Angstneurose: Symptome, Folgen und Behandlung

Der Begriff Angstneurose wurde von Sigmund Freud geprägt, um Zeiten tiefer Angst und hoher Körperspannung zu definieren. Vor der ersten Beschreibung der Neurose durch William Cullen entwickelte Freud mehrere Werke und entwickelte eine Klassifikation, die verschiedene Arten der Neurose unterschied.

Angstneurosen, phobische Neurosen, Zwangsneurosen, depressive Neurosen, neurasthenische Neurosen, Depersonalisationsneurosen, hypochondrische Neurosen und hysterische Neurosen wurden von Freud beschrieben.

Auf diese Weise sehen wir schnell, dass die Angstneurose, die uns in diesem Artikel beschäftigt, auf einen bestimmten Subtyp dieser Krankheit verweist.

Angst- oder Angstneurose kann als ein Zustand hoher Erregbarkeit definiert werden, den der Patient selbst als "ängstliches Warten" ausdrückt, auf das das Subjekt schicksalhafte Zukunftserwartungen auf der Grundlage von Symbolik ausarbeitet.

Diese von Sigmund Freud postulierte Definition kann auf den ersten Blick sehr psychoanalytisch sein, etwas Bizarres und nicht auf die Realität oder die klinische Praxis anwendbar.

Das Konzept der Angstneurose ist jedoch von entscheidender Bedeutung für das Verständnis von Problemen und Angststörungen.

Symptome

Die Angstneurose kann als ein Zustand verstanden werden, in dem eine Person plötzlich und ohne Vorwarnung Episoden von Angst oder intensiver Angst hat.

Diese Episoden, die unter der Angstneurose leiden, werden heute als Panikattacken bezeichnet, die von Minuten bis zu Stunden dauern können. Ebenso können sie nur gelegentlich oder recht häufig auftreten.

Heutzutage wird der Begriff Angstneurose in der klinischen Praxis nicht mehr verwendet. Wenn Sie unter diesem Problem leiden und sich an einen Psychologen wenden, wird die von Ihnen angegebene Diagnose möglicherweise nicht mehr als Nomenklatur der Angstneurose bezeichnet.

Derzeit wird in der Regel anstelle einer Angstneurose die Diagnose einer Panikattacke oder -störung verwendet.

Diese Tatsache ist zu erklären, weil die von Freud postulierte Klassifizierung der Neurose, obwohl sie eine große Menge an Informationen und Beweisen zu den Merkmalen von Angststörungen enthält, inzwischen nicht mehr angewendet wird.

Auf diese Weise ist das, was Freud heute phobische Neurosen nannte, als soziale Phobie, spezifische Phobie oder Agoraphobie bekannt, was er als Zwangsneurose kannte, als Zwangsstörung, und was er Angstneurose nannte Panikattacke

Was ist Neurose?

Der Begriff Neurose wurde vom schottischen Arzt William Cullen vorgeschlagen, wenn er sich auf sensorische und motorische Störungen bezieht, die durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden.

So ist Neurose das Wort für psychische Störungen, die das rationale Denken und das ordnungsgemäße Funktionieren der Menschen in Gesellschaft, Familie und Beruf verzerren.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung des Wortes Neurose im Volksmund normalerweise etwas anderes ist, was gelegentlich zu Verwirrung führen kann. Im alltäglichen Gebrauch kann Neurose als Synonym für Obsession, Exzentrizität oder Nervosität verstanden werden.

Besessenheit?

Sicher haben Sie jemals jemanden sagen hören: "Dieses Kind hat keine Wahl, es ist ein Neurotiker."

In diesem Satz wird deutlich, wie das Wort Neurose verwendet wird, um die Person als jemanden zu beschreiben, der von allem besessen ist, der nicht klar denken kann und der permanent unter unwichtigen Aspekten leidet.

Es ist wahr, dass diese Verwendung des Wortes Neurose nicht weit von ihrer beruflichen Bedeutung entfernt ist. Es wäre jedoch ein Fehler, Neurose mit Besessenheit gleichzusetzen.

In der Berufspraxis umfasst der Begriff Neurose weit mehr Aspekte als bloße Besessenheit, da er sich auf eine psychische Störung bezieht, die durch ein sehr hohes Maß an Angst gekennzeichnet ist.

Wenn wir von Neurose sprechen, sprechen wir auf diese Weise von einer Geisteskrankheit, die durch das Vorhandensein hoher Angstzustände gekennzeichnet ist, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens und der Funktionalität der Person führen.

Was ist eine Panikattacke?

Bisher haben wir verstanden, dass die Angstneurose eine spezielle Erkrankung ist, bei der die Person unter einer Reihe von Angst- und / oder extremen Angstzuständen leidet, die als Panikattacken bezeichnet werden.

Die Panikattacke, auch als Panikstörung bekannt, ist eine Situation, in der die Person eine plötzliche Krise intensiver Angst durch extreme Angstgedanken und den unwiderlegbaren Glauben erleidet, dass etwas Schlimmes passieren wird.

Diese Krise beginnt plötzlich, dh die Person kann nicht erkennen, dass sie leiden wird, bis sie bereits leidet.

Die Dauer kann variabel sein, dauert jedoch in der Regel einige Minuten und das maximale Angstgefühl tritt normalerweise in den ersten 10-20 Minuten auf. Einige Symptome können eine Stunde oder länger anhalten.

Aufgrund seiner Eigenschaften werden die Symptome, die durch diese Art von intensiver Angst hervorgerufen werden, häufig als Herzinfarkt verwechselt.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Panikattacke sind:

  • Dachte an übermäßige Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden, zu sterben oder irgendeine Art von Schaden oder extrem negative Konsequenz zu erleiden.
  • Ständiges Zittern und Zittern im ganzen Körper.
  • Übermäßiges Schwitzen und Frösteln.
  • Empfindung, dass das Herz mit großer Kraft schlägt oder extrem beschleunigt.
  • Empfindungen von starken Schmerzen oder Beschwerden in der Brust (als ob Sie an einem Herzinfarkt leiden würden).
  • Gefühl von Atemnot, Atembeschwerden und dem Glauben, dass Sie ertrinken werden.
  • Erstickungsgefühl und Unfähigkeit, sich zu beruhigen.
  • Übelkeit und Bedürfnis, sich zu übergeben.
  • Krämpfe oder andere Beschwerden in verschiedenen Körperteilen.
  • Schwindel, Schwächegefühle und Gleichgewichtsverlust.
  • Gefühl, dass er selbst aus seinem eigenen Körper kommt.
  • Kribbeln und / oder Taubheitsgefühl an Händen, Armen, Beinen oder Füßen.
  • Gefühl von seltsamer Hitze in verschiedenen Körperteilen.

Normalerweise treten nicht alle diese Symptome gleichzeitig auf, aber Sie leiden an einem wichtigen Teil dieser Symptome während der Angstkrise. Diese Symptome sind in der Regel mit viel Unbehagen, viel Angst und extremen Angstzuständen verbunden.

Aufgrund des großen Unbehagens und der Unvorhersehbarkeit des Erscheinungsbilds besteht für Menschen, die unter Panikattacken leiden, die Gefahr, eine neue Angstkrise zu erleben.

Menschen mit dieser Störung sind sich dieser Möglichkeit immer wieder bewusst und obwohl Ärzte die Möglichkeit ausgeschlossen haben, an einer medizinischen Krankheit zu leiden, äußern sie weiterhin große Angst, eine neue Krise zu erleiden, die ihr Leben beenden könnte.

Dieser Zustand der Aktivierung und Hypervigilanz, in dem Menschen mit Panikstörung leben, verursacht erwartungsgemäß große Störungen in ihrem Alltag.

Die Person mit einer Angstattacke wird es sehr schwierig finden, ruhig zu sein, nicht über die Möglichkeit nachzudenken, eine neue Krise zu erleiden, sie wird sich ständig unwohl fühlen und ihr normales Verhalten wird stark beeinträchtigt.

Was sind ihre Konsequenzen?

Die Panikattacke kann auf einzigartige Weise vor besonders stressigen Ereignissen auftreten. Zu dieser Zeit kann die Person durch die Anforderungen der Situation überwunden werden und diese Reihe von Symptomen erfahren.

Das Problem beginnt jedoch, wenn Panikattacken häufig auftreten und die Person mit der Befürchtung zu leben beginnt, möglicherweise neue Episoden zu erleiden.

In diesen Situationen wird die Person in einem Zustand permanenter Hyper-Wachsamkeit und Anspannung leben, und Angst wird zu ihrem üblichen Begleiter. Darüber hinaus ist es unter diesen Umständen durchaus üblich, dass die Panikattacke mit dem Auftreten einer neuen Störung, der Agoraphobie, einhergeht.

Agoraphobie besteht darin, dass Sie extreme Angst haben, wenn Sie auf Orte oder Situationen stoßen, in denen die Flucht schwierig sein kann, und daher im Falle einer Krise unerwarteter Angst möglicherweise keine Hilfe haben.

Auf diese Weise beginnt die Person, ihr Verhalten und die Orte, an denen sie verbleibt, aufgrund der extremen Angst, an einer Krankheit zu leiden, einzuschränken, wenn sie sich nicht an einem sicheren Ort befindet, so dass sie an bestimmten Orten oder in bestimmten Situationen Phobien entwickelt.

Diese Störung kann sehr störend sein, da die Person das Haus möglicherweise nicht verlassen oder keine normalen Orte wie Arbeitsplätze, Restaurants oder typische Straßen in ihrem Wohngebiet aufsuchen möchte und das Betreten von Fahrzeugen oder anderen geschlossenen Orten vermeiden möchte.

Wie kann es behandelt werden?

Das Ziel der Behandlung von Angstneurosen (Panikattacken) ist es, den Betroffenen dabei zu helfen, sich in ihrem täglichen Leben richtig zu verhalten, die Symptome von Angstzuständen zu lindern und ihre Ängste möglichst wenig in ihrem Tagesablauf zu stören Tag

Die wirksamste therapeutische Strategie, die heute existiert, um dieses Problem zu bekämpfen, besteht darin, eine pharmakologische Behandlung mit einer Psychotherapie zu kombinieren.

In Bezug auf Medikamente werden am häufigsten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Beruhigungsmittel und in einigen Fällen Antikonvulsiva verwendet. Diese Medikamente müssen immer auf ärztliche Verschreibung verabreicht werden.

Die Psychotherapie konzentriert sich ihrerseits darauf, verzerrte Sichtweisen auf die Möglichkeit einer Panikattacke zu entwickeln und äußerst negative Folgen zu haben.

Dem Patienten wird beigebracht, seine Gedanken, die Panik auslösen, zu erkennen und zusammenzuarbeiten, um sie zu verändern und das Gefühl der Hilflosigkeit zu verringern.

Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken helfen dem Patienten oft, ruhiger zu leben und das Auftreten neuer Angstsymptome weniger wahrscheinlich zu machen.