am weitesten verbreiteten Kritikpunkte an den Theorien, die diesem Bereich zugrunde liegen, ist die skeptische Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit eines Verhaltens nur zunimmt, wenn es verstärkt wird.

Diese Prämisse steht im Widerspruch zu den Beweisen, die Albert Banduras Forschung an der Stanford University gezeigt hat. Ihre Ergebnisse zeigen, dass gewalttätiges Verhalten in Studien mit Kindern, die Filme gesehen haben, in denen mehrere Personen gewalttätig sind, imitiert wird, ohne dass dies verstärkt wird.

Bandura glaubt, dass die menschliche Persönlichkeit und das Lernen das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Umwelt, Verhalten und psychologischen Prozessen sind. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Nachahmung eine Art von Verhalten ist, das wie jedes andere erlernt werden kann.

Es wurde gezeigt, dass Kinder Verhaltensweisen imitieren, die sie noch nie zuvor gezeigt haben oder die nach der Anweisung zur Imitation im Allgemeinen nie belohnt wurden.