Wie wende ich die kognitive Verhaltenstherapie bei Angstzuständen an?

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Angstzuständen wird nach dem Protokoll über psychische Gesundheit in der Grundversorgung des National Institute of Health als eine der wirksamsten und wirksamsten Optionen angezeigt.

Angststörungen sind eine Gruppe von psychischen Störungen, die in der Allgemeinbevölkerung häufig vorkommen. Sie sind auch eines der häufigsten Beratungsprobleme in der Grundversorgung und in psychologischen Konsultationen.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Komorbidität oder anderen Merkmalen verursachen sie einen hohen Aufwand an Gesundheitsressourcen und können sich im Laufe der Zeit mit der Folge ihrer Verschlechterung verschlechtern.

Was ist eine Angststörung?

Die Angst ist anpassungsfähig, sie ermutigt uns zu handeln, uns verschiedenen Situationen zu stellen und zu überleben. Jeder hat irgendwann in seinem Leben Angst (vor dem ersten Termin, bei der Durchführung einer wichtigen Prüfung, wenn er seinem Chef einen angespannten Aspekt vorwirft usw.).

Wenn jedoch eine Person an einer Angststörung leidet, hört diese nützliche Emotion auf, so zu sein. Wenn die Angst übermäßig groß ist, profitieren die Menschen nicht davon, sondern im Gegenteil und werden zu einer unanpassungsfähigen Emotion.

Bei Angststörungen nutzt die Person diese Emotion nicht, um Situationen zu begegnen. Das Unbehagen ist so groß, dass es dazu führen kann, dass es genau vermieden wird, was die Funktionsstörung der Störung erhöht und eine Verschlechterung der Lebensqualität des Individuums impliziert.

Es gibt verschiedene Arten von Angststörungen, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist. In einigen Fällen kann die Störung dazu führen, dass sich die Person praktisch die ganze Zeit ängstlich fühlt, oder in einer bestimmten Situation ein besonders starkes Unbehagen verspürt, und in anderen Fällen kann es zu intensiven Angstattacken kommen, die den Einzelnen erschrecken.

Kognitive Verhaltensbehandlung bei Angststörungen

Wie wir bereits zu Beginn des Artikels dargelegt hatten, wird die auf kognitiven Verhaltenstechniken basierende Behandlung als erste Wahl zur Behandlung von Problemen und Angststörungen eingesetzt.

Dies ist, was die wichtigsten Richtlinien wie das NICE, das Mental Health Protocol der Primary Care des National Institute of Health oder die Canadian Psychiatric Association sagen.

All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Techniken die Symptome maximal reduzieren, effektiver als andere sind und bei diesen Patienten nicht nur eine geringere Rückfallrate aufweisen.

Es ist zu beachten, dass kognitive Verhaltenstechniken Behandlungen mit ausreichenden empirischen Beweisen sind, da sie die von der APA (American Psychiatric Association) angegebenen Kriterien erfüllen, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu beurteilen.

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen, auf die wir im Artikel verweisen, basiert auf den Beiträgen zweier Forschergruppen. Einerseits Clarks Gruppe und andererseits Barlows.

Es ist wichtig anzumerken, dass die von beiden Gruppen vorgeschlagenen Programme ähnliche Komponenten enthalten. Zum Beispiel betrachten beide die Exposition gegenüber den befürchteten Reizen und die Durchführung von Verhaltensexperimenten als relevant.

Andererseits halten beide die Psychoedukation für wichtig in Bezug auf die Angstsymptome und die Tatsache, dass der Patient / Klient in Techniken der Angstkontrolle geschult wird.

Darüber hinaus glauben sie auch, dass die katastrophale kognitive Umstrukturierung, unter der die Person mit einem Angstproblem leidet, in Bezug auf die körperlichen Empfindungen, unter denen sie leidet, notwendig ist.

Wir werden nun im Detail sehen, wie das Interventionsprogramm auf kognitiven Verhaltenstechniken für Angststörungen basiert.

Psychoedukation

In erster Linie und als wichtiges Element kognitiv-verhaltensbezogener Behandlungen ist die Psychoedukation. Es geht darum, dem Klienten zu erklären, was die Angst ist, welche Symptome sie hervorruft und welche Anpassungsfunktion sie hat, um die Angst davor zu verlieren.

Es ist wichtig, dass der Klient versteht, dass Angst nicht gefährlich ist und dass es ein Mechanismus ist, der uns geholfen hat, über die Jahre zu überleben. Verstehen Sie auch, dass Angst eine Frage des Grades ist und dass das Problem von Angststörungen darin besteht, dass sich herausstellt, dass es sich um eine exzessive Situation handelt.

Während der Psychoedukation können Sie auch die drei Ebenen der Angst erklären: die kognitive Ebene, die physiologische Ebene und die Verhaltensebene.

Psychophysiologische Techniken

In Bezug auf psychophysiologische Techniken ermöglichen diese dem Klienten, den Grad der Erregung oder Aktivierung zu verringern, den sie für einen Überschuss in ihrem Organismus haben. Innerhalb dieser Techniken können wir Zwerchfellatmung oder Entspannungstechniken verwenden.

In diesem Fall ist es wichtig, dass es für die Angststörung geeignet ist, da es zu einem zusätzlichen Problem werden kann (als Vermeidungsverhalten).

Kognitive Techniken

Wir finden auch kognitive Techniken und allmähliche Exposition gegenüber Angstsituationen. Kognitive Techniken werden verwendet, um mit den Beschreibungen und Bezeichnungen umzugehen, die Menschen mit Angst aus ihren Erfahrungen machen. Es geht um den internen Dialog, den jeder von uns hat.

In diesem internen Dialog gibt es negative automatische Gedanken, die uns Schaden zufügen. Sie müssen sie also erkennen und debattieren, um Alternativen zu diesem Gedanken zu finden.

Belichtung

In der Ausstellung ist beabsichtigt, dass der Patient / Klient sein Angstniveau in diesen gefürchteten Situationen verringert, sodass es notwendig ist, sich diesen Situationen lange genug auszusetzen, damit das mit der Situation oder dem Objekt verbundene Angstniveau abnimmt.

Es gibt verschiedene Arten der Exposition; Beispielsweise kann es sich um eine Belichtung in vivo, in derselben Situation oder einem befürchteten Objekt oder in der Vorstellung handeln. Um diese Ausstellung zu machen, ist es notwendig, eine Hierarchie für die Befürchteten aufzubauen und schrittweise und wiederholt zu belichten, beginnend mit denjenigen, die weniger Angst haben, die ängstlichsten zu erreichen.

Wenn wir über die kognitive Verhaltensbehandlung jeder der Angststörungen sprechen, können wir sagen, dass im Fall einer spezifischen Phobie die In-vivo-Exposition die bevorzugte Behandlung für dieses Problem ist.

Anwendung bei bestimmten Phobien

Autoren wie Antony, Craske und Barlow entwickelten eine spezifische Behandlung für spezifische Phobien, bei der zusätzlich zu der zuvor erwähnten Exposition andere komplementäre Techniken wie angewandte Muskelspannung, kognitive Umstrukturierung oder interozeptive Exposition angewendet wurden.

Die Ausstellung ist sehr nützlich, um die spezifische Phobie zu reduzieren, und die Forschungsstudien zeigen, dass Phobie zu Blut oder Injektionen, zu geschlossenen Orten, Phobie zu den Höhen oder zu fliegen, um einige Beispiele zu geben.

Bei sozialer Phobie beispielsweise werden in den Fällen, in denen dies erforderlich ist, hauptsächlich Exposition, kognitive Umstrukturierung oder Schulung sozialer Kompetenzen angewendet.

Die Expositionstherapie ermöglicht es, den gefürchteten Empfindungen und den vermiedenen Situationen zu begegnen, indem sie so lange wie nötig in ihnen verbleibt, damit die Angst verschwindet und der Patient überprüft, dass die Empfindungen und Situationen harmlos sind.

Um Situationen zu begegnen, wird eine In-vivo-Exposition und eine interozeptive Exposition gegenüber Gesichtsempfindungen vorgeschlagen.

Bei Panikstörungen und Agoraphobie ist die Exposition die Haupttechnik und hat sich als wirksamer erwiesen.

Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung ist die Exposition auch die grundlegende Interventionsstrategie.

Bei generalisierten Angstzuständen ist auch eine Exposition gegenüber den Gedanken der Person erforderlich, und je nach Klient kann eine kognitive Therapie erforderlich sein.

Bei bestimmten Arten, wie z. B. Blutphobie, müsste ein anderes Verfahren hinzugefügt werden, z. B. die Belastungsübungen von Öst.

Im Falle einer Zwangsstörung ist die Behandlung von DSM-5 in einigen Aspekten ähnlich, obwohl sie sich in DSM-5 von Angststörungen unterscheidet. Aus diesem Grund halten wir es für angebracht, sie in diesem Artikel zu benennen.

Um dem entgegenzuwirken, wird auch eine Exposition mit Reaktionsverhütung angewendet.

Sonstige interessante Informationen

Es wurde geschätzt, dass die Gesundheitskosten von Angststörungen, sei es aufgrund von Krankenhausaufenthalten, Medikamenteneinnahme oder Konsultationen in der Grund- und Spezialversorgung, sowie Arbeitsproduktivitätsverluste und etwa Ausgaben 1% der Gesamtausgaben des Systems ausmachen der Gesundheit.

Derzeit werden Angststörungen nach den Parametern des kürzlich veröffentlichten DSM-5, dem Referenzhandbuch für die Diagnose von psychischen Störungen, klassifiziert.

Gegenüber früheren Ausgaben gab es einige Änderungen, die für den therapeutischen Ansatz dieser Art von Störungen wichtig sind.

Die Angststörungen, die wir jetzt finden können, sind Trennungsangststörung, selektiver Mutismus, spezifische Phobie, soziale Angststörung, Angststörung, Agoraphobie, generalisierte Angststörung, Angststörung, hervorgerufen durch Substanzen / Medikamente, Angststörung aufgrund einer anderen medizinischen Krankheit und andere Angststörungen, die spezifiziert und nicht spezifiziert sind.