Was ist das Appendikularskelett?

Das appendikuläre Skelett ist das Knochenset, das den beweglichen Teil des menschlichen Skeletts ausmacht. Das menschliche Skelett besteht aus 206 Knochen und ist in zwei Teile unterteilt: Ein axiales oder zentrales Skelett, das aus 80 Knochen besteht, die den Kopf, den Brustkorb und die Wirbelsäule bilden, sowie ein von den oberen und unteren Extremitäten gebildetes Skelett.

Das Axialskelett hat den Zweck, als zentrale Körperachse und zum Schutz der lebenswichtigen Organe sowie als Oberfläche für die Einführung von Muskeln zu dienen, die die Beweglichkeit des daran befestigten Appendikularskeletts ermöglichen.

Andererseits wird das Axialskelett durch die verbleibenden 126 Knochen gebildet, die mit der Mittelachse des Körpers oder des Axialskeletts gelenkig verbunden sind, um die oberen und unteren Extremitäten zu bilden. Auf diese Weise ist eines der Merkmale des appendikulären Skeletts, dass jeder der Knochen, aus denen es besteht, bilateral ist.

Er erhält seinen Namen vom Wort "Appendix", das vom Verb pendere stammt, was "hang" bedeutet, dh eine Struktur, die sich aus seiner Anhaftung an eine Basis- oder Zentralstruktur entwickelt.

Wie ist es gemacht?

Das appendikuläre Skelett besteht aus 4 Knochen, die die Schulterblätter bilden, 60 Knochen für die oberen Gliedmaßen, 2 Knochen, die den Beckengürtel bilden, und 60 Knochen, die die unteren Gliedmaßen bilden.

Das Becken wird als einzigartige Knochenstruktur betrachtet, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich das Ileum, das Ischium und das Schambein zu einem einzigen Knochen verbinden. der Coxalknochen.

Der Coxalknochen artikuliert posterior mit dem Kreuzbein und anterior mit dem kontralateralen Coxalknochen. Durch die Amphiarthrose bilden sogenannte "Symphysis pubis" das Becken.

Wie ist das Appendikularskelett mit dem Axialskelett gegliedert?

Die Schulterblatttaille und der Beckengürtel sind die Strukturen, die die oberen und unteren Gliedmaßen mit dem axialen Skelett verbinden.

Obere Gliedmaßen

Das einzige Gelenk, das die Schulterblatttaille wirklich mit dem Axialskelett verbindet, ist das Sternoklavikulargelenk, auch Sternokostoklavikular genannt.

Dieses Gelenk verbindet das Brustbein, das Schlüsselbein und den ersten Knorpel über Gelenkkapseln, Synovien und Bänder, die das Gelenk stärken und seine Beweglichkeit einschränken.

Der Rest des Mittels der Vereinigung besteht aus Muskeln, deren Ursprung und Einfügung sich von der oberen Extremität oder der Schulterblatttaille (appendikuläres Skelett) zum Brustkorb oder zur Wirbelsäule (axiales Skelett) und umgekehrt befindet.

Diese Muskeln sind von oberflächlich bis tief:

  • Trapezius: Seine axialen Einfügungen erstrecken sich auf die obere Nackenlinie und den äußeren Hinterkopfvorsprung oben, das hintere Zervixband innen und auf die Dornfortsätze des 7. Zervixwirbels bis zum 11. Brustwirbel unten. Seine Blinddarmeinsätze gehen zum Schlüsselbein und zum Schulterblatt.
  • Größeres Rhomboid: Es hat seinen Ursprung in den Dornfortsätzen der Brustwirbel 2, 3, 4 und 5 und im Supraspinatus-Band und wird in die Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.
  • Pectoralis major: besteht aus 3 Teilen, und nur sein Bauchteil ist Teil der Mittel zur Vereinigung beider Skelette.

Die Fasern, die den abdominalen Teil des Pectoralis major bilden, stammen aus den Knorpeln der 7., 8. und 9. Rippe und werden in den Kamm des Tuberculum major des Humerus eingeführt.

  • Pectoralis minor: Hat drei Faserbündel, die aus den Rippen 3, 4 und 5 stammen und in den Coracoid-Prozess des Schulterblatts eingefügt sind.
  • Serratus anterior: Er hat drei Ursprünge, die auf die Rippen 1 bis 6 verteilt sind, und sie werden in den oberen Winkel, die mediale Kante und den unteren Winkel des Schulterblatts eingeführt.
  • Subclavian: Es hat seinen Ursprung im ersten Knorpel und seine Einführung in das Schlüsselbein.
  • Elevator des Schulterblatts: Seine Fasern entspringen den Querfortsätzen der Halswirbel 1, 2, 3 und 4 und werden in die Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.

Untere Gliedmaßen

Der Beckengürtel hingegen artikuliert mit dem Axialskelett über das Iliosakralgelenk, das den Coxalknochen über dichte und starke Bänder mit der Wirbelsäule verbindet.

Diese Bänder haben die Funktion sicherzustellen, dass das Gelenk das Gewicht der Wirbelsäule auf die unteren Extremitäten überträgt.

Die für die Stabilität verantwortlichen Bänder sind:

  • vorderer Iliosakralraum
  • hintere sacroillíaco.
  • iliolumbares.
  • Sakrozytose
  • sakrospinös.
  • sakrotuberös.

Obwohl einige Muskeln auch die unteren Extremitäten mit der Wirbelsäule verbinden, dienen sie dazu, dem unteren Glied oder dem Beckenboden eine gewisse Beweglichkeit zu verleihen. Das Ergebnis ist, die Beckenorgane zu halten und zu fixieren und das untere Glied nicht richtig an der zentralen Körperachse zu befestigen, wie im Fall der oberen Gliedmaßen.