Intermittierende Sprengstoffstörung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Intermittierende Sprengstörung ist eine Verhaltensstörung, die als Pulssteuerungsstörung klassifiziert wird. Es handelt sich um eine schwerwiegende Störung, die für den Betroffenen zahlreiche negative Folgen haben kann und sein tägliches Leben häufig erheblich beeinträchtigt.

Das Hauptmerkmal dieser Psychopathologie ist die Darstellung von Episoden, in denen der Betroffene ohne ersichtlichen Grund aggressive Impulse abgibt, da der Betroffene keiner Situation ausgesetzt ist, in der er angegriffen wird.

In diesen Episoden kann die Person mit einer zeitweiligen Sprengstörung diese Impulse überhaupt nicht kontrollieren und führt schließlich gewalttätige Handlungen gegen Personen oder materielle Gegenstände aus. Anders ausgedrückt: Die Person, die an dieser Störung leidet, "explodiert" in jeder Situation, die minimale Frustration verursachen kann.

Ebenso ändert sich der vorherige Geisteszustand nicht, dh die Person kann "völlig normal" sein und plötzlich einen Ausbruch übermäßigen Zorns zeigen.

Eigenschaften

Wutausbrüche bei minimalen Reizen

Am häufigsten ist, dass Menschen mit dieser Art von Störung "verzweifeln" und diesen Ausbruch von Wut vor einem vernachlässigbaren Auslöser präsentieren: einem unangemessenen Wort, einem mehrdeutigen Tonfall, einem Gegenstand, der Sie stört, usw.

Unbewusstsein über die Folgen

Nach diesen aggressiven Verhaltensweisen, bei denen das Individuum seinen Impuls des Zorns nicht kontrollieren kann, fängt die Person an, sich der Konsequenzen ihrer Handlungen bewusst zu werden.

Daher ist sich die Person, die unter einer zeitweiligen Sprengstoffstörung leidet, der Konsequenzen und der Bedeutung seiner Gewalttaten nicht bewusst, während sie ausgeführt wird, aber sie ist sich dessen bewusst, wenn sie fertig ist.

Es ist dann, wenn der Einzelne erkennt, was er getan hat und welche Konsequenzen und / oder Repressalien seine Handlungen haben können, und Schuldgefühle oder Selbstvorwürfe für ein Verhalten empfindet, das er nicht tun sollte.

Störung der Pulssteuerung

Aus diesem Grund wird die intermittierende Explosionsstörung als Pulssteuerungsstörung angesehen, da die Person nicht in der Lage ist, einen plötzlich auftretenden aggressiven Impuls zu steuern.

Es unterscheidet sich jedoch von anderen Impulskontrollstörungen wie Kleptomanie, Pyromanie oder Glücksspiel dadurch, dass der Impuls in diesem Fall unerwartet auftritt.

In den anderen Fällen von Impulskontrollstörungen tritt der Wunsch, eine bestimmte Handlung auszuführen (bei Kleptomanie stehlen, Dinge im Pyromanen verbrennen oder im Glücksspiel spielen), nicht so plötzlich auf und das Verhalten, das den Impuls auslöst, wird weniger sofort ausgeführt.

Symptome

Die explosiven Episoden, die diese Art von Patienten darstellen, können mit Symptomen affektiver Art in Verbindung gebracht werden, wie Reizbarkeit, Wut, gesteigerte Energie oder beschleunigte Gedanken.

Darüber hinaus berichten einige Personen, dass ihre aggressiven Episoden von körperlichen Symptomen wie Kribbeln, Zittern, Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Druck auf den Kopf oder dem Gefühl, ein Echo wahrzunehmen, begleitet werden.

Tatsächlich definieren Menschen mit dieser Störung Episoden oft als sehr unangenehm und ärgerlich.

Auf die gleiche Weise können während explosiver Episoden Anzeichen von Impulsivität oder allgemeiner Aggression beobachtet werden, und die durchgeführten Handlungen können anderen Menschen schwere Körperverletzungen oder Sachschäden zufügen.

Diese Episoden, über die wir ständig sprechen, sind normalerweise sehr kurz und können zwischen 20 und 40 Sekunden dauern. Ebenso können sie wiederholt oder sporadisch auftreten und alle paar Wochen oder Monate Episoden zeigen.

Schließlich kann der Betroffene nach dem Auftreten der Episode entweder ein Gefühl der Erleichterung oder ein negatives Gefühl von Schuldgefühlen und depressiven Zuständen verspüren.

Verbreitung

Nicht viele Menschen leiden an dieser intermittierenden Sprengstoffstörung, die Prävalenzstudien dieser Psychopathologie weisen jedoch gewisse Unklarheiten auf. Tatsächlich argumentiert das DSM, dass es keine schlüssigen Daten zur Prävalenz dieser Störung gibt, obwohl es klarstellt, dass ihr Erscheinungsbild rar ist.

Eine von Monopolis und Lion durchgeführte Studie zeigte, dass 2, 4% der psychiatrischen Patienten die Diagnose einer intermittierenden Sprengstoffstörung erhielten. In späteren Überprüfungen ging die Prävalenz jedoch auf 1, 1% zurück.

Ebenso führte Zimmerman eine Studie durch, in der eine Prävalenz von 6, 5% für intermittierende Sprengstörungen bei psychiatrischen Patienten und 1, 5% in der Allgemeinbevölkerung festgestellt wurde.

Obwohl keine unwiderlegbaren Daten über die Anzahl der Menschen vorliegen, die an dieser Störung leiden, ist es klar, dass nicht viele Menschen an dieser Störung leiden.

Natürlich

In Bezug auf den Krankheitsverlauf tritt es normalerweise in der Kindheit und Jugend auf, mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren und dem höchsten registrierten Alter von 20. Es beginnt normalerweise abrupt, ohne dass ein vorheriger Status den Beginn der Erkrankung anzeigt .

Die Entwicklung dieser Störung ist sehr unterschiedlich und kann sowohl bei chronischem als auch bei episodischem Verlauf auftreten. Die vom DMS ermittelte durchschnittliche Laufzeit beträgt rund 20 Jahre.

Ursachen

Wie derzeit befürwortet, hat die intermittierende Explosionsstörung keine eindeutige Ursache und wird normalerweise durch die Kombination von biologischen und Umweltfaktoren hervorgerufen und entwickelt.

Genetische Faktoren

Es scheint eine gewisse genetische Veranlagung zu bestehen, an dieser Krankheit zu leiden, da mehrere Fälle beobachtet wurden, in denen die Eltern der Person mit intermittierender Sprengstoffstörung ähnliche Verhaltensweisen zeigten.

Es wurde jedoch kein Gen nachgewiesen, das für diese Ähnlichkeit zwischen Patienten mit zeitweiligen Sprengstoffstörungen und ihren Eltern verantwortlich sein könnte, was bedeutet, dass Umweltfaktoren berücksichtigt werden müssen.

Serotoninspiegel

Bei der Erforschung der Ursachen dieser Krankheit wurde beobachtet, dass Menschen mit intermittierenden Sprengstoffstörungen einen deutlichen Rückgang des Serotoninspiegels in ihrem Gehirn aufweisen.

Umweltfaktoren

Es wird argumentiert, dass die Exposition gegenüber Gewaltszenen in der Kindheit und Jugend die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bestimmte Merkmale dieser Störung in einem frühen Alter auftreten und sich in der Jugend eine zeitweise explosive Störung manifestiert.

Ebenso sind Menschen, die in ihrer Kindheit Opfer von Missbrauch wurden und / oder in ihrer Kindheit mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben, anfälliger für die Entwicklung der Krankheit.

Geschlecht

Die Tatsache, ein Mann zu sein, stellt auch einen Risikofaktor für intermittierende Sprengstoffstörungen dar, da diese Pathologie bei Männern viel häufiger auftritt als bei Frauen.

Behandlung

Um die Symptome einer intermittierenden Sprengstoffstörung zu kontrollieren und umzukehren, können sowohl pharmakologische als auch psychologische Behandlungen durchgeführt werden.

In Bezug auf die pharmakologischen Behandlungen können verschiedene Medikamente verwendet werden.

Stimmungsstabilisatoren

Medikamente wie Lithium, Natriumvalproat oder Carbamezapin werden verwendet, um die Aggressivität und das gewalttätige Verhalten dieser Art von Patienten zu verringern.

Obwohl die Wirkung dieser Medikamente in den Fällen, in denen eine veränderte affektive Komponente vorliegt (eine Tatsache, die bei einer intermittierenden Sprengstoffstörung normalerweise nicht auftritt), viel wirksamer ist, hat sich gezeigt, dass die Aggressionen der Patienten mit dieser Wirkung verringert werden können problem

Antidepressiva ISRSS

Medikamente wie Fluoxetin oder Venlafaxin reduzieren Reizbarkeitswerte und aggressive Tendenzen, verbessern die Stimmung allgemein und verringern die Wahrscheinlichkeit aggressiven Verhaltens.

Antipsychotika

Schließlich wurden Antipsychotika zur Behandlung von kurzfristiger Aggression eingesetzt. Es wird jedoch nicht empfohlen, diese Medikamente für eine lange Zeit zu verwenden, um zeitweise auftretende Sprengstörungen aufgrund ihrer Nebenwirkungen zu behandeln.

In Bezug auf psychologische Interventionen kann eine große Anzahl von Techniken verwendet werden, mit denen die Person lernen kann, ihre Impulse und ihre aggressiven Handlungen zu kontrollieren.

Verhaltenstherapie

Die Person wird angewiesen, in verschiedenen Situationen angemessen zu reagieren, damit sie durch Übung alternative Reaktionsweisen erhält, um aggressives Verhalten zu vermeiden.

Soziale Fähigkeiten

Ebenso ist es sehr wichtig, eine Arbeit durchzuführen, die darauf abzielt, die sozialen Fähigkeiten des Patienten mit zeitweilig auftretenden Sprengstoffstörungen zu verbessern.

Diese Sitzungen konzentrieren sich auf die Lösung von Konflikten, die aggressive Impulse hervorrufen, und lernen, angemessener miteinander umzugehen und zu kommunizieren.

Entspannung

Menschen, die an dieser Störung leiden, mangelt es oft an Momenten der Ruhe und Gelassenheit, die für ihr Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung sind.

Das Unterrichten von Entspannungstechniken, damit der Patient sie täglich üben kann, kann eine große Hilfe sein, um zu lernen, ihre Impulse zu kontrollieren.

Kognitive Therapie

Schließlich können Sie so arbeiten, dass der Einzelne lernt, seine aggressiven Gedanken zu identifizieren, zu analysieren und sie für andere zu modifizieren, die angepasster und weniger schädlich sind.

Der Patient ist so geschult, dass er bei Auftreten eines Impulses und eines aggressiven Gedankens diesen durch einen neutralen Gedanken ändern und auf diese Weise seinen Impuls kontrollieren und das Auftreten aggressiven Verhaltens vermeiden kann.

Obwohl die intermittierende Sprengstoffstörung eine schwerwiegende Störung ist, die die Funktion der Person stark beeinträchtigt, können daher Behandlungen angewendet werden, die diese Impulse beseitigen und gewalttätiges Verhalten verhindern.