Retikuläres Training: Funktionen, Anatomie und Krankheiten

Die retikuläre Formation ist eine Reihe von Neuronen, die sich vom Rückenmark bis zum Thalamus erstrecken. Die Anordnung der Retikularformation ähnelt einem Netzwerk (Retikular stammt aus dem Lateinischen "rete", was "Netzwerk" bedeutet).

Diese Struktur ermöglicht es dem Körper, nach einem längeren Schlaf aufzuwachen und tagsüber wachsam zu bleiben. Das komplexe Neuronennetz der Netzhautformation ist somit an der Aufrechterhaltung von Erregung und Bewusstsein (Schlaf- und Wachzyklus) beteiligt.

Darüber hinaus greift es in die Filterung irrelevanter Reize ein, damit wir uns auf die relevanten konzentrieren können.

Die retikuläre Formation besteht aus mehr als 100 kleinen neuronalen Netzen, die sich ungleichmäßig über den Hirnstamm und das Knochenmark ausbreiten.

Ihre Kerne beeinflussen die kardiovaskuläre Kontrolle und die motorische Kontrolle. Sowie die Modulation von Schmerz, Schlaf und Gewöhnung.

Für die korrekte Ausführung der genannten Funktionen unterhält diese Struktur Verbindungen mit der Medulla oblongata, dem Mesencephalon, den Pons und dem Diencephalon.

Andererseits verbindet es sich direkt oder indirekt mit allen Ebenen des Nervensystems. Ihre besondere Position ermöglicht es Ihnen, an diesen wesentlichen Funktionen teilzunehmen.

Im Allgemeinen tritt Schläfrigkeit oder Koma auf, wenn irgendeine Art von Pathologie oder Schädigung in der retikulären Formation vorliegt.

Die Hauptkrankheiten, die mit der Bildung von Retikeln verbunden sind, sind durch Probleme in der Alarmstufe oder in der Muskelkontrolle gekennzeichnet. Zum Beispiel Narkolepsie, Parkinson, Schizophrenie, Schlafstörungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Wo ist die retikuläre Formation?

Es ist sehr schwierig, den genauen Ort der retikulären Formation zu visualisieren, da dies Gruppen von Neuronen sind, die sich in verschiedenen Teilen des Hirnstamms und des Rückenmarks befinden. Darüber hinaus wird die Lokalisierung durch die zahlreichen Verbindungen zu mehreren Hirnregionen weiter erschwert.

Die retikuläre Bildung findet sich in verschiedenen Bereichen wie:

Das Rückenmark

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Zellen nicht in einer Gruppe, sondern im Rückenmark. Speziell in der Zwischenzone der Markgrauen Substanz.

In diesem Bereich gibt es als "reticulospinal" bezeichnete Bahnen, die sich sowohl im Vorder- als auch im Seitenmark befinden.

Die meisten dieser Bahnen leiten die Reize nach unten (vom Mark zum Rest des Körpers). Obwohl einige dies auch aufsteigend tun (vom Organismus zu den Kernen des Hirnstamms).

Der Hirnstamm

Im enzephalen Rumpf befindet sich hauptsächlich die retikuläre Formation. Studien haben gezeigt, dass Ihre Organisation nicht randomisiert ist. Das heißt, sie haben gemäß ihren Verbindungen oder Funktionen Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, sie in drei Gruppen von Gitterkernen zu unterteilen, die später erläutert werden.

Der Hypothalamus

Es scheint einen Bereich von Neuronen in der retikulären Formation zu geben, der als unsichere Zone bezeichnet wird. Dies ist zwischen dem Nucleus subthalamicus und dem Thalamus und hat zahlreiche Verbindungen mit den retikulären Kernen des Hirnstamms. (Latarjet & Ruiz Liard, 2012).

Kerne oder Teile der retikulären Formation

Wie bereits erwähnt, hat die retikuläre Formation unterschiedliche Kerne von Neuronen entsprechend ihrer Funktionen, Verbindungen und Strukturen. Es gibt drei:

Mittlere Gruppe von Kernen

Sie werden auch Raphekerne genannt und befinden sich in der medialen Säule des Hirnstamms. Hier wird hauptsächlich Serotonin synthetisiert, das eine grundlegende Rolle bei der Regulierung der Stimmung spielt.

Sie können wiederum in den dunklen Kern der Raphe und den großen Kern der Raphe unterteilt werden.

Kerngruppe der Kerne

Sie sind entsprechend ihrer Struktur in mediale oder gigantozelluläre Kerne (von großen Zellen) und posterolaterale Kerne (bestehend aus Gruppen kleiner Zellen, die als parvozellulär bezeichnet werden) unterteilt.

Seitengruppe der Kerne

Sie sind in die retikuläre Formation integriert, weil sie eine sehr eigenartige Struktur haben. Dies sind die retikulären, lateralen und paramedianischen Kerne auf der Höhe der Zwiebel. Und der retikuläre Kern des Pontic Tegmentum.

Die laterale Gruppe der retikulären Formation hat hauptsächlich Verbindungen zum Kleinhirn.

Retikuläre Bildung und Neurotransmitter

In der retikulären Formation befinden sich verschiedene Gruppen von Zellen, die Neurotransmitter produzieren. Diese Zellen (Neuronen) haben viele Verbindungen im gesamten Zentralnervensystem. Außerdem greifen sie in die Regulation der Aktivität des gesamten Gehirns ein.

Eines der wichtigsten Produktionsgebiete von Dopamin ist der ventrale tegmentale Bereich und die Substantia nigra, die sich in der retikulären Formation befindet. Während der locus coeruleus der Hauptbereich ist, aus dem noradrenerge Neuronen entstehen (die Noradrenalin und Adrenalin freisetzen und einfangen).

Was Serotonin betrifft, so ist der Hauptkern, der es ausschüttet, der Kern der Raphe. Es befindet sich in der Mittellinie des Hirnstamms, in der retikulären Formation.

Andererseits wird Acetylcholin im mittleren Gehirn der retikulären Formation produziert. Insbesondere in den Kernen des Pedunculopontin und des laterodorsalen Tegments.

Diese Neurotransmitter werden in diesen Bereichen produziert und dann an das Zentralnervensystem übertragen, um die sensorische Wahrnehmung, die motorische Aktivität und andere Verhaltensweisen zu regulieren.

Funktionen

Die retikuläre Formation hat eine Vielzahl von Grundfunktionen. Aus phylogenetischer Sicht ist es einer der ältesten Bereiche des Gehirns. Moduliert die Ebene des Bewusstseins, Schlafes, Schmerzes, Muskelkontrolle usw.

Nachfolgend werden seine Funktionen näher erläutert:

Regulierung des Alarmstatus

Die retikuläre Bildung beeinflusst die Erregung und das Bewusstsein stark. Wenn wir schlafen, wird die Bewusstseinsebene unterdrückt.

Die retikuläre Formation empfängt eine Vielzahl von Fasern aus den Sinnesorganen und sendet diese Signale an die Großhirnrinde. Auf diese Weise können wir wach sein. Eine größere Aktivität der retikulären Formation führt zu einem intensiveren Alarmzustand.

Diese Funktion wird durch das retikuläre Aktivierungssystem (SAR) ausgeführt, das auch als Aufwärtserregungssystem bezeichnet wird. Spielen Sie eine wichtige Rolle in Aufmerksamkeit und Motivation. In diesem System laufen Gedanken, innere Empfindungen und äußere Einflüsse zusammen.

Die Informationen werden über Neurotransmitter wie Acetylcholin und Noradrenalin übertragen.

Verletzungen im retikulären Aktivierungssystem können das Bewusstsein ernsthaft beeinträchtigen. Schwere Schäden in diesem Bereich können zu Koma oder anhaltendem vegetativem Zustand führen.

Haltungskontrolle

Es gibt absteigende Projektionen von der retikulären Formation zu bestimmten Motoneuronen. Dies kann Muskelbewegungen erleichtern oder hemmen. Die Hauptfasern, die für die motorische Kontrolle verantwortlich sind, befinden sich vor allem im retikulospinalen Trakt.

Darüber hinaus überträgt die retikuläre Formation visuelle, auditive und vestibuläre Signale an das Kleinhirn, um sie in die motorische Koordination zu integrieren.

Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Körperhaltung. Zum Beispiel hilft es uns aufzustehen, klischeehafte Bewegungen wie Gehen und die Kontrolle des Muskeltonus.

Kontrolle der Gesichtsbewegungen

Die retikuläre Formation bildet Kreisläufe mit motorischen Kernen der Hirnnerven. Auf diese Weise modulieren sie die Bewegungen von Gesicht und Kopf.

Dieser Bereich trägt zu den orofazialen motorischen Reaktionen bei und koordiniert die Aktivität der Trigeminus-, Gesichts- und Hypoglossusnerven. Auf diese Weise können wir Kiefer, Lippen und Zunge korrekt bewegen, kauen und essen.

Zum anderen steuert diese Struktur auch die Funktion der Gesichtsmuskeln, die den emotionalen Ausdruck fördern. So können wir die richtigen Bewegungen ausführen, um Emotionen wie Lachen oder Weinen auszudrücken.

Da es beidseitig im Gehirn vorkommt, wird die Motorik auf beiden Seiten des Gesichts symmetrisch gesteuert. Es ermöglicht auch die Koordination von Augenbewegungen.

Regulation autonomer Funktionen

Die retikuläre Formation übt eine motorische Steuerung bestimmter autonomer Funktionen aus. Zum Beispiel die Funktionen der viszeralen Organe.

Die Neuronen der retikulären Formation tragen zur motorischen Aktivität des Vagusnervs bei. Dank dieser Aktivität wird eine adäquate Funktion des Magen-Darm-Systems, der Atemwege und der Herz-Kreislauf-Funktionen erreicht.

Daher greift die retikuläre Formation beim Schlucken oder Erbrechen ein. Wie beim Niesen, Husten oder Atemrhythmus. Während in der Herz-Kreislauf-Ebene die retikuläre Formation einen geeigneten arteriellen Druck aufrechterhalten würde.

Schmerzmodulation

Schmerzsignale werden vom unteren Teil des Körpers über die retikuläre Formation an die Großhirnrinde gesendet.

Es ist auch der Ursprung der absteigenden Analgesiepfade. Die Nervenfasern in diesem Bereich wirken auf das Rückenmark und blockieren die Schmerzsignale, die das Gehirn erreichen.

Dies ist wichtig, da es uns ermöglicht, die Schmerzen in bestimmten Situationen zu lindern. Zum Beispiel in einer sehr stressigen oder traumatischen Situation (Tortheorie). Es wurde festgestellt, dass der Schmerz unterdrückt wird, wenn bestimmte Medikamente in diese Bahnen injiziert oder zerstört werden.

Gewöhnung

Es ist ein Prozess, bei dem das Gehirn lernt, sich wiederholende Reize zu ignorieren, die es in diesem Moment für irrelevant hält. Unter Beibehaltung der Empfindlichkeit gegenüber den Stimuli von Interesse. Die Gewöhnung wird durch das oben erwähnte retikuläre Aktivierungssystem (SAR) erreicht.

Auswirkungen auf das Hormonsystem

Die retikuläre Formation reguliert indirekt das endokrine Nervensystem, da es auf den Hypothalamus zur hormonellen Freisetzung einwirkt. Dies beeinflusst die somatische Modulation und das viszerale Empfinden. Dies ist grundlegend für die Regulation der Schmerzwahrnehmung.

Erkrankungen der Netzhautbildung

Da sich die retikuläre Formation im hinteren Teil des Gehirns befindet, scheint sie anfälliger für Verletzungen oder Schäden zu sein. In der Regel fällt der Patient bei einer Beteiligung der Netzhautformation ins Koma. Wenn die Verletzung bilateral und massiv ist, kann dies zum Tod führen.

Die retikuläre Bildung kann jedoch auch durch Viren, Tumoren, Hernien, Stoffwechselstörungen, Entzündungen, Vergiftungen usw. beeinträchtigt werden.

Die häufigsten Symptome bei Problemen mit der Netzhautbildung sind Schläfrigkeit, Benommenheit, Atmungsstörungen und Herzfrequenz.

Das retikuläre Aktivierungssystem (SAR) der retikulären Formation ist wichtig für den Grad der Wachsamkeit oder Erregung der Person. Es scheint, dass mit zunehmendem Alter die Aktivität dieses Systems allgemein abnimmt.

Es scheint daher, dass bei einer Fehlfunktion der retikulären Formation Probleme im Schlaf- und Wachzyklus auftreten können. Sowie auf der Ebene des Bewusstseins.

Beispielsweise sendet das retikuläre Aktivierungssystem Signale, um verschiedene Bereiche der Hirnrinde zu aktivieren oder zu blockieren, je nachdem, ob neue oder bekannte Reize auftreten. Dies ist wichtig, um zu wissen, auf welche Elemente wir achten müssen und welche zu ignorieren sind.

Auf diese Weise bestätigen einige Modelle, die versuchen, den Ursprung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu erklären, dass dieses System bei diesen Patienten unzureichend entwickelt sein könnte.

Tatsächlich gibt García-Rill (1997) an, dass das System der retikulären Aktivierung bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen wie Parkinson, Schizophrenie, posttraumatischer Belastungsstörung, REM-Schlafstörung und Narkolepsie versagt haben könnte.

Es wurde in Post-Mortem-Studien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, einer Degeneration des Kerns des Pontinstiels, gefunden.

Dieser Bereich besteht aus einer Reihe von Neuronen, die die retikuläre Formation bilden. Dies sind Neuronen, die viele Verbindungen zu an der Bewegung beteiligten Strukturen wie den Basalganglien haben.

Bei der Parkinson-Krankheit scheint die Anzahl der Neuronen, aus denen der Locus coeruleus besteht, signifikant zu sinken. Dies führt zu einer Enthemmung des Kerns des Pontinstiels, die auch bei posttraumatischem Stress und bei REM-Schlafstörungen auftritt.

Daher gibt es Autoren, die eine Tiefenhirnstimulation des pedunculoptischen Kerns der retikulären Formation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit vorschlagen.

Bezüglich der Schizophrenie wurde beobachtet, dass bei einigen Patienten eine signifikante Zunahme der Neuronen im Pedunculopontin-Kern vorliegt.

In Bezug auf Narkolepsie besteht eine übermäßige Tagesmüdigkeit, die mit einer Schädigung der Kerne der Netzhautformation einhergehen kann.

Andererseits sind Kataplexie oder Kataplexie, die plötzliche Episoden des Verlustes des Muskeltonus im Wachzustand sind, mit Veränderungen in den Zellen der Netzhautformation verbunden. Speziell in den Zellen des magnozellulären Kerns, die die Muskelrelaxation im REM-Schlaf regulieren.

Darüber hinaus wurde in einigen Untersuchungen eine abnormale Aktivität in der retikulären Formation bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom festgestellt.