Prader-Willi-Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung
Das Prader-Willi-Syndrom ( PWS ) ist eine Multisystem-Pathologie, die genetisch angeborenen Ursprungs ist (National Organization for Rare Disorders, 2012). Es ist eine komplexe Krankheit, die den Appetit, das Wachstum, den Stoffwechsel, das Verhalten und / oder die kognitive Funktion beeinflusst (USA Prader-Willi Syndrome Association, 2016).
Auf klinischer Ebene ist diese Krankheit im Kindesalter durch das Vorhandensein verschiedener medizinischer Befunde wie Muskelschwäche, Ernährungsumstellungen oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen gekennzeichnet (Genetics Home Reference, 2016).

Darüber hinaus weisen viele der vom Prader-Willi-Syndrom betroffenen Personen auf kognitiver und Verhaltensebene eine moderate geistige Verschlechterung oder Verzögerung auf, die mit verschiedenen Lern- und Verhaltensproblemen einhergeht (Genetics Home Reference, 2016).
Obwohl das Prader-Willi-Syndrom als seltene oder seltene Erkrankung gilt, weisen zahlreiche Studien darauf hin, dass es eine der häufigsten Erkrankungen im genetischen Bereich ist (USA Prader-Willi Syndrome Association, 2016).
Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf klinischen Befunden und komplementären Gentests (Foundation for Prader-Willi Research, 2014).
In Bezug auf die Behandlung wurde noch kein Heilmittel für das Prader-Willi-Syndrom identifiziert. Daher zielt der therapeutische Ansatz auf die Behandlung von Symptomen und Komplikationen ab, wobei Fettleibigkeit der medizinische Befund ist, der die größte Bedrohung für die Behandlung darstellt. Betroffene (Nationale Gesundheitsinstitute, 2016).
In Bezug auf Prognose und Lebensqualität hängen beide daher von der Schwere der damit verbundenen medizinischen Probleme und den möglicherweise auftretenden Verhaltens- oder kognitiven Störungen ab (Campubrí-Sánchez et al., 2006).
Merkmale des Prader-Willi-Syndroms (SPW)
Verschiedene klinische Berichte weisen darauf hin, dass das Prader-Willi-Syndrom (PWS) erstmals 1887 von JL Down beschrieben wurde, nachdem einer seiner "polisarcia" -Patienten diagnostiziert worden war (Solà-Aznar und Giménez-Pérez, 2006). ).
Es waren jedoch Dr. Prader, Labhart und Willi, die 1956 weitere 9 Fälle beschrieben und dieser Pathologie ihren Namen gaben (Rossel-Raga, 2003).
Darüber hinaus wurden die Merkmale und diagnostischen Kriterien des Prader-Willi-Syndroms von Holm et al. (Campubrí-Sánchez et al., 2006) systematisiert.
Das Prader-Willi-Syndrom ist eine angeborene genetische Störung, das heißt, es handelt sich um eine Pathologie, die ab dem Zeitpunkt der Geburt vorliegt und die den Menschen während seines gesamten Lebens beeinträchtigt, wenn keine kurative therapeutische Intervention erfolgt (Asociación Española Prader-Willi-Syndrom). Willi, 2016).
Diese Pathologie stellt einen komplexen klinischen Verlauf dar, der durch zahlreiche medizinische Manifestationen gekennzeichnet ist (Campubrí-Sánchez et al., 2006).
Obwohl der Phänotyp des Prader-Willi-Syndroms derzeit genauer bekannt ist (Campubrí-Sánchez et al., 2006), wurden in den letzten 25 Jahren erhebliche Fortschritte bei der Analyse und dem Verständnis erzielt dieser Krankheit (Solà-Aznar und Giménez-Pérez, 2006).
Die Expression des Prader-Willis-Syndroms ist vielfältig und beeinflusst tendenziell mehrere Systeme und Strukturen, wobei die meisten Veränderungen mit einer hypothalamischen Dysfunktion zusammenhängen (Poyatos et al., 2009).
Der Hypothalamus ist eine neurologische Struktur, die eine wesentliche Rolle bei der Steuerung homöostatischer Funktionen spielt: der Regulierung von Hunger, Durst, Schlaf-Wach-Zyklen oder der Regulierung der Körpertemperatur (Rosell-Raga, 2003). .
Außerdem setzt der Hypothalamus verschiedene Hormone an verschiedene Drüsen frei: Wachstum, Sexualität, Schilddrüse usw. (Rosell-Raga, 2003).
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass das Prader-Willis-Syndrom in der medizinischen und experimentellen Literatur auch mit anderen Begriffen wie dem Prader-Labhart-Willi-Syndrom oder mit dem Akronym PWS (National Organization for Rare Disroders, 2012) bezeichnet werden kann.
Weitere Synonyme sind: Labhart-Willi-Syndrom, Praser-Labhart-Willi-Fancone-Syndrom oder Hypogenital-Dystrophie-Syndrom (del Barrio del Campo et al., 2008)
Statistik
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist eine seltene genetische Erkrankung (Orphanet, 2007).
Der Begriff Seltene Krankheit (Rare Disease, ER) bezieht sich auf seltene oder seltene Erkrankungen (Spanish Association Prader-Willi Syndrome, 2016).
Derzeit wird geschätzt, dass das Prader-Willi-Syndrom eine Pathologie mit einer Häufigkeit von ungefähr 1 Fall pro 10.000 bis 30.000 Menschen weltweit ist (Genetics Home Reference, 2016).
Andererseits wurde in Bezug auf die Geschlechterverteilung beobachtet, dass diese Pathologie Männer und Frauen gleichermaßen betrifft und nicht mit ethnischen Gruppen oder geografischen Regionen in Verbindung gebracht wird (National Organization for Rare Disroders, 2012).
Darüber hinaus wird das Prader-Willi-Syndrom als Hauptursache für Fettleibigkeit genetischen Ursprungs angesehen (Poyatos et al., 2009).
Anzeichen und Symptome
Auf klinischer Ebene wurde das Prader-Willi-Syndrom traditionell mit Neugeborenenhypotonie, Hypogonadismus, Hyperphagie, Adipositas, Kleinwuchs, generalisierter Entwicklungsverzögerung, mittelschwerer geistiger Behinderung, atypischem Gesichtsausdruck und verschiedenen Verhaltensänderungen in Verbindung gebracht (Poyatos et al. ., 2009).
Trotzdem ist der klinische Ausdruck dieser Pathologie sehr heterogen und variiert signifikant zwischen den betroffenen Personen (Poyatos et al., 2009).
Darüber hinaus müssen die für das Prader-Willi-Syndrom charakteristischen Anzeichen und Symptome mit der biologischen Entwicklung variieren, damit wir unterschiedliche klinische Befunde in der fetalen und neonatalen Phase, in der Stillzeit oder in der frühen Kindheit, im Schul- und schließlich im Stadium beobachten können Jugendlicher (aus dem Barrio del Campo et al., 2008).
José A. del Barrio del Campo und Mitarbeiter (2008) beschreiben systematisch die charakteristischsten Veränderungen der biomedizinischen, psychomotorischen, kognitiven und Verhaltensbereiche im Detail:
Biomedizinische Manifestationen
Die charakteristischsten körperlichen Anzeichen und Symptome umfassen Veränderungen wie; Hypotonie, Fehlbildungen oder muskuloskelettale Deformitäten, vermindertes oder niedriges Gewicht und Körpergröße, übermäßiger Appetit, Fettleibigkeit, Hypogonadismus, Schlafstörungen, Atemstörungen, atypische leichte Merkmale, Veränderung der Regulierung der Körpertemperatur, unter anderem.
- Hypotonie : Vorhandensein oder Entwicklung eines reduzierten Muskeltonus. Die Muskelerschlaffung bei dieser Pathologie ist im Nacken und im Rumpf besonders ausgeprägt, insbesondere im Neugeborenenstadium und in den ersten Lebensmonaten. Mit der biologischen Entwicklung kann sich der Muskeltonus verbessern.
- Deformitäten oder Fehlbildungen des Bewegungsapparates : In diesem Fall ist es üblich, die Entwicklung einer Skoliose oder einer Abweichung der Wirbelsäule, eine mangelhafte Ausrichtung der unteren Gliedmaßen (Genu Valgo) oder das Vorhandensein von Plattfüßen zu beobachten. Darüber hinaus kann auch eine andere Art von angeborenen Anomalien beobachtet werden, wie z. B. eine Verringerung der Größe der Füße und Hände, Hüftdysplasie, Vorhandensein von sechs Fingern unter anderem.
- Geringes Gewicht und Körpergröße : Insbesondere zum Zeitpunkt der Geburt ist sowohl die Größe als auch das Gewicht des betroffenen Kindes aufgrund seiner Entwicklung und seines Geschlechts geringer als erwartet. Obwohl im Erwachsenenalter Standardwerte erreicht werden können, tendiert die verringerte Wachstumsrate dazu, die Erwachsenenwerte für Größe und Gewicht zu verändern.
- Übermäßiger Appetit und Fettleibigkeit: Bei Menschen mit Prader-Willi-Syndrom ist häufig ein unersättlicher Appetit zu beobachten, der durch Besessenheit oder Fixierung durch Nahrung gekennzeichnet ist. Aufgrund des Verzehrs großer Mengen an Nahrungsmitteln müssen die Betroffenen Übergewicht und andere damit verbundene medizinische Komplikationen wie Diabetes mellitus Typ II entwickeln.
- Hypogonadismus: Genitalveränderungen sind ebenfalls häufig. Insbesondere Hypogonadismus oder eine teilweise Entwicklung der äußeren Genitalien sind sehr häufig. In den meisten Fällen erreicht die Pubertätsentwicklung das Endstadium oder den Erwachsenen nicht.
- Atemwegsstörungen und Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen: Schnarchen, erhöhte Frequenz oder Atemstillstand treten in der Regel in den Schlafphasen immer wieder auf. Daher müssen die Betroffenen verschiedene Veränderungen in Bezug auf Fragmentierung, Schlafverzögerung oder das Vorhandensein von periodischen Erwachen vorweisen.
- Atypische Gesichtsmerkmale: Anomalien und Fehlbildungen des Bewegungsapparates können auch die kranio-Gesichtsmerkmale beeinträchtigen. Es ist möglich, einen schmalen Schädel, einen Strabismus des Auges, schlecht pigmentierte Haut und Haare, einen kleinen Mund und dünne Lippen, Zahnfehlbildungen usw. zu beobachten.
- Veränderte Regulierung der Körpertemperatur: Menschen, die vom Prader-Willi-Syndrom betroffen sind, haben häufig Probleme mit der Regulierung der Körpertemperatur. Ein weiterer wichtiger Befund ist die hohe Schmerzresistenz.
Psychomotorische und kognitive Manifestationen
Psychomotorische Manifestationen
Aufgrund von Fehlbildungen des Bewegungsapparates und eines verminderten Muskeltonus ist die psychomotorische Entwicklung langsamer und betrifft alle Bereiche.
Die Betroffenen neigen dazu, eine Reihe von Schwierigkeiten zu haben, irgendeine Art von Aktivität auszuführen, die eine oder mehrere motorische Ausführungen erfordert.
Kognitive Manifestationen
In Bezug auf kognitive Einschränkungen weisen die meisten Betroffenen eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung auf.
Darüber hinaus stellen sie in der Regel einige bestimmte Bereiche dar, die am stärksten betroffen sind, wie die sequentielle Verarbeitung von Informationen, das aktuelle oder Kurzzeitgedächtnis, die Lösung arithmetischer Probleme, die auditive Verarbeitung verbaler Informationen, die Änderung der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie das Vorhandensein von kognitive Rigidität.
Andererseits ist die Sprache ein weiterer Bereich, der bei Personen mit Prader-Willi-Syndrom signifikant betroffen ist. Es kommt häufig zu Verzögerungen beim Erwerb von phonologischen Fähigkeiten, mangelndem Wortschatz, Änderungen der grammatikalischen Konstruktion usw.
Verhaltensmanifestationen
Probleme und Verhaltensänderungen sind weitere typische Befunde, die beim Prader-Willi-Syndrom beobachtet werden können und in der Regel je nach Alter oder Reifegrad des Betroffenen variieren müssen Die häufigsten Verhaltensmerkmale sind:
- Wutanfälle oder Reizbarkeit.
- Schlechte soziale Interaktion.
- Zwangsstörungen
- Aggressives Verhalten
- Psychotische Anzeichen und Symptome
Mehrere aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verhaltensänderung tendenziell mit dem Alter zunimmt und sich daher tendenziell verschlimmert und die sozialen, familiären und emotionalen Bereiche allgemein beeinflusst (Rosell-Raga, 2003).
Ursachen
Wie wir bereits in mehreren Abschnitten ausgeführt haben, hat das Prader-Willi-Syndrom einen genetischen Ursprung.
Obwohl derzeit große Kontroversen über die spezifischen Gene bestehen, die für diese Pathologie verantwortlich sind, zeigen alle Daten, dass sich die ätiologische Veränderung auf Chromosom 15 befindet (Mayo Clinic, 2014).
Während der genetischen Untersuchung dieser Pathologie wurden mehrere Beiträge geleistet. Burtler und Palmer (1838) stellten beim väterlichen Elternteil Anomalien im langen Arm von Chromosom 15 fest, während Nicholls (1989) feststellte, dass die Störung in anderen Fällen mit chromosomalen Veränderungen der Mutter zusammenhängt (Rosell-Raga) 2003).
Abgesehen davon ist die am meisten akzeptierte Theorie über den Ursprung dieser Pathologie der Verlust oder die Inaktivierung verschiedener väterlicher Expressionsgene, die sich in der Region 15q11-13 von Chromosom 15 befinden (Poyatos et al., 2009).
Diagnose
Die Diagnose des Prader-Willi-Syndroms besteht aus zwei grundlegenden Komponenten: der Analyse klinischer Befunde und genetischen Tests.
Im Hinblick auf die Erkennung von Anzeichen und Symptomen von Indikatoren sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Kindern ist es unerlässlich, eine detaillierte Anamnese, Person und Familie zu erstellen. Ebenso ist die Durchführung einer körperlichen und neurologischen Untersuchung von grundlegender Bedeutung.
Wenn aufgrund dieser Verfahren ein diagnostischer Verdacht besteht, müssen verschiedene ergänzende Tests vorgeschrieben werden, um das Vorhandensein von Veränderungen und genetischen Anomalien festzustellen.
Insbesondere werden rund 90% der Fälle durch DNA-Methylierungstests und andere zusätzliche Tests definitiv diagnostiziert (National Organization for Rare Disorders, 2012).
Darüber hinaus ist es auch möglich, eine vorgeburtliche Diagnose dieser Erkrankung durchzuführen, hauptsächlich in Familien, in denen das Prader-Willi-Syndrom in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
Insbesondere ermöglicht der Amniozentesetest die Entnahme von Embryo-Proben zur Durchführung der entsprechenden Gentests (National Organization for Rare Disorders, 2012).
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für das Prader-Willi-Syndrom. Wie bei anderen seltenen Krankheiten beschränkt sich die Behandlung auf die Symptomkontrolle und die Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen.
Einer der grundlegenden Aspekte wird jedoch die Ernährungskontrolle und -ernährung sein, da Fettleibigkeit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei dieser Pathologie ist.
Andererseits erfordert das Vorhandensein von kognitiven und Verhaltensänderungen die Intervention von Fachleuten sowohl bei der kognitiven Rehabilitation als auch bei der Behandlung von Verhaltensstörungen.