Psychostenie: Merkmale, Symptome und Diagnose

Psychostenie ist der Name für psychologische Veränderungen, die durch Phobien, Obsessionen, Zwänge und Angstzustände gekennzeichnet sind.

Dieser Begriff wurde von Janet 1903 mit dem Ziel geprägt, Krankheitsbilder zu definieren, in denen hauptsächlich Obsessionen und Zwänge dargestellt wurden.

Obwohl diese beiden von Janet postulierten Manifestationen die wichtigsten Manifestationen von Psychasthenie sind, umfasst die Veränderung andere Symptome wie Tics, Phobie und Depersonalisierung.

In diesem Sinne wird Psychasthenie als ein Defizit an psychischen Spannungen interpretiert, das häufig chronisch, degenerativ und erblich ist.

Derzeit ist Psychasthenie nicht mehr Teil von Psychopathologien, die als psychische Störungen eingestuft sind, und wird in Diagnosehandbüchern nicht mehr aufgeführt.

Es ist jedoch immer noch eine der zehn Unterskalen des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI), einem der am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests im Bereich der psychischen Gesundheit.

In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale der Psychasthenie besprochen und das klinische Bild, die Beziehung zum MMPI und die historische Entwicklung erläutert.

Merkmale der Psychasthenie

Psychostenie ist ein Begriff, der aus dem Griechischen stammt, wo "Psyche" Seele und "Asthenie" Schwäche bedeutet. Auf diese Weise könnte Psychasthenie aus etymologischer Sicht als ein Bild geistiger Schwäche definiert werden.

Insbesondere wurde der Begriff von Pierre Janet geprägt, als er eine der verschiedenen Störungen und emotionalen und mentalen Störungen analysierte und feststellte, die er während seiner beruflichen Laufbahn studierte.

In diesem Sinne ist Psychasthenie eine Veränderung, die normalerweise zu Persönlichkeitsstörungen gehört und die verschiedene Formen von Obsession, Angst oder Phobie definiert.

Menschen, die an Psychasthenie leiden, sind durch unzureichende Kontrolle über ihr bewusstes Denken und Gedächtnis gekennzeichnet, was dazu führt, dass sie ziellos umherirren und / oder vergessen, was sie getan haben.

Die Gedanken des Themas mit Psychasthenie sind oft verstreut und unorganisiert. Das Individuum bildet normalerweise Sätze, die nicht dem entsprechen, was es sagen möchte, und die für andere Menschen unverständlich sind.

Auf der anderen Seite kann das an Psychasthenie leidende Subjekt eine intensive und irrationale Angst vor Konzentrationsproblemen, Problemen beim Zeigen und Handeln ohne übermäßige Zweifel haben, eine Tatsache, die ein Bild von intensivem Stress und Angst hervorrufen kann.

Historische Entwicklung

Das Auftreten von Psychasthenie als geistige Veränderung geht auf das Jahr 1903 zurück, als Janet ein Krankheitsbild ausarbeitete, das durch die typischen Elemente dieser Veränderung gekennzeichnet war.

Auf diese Weise wird Psychasthenie heute als ein uralter psychischer Zustand angesehen, der vor dem Beginn der experimentellen Psychologie auftrat.

Pierre Janet stützte die Konzeptualisierung der Psychasthenie auf die Aufteilung der Neurosen zwischen Hysterie und Psychasthenie und verwarf den Begriff Neurasthenie, da diese Änderung eine neurologische Theorie der Krankheit implizierte, die nicht existierte.

Der Hauptunterschied, den Janet zwischen Hysterie und Psychasthenie gemacht hat, liegt im Ursprung beider Veränderungen. Das heißt, Hysterie stellt zunächst eine Einengung des Bewusstseinsfeldes dar, während Psycstasien von einer Störung im Sinne der Realität ausgehen.

Psychasthenie definiert also eine Art von Schwäche, die die Fähigkeit des Einzelnen verringert, sich auf veränderte Erfahrungen einzustellen und sich ein Bild von ihnen zu machen.

Parallel zur Konzeptualisierung des damaligen Referenzautors Pierre Janet hat der Philosoph Karl Jasper den Begriff Neurasthenie beibehalten und als reizbare Schwäche definiert, die zu Manifestationen wie Reizbarkeit, Anfälligkeit, schmerzhafter Hyperästhesie oder Ermüdungsgefühl des Subjekts führte .

In gleicher Weise definierte Karl Jaspers Psychasthenie nach den Richtlinien von Pierre Janet als eine Vielzahl von Phänomenen, die durch das theoretische Konzept einer Abnahme der psychischen Energie verbunden sind.

Nach Ansicht des deutschen Philosophen ist die Person mit Psychasthenie nicht selbstbewusst, neigt zu zwanghaften Gedanken, unbegründeten Ängsten, Selbstkontrolle und Unentschlossenheit.

Andererseits verringert Psychostenie die Fähigkeit der Person, ihr Leben zu integrieren und ihre vielfältigen Erfahrungen zu verarbeiten, und ist somit nicht in der Lage, ihre Persönlichkeit zu konstituieren und feste persönliche Prozesse durchzuführen.

Klinische Manifestationen

Sowohl die Postulationen von Pierre Janet als auch die Wertschätzung von Karl Jaspers für Psychasthenie definieren die Veränderung als eine Reihe von ängstlichen und phobischen Zuständen, die die Art und Weise des Seins der Person charakterisieren.

Abgesehen von den Aspekten, die die «psychasthenische Persönlichkeit» bestimmen, ist diese Veränderung durch die Entstehung einer Reihe von Symptomen und Manifestationen in dem Individuum gekennzeichnet, das daran leidet.

Die Symptomatik der Psychostase ist hauptsächlich besorgt, einschließlich Manifestationen wie Phobie, Obsession, Zwang, Depersonalisierung oder Tics.

Die Symptome einer Psychasthenie sind oft schwerwiegend und intensiv und beeinträchtigen das Funktionieren und das Wohlbefinden des Einzelnen erheblich.

1- Phobien

Die Phobie ist eine psychologische Veränderung, die durch das Experimentieren einer intensiven, unverhältnismäßigen und irrationalen Angst vor Gegenständen oder konkreten Situationen gekennzeichnet ist.

Diese Angst führt zum Experimentieren klinisch signifikanter Angstzustände, wenn das Subjekt ihren befürchteten Elementen ausgesetzt ist, sowie zu einer bemerkenswerten Vermeidung von phobischen Reizen.

Psychasthenie erzeugt normalerweise eine hohe Neigung des Individuums, Phobien gegenüber verschiedenen Objekten oder Situationen zu erleben, eine Tatsache, die seinen Verhaltensweg ändert und seinen Wohlfahrtszustand verringert.

2- Obsessionen

Die Obsessionen befassen sich mit psychischen Störungen, die durch eine feste Idee (Obsession) hervorgerufen werden, die im Kopf der Person andauernd auftritt.

Personen, die unter Obsessionen leiden, haben anhaltende Gedanken über bestimmte Elemente. Diese Erkenntnisse erzeugen Unbehagen in der Person, da dadurch unerwünschte Gedanken nicht beseitigt werden.

Menschen mit Psychasthenie zeigen häufig Obsessionen verschiedener Art, was ihren normalen kognitiven Prozess verändert.

3- Zwänge

Zwang ist ein Symptom, das eng mit Besessenheit verbunden ist und sich auf die Leistung einer Reihe von Verhaltensweisen (körperlich oder geistig) in einem kontinuierlichen und ausdauernden Zustand bezieht.

Menschen, die unter Zwängen leiden, verhalten sich wiederholt, um die durch die Obsession verursachte Angst zu lindern. Zwänge sind in diesem Sinne Elemente, die das Nebeneinanderbestehen mit Besessenheit ermöglichen und das von ihnen verursachte Unbehagen verringern.

Sowohl Obsessionen als auch Zwänge sind charakteristisch für Zwangsstörungen. Psychasthenie stellt jedoch eine pathologische Art des Seins dar, die gewöhnlich mit diesen beiden Manifestationen einhergeht.

4- Angst

Die drei oben genannten Symptome definieren verschiedene Arten von ängstlichen Manifestationen. In diesem Sinne wird postuliert, dass die Hauptsymptomatik der Psychostenie die Angst ist.

Personen mit Psychostenie haben normalerweise einen dauerhaft erhöhten Zustand von Angst und Anspannung, was dazu führt, dass sie auf gewohnheitsmäßige Weise nervös und ängstlich sind.

5- Tics

Tics sind unwillkürliche Bewegungen und ohne Grund unterschiedlicher Muskelgruppen. Sie führen zu krampfhaften, unpassenden und übermäßigen Bewegungen.

Die Beziehung zwischen Tics und Psychasthenie scheint etwas verwirrender, jedoch postulierte Pierre Janet diese Symptome als Manifestationen, die in der Veränderung auftreten können.

6- Depersonalisierung

Schließlich ist Depersonalisierung eine Veränderung der Wahrnehmung oder Erfahrung von sich selbst, so dass man sich von den mentalen Prozessen oder dem Körper "losgelöst" fühlt, als wäre man ein externer Beobachter für sie.

Der psychische Zustand, der eine Psychasthenie verursacht, führt häufig und vorübergehend zum Auftreten von Depersonalisierung.

Gegenwärtige Situation

In Anbetracht der beschreibenden Eigenschaften und der bestimmenden Elemente der Psychasthenie wird diese Veränderung heute als Persönlichkeitsstörung interpretiert.

Psychostenie definiert einen Weg, ängstlich, passiv, phobisch und obsessiv zu sein, der pathologisch ist und sich negativ auf den Zustand und die Funktionsweise des Individuums auswirkt.

In der gegenwärtigen Katalogisierung von Persönlichkeitsstörungen erscheint Psychasthenie jedoch nicht als Diagnose, hauptsächlich weil es an wissenschaftlichen Beweisen mangelt, um ein klinisches Bild zu bilden.

Das von Janet postulierte Konstrukt wurde jedoch heute nicht vollständig verworfen. Derzeit ist Psychasthenie weiterhin eine Bewertungsskala für das Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI), einen der am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests für die psychische Gesundheit.

Psicastenia in MMPI

Subskala 7 des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) beschreibt Psychostenie als eine Störung im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.

Zu seinen Hauptmerkmalen zählen übermäßige Zweifel, Zwänge, Obsessionen und irrationale Ängste. Die Person mit Psychostenie kann bestimmten Handlungen oder Gedanken nicht widerstehen.

Ebenso zeigt das Ausmaß der Psyclassenie des MMPI das Vorhandensein abnormaler Ängste, Selbstkritik, Konzentrationsschwierigkeiten und wiederkehrender Schuldgefühle.

Die Skala des Instruments erlaubt keine Ausarbeitung der Diagnose von Psychasthenie, funktioniert aber als Bestimmung der langfristigen Angst vor Merkmalen korrekt. Ebenso ermöglicht es die Feststellung der Stressreaktion des Individuums.

Im Allgemeinen ermöglicht die MMPI-Skala für Psychostenie die Definition einer Person mit geringer Kontrolle über bewusstes Denken und Gedächtnis sowie einer bemerkenswerten Tendenz zu Angst, Angst, Obsessionen, wiederkehrenden Schuldgefühlen und Konzentrationsschwierigkeiten.