Hyaline Degeneration: Definition, Arten, Diagnose und Behandlung

Um das Konzept der hyalinen Degeneration zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, was die Grundsubstanz ist. Die extrazelluläre Matrix oder Grundsubstanz ist das Grundelement, aus dem eine bestimmte Art von Organ oder Gewebe erzeugt wird. Trotz des Mangels an "Eigenleben" ist es von allem betroffen, was die Zelle selbst verändert.

Diese Grundsubstanz bietet der Zelle die idealen Mittel für ihre normale Funktionsweise. Einige Forscher glauben, dass diese Matrix aus derselben Zelle stammt, die die Umgebung bestmöglich aufbereitet, um nicht nur besser zu arbeiten, sondern auch ihre Vermehrung und Entwicklung zu fördern.

Die extrazelluläre Matrix kann ebenfalls Veränderungen erleiden. Es gibt verschiedene Krankheiten, die die Grundsubstanz betreffen und auch als zelluläre Pathologien gelten.

Zu den bekanntesten dieser Erkrankungen zählen Amyloidose, Fibrinoid-Degeneration, Myxoid-Degeneration und das aktuelle Thema Hyaline Degeneration .

Definition

Der hyaline Anteil der Grundsubstanz repräsentiert den Kontinent derselben. Sein Name leitet sich vom lateinischen Hyalus ab, der aufgrund des glasartigen und homogenen Erscheinungsbildes der Zellumgebung Glas bedeutet. Die Zusammensetzung der Hyalinsubstanz besteht im Wesentlichen aus Wasser und Proteinen, obwohl sie geringe Mengen an Ionen und Glykanen enthält.

Konzeptionell ist die Hyalindegeneration die Schädigung der extrazellulären Hyalinsubstanz. Die von diesem Phänomen am stärksten betroffenen Strukturen sind Netzfasern, Kollagenfasern und Basalmembranen. Diese sind im ganzen Körper verteilt, so dass eine hyaline Degeneration jedes Organ oder Gewebe verändern kann.

Nicht alle Prozesse der Hyalindegeneration gelten als pathologisch. Die Atresien der Eierstockfollikel und des Corpus luteum, die auftreten, wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, gelten als normale und notwendige Ereignisse in der weiblichen Sexualphysiologie. Ähnliches passiert mit dem Abbau von Narbengewebe und bestimmten Entzündungen.

Typen

Hyaline Degeneration existiert in mehreren Geweben, wird jedoch in zwei große Kategorien eingeteilt, nämlich:

Hyaline Degeneration des Bindegewebes

Es ist am häufigsten und studiert. Es tritt nach entzündlichen Prozessen auf, die das Serum betreffen, während des Stadiums, in dem das Fibrin organisiert ist.

Es ist häufig bei autoimmunen, rheumatologischen und posttraumatischen Verletzungen. Es ist auch dieser Typ, der die oben erwähnte normale Involution des Corpus luteum kennzeichnet.

Die bekanntesten Beispiele für eine hyaline Degeneration des Bindegewebes auf viszeraler Ebene sind Läsionen in der Serosa der Milz und in der Pleura um die Asbestlungen.

Auf diesen Oberflächen bilden sich glatte, weißliche, homogene Platten, sehr dünn, aber fest. In der medizinischen Literatur wird es als Porzellanpleura oder Milz in Karamell beschrieben.

Wenn die hyaline Degeneration die Kollagenfasern beeinträchtigt, werden die Knorpel geschädigt und ihre Verknöcherung tritt auf. Dieses Phänomen tritt häufig in den Menisken der Knie auf und ist ein Grund für eine gewohnheitsmäßige Beratung in der Traumatologie. Schädigungen der Basalmembranen betreffen Nieren, Hoden und Bronchien.

Retikuläre Hyalindegeneration kann das Auge beeinträchtigen. Obwohl es sich um eine seltene pathologische Entität handelt, scheint die Salzmann-Degeneration, die auch als klimatische Keratopathie bei Tropfen oder sphäroidale Degeneration der Hornhaut bekannt ist, ihren Ursprung in der hyalinen Degeneration der Hornhautfasern zu haben, was zu Trübung und Sehstörungen führt.

Degeneration der Gefäßhygiene

Die hyaline Degeneration der Arterien und Arteriolen ist seit mehr als einem Jahrhundert bekannt. Man muss bedenken, dass diese Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut transportieren, eine wichtige Muskelwand haben. In der Intima, einer der Schichten der Gefäßwand und zwischen den Muskelfasern, lagern sich Ablagerungen von Plasmaproteinen ab.

Die Ausfällung von Proteinrückständen auf diesen Niveaus verursacht die Verdickung der Gefäßwand und die Atrophie der Muskelfasern. Unter dem Mikroskop betrachtet zeigen diese Gefäße einen charakteristischen Verdickungsring mit sehr engem Lumendurchmesser und Abwesenheit von Kernen in ihren Zellen.

Eine vaskuläre hyaline Degeneration ist bei älteren Menschen, Diabetikern und Nephropathen häufig, insbesondere bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie und schwierig zu handhaben.

Tatsächlich behaupten einige Autoren, dass die vaskuläre Hyalindegeneration eine der vielen Ursachen für die für Diabetes typische Mikroangiopathie und Nephropathie ist.

Diagnose

Die Diagnose einer Veränderung der Grundsubstanz, insbesondere der hyalinen Degeneration, zu stellen, ist überhaupt nicht einfach.

In der Tat ist es eine Diagnose des Verwerfens. Es wird häufig mit Ablagerungskrankheiten wie Sarkoidose und Amyloidose selbst oder mit rheumatoider Arthritis, Lupus, Infektionen und sogar Krebs verwechselt.

Im Zweifelsfall wird die endgültige Diagnose durch histologische Studien gestellt. Der grundsätzliche Unterschied liegt in der Färbung des Gewebes und der geschädigten Stellen. Das degenerierte Hyalingewebe wird bei Verwendung von Van Gieson immer eosinophil mit Hämatoxylin-Eosin oder rot gefärbt.

Die Bewertung des Gewebes zeigt eine gewisse Wiedergutmachung der Zelle, aber mit Verletzungen um sie herum. Dies bedeutet nicht, dass die beobachtete Zelle keine Schädigung aufweist, sondern dass sie sich überwiegend an ihrer Peripherie befindet. Bei der hyalinen Degeneration sind immer homogene Banden oder extrazelluläre Platten mit Proteingehalt vorhanden.

Behandlung

Hyaline Degeneration ist eine pathophysiologische Erkrankung, die mehrere Organe und Gewebe verändern kann. Abhängig vom betroffenen System und der Symptomatik werden die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Strategien festgelegt. Die hyaline Degeneration hat jedoch keine eigene oder spezifische Behandlung. Die Geschäftsführung wird nach Maßgabe der Klinik entschieden.

Gelenk- und Augenverletzungen können operativ behoben werden. Da die Knie am stärksten von der Degeneration der Kollagenfasern betroffen sind, werden häufig Arthroskopien durchgeführt. Die Augenoperation zum Entfernen der Opazität ist schnell und einfach. In beiden Fällen besteht ein hohes Rezidivrisiko.

Die Milz in Karamell ist sehr zerbrechlich und kann bei Kontakt brechen. Die Splenektomie ist die Wahl, wenn das Risiko eines Milzbruchs besteht. Die Pleura der Asbestose kann auch eine Operation erfordern, obwohl eine medizinische Behandlung mit Steroiden anfänglich bevorzugt wird. In der Genital-, Männer- oder Frauenpathologie ist die Operation die Wahl.

Niereninsuffizienz, die durch vaskuläre Hyalindegeneration, insbesondere bei Diabetikern, vermittelt wird, ist irreversibel. Diese Arten von Patienten werden anfänglich mit blutdrucksenkenden Medikamenten und Diuretika behandelt, landen jedoch normalerweise in einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation.