Hydrozephalus: Symptome, Ursachen, Behandlung
Hydrocephalus ist eine Pathologie, bei der es auf zerebraler Ebene zu einer übermäßigen und abnormalen Anhäufung von zerebrospinaler Flüssigkeit kommt (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014).
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) schützt und polstert das Gehirn und seine Strukturen und wird ständig produziert und absorbiert. Hydrocephalus tritt daher auf, wenn sich ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Resorption oder Elimination entwickelt (National Hydrocepahlys Foundaton, 2014).

Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit bewirkt, dass sich insbesondere die Gehirnventrikel ausdehnen. Infolgedessen erzeugt die Verbreiterung Druck in anderen Strukturen, was zu ernsthaften Schäden führt, so dass umfangreiche neurologische Symptome auftreten können (National Hydrocepahlys Foundaton, 2014).
Hydrozephalus kann eine große Anzahl von Menschen befallen, von Neugeborenen, älteren Kindern, Erwachsenen bis hin zu älteren oder älteren Menschen. Darüber hinaus kann es verschiedene Ursachen haben, die sowohl vor der Geburt erworben als auch erzeugt wurden (Hydrocephalus Association, 2016).
Derzeit ist Hydrozephalus eine neurologische Erkrankung, die durch ein chirurgisches Verfahren, die Überweisung, behandelt wird. Es ist eine relativ häufige Intervention, bei der der Durchtritt von Liquor cerebrospinalis zu einem anderen Körperteil geleitet wird (Hydrocephalus Association, 2016).
Obwohl neurologische Komplikationen auftreten können, heilen in den meisten Fällen therapeutische Verfahren die Krankheit, obwohl es Fälle gibt, in denen der Hydrocephalus chronisch bleiben kann (Hydrocephalus Association, 2016).
Was ist Hydrozephalus?
Das Wort Hydrozephalie kommt von den griechischen Wörtern "Hydro" für Wasser und "Cephali" für Kopf. Seit der Antike wurde diese Pathologie mit einer Ansammlung oder Sammlung von Flüssigkeit auf zerebraler Ebene identifiziert (Malagón-Valdez, 2006).
Gegenwärtig wissen wir, dass der Hydrozephalus eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Gehirnhöhlen und in den Hirnventrikeln ist. Überschüssige Flüssigkeit vergrößert die Ventrikel und übt Druck auf verschiedene Gehirnstrukturen aus (Mayo Clinic, 2014).
Unser Körper produziert täglich ungefähr einen halben Liter Liquor und ersetzt es ständig. Unter normalen Bedingungen besteht ein feines Gleichgewicht zwischen der produzierten Menge und der absorbierten Menge.
Es gibt viele Faktoren, die das Gleichgewicht des Liquors verändern und daher zu einer abnormalen Akkumulation führen können (Hydrocephalus Association, 2016).
Abhängig von den zerebralen Strukturen, die von Obstruktion und Druck betroffen sind, treten verschiedene klinische Komplikationen und neurologische Manifestationen auf: unter anderem Kopfschmerzen, Erbrechen, psychomotorische Retardierung, Makrozephalie, Strabismus (Puche Mira, 2008).
Statistik
Im Allgemeinen tritt Hydrozephalus häufiger bei Kindern und Erwachsenen über 60 Jahren auf (Delgado & Higuera, 2015).
Obwohl es nicht viele statistische Daten zur Inzidenz und Prävalenz von Hydrozephalus gibt, wird geschätzt, dass diese Pathologie bei Kindern 1 von 500 betreffen kann (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, National Institute of Neurological Disorders and Stroke). 2014).
Derzeit werden die meisten Fälle von kindlichem Hydrozephalus in der pränatalen Phase, bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren diagnostiziert (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014).
Was ist Liquor?
Unser Nervensystem wird in seiner Gesamtheit von der Liquor cerebrospinalis (CSF) gebadet. Diese Flüssigkeit enthält Proteine, Elektrolyte und einige Zellen. Neben dem Schutz vor möglichen Traumata spielt die zerebrospinale Flüssigkeit aufgrund ihrer ernährungsbedingten, immunologischen und entzündlichen Funktion eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der zerebralen Homöostase (Chauvet und Boch, X).
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird in den Hirnventrikeln, in den Plexus choroideus produziert und fließt zu den Subarachnoidalräumen (zwischen den Meningealschichten) auf der Gehirn- und Wirbelsäulenoberfläche, wo sie wieder resorbiert wird (Puche Mira, 2008).
Normalerweise finden wir bei Erwachsenen zwischen 130 und 150 ml Liquor cerebrospinalis (Puche Mira, 2008) und haben mehrere wesentliche Funktionen (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014):
- Schützen Sie das Gehirn und das Rückenmark. Dient als Stoßdämpfermechanismus.
- Nährstoffe transportieren und Abfall beseitigen.
- Fluss zwischen Schädel und Wirbelsäule, um Veränderungen des intrakraniellen Blutvolumens auszugleichen und einen Druckanstieg zu verhindern.
Symptome
Abhängig von den Nervenstrukturen, die vom Hydrozephalus betroffen sind, können sich die Symptome bei Menschen, die darunter leiden, erheblich ändern. Trotzdem weist die Mayo-Klinik (2014) auf einige der häufigsten Symptome hin:
Körperliche Symptome
- Variabler Kopfschmerz, Kopfschmerzen.
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen (Diplopie).
- Normalerweise hohes Schädelvolumen (Makrozephalie).
- Schläfrigkeit.
- Schwierigkeiten beim Aufwachen oder Wachbleiben.
Übelkeit und Erbrechen.
- Schwierigkeit der Koordination.
- Instabiles Gleichgewicht.
- Appetitlosigkeit.
- Krampfanfälle.
Kognitive und Verhaltensänderungen
- Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechtzuerhalten.
- Psychomotorische Behinderung.
- Schwierigkeiten und das Vergessen zuvor erworbener Fähigkeiten (Gehen, Sprechen usw.).
- Reizbarkeit.
- Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale.
- Abnahme der Schul- / Arbeitsleistung.
In Bezug auf Alter und Symptome in Bezug auf verschiedene Gruppen können wir hervorheben (Mayo Clinic, 2014):
Die häufigsten Symptome bei jungen und mittleren Erwachsenen
- Unfähigkeit oder ernsthafte Schwierigkeiten, wach zu bleiben.
- Signifikanter Verlust des Gleichgewichts und der motorischen Koordination.
- Verlust des Toilettentrainings.
- Sehstörungen.
- Defizite im Gedächtnis, in der Konzentration und in anderen Fähigkeiten, die die routinemäßige Funktionsleistung beeinträchtigen können.
Die häufigsten Symptome bei Erwachsenen ab 60 Jahren
- Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle oder ein wiederkehrender Harndrang.
- Schwerwiegendere Gedächtnisstörungen.
- Fortschreitender Verlust des Denkvermögens und der Fähigkeiten zur Problemlösung.
- Schwierigkeiten beim Gehen (mischen der Füße, Gefühl der Unbeweglichkeit der Füße, Unausgeglichenheit usw.).
- Reduzierung der Ausführungsgeschwindigkeit von Bewegungen.
Bei Säuglingen und Kleinkindern gelten die folgenden Symptome als schwerwiegende Indikatoren für Hydrozephalus (Mayo Clinic, 2014):
Wiederholtes Erbrechen.
- Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen mit dem Nacken oder Kopf auszuführen.
- Atembeschwerden.
- Krampfanfälle.
- Schwierigkeiten beim Saugen und Füttern.
Arten von Hydrozephalus
In der gesamten medizinischen und wissenschaftlichen Literatur können wir einige Begriffe identifizieren, die zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Hydrozephalus verwendet wurden (Chauvet und Boch, X):
- Externer Hydrozephalus : Vergrößerung des frontalen Subarachnoidalraums mit normalem Ventrikelvolumen und ohne klinische Ergebnisse oder Auswirkungen.
- Ex-vacuo-Hydrozephalus : Es handelt sich um eine Zunahme des Volumens der Ventrikel mit einer Verringerung der zerebralen grauen Substanz, die bei Menschen im fortgeschrittenen Alter beobachtet werden kann und nicht das Ergebnis eines Hydrozephalus sein muss.
- Unterbrochener Hydrozephalus : Es handelt sich um den Hydrozephalus, der infolge einer Störung des Gleichgewichts der Resorptionsmechanismen auftritt. In der Regel liegt eine lokalisierte ventrikuläre Dilatation vor, ohne dass signifikante Symptome auftreten.
- Kommunizierende / nicht kommunizierende H- Idrozephalie : Hierbei handelt es sich um einen Hydrozephalus, der infolge einer Behinderung des Flusses der zerebrospinalen Flüssigkeit auftritt. Im Falle des Kommunikanten befindet sich das Hindernis in den Arachnoidalzotten (Plexus choroideus) und das nicht kommunizierende Hindernis ist proximal.
Darüber hinaus können wir je nach Zeitpunkt der Präsentation auch verschiedene Arten von Hydrozephalus unterscheiden (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014):
- Angeborener Hydrozephalus : Diese Art von Hydrozephalus ist bereits bei der Geburt vorhanden und ist das Produkt von Ereignissen oder Einflüssen, die während der Embryonalentwicklung auftreten
- Erworbener Hydrozephalus : Diese Art von Hydrozephalus kann sich zum Zeitpunkt der Geburt oder später entwickeln. Darüber hinaus kann es Menschen jeden Alters betreffen und wird durch verschiedene Arten von Pathologien und / oder Verletzungen verursacht.
Ursachen
Der Hydrozephalus, wie wir ihn zuvor definiert haben, tritt als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auf. Dies kann auf Folgendes zurückzuführen sein (Mayo Clinic, 2014):
- Obstruktion : Die Obstruktion der Liquor cerebrospinalis ist eines der häufigsten Probleme, sowohl von einem Ventrikel zum anderen als auch zwischen diesem und den anderen Routen.
- Schlechte Resorption : Defizite bei den Mechanismen der Reabsorption von Liquor cerebrospinalis sind seltener. Sie sind in der Regel mit einer Entzündung des Gewebes aufgrund verschiedener Verletzungen oder Erkrankungen auf der Ebene des Gehirns verbunden.
- Überproduktion : Manchmal, obwohl selten, können die Mechanismen, die für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich sind, große Mengen davon produzieren und schneller als es absorbiert werden kann.
Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Obstruktion, einer schlechten Resorption oder einer Überproduktion von Liquor cerebrospinalis führen können. Einige der häufigsten medizinischen Probleme sind (Hydrocephalus Association, 2016):
- Acueductal Obstruktion (Stenose): Dies ist die häufigste Ursache für einen angeborenen Hydrozephalus, bei dem der Durchgang zwischen dem dritten und dem vierten Ventrikel verstopft ist. Infektionen, Blutungen oder Tumoren können zu einer Verengung oder Verstopfung des Aquädukts führen.
- Spina bifida : Bei der Spina bifida handelt es sich um eine Pathologie, bei der der Spinalkanal und die ihn umgebenden Wirbel einen Defekt aufweisen. In einem hohen Prozentsatz der Fälle entwickeln Kinder mit Spina Bifida das Chiari-Syndrom Typ II, eine zerebrale Fehlbildung, die eine Blockade des Zerebrospinalflüssigkeitsflusses verursacht.
- Intraventrikuläre Blutungen : Intraventrikuläre Blutungen sind eine der Ursachen für die Entwicklung eines erworbenen Hydrozephalus und treten auf, wenn die Blutgefäße, die sich durch das Ventrikelgewebe erstrecken, reißen. Die Ansammlung von Blut kann die Passage von Liquor cerebrospinalis verstopfen und blockieren.
- Meningitis : Meningitis ist eine Art von Pathologie, bei der es zu einer schweren Entzündung der Membranen kommt, die das Gehirn und das Rückenmark auskleiden. Die Einwirkung verschiedener Viren oder Bakterien kann zu Narben in verschiedenen Bereichen der Hirnhäute führen und daher den Durchtritt von Liquor cerebrospinalis durch den Subarachnoidalraum behindern.
- Traumatische Hirnverletzung : Wie bei anderen Erkrankungen kann ein Trauma oder ein Schlag auf den Schädel das Nervengewebe schädigen. In diesem Fall können Blut oder Entzündungen dieser Gewebe in beide CSF-Fließwege gelangen und diese komprimieren.
- Tumoren : Tumoren, die das Gehirn erreichen oder erreichen, können sowohl die Gehirnventrikel als auch angrenzende Bereiche komprimieren und den Durchgang von Gehirn und Rückenmarksflüssigkeit blockieren.
- Arachnoidalzysten : Arachnoidalzysten sind eine der angeborenen Ursachen, und obwohl sie in jedem Teil des Gehirns auftreten können, treten sie bei Kindern häufiger im posterioren Bereich und in den dritten Ventrikeln auf. Die Zysten entwickeln sich als mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllte Säcke, die von der Arachnoidalmembran bedeckt sind, und daher kann diese Formation die ventrikulären Passagen blockieren.
- Dandy-Walker- Syndrom: Beim Dandy-Walker- Syndrom können verschiedene Gehirnanomalien auftreten, zwischen denen eine Verbreiterung des vierten Ventrikels und / oder eine Verstopfung des Aquädukts von Silvio liegen, daher können auch die zerebrospinalen Flüssigkeitsflusssysteme unterbrochen werden .
Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Faktoren oder Ätiologien zu Problemen im Zusammenhang mit dem Hydrozephalus führen können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich.
Wie bei anderen neurologischen Pathologien basiert die allgemeine Diagnose des Hydrozephalus auf (Mayo Clinic, 2014):
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Neurologische Untersuchung
- Bildgebende Untersuchungen des Gehirns: Magnetresonanz, Computertomographie, Ultraschall (vorgeburtliches Stadium).
Behandlung
Die häufigste Behandlung des Hydrozephalus ist ein chirurgischer Eingriff über einen Bypass (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014).
Die Verwendung eines Bypass-Systems besteht aus der Platzierung eines Schlauchs, eines Katheters oder einer Klappe, die den Fluss der zerebrospinalen Flüssigkeit vom Zentralnervensystem zu einem anderen Bereich des Organismus umleitet, wo sie resorbiert werden kann (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014).
Insbesondere befindet sich ein Ende des Katheters im Zentralnervensystem innerhalb der Gehirnkammer, der Zyste oder des Bereichs in der Nähe des Rückenmarks. Das andere Ende wird üblicherweise im Bauchbereich innerhalb der Bauchhöhle implantiert. Ein Ventil entlang des Katheters ist für die Kontrolle und Aufrechterhaltung der Richtung und Menge der zerebrospinalen Flüssigkeit verantwortlich, die resorbiert wird (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014).
Obwohl sie normalerweise im größten Chaos funktionieren, sind die Ableitungssysteme unvollkommen. Es ist möglich, dass mechanische Fehler, Infektionen, Hindernisse usw. auftreten.