Hypothalamushormone: stimulierend und hemmend

Die Hormone des Hypothalamus sind sehr vielfältig und für die Durchführung von Aktionen wie die Regulierung der Körpertemperatur, die Organisation des Ernährungsverhaltens, Aggression und Reproduktion sowie die Strukturierung der viszeralen Funktionen verantwortlich.

Der Hypothalamus ist eine Kernregion des Gehirns. Es besteht aus einer subkortikalen Struktur, ist Teil des Zwischenhirns und befindet sich direkt unterhalb des Thalamus.

Dieser Teil des Gehirns ist grundlegend für die Koordination der wesentlichen Verhaltensweisen. Welche sind mit der Erhaltung der Art verbunden.

In diesem Sinne besteht eine der Hauptfunktionen des Hypothalamus darin, Hormone aus der Hypophyse freizusetzen und zu hemmen. Die Regulation der Funktion dieser Hormone ermöglicht es, eine Vielzahl von physikalischen und biologischen Prozessen durchzuführen und zu modulieren.

Das Ziel dieses Artikels ist es zu erklären, welche Hormone vom Hypothalamus reguliert werden. Sowie das Kommentieren ihrer Eigenschaften und ihrer Rolle in der Arbeitsweise der Organisation.

Hypothalamus stimulierende Hormone

Hormone des Hypothalamus können in zwei große Kategorien unterteilt werden: stimulierende Hormone und inhibitorische Hormone.

Die stimulierenden Hormone sind diejenigen, die eine direkte Stimulierung der hormonellen Freisetzung bewirken. Diese Hormone wirken durch die Hypothalamus-Hypophyse. Das heißt, durch die Verbindung dieser beiden Strukturen des Körpers.

Der Hypothalamus erhält Informationen aus der Großhirnrinde und dem autonomen Nervensystem. Ebenso werden verschiedenste Umweltreize (wie Temperatur und Beleuchtung) direkt interpretiert.

Nach Erhalt dieser Reize wird der Hypophyse signalisiert, die Aktivität von Schilddrüse, Nebenniere und Gonaden zu regulieren, um den spezifischen Bedürfnissen des Körpers gerecht zu werden. Die wichtigsten Hypothalamushormone sind:

Corticotropin-Releasing-Hormon

Der hormon- oder kortikotropinfreisetzende Faktor ist ein Peptid mit 41 Aminosäuren. Es wird vom ventromedialen Hypothalamus des Gehirns freigesetzt und vom Blut zum Portal-Hypophysen-System transportiert.

Wenn das Hormon die Hypophyse erreicht, insbesondere die Adenohypophyse, ist es für die Förderung der Produktion und Sekretion von Corticotropin (ACTH) verantwortlich.

Corticotropin ist ein Polypeptidhormon, das die Nebennieren stimuliert. Es übt seine Wirkung auf die Nebennierenrinde aus und stimuliert die Steroidogenese, das Wachstum der Nebennierenrinde und die Sekretion von Kortikosteroiden.

Der Mangel an diesem Hormon im Blut führt zu einer Verringerung des Cortisols. Induzieren der Person einen Zustand von Hypoglykämie und Schwäche. In ähnlicher Weise kann es auch eine Androgenreduktion der Nebennieren im Blut hervorrufen, was zu einer Reduktion des Schamaxialhaars und einer Reduktion der Libido führt.

Somit wird das Corticotropin-freisetzende Hormon durch positive Energiebilanzzustände angeregt und in einem Zustand negativer Energiebilanz, wie z. B. Mangel an Nahrung, reduziert.

Andererseits beeinflussen die im Blut enthaltenen Nährstoffe auch die Expression des Corticotropin freisetzenden Hormons.

In diesem Sinne reguliert das vom Hypothalamus freigesetzte Hormon die biologischen Prozesse, die hauptsächlich mit dem Hunger und der sexuellen Funktionsweise zusammenhängen.

Wachstumshormon freisetzendes Hormon

Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) gehört zu einer Familie von Molekülen, darunter Sekretin, Glucagon, vasoaktives Darmpeptid und hemmendes Magenpeptid.

Das Hormon wird im bogenförmigen Kern und im ventromedialen Kern des Hypothalamus produziert. Wenn es auftritt, wandert es durch die Blutgefäße zur Hypophyse.

Es gibt zwei chemische Formen von GHRH. Die erste enthält 40 Aminosäuren und die zweite 44. Beide Arten von Hormonen üben eine große Anzahl von Wirkungen auf somatotrope Zellen aus.

Wenn GHRH in der Hypophyse-Zellmembran fixiert ist, erzeugt es eine hohe Stimulation der Sekretion des Wachstumshormons (GH).

Diese Stimulation erfolgt über einen calciumabhängigen Mechanismus und aktiviert die Adenylcyclase durch Akkumulation von cyclischem AMP. Ebenso aktiviert es den Zyklus von Phosphatidylinositsol und übt eine direkte Wirkung innerhalb der Zelle aus.

Wachstumshormon ist ein Peptidhormon, das das Zellwachstum und die Zellreproduktion stimuliert. Ebenso ermöglicht es die Regeneration von Muskeln und Geweben des Organismus.

Die Wirkungen von GH können allgemein als anabol beschrieben werden. Und sie üben eine Vielzahl von Handlungen am Organismus aus. Die wichtigsten sind:

  1. Erhöhen Sie die Kalziumretention und Knochenmineralisierung.
  2. Erhöhen Sie die Muskelmasse
  3. Fördert die Lipolyse.
  4. Erhöhen Sie die Proteinbiosynthese
  5. Stimuliert das Wachstum aller inneren Organe mit Ausnahme des Gehirns.
  6. Reguliert die Homöostase des Körpers.
  7. Es reduziert den Glukoseverbrauch der Leber und fördert die Glukoneogenese.
  8. Es trägt zur Erhaltung und Funktion der Pankreasinseln bei.
  9. Regt das Immunsystem an.

Somit spielt der Hypothalamus eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, dem Wachstum und der Regeneration des Körpers durch die Stimulierung der Wachstumshormonproduktion.

Gonadotropin-Releasing-Hormon

Gonadotropin-Releasing-Hormon (LHRH) wirkt direkt auf hochaffine Hypophysenrezeptoren. Wenn es diese Rezeptoren stimuliert, erhöht es die Produktion des Hormons Gonadotropin.

Es wird hauptsächlich von Neuronen im präoperativen Bereich ausgeschieden und besteht aus nur 10 Aminosäuren. Die Wirkung von LHRH auf die Hypophyse wird durch Bindung an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche ausgelöst.

Der Prozess der LHRH-Freisetzung wird durch die Mobilisierung von intrazellulärem Calcium aktiviert. Adrenerge Agonisten erleichtern die Freisetzung des Hormons, während endogene Opioide es hemmen. Ebenso erhöht Östrogen die Menge an LHRH-Rezeptoren und Androgene reduzieren sie.

Die Freisetzung dieses Hormons durch den Hypothalamus variiert im Laufe des Lebens eines Menschen erheblich. LHRH tritt anfangs während der Schwangerschaft auf. Ab der zehnten Schwangerschaftswoche ungefähr.

Während dieser Zeit löst LHRH einen plötzlichen Anstieg der Gonadotropine aus. In der Folge nimmt die Freisetzung dieser Hormone scheinbar ab.

Gonadotropine sind Hormone, die an der Regulation der Fortpflanzung von Wirbeltieren beteiligt sind. Insbesondere gibt es drei verschiedene Typen (alle vom LRHR freigesetzt): Luteinisierendes Hormon, Follikelstimulierendes Hormon und Choriongonadotropin.

Das luteinisierende Hormon ist für die Einleitung des Eisprungs bei Frauen verantwortlich, und das stimulierende Hormon des Follikels stimuliert das Wachstum des Ovarialfollikels, der die Eizelle enthält.

Schließlich ist Choriongonadotropin für die Verabreichung der Ernährungsfaktoren und die Stimulierung der Produktion der für den Embryo erforderlichen Mengen anderer Hormone verantwortlich. Aus diesem Grund motiviert LHRH eine hohe Stimulation der Gonadotropine während der Schwangerschaft.

Thyrotropin freisetzendes Hormon

Das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TSHRH) ist ein Tripeptid, das im vorderen hypothalamischen Bereich gebildet wird. Ebenso können sie auch direkt in der hinteren Hypophyse und in anderen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks produziert werden.

TSHRH zirkuliert durch die Blutgefäße, um die Hypophyse zu erreichen. Ort, an dem es mit einer Reihe spezifischer Empfänger gekoppelt ist.

Wenn TSHRH die Hypophyse erreicht, stimuliert es die Sekretion von Thyrotropin durch die Erhöhung des freien zytoplasmatischen Calciums. Phosphatidylinositol und Membranphospholipide sind an der Sekretion von Thyrotropin beteiligt.

Die Wirkung von TSHRH wird auf die Membran ausgeübt und hängt nicht von der Internalisierung ab, obwohl letztere stattfindet und die Thyrotropinsekretion erhöht.

Thyreotropin, auch Schilddrüsenstimulierendes Hormon genannt, ist ein Hormon, das die Produktion von Schilddrüsenhormonen reguliert.

Insbesondere handelt es sich um eine glykoproteische Substanz, die die Sekretion von Thyroxin und Triiodthyronin erhöht.

Diese Hormone regulieren den Zellstoffwechsel durch Aktivierung des Stoffwechsels, Muskelverspannungen, Kälteempfindlichkeit, erhöhte Herzfrequenz und die Ausführung von mentalen Alarmaktivitäten.

Auf diese Weise ist TSHRH indirekt für die Regulierung der Grundprozesse des Körpers durch die Aktivierung des Hormons verantwortlich, das die Funktion der Schilddrüsenhormone reguliert.

Prolaktin freisetzende Faktoren

Schließlich sind Prolaktinfreisetzungsfaktoren (PRL) eine Gruppe von Elementen, die aus Neurotransmittern (Serotonin und Acetylcholin), Opiat- und Östrogensubstanzen bestehen.

Diese Faktoren stimulieren die Freisetzung von Prolaktin durch die Zusammenarbeit von TSHRH, vasoaktivem Darmpeptid, Substanz P, Cholecystokinin, Neurotensin, GHRH, Oxytocin, Vasopressin und Galanin.

Alle diese Substanzen sind für die Erhöhung der Prolaktinausscheidung in der Hypophyse verantwortlich. Prolactin ist ein Peptidhormon, das für die Milchproduktion in den Brustdrüsen und die Synthese von Progesteron im Corpus luteum verantwortlich ist.

Andererseits kann Prolaktin bei Männern die Nebennierenfunktion, den Elektrolythaushalt, die Brustentwicklung und manchmal Galaktorrhö, die Libido und Impotenz beeinträchtigen.

Prolaktin tritt hauptsächlich während der Schwangerschaft von Frauen auf. Die Blutwerte dieses Hormons liegen bei nicht schwangeren Frauen zwischen 2 und 25 ng / ml und bei Männern zwischen 2 und 18 ng / ml. Bei Schwangeren steigt die Prolaktinmenge im Blut zwischen 10 und 209 ng / ml an.

Daher wirken PRLs speziell während der Schwangerschaft, damit Frauen die Milchproduktion steigern können. Wenn keine Schwangerschaftssituation vorliegt, ist die Funktion dieses Hormons sehr eingeschränkt.

Hypothalamus Hemmhormone

Die Hemmungshormone des Hypothalamus spielen eine andere Rolle als die stimulierenden. Das heißt, anstatt die Produktion von Körperhormonen zu stimulieren, hemmen sie deren Sekretion und Erzeugung.

Diese Art von Hypothalamushormonen wirkt auch auf die Hypophyse. Sie werden im Hypothalamus produziert und wandern in diese Region, um die ermittelten Funktionen auszuführen.

Insbesondere gibt es zwei verschiedene Arten von inhibitorischen Hypothalamushormonen: Inhibitoren von PRL und inhibitorisches Hormon von GH.

Hemmfaktoren von PRL

Die PRL-inhibierenden Faktoren bestehen hauptsächlich aus Dopamin. Diese Substanz wird in den bogenförmigen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus erzeugt.

Einmal hergestellt, wandert Dopamin durch die Axone der Neuronen zu den Nervenenden, wo es ins Blut freigesetzt wird. Es wird durch Blutgefäße transportiert und erreicht die vordere Hypophyse.

Wenn es an die Rezeptoren der Hypophyse gekoppelt ist, wirkt es den Prolaktin freisetzenden Faktoren völlig entgegen. Das heißt, anstatt die Sekretion dieses Hormons zu stimulieren, hemmt es seine Produktion.

Die Hemmung erfolgt durch Wechselwirkungen mit D2-Rezeptoren (Dopaminrezeptoren, die an Adenylatcyclase gebunden sind). Ebenso hemmt Dopamin die Bildung von cyclischem AMP und die Synthese von Phosphonisitol, eine hochrelevante Wirkung bei der Regulierung der PRL-Sekretion.

Im Gegensatz zu prolaktinstimulierenden Faktoren ist die Wirkung von Dopamin in der Hypophyse viel häufiger.

Dies geschieht immer dann, wenn die Produktion von Prolaktin nicht erforderlich ist, dh wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Mit dem Ziel, die Wirkungen dieses Hormons zu vermeiden, die nicht notwendig sind, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.

Somatostatin-Hormon

Schließlich besteht Somatostatin oder Hemmhormon (GH) aus einem Hormon mit 14 Aminosäuren, das von mehreren Zellen des Nervensystems verteilt wird. Es wirkt als Neurotransmitter in verschiedenen Regionen des Rückenmarks und des Hirnstamms.

Somatostatin-sekretierende spezifische Zellen sind an der Regulation der Insulinsekretion und des Glucagons beteiligt und sind ein Beispiel für die hormonelle Parakrinkontrolle.

Somatostatin ist ein Hormon, das über fünf an das GY-Protein gekoppelte Rezeptoren wirkt und verschiedene Second-Messenger-Wege nutzt. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, die Sekretion von GH zu hemmen und die Reaktionen dieses Hormons auf Stimuli des Sekretagogen zu reduzieren.

Die Hauptwirkungen dieses Hormons sind:

  1. Verringerung der Verdauungs- und Nährstoffaufnahme durch den Magen-Darm-Trakt.
  2. Hemmung der Glukagon- und Insulinsekretion.
  3. Hemmung der Beweglichkeit von Magen, Duodental und Gallenblase.
  4. Reduktion der Sekretion von Salzsäure, Pepsin, Gastrin, Sekretin, Darmsaft und Pankreasenzymen.
  5. Hemmung der Absorption von Glucose und Triglyceriden durch die Darmschleimhaut.