12 Arten der erkannten Schizophrenie und ihre Symptome

Die Arten der Squizophrenie können je nach Klassifizierung in den verschiedenen Diagnosehandbüchern (DMS, OMS, ICD-10) variieren. Paranoid, undifferenziert, katatonisch, paranoid, psychotisch ... Es ist klar, dass Schizophrenie keine einzigartige Darstellungsform hat, obwohl es keinen Zweifel daran gibt, dass alle Klassen gemeinsame Merkmale aufweisen.

Eine davon ist die offensichtliche Trennung, die mit der Realität besteht. Die Person ist in ihre eigene Welt eingetaucht: Sie hat Überzeugungen, die die meisten Menschen nicht teilen, sie kann auf eine veränderte Weise durch die Sinne wahrnehmen, sie kann eine Sprache haben, die schwer zu verstehen ist usw.

Darüber hinaus hat diese Krankheit sehr negative Folgen für die Person. Patienten isolieren sich oft und leiden sehr unter ihren Wahnvorstellungen (sie glauben vielleicht, sie wollen ihn vergiften) oder Halluzinationen (sie können Stimmen hören, die ihn beleidigen).

Dies wird sich unweigerlich auf Ihre Beziehungen, Ihren Beruf, Ihr Studium, Ihre Gesundheit, Ihre persönliche Fürsorge usw. auswirken.

Schizophrenie und ihre verschiedenen Typen haben mehrere Ursachen, obwohl es nicht zu leugnen ist, dass genetische Faktoren wichtig sind, immer in Kombination mit Faktoren der Umwelt, des lebenslangen Drogenkonsums, Entwicklungsproblemen oder Veränderungen bestimmter Gehirnmechanismen.

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Einteilung der Schizophrenietypen

Als nächstes können Sie die verschiedenen Arten von Schizophrenie lesen, die derzeit für die Diagnose dieser Patienten verwendet werden:

Laut DSM-V

Die verschiedenen Arten der Schizophrenie können gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-V) in der Gruppe "Spektrum der Schizophrenie und anderer psychotischer Störungen" zusammengefasst werden. Dieser Abschnitt enthält alle Erkrankungen im Zusammenhang mit Schizophrenie, die:

- Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Wenn Schizophrenie ein Teil der Person sein ganzes Leben lang und dauerhaft ist, wird sie als Persönlichkeitsstörung angesehen. Sein Hauptmerkmal ist die große Schwierigkeit, enge Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Im Allgemeinen haben sie kognitive oder Wahrnehmungsverzerrungen und eine exzentrische Verhaltensweise.

Es ist üblich, dass diese Menschen so genannte Referenzideen haben, was bedeutet, dass jedes Ereignis, das eintritt oder ein Zwischenfall ist, es interpretiert und ihm eine ungewöhnliche oder besondere Bedeutung für sich gibt.

Daher sind sie in der Regel sehr aufmerksam gegenüber paranormalen Phänomenen (die nicht zu ihrer Kultur gehören) und in der Regel abergläubisch.

Sie präsentieren seltsame Überzeugungen oder magisches Denken, das heißt: Sie glauben an Phantasien, Telepathie, den sechsten Sinn ... die sich in ihrer Art zu sprechen manifestieren, die metaphorisch, vage, überladen oder stereotyp sein können.

Ihre sozialen Beziehungen werden durch die paranoide Idee, die sie auf der Hut hält, weiter beeinträchtigt, da sie glauben, dass andere sie schädigen oder ausnutzen wollen. Diese sozialen Bindungen verursachen große Angst, die trotz ständiger Interaktion mit anderen Menschen nicht aufhört. Daher ist die Zuneigung oder der Ausdruck von Emotionen und Zuneigung unangemessen oder sehr begrenzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass dies nicht mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammenhängt, sondern mit ihren paranoiden Vorstellungen.

Wenn Sie diesen Abschnitt interessant finden, sollten Sie diesen Artikel nicht verpassen, in dem wir 7 Schlüssel für die schizotypische Persönlichkeitsstörung enthüllen.

- Wahnstörung

Früher als paranoide Störung bezeichnet, handelt es sich um eine Art von Geisteskrankheit, die als schwerwiegend angesehen wird, da die Betroffenen die Realität nicht unterscheiden und sich vorstellen können.

Das Hauptmerkmal dieser Störung sind die deliranten Vorstellungen, das heißt feste und unbewegliche Überzeugungen über etwas, das irrational, falsch oder sehr unwahrscheinlich ist.

Die Ideen sind normalerweise von der Art, wie sie verfolgt, vergiftet, bewundert oder heimlich geliebt werden. Darüber hinaus bekräftigen die Betroffenen sie, indem sie Erfahrungen oder Wahrnehmungen ihres täglichen Lebens falsch interpretieren.

Die Wahnerkrankung unterscheidet sich durch Kriterien wie: Sie muss mehr als ein Delirium von mindestens einem Monat Dauer aufweisen, wenn Halluzinationen vorliegen, die mit dem Wahnproblem zusammenhängen (wenn diese Person beispielsweise davon überzeugt ist, dass sie verfolgt wird, wird dies der Fall sein) Halluzinationen des Zuhörens von Schritten hinter dir oder von Stimmen, die dich bedrohen) oder, das lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären.

Darüber hinaus können sie extravagante Inhalte enthalten, wenn die Wahnvorstellungen nicht glaubwürdig sind, schwer zu verstehen sind und nicht Teil gewöhnlicher Lebenserfahrungen sind. oder die Inhalte können Teil des realen Lebens sein (obwohl sie beim Patienten nicht erfüllt werden).

Innerhalb der Wahnerkrankung gibt es verschiedene Arten:

  • Erotomaner Typ: wenn der Patient überzeugt ist, dass eine andere Person in ihn verliebt ist.
  • Art der Größe: Gedanken, außergewöhnlich zu sein und / oder wichtige Kenntnisse oder Talente zu haben, die von anderen nicht erkannt werden.
  • Celotypic Typ: Die Person, die leidet, lebt mit der Gewissheit, dass sein Partner untreu ist.
  • Verfolgungstyp: Das zentrale Thema von Wahnvorstellungen ist, dass andere Menschen gegen ihn sind, ihn betrügen, verfolgen, ihm Schaden zufügen, ihn vergiften, ihn unter Drogen setzen, ihn belästigen oder ihn daran hindern, seine Ziele zu erreichen.
  • Somatischer Typ: Dieser Subtyp bezieht sich auf körperliche Empfindungen des Körpers selbst und könnte den Eindruck erwecken, dass Ihr Körper aufgrund eines medizinischen Problems nicht richtig funktioniert.
  • Gemischter Typ: Wird definiert, wenn kein bestimmter Delir-Typ vorherrscht, sondern mehrere.
  • Typ nicht angegeben: wenn es nicht eindeutig anhand der oben definierten Typen bestimmt werden kann.

- Kurze psychotische Störung

Es unterscheidet sich von anderen Störungen im Zusammenhang mit Schizophrenie, weil es plötzlich auftritt. Seine Dauer ist kurz (von einem Tag bis zu einem Monat) und die Person kann zu ihrem vorherigen Betriebszustand zurückkehren.

Auf diese Weise entsteht abrupt eines oder mehrere der folgenden Symptome: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes oder katatonisches Verhalten und unorganisierter Diskurs.

Letztere scheinen Probleme zu haben, klar zu denken und zu verstehen, was andere sagen. Die Person, die unorganisiert denkt, von einem Thema zum anderen springt (was nichts zu tun hat) oder einfach seine Erzählung, wird anderen inkohärent erscheinen.

Desorganisiertes Verhalten bedeutet, dass der Patient Bewegungen ohne klaren Zweck ausführt, Gesten ständig wiederholt oder eigenartige Verhaltensweisen wie das Trinken von Wasser mit einem Löffel ausführt.

In einigen Fällen können diese Personen aufhören, sich zu bewegen oder vollständig zu sprechen, und für eine lange Zeit still bleiben.

Das Grundlegende, was als Symptome zu betrachten ist, ist, dass die Manifestationen nicht Teil der Kultur sind, in die das Individuum eingetaucht ist.

Laut DSM-V muss angegeben werden, ob es sich um einen reaktiven Zustand handelt, dh ob es sich um objektiv sehr belastende Ereignisse für die Person handelt (so genannte kurze reaktive Psychose). Oder ohne Stressoren, die es verursachen.

Offensichtlich kann dieser Zustand abhängig von der Menge der begleitenden Symptome mehr oder weniger schwerwiegend sein.

- Schizophrenie

Es müssen zwei oder mehr der unten aufgeführten Symptome vorliegen, die sich signifikant über mehr als 6 Monate erstrecken. Mindestens einer von ihnen muss der ersten 3 sein:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Unorganisierte Rede
  • Sehr unorganisiertes oder katatonisches Verhalten (motorische Immobilität).
  • Negative Symptome: Sie hängen mit Veränderungen der emotionalen Erfahrungen und des Verhaltens zusammen und sind schwieriger zu erkennen, da sie mit Depressionen oder anderen Störungen verwechselt werden können.

Innerhalb dieser Symptome treten auf:

  • Abgeflachte Zuneigung: Sie scheinen keine Emotionen auf seinem Gesicht oder in seiner Stimme auszudrücken, als ob er ein Roboter wäre.
  • Eine Verringerung der Fähigkeit, Freude zu empfinden.
  • Schwierigkeiten, bestimmte Aufgaben zu starten und aufrechtzuerhalten (weil man nicht motiviert ist).
  • Sie können sehr wenig reden.
  • Sie vernachlässigen ihre Hygiene und ihre persönliche Grundversorgung.
  • Sie benötigen möglicherweise Hilfe, um ihre täglichen Aktivitäten auszuführen.

Andererseits bestehen die positiven Symptome der Schizophrenie, von denen Sie vielleicht gehört haben, aus Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Gedankenstörungen (die ersten drei Symptome in dieser Liste).

Gleichzeitig mit der Störung gibt es Probleme im Funktionsniveau an einem oder mehreren Orten, an denen sich das Individuum entwickelt: Arbeit, Studium, Beziehung zu anderen, persönliche Betreuung usw.

- Schizophreniforme Störung

Es unterscheidet sich von der Schizophrenie selbst von der Zeit, die es dauert. Diese Diagnose wird verwendet, weil Fachleute die Diagnose einer Schizophrenie nur ungern stellen, da letztere schwerwiegend und irreversibel ist.

Dann wird, während die Existenz der Schizophrenie selbst bestätigt wird oder nicht, die Diagnose einer schizophreniformen Störung gestellt. Ungefähr bei einem Drittel der Menschen ist diese Störung behoben, während bei der anderen Mehrheit die Diagnose einer Schizophrenie bestätigt ist.

Die Symptome und Kriterien sind genau die gleichen wie bei der Schizophrenie, und wie wir gesagt haben, ist der Unterschied in der Dauer. Daher müssen bei einer schizophreniformen Störung die Symptome einer Schizophrenie über einen Zeitraum von einem Monat (Minimum) bis maximal 6 Monaten in einem signifikanten Zeitraum auftreten.

- Schizoaffektive Störung

Es ist eine Erkrankung, bei der eine Kombination von Symptomen auftritt, die typisch für Schizophrenie sind: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, unorganisiertes Verhalten und andere Symptome, die mit Stimmungsstörungen verbunden sind (wie Manie oder Depression).

Diese Störung ist nicht so definiert wie andere Zustände, da es sich um eine Mischung aus mehreren klinischen Manifestationen handelt und jede Person eine andere Entwicklung haben kann.

Somit kann es mit einer bipolaren Störung (schizoaffektive Störung vom bipolaren Typ) oder einer Depression (schizoaffektive Störung vom depressiven Typ) in Verbindung gebracht werden. Sie können gleichzeitig oder austauschbar auftreten. Die Entwicklung dieser Störung verläuft gewöhnlich in Zyklen schwerer Symptome mit anderen Zyklen der Besserung.

Die Kriterien sind:

  • Ununterbrochene Krankheitsphase, in der eine größere Episode der Stimmung (manisch oder schwer depressiv) auftritt, die mit dem Kriterium der Schizophrenie übereinstimmt.
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für 2 oder mehr Wochen, ohne eine größere Episode von Stimmungsstörungen (bipolar oder depressiv).
  • Die Symptome müssen in den meisten Phasen der Krankheit vorhanden sein.
  • Die Veränderungen werden nicht durch Drogen, Drogen oder medizinische Krankheiten verursacht.

Nach dem DSM-IV

In der alten DSM-IV wurden die Arten der Schizophrenie nach anderen Kriterien klassifiziert, die in der neuen Version nicht berücksichtigt wurden, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sie weiterhin verwendet werden. Diese Typen sind:

- Paranoide Schizophrenie

Dieser Typ ist durch das Fehlen einer unorganisierten und inkohärenten Sprache gekennzeichnet. Auch treten keine katatonischen oder unorganisierten Verhaltensweisen oder affektiven Abflachungen auf. Was hier vorherrscht, sind Wahnvorstellungen (eine oder mehrere) und Halluzinationen, die sehr häufig sind.

- Desorganisierte Schizophrenie

Im Gegensatz zu dem oben Gesagten stechen hier vor allem die Symptome desorganisierten Verhaltens und der Sprache sowie die abgeflachte oder unangemessene Affektivität hervor.

- Katatonische Schizophrenie

Muss mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen: motorische Unbeweglichkeit oder übermäßige motorische Aktivität, die kein Ziel hat oder auf einen Stimulus aus der Umgebung reagiert, extremer Negativismus (widersteht ohne Grund einer gegebenen Reihenfolge und bleibt in einer starren Position) ohne sich zu bewegen).

Es kann auch Mutismus auftreten (schweigen), merkwürdige oder unangemessene Körperhaltungen, stereotype Bewegungen (Verhalten), auffällige Grimassen, Echolalie (Wiederholung von Wörtern oder Sätzen, die Sie oder sich selbst unfreiwillig gehört haben) oder Ecopraxie (gleiche, aber wiederholte Bewegungen) ).

- Undifferenzierte Schizophrenie

Dieser Typ wird verwendet, wenn eine Schizophrenie diagnostiziert wird, passt jedoch nicht zum paranoiden Typ, weder desorganisiert noch katatonisch.

- Verbleibende Schizophrenie

In diesem Typ erscheinen keine Wahnideen oder Halluzinationen oder Verhalten oder unorganisierte Sprache. Andererseits manifestieren sich andere Veränderungen als negative Symptome (pathologische Veränderungen des Gemütszustands) oder als weitere Symptome, die wir zuvor erwähnt haben, die jedoch auf milde Weise auftreten. Letztere handeln von seltsamen Überzeugungen oder Wahrnehmungserfahrungen außerhalb der Normalität.

Der ICD-10 fügt hinzu ...

In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (zehnte Version) wurde eine andere Art von Schizophrenie hinzugefügt, die nützlich sein kann, um Folgendes zu berücksichtigen:

- Hebephrene Schizophrenie

Es tritt in der Regel zwischen 15 und 25 Jahren auf und ist durch affektive Störungen und Motivation gekennzeichnet. Andererseits treten Wahnvorstellungen und Halluzinationen nur gelegentlich vorübergehend auf. Die Krankheit hat eine schlechte Prognose, weil bald negative Symptome wie Abulia und affektive Dumpfheit auftreten.

Das Verhalten ist oft unvorhersehbar und unverantwortlich und die Affektivität ist für den sozialen Kontext unangemessen. Er lacht, wenn er es nicht oder nur oberflächlich tun sollte, handelt abfällig, wiederholt Phrasen ununterbrochen, macht Gesichter usw.

Manchmal kann er ein aufgesogenes Lächeln zeigen, als wäre er stolz auf sich selbst; obwohl sie auch definieren, dass sie hypochondrische Beschwerden aufweisen können.

Desorganisiertes und unkoordiniertes Denken und Sprache sind weit verbreitet. Die Themen ihrer Gespräche sind schwer zu verfolgen und konzentrieren sich meist auf das Abstrakte, Religiöse oder Philosophische. Neigt dazu, isoliert zu sein und Verhaltensweisen auszuführen, die keinen Zweck haben. Somit hat er keine wirkliche Motivation, Dinge zu tun, und sein Verhalten sieht leer und unberechenbar aus.