Safenektomie: was es ist, Komplikationen und Genesung

Die Saphenektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Vena saphena abgebunden und herausgeschnitten wird. Diese große Vene durchquert die gesamte untere Extremität durch ihre Vorder- und Innenseiten, von der Rückseite des Fußes bis zur Leiste, wo sie in die Oberschenkelvene mündet.

Es wird zur Behandlung von Varikosen und als Verfahren bei der Autotransplantation zur Koronarrevaskularisation eingesetzt, einem der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der Herzchirurgie (Herstellung von Bypass- oder Brückenabschnitten in den verstopften Koronararterien).

Eine Varikose (oder Krampfadern) ist eine Veränderung, bei der sich die Venen der unteren Extremitäten entzünden und erweitern. Es wird hauptsächlich durch die Inkompetenz der Klappen infolge einer Venenerkrankung verursacht.

Um diese Situation zu lösen, gibt es verschiedene Arten von Interventionen und Verfahren. Die Saphenektomie ist jedoch weiterhin der Goldstandard bei der Behandlung.

Woraus besteht es?

Es besteht darin, die Vena saphena interna und externa vollständig zu extirpieren. Von den Venen der unteren Extremität sind Saphena-Venen am anfälligsten für Krampfadern, da sie sehr oberflächlich sind.

Indikationen

Mehrere Gründe haben zur Entscheidung geführt, dieses Verfahren durchzuführen:

  • Thrombose der Varizen . Es kommt vor, dass sich in ihnen Gerinnsel bilden, die den normalen Blutfluss verhindern.
  • Venenentzündung Venenentzündung durch Blutgerinnsel und Thromben.
  • Blutungen Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die erweiterten und entzündeten Venen brechen.
  • Venöse Geschwüre Die Heilung der gebrochenen Varix dauert lange und kann zur Bildung von Geschwüren führen, am häufigsten bei Menschen mit Diabetes.
  • Pigmentierungen und Hauterkrankungen . Welches ist der einzige ästhetische Hinweis auf Saphenektomie.

Die Technik

Das Verfahren wurde ursprünglich von Babcock im Jahr 1907 beschrieben und später von Myers im Jahr 1947 modifiziert, als er den elastischen Fleboextraktor erfand. Es muss im Operationssaal von einem Allgemeinchirurgen, Herz-Kreislauf-Arzt, Angiologen oder Phlebologen durchgeführt werden.

Eine Lokal- oder Wirbelsäulenanästhesie wird auf den Patienten gelegt (oder allgemein, gemäß der Indikation des Anästhesisten) und der Chirurg fährt fort, einen Einschnitt in die Leistenfalte vorzunehmen und die Vene in Höhe ihrer Öffnung in der Oberschenkelvene zu binden.

Dann wird ein ähnlicher Vorgang in der Nähe Ihrer Geburt auf der Rückseite des Fußes durchgeführt (normalerweise auf der Höhe des Knöchels).

Anschließend wird der gesamte Venenverlauf mit Hilfe des Phleboextraktors (der es ermöglicht, den Weg der Vene vom Fuß bis zum Oberschenkel zu verfolgen) und schließlich bis zur Extirpation präpariert. Dies ist das klassische Verfahren.

Nach der Exerese wird die Haut genäht und ein Kompressionsverband angelegt, der 1 bis 2 Wochen gehalten wird. Der chirurgische Eingriff dauert durchschnittlich etwa 90 Minuten.

Der Patient wird regelmäßig 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff entzogen, je nachdem, ob Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzerkrankungen usw.) vorliegen oder nicht.

In einigen Zentren handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, und der Patient geht am selben Tag. Es gibt viele alternative Techniken, die im Laufe der Zeit aufgrund des medizinischen und technologischen Fortschritts entwickelt wurden.

Dennoch ist die Saphenektomie weiterhin das Standardverfahren zur Behandlung von Krampfadern, vorzugsweise mit der 3S-Modifikation, bei der die klassische Saphenektomie mit der Sklerotherapie kombiniert wird.

Komplikationen

Die meisten Komplikationen sind mit Immunsuppression infolge von Diabetes, fortgeschrittenem Alter, Versagen anderer Organe (Leber und Niere), Verwendung von inhalativen oder systemischen Steroiden, Mangelernährung und verminderter lokaler Durchblutung verbunden.

Komplikationen der Saphenektomie wirken sich auf einen längeren Krankenhausaufenthalt, erhöhte Kosten, Reinterventionen und sogar den Verlust von Gliedmaßen aus.

Sie können nach dem Zeitpunkt des Auftretens der Komplikationen (unmittelbar, mittelmäßig und spät) oder nach dem gefährdeten System eingeteilt werden, das funktionell am besten geeignet erscheint.

Haut

  • Postoperative Infektion des Saphenektomiebereichs bei bis zu 25% der Patienten in einigen Studien.
  • Vorübergehende Pigmentierung des Operationspfades.
  • Verhärtung der Fläche, Produkt der Manipulation und als entzündliche Reaktion möglicherweise auf das Talkum der Handschuhe.
  • Abstoßung und / oder Auslaufen von Nahtmaterial.
  • Nekrose durch Lokalanästhesie.
  • Pathologische Narbe (Keloide).
  • Seromas

Gefäß

  • Restvarizen und Mikrovaries (Teleangiektasien und retikuläre Varizen).
  • Blutergüsse aufgrund der Verwendung von Heparin während des Eingriffs.
  • Postoperative Blutung durch falsche Bandagierung.
  • Oberflächenphlebitis.
  • Ödem der unteren Extremität.
  • Lymphatische Pseudozyste (selten).

Neurologisch

  • Parästhesien und / oder Dysästhesien. Durchschnittliche Dauer: 1 Jahr.
  • Starke neurogene Schmerzen, plötzliche oder rissige Schmerzen im Bein und / oder im hinteren Teil des Fußes, die auf die analgetische Behandlung nicht ansprechen. Durchschnittliche Dauer: 1 Jahr.
  • Anästhesie an tiefen Nerven aufgrund von fehlgeleiteter örtlicher Betäubung.
  • Gefühl eines Mangels.

Andere

  • Lungenembolie.

Ebenso sind Rezidive (oder Rezidive) nach 5 Jahren nicht häufig, sodass es sich um eine wirklich wirksame Behandlung handelt.

Erholung

Während des Wiederherstellungsprozesses der Saphenektomie muss der Patient nach dem Entfernen des Verbandes stündlich 15 Minuten laufen.

Es wird empfohlen, elastische Kompressionsstrümpfe zu verwenden, die mindestens 4 Wochen nach dem Entfernen des Verbandes von der Fingerwurzel bis zur Leiste reichen. Diese werden tagsüber angelegt und nachts in den Ruhestand versetzt.

Zusätzlich wird der Patient im Liegen gehalten, wobei die Mitglieder in der Höhe ruhen. Zusätzlich zu phlebotonen Medikamenten und subkutanen Antikoagulantien ist eine konventionelle Analgetika (Paracetamol oder ein beliebiges entzündungshemmendes Analgetikum) angezeigt.

Das spezifische Management der verschiedenen Komplikationen wird in diesem Artikel nicht behandelt.