Paranoide Persönlichkeitsstörung: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Paranoide Persönlichkeitsstörung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person, die sie hat, zu misstrauisch und misstrauisch gegenüber anderen ist, ohne dass dies gerechtfertigt ist. Sie neigen dazu, anderen Menschen nicht zu vertrauen und glauben, sie wollen ihn verletzen.

Obwohl es anpassungsfähig sein mag, mit anderen und ihren Absichten ein wenig vorsichtig umzugehen, kann übermäßiges Misstrauen das persönliche Leben oder die Arbeit beeinträchtigen. Sogar Ereignisse, die nichts damit zu tun haben, werden als persönliche Angriffe interpretiert.

Menschen mit dieser Störung haben normalerweise Schwierigkeiten, mit anderen auszukommen, und haben oft Probleme, enge persönliche Beziehungen aufzubauen. Sie reagieren sehr sensibel auf Kritik und müssen unbedingt autark und autonom sein.

Sie müssen auch ein hohes Maß an Kontrolle über ihre Umgebung haben. Sie sind oft starr, kritisch gegenüber anderen und nicht in der Lage, zusammenzuarbeiten.

Symptome

Paranoide Störungen beginnen normalerweise im frühen Erwachsenenalter und treten in einer Vielzahl von Zusammenhängen auf, mit Symptomen wie:

- Ohne ausreichende Grundlage wird vermutet, dass andere Menschen ausbeuten, verletzen oder lügen.

- Sorge um ungerechtfertigte Zweifel an der Loyalität oder dem Misstrauen von Freunden oder nahen Menschen.

- Belohnung, anderen für ungerechtfertigte Angst zu vertrauen, dass die Informationen gegen ihn / sie verwendet werden.

-Rencor persistent.

- Verhindert Angriffe auf deinen Charakter oder deinen Ruf.

-Impulsive Reaktion.

- Wiederkehrende Verdächtigungen ohne Begründung hinsichtlich der Treue des Sexualpartners.

Ursachen

Kognitive Theoretiker glauben, dass diese Störung das Ergebnis der Überzeugung ist, dass andere Menschen Lügner oder Böswillige sind, kombiniert mit einem Mangel an Selbstwertgefühl. Dies ist eine schlecht angepasste Sichtweise der Welt, die jeden Aspekt des Lebens dieser Individuen dominiert.

Andere mögliche Ursachen wurden vorgeschlagen. Zum Beispiel glauben einige Therapeuten, dass Verhalten in Kindheitserfahrungen gelernt wurde. Demnach entwickeln Kinder, die dem Hass der Erwachsenen ausgesetzt sind und keine Möglichkeit zur Vorhersage oder Flucht haben, paranoide Denkmerkmale, um mit Stress umzugehen

Andererseits deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass die Störung bei Verwandten von Menschen mit Schizophrenie etwas häufiger auftritt, obwohl der Zusammenhang nicht sehr stark ist.

Studien mit monozygoten oder dizygoten Zwillingen legen nahe, dass genetische Faktoren ebenfalls eine wichtige Rolle spielen können.

Auch kulturelle Faktoren wurden mit dieser Störung in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass bestimmte Gruppen von Menschen, wie Gefangene, Flüchtlinge, Menschen mit Hörproblemen oder ältere Menschen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an dieser Erkrankung leiden.

Diagnose

Da die paranoide Persönlichkeitsstörung Muster von Langzeitverhalten beschreibt, werden sie im Erwachsenenalter häufiger diagnostiziert.

Diagnosekriterien DSM-IV

A) Misstrauen und allgemeiner Verdacht seit Beginn des Erwachsenenalters, sodass die Absichten anderer als böswillig interpretiert werden und in verschiedenen Zusammenhängen auftreten, wie durch vier (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt:

  1. Der Verdacht, ohne ausreichende Grundlage, dass andere sie ausnutzen werden, wird sie verletzen oder betrügen.
  2. Er macht sich Sorgen über ungerechtfertigte Zweifel an der Loyalität oder Loyalität von Freunden und Partnern.
  3. Er zögert, anderen zu vertrauen, weil er befürchtet, dass die von ihnen weitergegebenen Informationen gegen ihn verwendet werden.
  4. In den unschuldigsten Beobachtungen oder Ereignissen erblickt er verborgene Bedeutungen, die erniedrigend oder bedrohlich sind.
  5. Es birgt seit langem Ressentiments, zum Beispiel vergesse ich die Beleidigungen, Beleidigungen oder Verachtung nicht.
  6. Er nimmt Angriffe auf seine Person oder seinen Ruf wahr, die für andere nicht erkennbar sind, und ist bereit, mit Wut oder Gegenangriffen zu reagieren.
  7. Der Verdacht, dass Ihr Ehepartner oder Partner untreu ist, wurde wiederholt und zu Unrecht.

B) Diese Merkmale treten nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie, einer Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen oder einer anderen psychotischen Störung auf und sind nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen einer medizinischen Krankheit zurückzuführen.

Diagnosekriterien ICD-10

Es zeichnet sich durch mindestens drei der folgenden Merkmale aus:

  • Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Rückschlägen oder Ablehnungen.
  • Tendenz zu anhaltendem Groll. Weigerung, Beleidigungen oder Beleidigungen zu vergeben.
  • Misstrauen und allgemeine Tendenz, die neutralen oder freundlichen Handlungen anderer falsch zu interpretieren.
  • Wiederkehrender Verdacht ohne Begründung auf die sexuelle Treue des Ehepartners oder Sexualpartners.
  • Tendenz zu übermäßiger Selbstbedeutung.
  • Unbegründete Sorge um Verschwörungen bei Ereignissen.

Differentialdiagnose

Es ist wichtig, dass Psychologen oder Psychiater die paranoide Störung nicht mit einer anderen Persönlichkeit oder psychischen Störung verwechseln, die möglicherweise einige Symptome gemeinsam haben.

Zum Beispiel ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient kein langfristiger Konsument von Amphetaminen oder Kokain ist. Chronischer Missbrauch dieser Stimulanzien kann zu paranoidem Verhalten führen.

Einige Medikamente können als Nebenwirkung auch Paranoide produzieren. Wenn der Patient Symptome von Schizophrenie, Allutionen oder einer Gedankenstörung hat, kann keine Diagnose einer paranoiden Störung gestellt werden.

Der Verdacht und andere Merkmale müssen für eine lange Zeit im Patienten vorhanden sein.

Die folgenden Pathologien müssen vor der Diagnose von TPP ausgeschlossen werden: paranoide Schizophrenie, schizotypische Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung, Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen, Symptome oder Persönlichkeitsveränderungen, die durch Krankheiten, Erkrankungen oder Missbrauch von TPP hervorgerufen werden Drogen- und Persönlichkeitsstörungen grenzwertig, histrionisch, vermeidend, unsozial oder narzisstisch.

Komorbidität

Neben dieser Störung können häufig weitere Störungen auftreten:

  • Schizophrenie oder psychotische Störungen.
  • Major Depression
  • Agoraphobie.
  • Zwangsstörung
  • Drogenmissbrauch
  • Persönlichkeitsstörungen: vermeidend, schizoid, vermeidend, schizotyp, narzisstisch, grenzwertig.

Behandlung

Die Behandlung von paranoiden Persönlichkeitsstörungen kann sehr effektiv bei der Bekämpfung von Paranoia sein, ist jedoch schwierig, da die Person den Arzt verdächtigen kann.

Ohne Behandlung kann diese Störung chronisch sein.

Psychotherapie

Ein Vertrauensverhältnis mit einem Therapeuten ist für Menschen mit dieser Störung von großem Nutzen, auch wenn es durch die Skepsis dieser Menschen äußerst kompliziert wird.

Der Aufbau der Patienten-Therapeuten-Beziehung erfordert viel Geduld und ist selbst dann schwierig aufrechtzuerhalten, wenn Vertrauen aufgebaut wurde.

Gruppentherapien, an denen Familienmitglieder oder andere psychiatrische Patienten beteiligt sind, funktionieren bei diesen Personen nicht, da ihnen kein Vertrauen entgegengebracht wird.

Um das Vertrauen dieser Patienten zu gewinnen, müssen sich die Therapeuten so wenig wie möglich verstecken. Diese Transparenz sollte Aufzeichnungen, administrative Details, Aufgaben im Zusammenhang mit dem Patienten, Korrespondenz, Medikamente usw. umfassen.

Jeder Hinweis, dass der Patient "Lüge" betrachtet, kann zum Abbruch der Behandlung führen.

Auf der anderen Seite haben paranoide Patienten keinen ausgeprägten Sinn für Humor. Diejenigen, die mit ihnen interagieren, sollten darüber nachdenken, in ihrer Gegenwart Witze zu machen, da sie diese als lächerlich ansehen können, da sie sich leicht bedroht fühlen.

Bei einigen Patienten ist es das wichtigste Ziel, ihnen zu helfen, den richtigen Umgang mit anderen Menschen zu erlernen.

Medikamente

Das Medikament wird Patienten mit TPP nicht empfohlen, da dies zu einem Verdacht führen kann.

Wenn sie verwendet werden können, um bestimmte Zustände der Störung wie schwere Angstzustände oder Illusionen zu behandeln.

Ein Anxiolytikum wie Diazepam kann verschrieben werden, wenn der Patient an schwerer Angst leidet. Ein Antipsychotikum wie Thioridazin oder Haloperidol, wenn der Patient gefährliche paranoide Gedanken hat.

Medikamente sollten so schnell wie möglich eingenommen werden.

Die beste Verwendung des Medikaments kann bei bestimmten Beschwerden sein, wenn der Patient dem Therapeuten genug vertraut, um um Hilfe zu bitten, um seine Symptome zu lindern.

Epidemiologie

TPP tritt in ungefähr 0, 5% bis 2, 5% der Allgemeinbevölkerung auf und tritt häufiger bei Männern auf.

Eine Langzeitstudie mit norwegischen Zwillingen ergab, dass TPP mäßig vererbbar ist und einen Teil seiner genetischen und Umweltrisikofaktoren mit schizoiden und schizotypen Persönlichkeitsstörungen teilt.

Wie die meisten Persönlichkeitsstörungen nimmt auch TPP mit zunehmendem Alter an Intensität ab.

Prävention

Obwohl eine TPP-Prävention nicht möglich ist, kann die anfällige Person durch die Behandlung produktivere Methoden des Umgangs mit Menschen und Situationen erlernen.

Komplikationen

Personen mit paranoider Störung haben normalerweise Schwierigkeiten, mit anderen Menschen auszukommen, und haben häufig Probleme, enge persönliche Beziehungen aufzubauen, da sie übermäßig misstrauisch und feindselig sind.

Sie sind normalerweise nicht in der Lage, bei der Arbeit mit anderen zusammenzuarbeiten, und sind möglicherweise dagegen, anderen nahe zu sein, weil sie befürchten, Informationen weiterzugeben.

Der naturalistische Kampf und der Verdacht können bei anderen eine feindliche Reaktion hervorrufen, die dazu dient, ihre ursprünglichen Erwartungen zu bestätigen.