Zwangsstörung der Persönlichkeit: Symptome, Ursachen, Behandlung

Eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung ist charakteristisch für Menschen, die darauf fixiert sind, Dinge "auf die richtige Art und Weise" zu tun. Ordnung, Perfektionismus und persönliche und zwischenmenschliche Kontrolle sind übermäßig wichtig.

Diese Sorge um Details und Perfektion hindert sie daran, einen Großteil der vorgeschlagenen Ziele oder der Dinge, die anfangen, zu erreichen. Aufgrund der mangelnden Flexibilität können Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung Schwierigkeiten haben, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen.

Andererseits neigen diese Menschen dazu, sich in Situationen zu ärgern, in denen sie keine persönliche oder ökologische Kontrolle aufrechterhalten können, selbst wenn Hass nicht direkt zum Ausdruck gebracht wird.

Ursachen

Nach der Gentheorie hätten Menschen mit obsessiven Persönlichkeitsstörungen (im Folgenden: TPOC) eine Form des DRD3-Gens, die auch für die Entwicklung von Depressionen prädisponiert.

Diese genetischen Faktoren können "schlafen" bleiben, bis ein lebenswichtiges Ereignis eintritt. Diese Ereignisse können Traumata in der Kindheit sein, wie sexueller, körperlicher oder emotionaler Missbrauch.

Nach der Umwelttheorie ist TPOC ein erlerntes Verhalten.

Die meisten Fachleute unterstützen das biopsychosoziale Modell, das biologische, soziale und psychologische Ursachen vorschlägt. Nach dieser Theorie gibt es keinen Faktor, der allein dafür verantwortlich ist, sondern eine Wechselwirkung zwischen den dreien.

Symptome

Persönlichkeitsstörungen werden häufig im Erwachsenenalter diagnostiziert, da sie resistente Verhaltensmuster beschreiben. Es ist selten, dass es in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert wird, da Kinder ständig Persönlichkeit und körperliche Reife entwickeln.

Wie bei den meisten Persönlichkeitsstörungen nimmt die Intensität mit zunehmendem Alter ab. Die häufigsten Symptome sind:

-Aufmerksamkeit für Details, Regeln, Listen, Organisation und Zeitpläne.

- Übermäßige Hingabe an Arbeit und Produktivität, ausgenommen Freizeitaktivitäten.

-Passender Perfektionismus, der den Abschluss der Aktivität stört.

-Inflexibilität und Sorgfalt in Fragen der Religion, Ethik oder Werte.

-Die Person zögert, Aufgaben an andere zu delegieren, es sei denn, sie unterwirft sich genau ihrer Arbeitsweise.

-Große Hartnäckigkeit und Steifheit.

-Das Geld neigt dazu, für mögliche zukünftige Bedürfnisse zu sparen.

- Möchte oder genieße keine engen zwischenmenschlichen Beziehungen.

- Zeigt Kälte, Distanziertheit oder mangelnde Affektivität.

Diagnose

Es ist ein allgemeines Muster der Sorge um Ordnung, Perfektionismus und geistige und zwischenmenschliche Kontrolle auf Kosten von Flexibilität, Spontaneität und Effizienz. Es beginnt im Erwachsenenalter und tritt in verschiedenen Zusammenhängen auf, wie durch vier oder mehr der folgenden Punkte angezeigt:

-Aufmerksamkeit für Details, Regeln, Listen, Reihenfolge, Organisation oder Zeitpläne, bis der Hauptzweck der Aktivität aus den Augen verloren wird.

-Perfektionismus, der die Erledigung von Aufgaben stört.

-Übertriebene Arbeit und Produktivität, ohne Freizeitaktivitäten und Freundschaften.

- Übermäßige Hartnäckigkeit, Skrupellosigkeit und Inflexibilität in ethischen moralischen Fragen oder Werten.

- Unfähigkeit, abgenutzte oder unbrauchbare Gegenstände wegzuwerfen, auch ohne sentimentalen Wert.

-Es widerstrebt, Aufgaben zu delegieren oder an andere zu arbeiten, es sei denn, sie unterwerfen sich genau ihrer Arbeitsweise.

- Nehmen Sie eine gierige Art in den Unkosten an.

-Starrheit und Hartnäckigkeit.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel von einem Psychiater gestellt, z. B. einem Psychiater oder Psychologen. Hausärzte oder Praktiker sind für diese Art der psychologischen Diagnose nicht ausgebildet oder nicht gut ausgerüstet.

Obwohl ein Hausarzt zunächst um eine Stellungnahme gebeten wird, sollte er diese an einen Psychologen überweisen.

Es gibt keine genetischen oder Blutuntersuchungen, die zur Diagnose von TPOC verwendet werden.

Menschen mit TPOC suchen in der Regel erst dann eine Behandlung auf, wenn die Störung ihr persönliches Leben ernsthaft beeinträchtigt.

Behandlung

Es gibt drei Hauptoptionen für die Behandlung:

- Kognitive Verhaltenstherapie: Verbessert das Problembewusstsein und korrigiert negative Denkmuster. Ziel ist es, Starrheit zu reduzieren und persönliche Beziehungen, Freizeit und Spaß zu verbessern.

-Techniken der Entspannung: Reduzieren Sie das Gefühl von Dringlichkeit und Stress.

-Medikation: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können in Verbindung mit einer Psychotherapie wirksam sein.

Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel sind bei dieser Störung nicht wirksam.

Die Behandlung ist kompliziert, wenn die Person nicht akzeptiert, dass sie TPOC hat oder glaubt, dass ihre Gedanken oder Verhaltensweisen korrekt sind und nicht geändert werden müssen.

Mögliche Komplikationen

Im TPOC scheint die chronische Sorge der Person um die Regeln und die Kontrolle den Konsum von Drogen, ungeschützten Geschlechtsverkehr oder finanzielle Verantwortungslosigkeit zu verhindern.

Mögliche Komplikationen sind:

- Angst

-Depression.

-Schwierigkeiten bei der Erledigung von Aufgaben.

-Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen.

Komorbidität

TPOC (Zwangsstörung der Persönlichkeit) wird häufig mit OCD (Zwangsstörung) verwechselt. Trotz ihrer ähnlichen Namen handelt es sich um zwei verschiedene Erkrankungen.

Die Beziehung zur Zwangsstörung ist weit entfernt; Sie haben normalerweise keine zwanghaften Gedanken und das typische Verhalten von Zwangsstörungen.

Zwangsstörung ist eine Angststörung anstelle einer Persönlichkeitsstörung. Die Einstellungen der Menschen variieren zwischen diesen Arten von Störungen:

  • Menschen, die von Zwangsstörungen betroffen sind, glauben, dass das Verhalten von Regeln, Symmetrie und exzessiver Organisation ungesund ist und nicht gesucht wird, da es das Produkt von Angst und unfreiwilligen Gedanken ist.
  • Menschen mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung (POCD) glauben, dass diese Verhaltensweisen rational und wünschenswert sind (Routinen, Perfektionismus, Kontrolle ...).

Einige Funktionen von TPOC sind bei Menschen mit Zwangsstörungen häufig. Zum Beispiel Perfektionismus und Liebe zum Detail

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab einen Unterschied zwischen Menschen mit TPOC und Menschen mit Zwangsstörungen: Menschen mit TPOC verhielten sich strenger und zeigten eine verzögerte Befriedigung als Menschen mit Zwangsstörungen. Das heißt, sie unterdrückten mehr ihre Impulse, um in Zukunft größere Belohnungen zu erhalten.

Asperger-Syndrom

Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen Menschen mit Asperger und mit TPOC, wie die Einhaltung von Regeln und einige zwanghafte Aspekte.

Menschen mit Asperger unterscheiden sich hauptsächlich aufgrund ihrer schlechteren sozialen Fähigkeiten, der Schwierigkeiten mit der Theorie des Geistes und ihrer intensiven intellektuellen Interessen.

In einer Studie von 2009 mit Teilnehmern mit Autismus-Spektrum-Störungen erfüllten 40% der mit Asperger-Syndrom diagnostizierten Personen auch die Bedingungen des TPOC.

Essverhaltensstörungen

Starre Persönlichkeiten wurden auch mit Essstörungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Anorexia nervosa.

In einer Studie aus dem Jahr 2005 wurde festgestellt, dass 9% der Frauen mit Essstörungen, 6% der restriktiven Magersüchtigen, 13% der bereinigten Magersüchtigen und 11% der Bulimie-Patienten mit Magersucht in der Anamnese die Bedingungen des TPOC erfüllten.

Das Vorhandensein dieser Persönlichkeitsstörung hängt mit einer Reihe von Komplikationen bei Essstörungen zusammen, während impulsivere Merkmale - wie die der Histrionic Disorder - ein besseres Behandlungsergebnis vorhersagen.

Das TPOC sagt schwerwiegendere Symptome bei Magersucht, schlechtere Remissionsraten und Verhaltensweisen wie Zwangsübungen voraus.