Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen sind häufiger Anorexie, Bulimie, Essstörung, Pica, selektive Einnahme und Wiederkäuen. Obwohl Essen eine Grundfunktion des Menschen ist, entscheiden die Menschen von Geburt an, wie und wann sie essen, und so wird es zu einer Art der Kommunikation, der Soziabilisierung usw.

Diese Art von Störungen hat eine genetische, aber auch eine auf Essgewohnheiten und Kultur basierende Umweltkomponente, die geändert werden kann. Daher ist es wichtig, Kindern eine gute Ernährungserziehung zu bieten, da sie klein sind.

Häufigste Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen

-Anorexia nervosa

Sowohl Anorexia nervosa als auch Bulimia nervosa sind Essstörungen, die in immer jüngerem Alter aufgetreten sind. Gegenwärtig besteht ein großes Interesse an dieser Art von Störungen, da sie zusätzlich zur Schwere der Krankheit selbst in 25% der Fälle chronisch werden und bei jedem zehnten Patienten zum Tod führen.

Darüber hinaus verschlechtert sich im Verlauf der Störung sowohl die Lebensqualität der betroffenen Minderjährigen als auch die ihrer Familienangehörigen erheblich. Ab dem Alter von 7 bis 8 Jahren beginnen die ersten Anzeichen körperlicher Besorgnis, wobei einige Ernährungsgewohnheiten zwischen 8 und 11 Jahren auftreten.

Ungefähr 1% der jugendlichen Bevölkerung leidet an Anorexia nervosa. Wie es in der erwachsenen Bevölkerung vorkommt, tritt es häufiger bei Mädchen auf.

Diese Mädchen lernen durch den Einfluss der Medien, ihrer Eltern und Klassenkameraden, dem Körperbau Bedeutung beizumessen. Übergewicht zu necken und zu kritisieren, ist ein grundlegender Faktor für Mädchen, der anfängt, sich in Bezug auf Nahrung schlecht anzupassen.

Das Einsetzen der Störung beginnt gewöhnlich mit einer Lebensmittelbeschränkung, die durch die Angst vor der Mast verursacht wird und durch die kognitive Verzerrung, die sie entwickeln, aufrechterhalten wird.

Es ist diesen Kindern untersagt, hochkalorische Lebensmittel zu sich zu nehmen, die mit körperlicher Betätigung - bei dem restriktiven Subtyp der Anorexia nervosa - und einigen unpassenden Verhaltensweisen, wie dem Gebrauch von Abführmitteln und dem Hervorrufen von Erbrechen, einhergehen, wenn Magersucht beseitigt wird.

Nach und nach werden sie mit dem Gewicht, das sie am Anfang erreichen wollten, anspruchsvoller, sodass sie jedes Mal weniger essen.

Ein notwendiges Kriterium für die Diagnose von Anorexia nervosa ist, dass Kinder 15% ihres Körpergewichts verlieren oder das erwartete Gewicht je nach Alter und Größe nicht erreichen.

Körperliche Konsequenzen

Die organischen Schäden sind schwerwiegend und zahlreich, darunter:

  1. Die Vitalfunktionen sind reduziert - Hypothermie, Hypotonie und Bradykardie.
  2. Versunkene Augen.
  3. Trockene haut
  4. Amenorrhoe - oder Nichterscheinen der Menstruation bei präpubertären Mädchen - und vaginale Trockenheit bei Mädchen.
  5. Verstopfung
  6. Niedrige Östrogenspiegel bei Mädchen oder Testosteron bei Jungen.

Psychologische Merkmale

In Bezug auf psychologische Merkmale beschreiben Eltern Minderjährige oft als verantwortungsbewusst, intelligent und mit großer Sorge, anderen zu gefallen.

Während die Störung fortschreitet, werden sie zurückgezogener, verbringen weniger Zeit mit ihren Freunden und zeigen Veränderungen in ihrem Verhalten - sie werden gereizter, ängstlicher, impulsiver und verringern ihr Selbstwertgefühl.

All dies wirkt sich negativ auf die Beziehung aus, die diese Mädchen zu ihren Eltern und Geschwistern unterhalten.

-Bulimia nervosa

Auch bei Bulimia nervosa wollen Kinder und Jugendliche durch unangemessenes Verhalten abnehmen. Es wird geschätzt, dass 1-3% der vor- und jugendlichen Patienten an dieser Störung leiden, deren Erkrankungsalter in der Regel geringfügig höher ist als das bei Anorexia nervosa.

Bei dieser Störung sind Essattacken typisch - das Kind oder der Jugendliche nimmt eine große Menge Nahrung zu sich, die in der Regel einen hohen Kaloriengehalt aufweist.

Der Anfall tritt nach einer Zeitspanne auf, in der das Mädchen / oder versucht hat, eine restriktive Diät durchzuführen, was zu einem großen Verlangen nach Essen führt und die Kontrolle während der Einnahme verliert.

Nach einem Anfall fühlen sich die Jungen schuldig und können Verhaltensweisen wie intensive körperliche Betätigung, Abführmittel, selbstverursachtes Erbrechen - im Falle einer Bereinigung der Bulimie nervosa - oder einfach nur neue Diäten einführen und sich in der Praxis betätigen nicht abführender Subtyp der Bulimie nervosa-.

Sobald die Störung festgestellt ist, führen Mädchen und Jugendliche keine Essattacken mehr durch, wenn sie hungrig sind, sondern zu intensiven Emotionen, mit denen sie nicht umgehen können.

In diesem Fall haben die Mädchen im Gegensatz zu Anorexia nervosa ein normatives Gewicht oder etwas mehr als angegeben, je nach Alter und Größe.

Körperliche Konsequenzen

Einige der körperlichen Verletzungen, die Mädchen mit Bulimia nervosa normalerweise erleiden, sind:

  • Hypertrophie der Speicheldrüsen.
  • Geschwollenes Gesicht
  • Arrhythmien
  • Aufblähung des Abdomens
  • Erosion von Zahnschmelz und Karies.
  • Oberbauchschmerzen.

Da diese Störung in einem höheren Alter auftritt als Anorexia nervosa und in vielen Fällen die Mädchen ihre Herkunftsorte bereits verlassen haben, gibt es weniger Studien zu familiären Merkmalen.

In diesen Familien scheint es jedoch üblich zu sein, dass es eine größere Anzahl von Konflikten, eine hohe Häufigkeit von affektiven Störungen, Alkoholmissbrauch unter Familienmitgliedern usw. gibt.

-Pica

Pica ist eine Erkrankung, bei der Kinder kontinuierlich nicht nahrhafte Substanzen zu sich nehmen, ohne Abneigung oder Ekel zu empfinden. Diese Substanzen variieren je nach Alter des Kindes:

  • Kleine Kinder nehmen häufig Farbe, Schnur, Gips usw. auf.
  • Bei Jugendlichen ist es jedoch üblicher, Tierkot, Blätter, Sand oder Insekten zu essen.

Das häufigste Alter für die Präsentation von Pica liegt in der Regel zwischen 2 und 3 Jahren, was sich auch auf das Leben in einem Gebiet auswirkt, in dem die Umwelt wenig stimuliert. Bei Kindern mit Verspätung scheint es häufiger zu sein, je höher der Grad der geistigen Behinderung, desto wahrscheinlicher ist dies.

Es scheint auch, dass es einen Zusammenhang zwischen dieser Störung und einigen Merkmalen der Eltern gibt, wie z. B. einer schweren psychopathologischen Störung - einem höheren Grad an Psychopathologie, einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Pica entwickelt.

Obwohl diese Störung Probleme im Körper verursachen kann (wie Infektionen oder Darmverschluss), hat sie tendenziell eine gute Prognose, in den meisten Fällen eine natürliche Remission.

In anderen Fällen müssen die Eltern einen Spezialisten aufsuchen, um Richtlinien zur Korrektur dieses Fehlverhaltens zu erhalten.

Wiederkäuen

Rumination ist eine weitere für das Alter von Kindern charakteristische Essstörung.

Die Kinder, die es präsentieren, erbrechen die aufgenommene Nahrung, während sie bestimmte Körperbewegungen ausführen: Sie beugen den Rücken, werfen den Kopf zurück und lösen die Episode manchmal aus, indem sie ihre Finger in den Mund stecken.

Dieses Verhalten scheint dem Kind Freude zu bereiten und den Eltern großes Unbehagen zu bereiten. Die Ursachen dieser Störung sind nicht genau bekannt, da es mehrere Hypothesen gibt:

  • Unzureichende Aufmerksamkeit der Mutter, so dass das Kind nach einer anderen Art der Stimulation sucht.
  • Es kann auch mit Verhaltenstheorien erklärt werden, wonach das Verhalten durch die Aufmerksamkeit aufrechterhalten wird, die die Mutter bei der Durchführung dieses Verhaltens widmet.
  • Schließlich wurden auch physiologische Theorien gefunden, die besagen, dass es organische Ursachen gibt, die die Störung verursachen.

Bei Kindern mit einer geistigen Behinderung kommt es häufiger zu Gerüchten, wie es bei Pica der Fall ist. Obwohl in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter eine spontane Remission auftritt, wird sie in vielen Fällen chronisch.

In der Tat wird geschätzt, dass die Sterblichkeitsrate 25% der Fälle aufgrund von Mangelernährung, Ösophagusriss und anderen organischen Ursachen erreichen kann.

-Selektive Aufnahme

Es ist eine neue Erkrankung, bei der das Kind sich dauerhaft weigert, bestimmte Lebensmittel zu essen. Obwohl bisher nur wenige Studien durchgeführt wurden, scheint dies bei Männern häufiger der Fall zu sein.

Diese Störung ist in der Regel chronisch und tritt in wenigen Fällen im Laufe der Jahre spontan auf. Aufgrund des Mangels an bestimmten Nährstoffen weist das Kind einen Energiemangel auf, der sich negativ auf die Schulleistung auswirkt.

Im Gegensatz zu Anorexie und Bulimie leidet der Minderjährige jedoch normalerweise nicht unter Stimmungsschwankungen.

In Bezug auf die selektive Aufnahmestörung (oder die selektiven Esser) wurde noch kein Profil beschrieben, das die wichtigsten psychologischen Merkmale widerspiegelt.

Es scheint jedoch, dass einige von ihnen Angstzustände, Zwangsstörungen, soziales Vermeiden oder Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Veränderungen in ihrer Umgebung aufweisen.

Diese Eigenschaften werden im Moll verewigt und sind Teil seiner zukünftigen Persönlichkeit.

Und Sie, welche anderen Essstörungen im jugendlichen Alter kennen Sie?