Neuropsychologie: Definition, Geschichte und Eigenschaften

Die Neuropsychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung der Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Verhalten. Seine Mission ist es zu verstehen, wie die Funktionsweise des Gehirns mentale Prozesse und Verhaltensweisen beeinflusst.

Diese Disziplin ist für die Diagnose und Behandlung von kognitiven und verhaltensbezogenen Konsequenzen verantwortlich, die die verschiedenen neurologischen Störungen verursachen. So gruppiert es Aspekte der Neurologie und Psychologie.

Die wichtigsten Entdeckungen wurden durch Verletzungsstudien erzielt, in denen beobachtet wurde, welche Verhaltensweisen das Subjekt nach einer Schädigung in einem bestimmten Bereich des Gehirns nicht ausführte. Diese Studien stammen sowohl von Menschen als auch von Tieren.

Die Neuropsychologie nimmt aus der Psychologie das Interesse an der Erforschung der kognitiven, verhaltensbezogenen und emotionalen Dimension des Menschen. Während es aus den Neurowissenschaften seinen theoretischen Rahmen bezieht, sind Kenntnisse über die Struktur und Funktionsweise des Nervensystems sowie über die möglichen Pathologien oder Abnormalitäten desselben vorhanden.

Es ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Teil des Wissens ist, das aus Psychologie, Anatomie, Biologie, Physiologie, Psychiatrie, Pharmakologie usw. stammt.

Die Neuropsychologie konzentriert sich auf die überlegenen kognitiven Prozesse der Großhirnrinde. Zum Beispiel: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, visuelle Raumfunktionen usw.

Wie ist die Neuropsychologie entstanden?

Die Neuropsychologie ist eine moderne Wissenschaft, die sich ab der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Begriff "Neuropsychologie" wurde erstmals 1893 in Wörterbüchern erfasst. Er wurde als eine Disziplin definiert, die versucht, psychologische Verhaltensbeobachtungen mit neurologischen Beobachtungen des Nervensystems zu integrieren.

Trotzdem wurde der Begriff Neuropsychologie sparsam verwendet. Es begann sich 1930 zu verbreiten, als Hebb es in seinem Buch "Determinanten des Verhaltens" verwendete. Eine neuropsychologische Analyse ".

Stärker gefestigt wurde der Begriff jedoch, als Hans L. Teuber 1948 auf dem Kongress der American Psychological Association (APA) seine Arbeit "Neuropsychology" über Diagnosen und psychologische Tests vorstellte.

Zwischen 1950 und 1965 hat die menschliche Neuropsychologie eine große Entwicklung erfahren. Es wurde mit dem Erscheinen von zwei internationalen Fachzeitschriften fest: " Neuropsychologia ", gegründet 1963 in Frankreich von Henry Hecaen, und " Cortex ", gegründet 1964 von Ennio de Renzi in Italien.

Später wurden mehrere Gesellschaften gegründet, darunter die International Neuropsychological Society (INS) und die Neuropsychology Division der APA in den USA.

Nach Ardila und Roselli (2007) können wir die Geschichte der Neuropsychologie in vier Perioden einteilen:

Vorklassik bis 1861

Diese Periode beginnt mit der ersten, dem Vater der Phrenologie.

Dieser Autor gab an, dass das menschliche Gehirn Spaltungen aufweist, die unterschiedliche intellektuelle und moralische Eigenschaften aufweisen. Die Form von Schädel, Kopf und Gesicht galten als Indikatoren für Persönlichkeit, Intelligenz oder kriminelle Tendenzen.

Dies ist einer der wichtigsten Versuche, das Verhalten mit den Merkmalen des Nervensystems zu verknüpfen.

Klassische Periode (1861-1945)

1861 wurde der Anthropological Society of Paris ein primitiver Schädel vorgestellt. Es wurde argumentiert, dass es eine direkte Beziehung zwischen intellektueller Kapazität und Gehirnvolumen gibt.

Im selben Jahr starb er den berühmten Patienten "Tan", der von Paul Broca untersucht wurde. Dieser Wissenschaftler zeigte bei der postmortalen Untersuchung, dass eine Läsion im hinteren Frontalbereich die Sprechfähigkeit beeinträchtigen kann. Broca machte seine Kollegen darauf aufmerksam, dass nur die linke Hemisphäre gestört sei, als die Sprache verloren gegangen sei.

In dieser Zeit kam es zu einem weiteren grundlegenden Durchbruch: Die Veröffentlichung der Doktorarbeit von Karl Wernicke im Jahr 1874. Dieser Autor schlug die Existenz eines Bereichs des Gehirns vor, der uns das Verstehen der Sprache erleichterte. Darüber hinaus stellte er fest, dass es mit Broca verbunden war.

Wenn diese Bereiche beschädigt oder die Verbindungen unterbrochen werden, können verschiedene Sprachprobleme auftreten, die als Aphasie bezeichnet werden. Wernicke definierte auch verschiedene Arten von Aphasien, die klinisch nach dem Ort der Hirnverletzung getrennt werden können.

Wernickes Arbeiten führten zur Entstehung einer Reihe von Schemata und Klassifikationen für die verschiedenen neuropsychologischen Syndrome. Die sogenannten "Lokalisationisten" behaupteten, dass es bestimmte Bereiche des Gehirns gebe, die mit bestimmten psychologischen Aktivitäten zusammenhängen.

Dies führte zum Vorschlag eines "Schreibzentrums", eines "Sprachzentrums", eines "Glossokinetikzentrums" usw. Viele Autoren folgten diesem Ansatz; als Lichtheim, Charcot, Bastian, Kleist oder Nielson.

Moderne Zeit (1945-1975)

Diese Periode beginnt nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der großen Anzahl von Kriegsverletzten mit Hirnverletzungen wurden mehr Fachkräfte für die Durchführung von Diagnose- und Rehabilitationsmaßnahmen benötigt.

Zu diesem Zeitpunkt erschien das 1947 erschienene Buch " Traumatische Aphasie " von AR Luria, in dem er verschiedene Theorien über die zerebrale Organisation der Sprache und ihrer Pathologien vorschlug, die auf Beobachtungen von im Krieg verwundeten Patienten beruhten. .

Luria nahm eine Zwischenperspektive zwischen Lokalisationismus und Anti-Ortung ein. Laut Luria sind psychologische Prozesse wie Aufmerksamkeit oder Gedächtnis komplexe funktionale Systeme, die für ihre normale Realisierung mehrere verschiedene Verknüpfungen benötigen.

Luria glaubte nicht, dass ein bestimmter Teil des Gehirns für eine bestimmte Funktion verantwortlich war. Vielmehr wurde angenommen, dass mehrere Bereiche der Großhirnrinde für dieselbe Funktion gleichzeitig beteiligt sind.

Was passiert, ist, dass sich jeder Bereich auf die Verarbeitung der Informationen spezialisiert hat. Diese Verarbeitung kann jedoch in mehreren Funktionssystemen erfolgen.

Andererseits ist es wert, die Arbeit von Geschwind hervorzuheben. Er schlug eine Erklärung für kortikale Syndrome vor, die auf Anomalien bei der Informationsübertragung zwischen verschiedenen Zentren der Großhirnrinde beruhen.

In dieser Zeit ist auch die Entwicklung der Forschung in mehreren Ländern von grundlegender Bedeutung. In Frankreich sticht die Arbeit von Henri Hécaen hervor, während in Deutschland Poeck Beiträge zu Aphasien und Apraxien leistet.

In Italien konzentrieren sie sich auch auf aphasische De Renzi, Vignolo und Gainitti Störungen sowie räumliche und bauliche Fähigkeiten.

1958 wurde das Institut für Neurologie von Montevideo gegründet. In England sind die Studien von Weigl, Warrington und Newcombe zu Sprachproblemen und Wahrnehmungsveränderungen wichtig.

In Spanien wird unter der Leitung von Barraquer-Bordas eine Arbeitsgruppe für Neuropsychologie eingerichtet. Während in allen europäischen Ländern Arbeitsgruppen rund um die Neuropsychologie eingerichtet werden, etablieren sie sich als wissenschaftlicher und funktionaler Bereich.

Zeitgenössische Periode (seit 1975)

Diese Periode ist gekennzeichnet durch die Entstehung von Gehirnbildern wie der Computerized Axial Tomography (CAT), die eine Revolution in den Neurowissenschaften darstellte.

Dadurch konnten präzisere klinisch-anatomische Korrelationen erhalten und viele Konzepte neu definiert und geklärt werden. Mit den Fortschritten wurde nachgewiesen, dass es andere Bereiche gibt, die in der Neuropsychologie nicht "klassisch" sind und an kognitiven Prozessen beteiligt sind.

In den neunziger Jahren gingen die Forschungen Hand in Hand mit Bildern, die nicht anatomisch, sondern funktional waren.

Zum Beispiel solche, die durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Positronenemissionstomographie (PET) erhalten wurden. Diese Techniken ermöglichen die Beobachtung der Gehirnaktivität während der Ausführung kognitiver Aktivitäten wie Sprechen, Lesen, Denken in Worten usw.

Standardisierte Bewertungsinstrumente sind ebenfalls enthalten, um eine gemeinsame Sprache in der Neuropsychologie zu etablieren. Einige von ihnen sind: die Neuropsychologische Batterie von Halstead-Reitan, die Neuropsychologische Batterie von Luria-Nebraska, die Neuropsi, die Wechsler-Speicherskala, der Boston-Test zur Diagnose von Aphasien, der Wisconsin-Klassifikationstest, der Komplexe Figur von König-Osterrieth usw.

Derzeit besteht ein großes Interesse an der Rehabilitation kognitiver Fortsetzungen aufgrund von Hirnverletzungen. Infolgedessen ist eine neue Arbeitsdisziplin entstanden, die als neuropsychologische Rehabilitation bekannt ist.

Dieser Teil der Idee der Plastizität des Gehirns weist darauf hin, dass sich unser Gehirn mit unseren Erfahrungen ändert. Aus diesem Grund übt es Patienten mit Hirnschäden verschiedene Aufgaben aus, um ihre Auswirkungen umzukehren oder ihre Lebensqualität zu verbessern.

Der Fortschritt ist von Tag zu Tag größer und lässt sich an der großen Zunahme internationaler wissenschaftlicher Publikationen ablesen. Sowie in der größten Anzahl von Fachleuten, die sich dem Studium widmen.

Das Handlungsfeld der Neuropsychologie hat sich erheblich erweitert. Heute untersuchen wir auch Entwicklungsprobleme von Kindern, Phänomene im Zusammenhang mit dem Altern, Demenz usw.

Merkmale der Neuropsychologie

Die Neuropsychologie untersucht die Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten. Es unterscheidet sich von anderen Verhaltensneurowissenschaften, weil es sich auf die neuronalen Grundlagen komplexer mentaler Prozesse konzentriert.

Deshalb konzentriert sich eine solche Disziplin fast ausschließlich auf Menschen und Verhaltensweisen, die mit Gedächtnis-, Denk-, Sprach- und Exekutivfunktionen verbunden sind. Sowie komplexe Wahrnehmungsformen und motorische Fähigkeiten.

Nach Portellano (2005) sind die Merkmale der Neuropsychologie folgende:

Neurowissenschaftlicher Charakter

Diese Disziplin ist eine Verhaltensneurowissenschaft und verwendet die wissenschaftliche Methode für das Studium des Gehirns. Sie können sowohl die hypothetisch-deduktive als auch die deduktiv-analytische Methode anwenden.

In der ersten werden Hypothesen vorgeschlagen, die durch die Durchführung von Experimenten verifiziert oder verworfen werden. In der zweiten Phase werden Experimente durchgeführt, um die Beziehung zwischen bestimmten Fakten oder Variablen zu überprüfen.

Studiere überlegene mentale Funktionen

Die Neuropsychologie konzentriert sich auf höhere kognitive Prozesse sowie auf die Auswirkungen von Gehirnfunktionen auf das Verhalten.

Diese Funktionen sind Aufmerksamkeit, Sprache, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Gnosias, Praxias usw.

Studieren Sie bevorzugt die assoziative Großhirnrinde

Dies liegt daran, dass dieser Bereich für die höheren kognitiven Prozesse verantwortlich ist. Die Neuropsychologie konzentriert sich auf ein solches Gebiet, da es sehr anfällig für Schäden ist.

Andere Bereiche wie Thalamus, Basalganglien, Amygdala, Hippocampus, Kleinhirn usw. Sie haben Auswirkungen auf das Verhalten und ihre Verletzung kann höhere mentale Funktionen oder emotionale Aktivitäten beeinträchtigen.

Untersuchen Sie die Folgen von Hirnschäden auf kognitive Prozesse

Die klinische Neuropsychologie untersucht insbesondere Denkstörungen, Aphasien, Amnesien, Agnosien, Apraxien, Disejecutivos-Syndrome und neurologische Verhaltensänderungen.

Verwenden Sie menschliche Modelle

Obwohl die menschliche Neuropsychologie mit der anderer Säugetiere koexistiert, hat jede ihre eigenen Eigenschaften. Die aus der tierischen Erkenntnis gezogenen Schlussfolgerungen können nicht immer auf die menschliche Erkenntnis verallgemeinert werden, da sich die menschlichen Erkenntnisprozesse von denen anderer Arten unterscheiden.

Dies zeigt sich am Anteil des Neokortex, der beim Menschen viel weiter entwickelt ist. Es gibt auch Verhaltensweisen, die nur Menschen ausführen, wie unsere Art zu kommunizieren oder Sprache.

Obwohl die Forschung mit Tiermodellen wichtige Informationen über einige kognitive Prozesse des Menschen geliefert hat, gibt es große Einschränkungen.

Interdisziplinärer Charakter

Die Autonomie der Neuropsychologie wurde durch den Beitrag anderer Disziplinen wie Neurologie, Biologie, Neurophysiologie, Neurochemie, Nuklearmedizin, experimentelle Psychologie, Pharmakologie, kognitive Psychologie usw. erreicht.

Neuropsychologen üben ihre Tätigkeit in Begleitung von Fachleuten aus anderen Disziplinen wie Neurologen, Neurochirurgen, Physiotherapeuten, Logopäden, klinischen Psychologen, Sozialarbeitern usw. aus.

Um eine umfassende Behandlung zu gewährleisten, die alle Defizite abdeckt, die ein Patient nach einer Hirnverletzung haben kann.

Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete der Neuropsychologie sind sehr breit. Der Neuropsychologe kann in der Gesundheits-, Bildungs-, Sozial- oder Wissenschaftsforschung tätig sein.

Neuropsychologische Bewertung

Neuropsychologie ist für die Diagnose von Hirnschäden unerlässlich. Dies war die erste Funktion, die von Neuropsychologen ausgeführt wurde.

Mit standardisierten Verfahren und Tests werden unter anderem Intelligenz, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Planung und Organisation sowie visuelle und motorische Funktionen bewertet.

Die neuropsychologische Untersuchung wird bei Verdacht auf ein kognitives Defizit empfohlen. Insbesondere wird es bei traumatischen Hirnschäden, bei zerebrovaskulären Unfällen, bei Lernschwierigkeiten, bei epileptischen Störungen, bei Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, bei Verdacht auf degenerative Prozesse wie Demenz usw. eingesetzt.

Die Auswertung ermöglicht es, die Defizite und deren Schweregrad zu ermitteln. Es ist wichtig, dass es korrekt durchgeführt wird und dass es vollständig ist, da gemäß den erzielten Ergebnissen eine spezifische Behandlung festgelegt wird.

Die neuropsychologische Bewertung wird auch in der Folge durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Intervention wirksam ist oder Änderungen vorgenommen werden müssen.

Kognitive Rehabilitation

Es ist das Ziel des Studiums der Neuropsychologie, Programme zur Intervention und Rehabilitation von kognitiven Funktionen zu erhalten. Die angewandten Techniken betreten den Bereich der Neurorehabilitation.

Neurorehabilitationsprogramme müssen an jeden Patienten angepasst werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es jeweils viele Variablen gibt. Zum Beispiel Alter, Persönlichkeit, Beruf oder Bildungsniveau, familiärer und soziokultureller Kontext usw.

Prävention von Hirnschäden

Da es derzeit vermehrt zu Hirnschäden kommt, muss die Neuropsychologie in die Prävention einbezogen werden.

Dies kann durch die Teilnahme an Programmen zur Verhinderung von Verkehrsunfällen und Unfällen geschehen. Entweder in Kampagnen zur Förderung der Gesundheit von zerebrovaskulären Erkrankungen, Maßnahmen zur Verhinderung von Schulversagen oder zur Verhinderung des Konsums von Drogen oder anderen Abhängigkeiten.

Untersuchung

Über die Funktionsweise des Gehirns und seine Pathologien gibt es noch viel zu entdecken. Es ist wichtig, die Forschung zu fördern, um diesen Phänomenen näher zu kommen und effektivere Methoden zu finden, um sie zu bewerten und zu behandeln.

Die Forschung entwickelt jeden Tag neue neuropsychologische Bewertungsinstrumente sowie die Übersetzung und Anpassung bestehender.

Die Neuropsychologie ist auch von grundlegender Bedeutung für die Schaffung neuer neuropsychologischer Rehabilitationsverfahren, die auf neuen Entdeckungen beruhen. Nach und nach werden neue Technologien einbezogen, um dieses Ziel zu erreichen.

Ebenso ist es notwendig, die neuropsychologischen Profile bestimmter Erkrankungen zu untersuchen, da diese noch nicht vollständig bekannt sind.

Referenzen