Alzheimer bei jungen Menschen: Anzeichen für erste Veränderungen

Alzheimer ist bei jungen Menschen durch das Auftreten von Symptomen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren gekennzeichnet: Gedächtnisverlust, Nichterinnerung an Namen, Orientierungsschwierigkeiten, Praxiasymptome, Gnosiasymptome und Verlust von Führungsfunktionen.

Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit fortgeschrittenem Alter assoziiert ist und als Pathologie des Ausbruchs im Alter gilt.

Dies ist jedoch nicht ganz so, da sich Alzheimer schon viel früher im Gehirn eines Menschen entwickeln kann.

So kann in einigen Fällen beobachtet werden, wie sich diese neurodegenerative Erkrankung im Jugend- und Frühstadium des Erwachsenenalters zu manifestieren beginnt.

Diese Entdeckungen eröffnen eine Reihe von Forschungen zur Pathogenese und Behandlung von Alzheimer, die hochinteressant sind und ein hohes wissenschaftliches Potenzial haben.

In diesem Artikel werden wir uns mit Alzheimer bei jungen Menschen befassen, um die Komplexität dieser Krankheit ein wenig besser zu verstehen und um die neurodegenerativen Symptome einzugrenzen, die in diesen ersten Stadien auftreten können.

Auf diese Weise werden wir einen besonderen Schwerpunkt zwischen dem Ausbruch der Alzheimer-Krankheit und dem Zeitpunkt der Diagnose dieser Krankheit legen, die, wie wir weiter unten sehen werden, keine vergleichbaren Konzepte darstellen.

Das heißt, die Alzheimer-Krankheit beginnt nicht immer, wenn die für ihre Diagnose erforderlichen Symptome vorliegen, aber in vielen Fällen kann die prototypische Verschlechterung des Gehirns dieser Krankheit früher beginnen.

Was ist Alzheimer?

Alzheimer bzw. Alzheimer-Krankheit ist die bekannteste neurodegenerative Pathologie.

Diese erste Einschätzung der Alzheimer-Krankheit verdeutlicht bereits viele Merkmale dieser Pathologie.

Das heißt, die Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung ist, weist darauf hin, dass sie aus einer Pathologie besteht, die die Gehirnfunktionen degeneriert.

Tatsächlich ist die Alzheimer-Krankheit der Prototyp einer kortikalen Demenz und zeichnet sich durch eine frühe Verschlechterung des episodischen Gedächtnisses aus.

Die durch Alzheimer hervorgerufene geistige Verschlechterung ist jedoch nicht auf die prototypischste Funktionsstörung (Gedächtnisstörung) beschränkt, sondern erstreckt sich auf alle anderen vom Gehirn ausgeführten Funktionen.

Somit ist die Alzheimer-Krankheit eine erworbene und verlängerte Veränderung mehrerer kognitiver (mentaler) Funktionen in einem Ausmaß, das normale tägliche Aktivitäten erschwert.

Von erworbener Beeinträchtigung zu sprechen ist besonders relevant, da dies bedeutet, dass die Krankheit zu einem Zeitpunkt im Leben auftritt, zu dem sich kognitive Funktionen bereits entwickelt haben.

Auf diese Weise entwickeln Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ihre geistigen Funktionen normal und gesund. Es kommt jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem sie sich zu verschlechtern beginnen.

Ebenso ist diese geistige Verschlechterung dadurch gekennzeichnet, dass sie länger andauert und chronisch ist, dh ab dem Moment, an dem die Krankheit objektiviert wird, verschwinden die Veränderungen nicht mehr (es gibt keine Erholung von der Verschlechterung) und sie schreiten fort, bis das Gehirn vollständig degeneriert.

Somit unterscheidet sich Alzheimer von vorübergehenden akuten Prozessen, bei denen vorübergehend eine kognitive Beeinträchtigung auftreten kann, die Person jedoch später ihre geistigen Funktionen wiedererlangt.

Wenn wir über Alzheimer sprechen, sprechen wir darüber hinaus von einer starken Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, die die Autonomie der erkrankten Person beeinträchtigen muss.

Was sind die Merkmale von Alzheimer?

Die Alzheimer-Krankheit beginnt mit einer Degeneration der Bereiche des Gehirns, die für Gedächtnisprozesse verantwortlich sind. Daher sind die ersten Symptome und die häufigsten Manifestationen der Krankheit Gedächtnisstörungen und häufiges Vergessen.

Wie wir jedoch bemerkt haben, ist die Verschlechterung des Gehirns, die diese Krankheit hervorruft, progressiv und chronisch, so dass sich die Degeneration ausdehnt und allmählich alle Bereiche des Gehirns betrifft.

Auf diese Weise treten nach dem Versagen des Gedächtnisses andere kognitive Defizite auf, bis die gesamte mentale Funktion beeinträchtigt ist.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Gedächtnis: Dies ist das Hauptsymptom der Krankheit. Zunächst kann es schwierig erscheinen, sich an neue Dinge zu erinnern oder neue Dinge zu lernen. Später vergrößert sich das Defizit, bis alle Arten von Gedächtnissen und Erinnerungen betroffen sind.
  2. Sprache: Eines der typischen Symptome der Krankheit ist es, sich nicht an den Namen bestimmter Wörter zu erinnern. Später können Sie die gesamte Sprache und alle verbalen Fähigkeiten verlieren.
  3. Orientierung: Die Person mit Alzheimer hat normalerweise große Schwierigkeiten, sich an unbekannten Orten zu orientieren. Später kann sie sich auch nicht an bekannten Orten orientieren und verliert ihre zeitweilige und persönliche Orientierung.
  4. Praxias: Bei der Alzheimer-Krankheit geht die Fähigkeit zur Ausführung der für eine Aktion erforderlichen motorischen Bewegungen (z. B. das Halten einer Gabel zum Essen) verloren, sodass die Person ihre Funktionalität und Autonomie verliert.
  5. Gnosias: Die Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeit, äußere Aspekte zu erkennen. Auf diese Weise kann eine Person mit Alzheimer möglicherweise nicht in der Lage sein, Gegenstände oder sogar Gesichter von Verwandten oder Bekannten zu erkennen.
  6. Exekutive Funktionen: Schließlich beeinträchtigt Alzheimer die Sequenzierungskapazität, dh zu wissen, welche Schritte unternommen werden müssen, um eine bestimmte Aktion auszuführen (z. B. Braten einiger Spiegeleier).

Schließlich kann die kognitive Verschlechterung am Ende der Krankheit viel größer sein. Zu diesem Zeitpunkt kann die Person sogar die Fähigkeit verlieren, vollständig zu gehen, zu sprechen oder zu essen.

Wie wir sehen, lassen uns die Hauptsymptome von Alzheimer an eine Krankheit denken, bei der die Person stark geschädigt und von der Degeneration ihres Gehirns betroffen ist.

Darüber hinaus treten diese typischen Symptome der Alzheimer-Krankheit im Alter auf, dh junge Menschen und Erwachsene haben selbst keine Alzheimer-Krankheit, da diese Krankheit etwa 65 Jahre alt ist.

Bedeutet dies jedoch, wie wir am Anfang des Artikels bemerkt haben, dass die Krankheit immer zu dieser Zeit beginnt?

Die Antwort auf diese Frage lautet nein, das heißt, Alzheimer kann lange vor dem Auftreten typischer Symptome einsetzen.

Auf diese Weise versteht es sich, dass die für die Erkrankung typische Hirnentwicklung bereits vor dem Einsetzen von psychischen Störungen eingeleitet werden kann.

Das heißt, die Krankheit kann in der Jugend beginnen, sich aber erst Jahre später mit den typischen Symptomen von Alzheimer manifestieren.

Somit gibt es eine gewisse Überschneidung zwischen der Diagnose der neurodegenerativen Pathologie und ihrem Ausbruch, da die Kriterien für den Nachweis des Vorliegens der Alzheimer-Krankheit gewöhnlich zu Beginn der Krankheit nicht erfüllt sind.

Diese Tatsache wird hauptsächlich dadurch erklärt, dass der Ausbruch von Alzheimer in der Jugend asymptomatisch ist, dh keine Symptome aufweist, die bei der Funktionsweise der Person zu beobachten sind.

Um jedoch in den nächsten beiden Abschnitten weitere Zweifel zu hinterlassen, werden wir die Merkmale der Diagnose von Alzheimer und die Merkmale des Ausbruchs der Krankheit genauer erörtern.

Wann wird Alzheimer diagnostiziert?

Die Diagnose Alzheimer ist typisch für Demenz, oder die Diagnose Demenz ist typisch für Alzheimer.

Kurz gesagt, um Alzheimer oder Demenz (die die gleichen diagnostischen Kriterien haben) zu diagnostizieren, muss eine Reihe von kognitiven Funktionsstörungen für einen bestimmten Zeitraum objektiviert werden.

Bevor wir die Wirksamkeit oder Nützlichkeit dieser Kriterien erörtern, werden wir sie überprüfen.

Die Symptome, die präsentiert werden müssen, um eine Diagnose der Alzheimer-Demenz zu stellen, sind:

A. Das Vorhandensein multipler kognitiver Defizite äußert sich in:

  1. Gedächtnisstörung (Beeinträchtigung der Fähigkeit, neue Informationen zu lernen oder zuvor gelernte Informationen abzurufen) (2) eine (oder mehrere) der folgenden kognitiven Beeinträchtigungen:
  2. Aphasie (sprachliche Beeinträchtigung) (b) Apraxie (Beeinträchtigung der Fähigkeit, motorische Aktivitäten auszuführen, obwohl die motorische Funktion intakt ist)
  3. Agnosie (Unfähigkeit, Objekte zu erkennen oder zu identifizieren, obwohl die sensorische Funktion intakt ist) (d) Änderung der Ausführung (z. B. Planung, Organisation, Sequenzierung und Abstraktion)

B. Die kognitiven Defizite in jedem der Kriterien A1 und A2 führen zu einer signifikanten Verschlechterung der Arbeit oder der sozialen Aktivität und stellen eine signifikante Verringerung des vorherigen Aktivitätsniveaus dar.

C. Der Kurs ist durch einen allmählichen Beginn und einen kontinuierlichen kognitiven Rückgang gekennzeichnet.

D. Die kognitiven Defizite der Kriterien A1 und A2 beruhen nicht auf einem der folgenden Faktoren:

  1. andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, die Gedächtnis- und kognitive Defizite verursachen (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, subdurales Hämatom, normotensiver Hydrozephalus, Hirntumor)
  2. Systemische Erkrankungen, die Demenz verursachen können (z. B. Schilddrüsenunterfunktion, Folsäuremangel, Vitamin B12 und Niacin, Hyperkalzämie, Neurosyphilis, HIV-Infektion)
  3. durch Substanzen hervorgerufene Krankheiten

E. Defizite treten nicht ausschließlich im Verlauf eines Delirs auf.

F. Die Störung lässt sich nicht besser durch das Vorliegen einer anderen Axis I-Störung (z. B. Depression, Schizophrenie) erklären.

Um eine Alzheimer-Demenz diagnostizieren zu können, müssen, wie wir sehen, die meisten der zuvor erwähnten typischen Symptome der Krankheit angegeben werden.

Diese weltweite Diagnose ist jedoch nützlich, um das Vorhandensein eines Demenz-Syndroms, jedoch nicht das Vorhandensein einer Alzheimer-Krankheit festzustellen.

Das heißt, die Alzheimer-Krankheit tritt lange vor ihrem Auftreten auf, um die notwendigen Symptome für die eben erwähnte Diagnose zu präsentieren.

Auf diese Weise ist es, wenn die Kriterien für die Diagnose der Krankheit erfüllt sind, seit einiger Zeit im Gehirn der Person vorhanden, nur dass es sich noch nicht durch seine typischen Symptome manifestiert hat.

Auf diese Weise ist es sehr komplex, die Alzheimer-Krankheit in der Jugend zu erkennen, da es keine Symptome gibt, die sie identifizieren könnten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Alzheimer in den ersten Lebensphasen nicht existieren kann und sich bis zu einer Alzheimer-Demenz entwickeln kann, wie wir sie gerade besprochen haben.

Wann beginnt die Krankheit?

Wie wir bereits gesagt haben, ist der Ausbruch von Alzheimer asymptomatisch, so dass es praktisch unmöglich ist, diese Krankheit in ihrem reinen Debüt und daher in der Jugend zu entdecken.

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie mit dem Titel "Klinische und Biomarker-Veränderungen bei dominant vererbter Alzheimer-Krankheit" hat jedoch eine Reihe von Veränderungen der neurologischen Prozesse der Alzheimer-Krankheit im Gehirn vorgestellt, bevor die Symptome einsetzten. die Krankheit

Diese neurologischen Veränderungen können in Fällen von Alzheimer nur erblich beobachtet werden, und da in vielen Fällen dieser Krankheit andere Faktoren vorliegen, würden diese Befunde in etwa 10% aller Fälle von Alzheimer verifiziert.

Diese Entdeckung stellt jedoch einen großen Fortschritt in der Kenntnis der Krankheit und in der Vorbereitung von Behandlungen und präventiven Interventionen dar, die für die Heilung von Alzheimer untersucht werden können.

Die wichtigsten Merkmale, die für ein scheinbar gesundes und junges Gehirn kennzeichnend sind, aber im Laufe der Jahre Symptome von Alzheimer hervorrufen werden, sind:

  1. Senkung der Spiegel eines Proteins, das als Beta-Amyloid in der Gehirnflüssigkeit bekannt ist. Dieser Vorgang kann bis zu 24 Jahre vor Beginn des Gedächtnisverlusts erkannt werden.
  1. Erhöhte Spiegel eines anderen Proteins namens TAU, das in den meisten Gehirnneuronen vorhanden ist. Diese funktionelle Veränderung kann 15 Jahre vor dem Auftreten der Alzheimer-Symptome beobachtet werden.
  1. Verringerung des Glukoseverbrauchs bei der Gehirnaktivität sowie leichte Gedächtnisstörungen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde.

Diese Ergebnisse zeigen also, wovon wir beim Ausbruch der Krankheit sprachen: Alzheimer kann lange vor dem Ausbruch seiner Symptome im Gehirn auftreten.

Die Kenntnis und Ausweitung der Forschung in diesem Bereich kann von entscheidender Bedeutung sein, um Techniken zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit zu finden und vorbeugende Behandlungen vorzubereiten, die die Entwicklung der Krankheit und damit das Auftreten von Demenzsymptomen stoppen können.