Was ist das Gesetz von Frank-Starling? Top Eigenschaften

Das Frank-Starling-Gesetz ist ein Postulat, das angibt, dass das Herz in der Lage ist, seine Kontraktionskraft und folglich sein Kontraktionsvolumen als Reaktion auf Änderungen des Volumens des Bluteintritts (venöser Rückfluss) zu variieren.

Das Gesetz von Frank-Starling lässt sich einfach beschreiben: Je mehr das Herz gedehnt ist (erhöhtes Blutvolumen), desto stärker ist die Kraft der posterioren ventrikulären Kontraktion.

Infolgedessen ist die durch die Aorten- und Lungenklappen ausgestoßene Blutmenge umso größer.

Ursprung des Gesetzes

Der Name dieses Gesetzes bezieht sich auf zwei große wegweisende Physiologen bei der Erforschung des Herzens.

Ein deutscher Wissenschaftler namens Frank und ein anderer Engländer namens Starling untersuchten für sich die Herzen verschiedener Tiere.

Jeder beobachtete, dass ein gesundes Herz nicht bis zum letzten Tropfen Blut aus den Ventrikeln ausstößt, wenn sie sich zusammenziehen, sondern dass ein Rest von Blut in den Ventrikeln verbleibt, was als endgültiges Schlagvolumen bekannt ist.

Sie stellten fest, dass die Zunahme des diastolischen Volumens oder der Vorlast zu einer Zunahme des Schlagvolumens und dem Ausstoß von mehr Blut aus dem Herzen mit jedem Herzschlag führt.

Im Laufe der Zeit wurde diese Theorie in der Herzphysiologie populär und ist heute als Frank-Starling-Herzgesetz bekannt.

Herzzeitvolumen

Das vom Herzen pro Minute gepumpte Blutvolumen wird als Herzzeitvolumen bezeichnet und ist ein Faktor, der sich je nach den Anforderungen des Körpers ändert.

Das Herzzeitvolumen kann berechnet werden, indem die Anzahl der Schläge pro Minute (die Herzfrequenz) mit dem Blutvolumen multipliziert wird, das bei jedem Schlag das Herz verlässt (das Schlagvolumen).

Das Herzzeitvolumen ist eine Variable, mit der die Herzanpassung in Bezug auf die physischen und emotionalen Anforderungen des Körpers gemessen werden kann.

Regelung von Vorspannung und Hubvolumen

Es gibt einige Faktoren, die die während jedes Herzschlags gepumpte Blutmenge beeinflussen, die als Schlagvolumen bezeichnet wird.

Während der Ruhephase des Herzens, der sogenannten Diastole, füllen sich die Ventrikel des Herzens passiv mit Blut.

Später, am Ende der Diastole, zieht sich der Vorhof zusammen und füllt die Ventrikel noch mehr.

Das Blutvolumen in den Ventrikeln am Ende der Diastole wird als endgültiges diastolisches Volumen bezeichnet.

Eine Erhöhung des endgültigen diastolischen Volumens führt dann zu einer stärkeren Dehnung der Ventrikel, da dort mehr Blut vorhanden ist.

Wenn sich der Ventrikel stärker ausdehnt, zieht er sich wie ein Gummiband stärker zusammen.

Ein guter Weg, um über das endgültige diastolische Volumen nachzudenken, besteht darin, es sich als die Menge an Blut vor der Kontraktion vorzustellen, die in den Ventrikeln "geladen" ist. Aus diesem Grund wird das endgültige diastolische Volumen als Vorspannung bezeichnet.

Nachladung

Ein weiterer wichtiger Einfluss des endgültigen Schlagvolumens ist der Druck in den Arterien, die das Herz verlassen.

Wenn in den Arterien ein hoher Blutdruck herrscht, kann das Herz nur schwer Blut pumpen.

Dieser Blutdruck, der den Widerstand darstellt, den der Ventrikel überwinden muss, um Blut auszustoßen, wird als Nachlast bezeichnet.