Conn-Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Das Conn-Syndrom ist eine Art primärer Hyperaldosteronismus, der durch abnorm hohe Aldosteronspiegel gekennzeichnet ist (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

Klinisch wird es als eine der Hauptursachen für Bluthochdruck angesehen. Darüber hinaus kann es von anderen Erkrankungen wie Hypokaliämie, Hypernatriämie, Alkalose usw. begleitet sein. (Uresti Flores, Saucedo Trevino, Gámez Barrera, Melo Gastón, Valdés Cruz, García de León, 2016).

Die häufigsten Anzeichen und Symptome des Conn-Syndroms sind unter anderem Krämpfe, Schwäche, Herzklopfen, Lähmungen und Polyurie (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

In den meisten Fällen ist der ätiologische Ursprung des Conn-Syndroms auf das Vorhandensein oder die Entwicklung einer gutartigen Tumorbildung in der Nebenniere zurückzuführen (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

Die Diagnose wird anhand verschiedener klinischer Kriterien im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer sekundären Hypertonie gestellt. Zusätzlich wird eine Analyse der Plasma-Aldosteronkonzentration und der Reninaktivität durchgeführt (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

Schließlich müssen bildgebende Verfahren wie die computergestützte Axialtomographie durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Tumoren zu identifizieren, die zu dieser Pathologie führen (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

Die klassische Behandlung des Conn-Syndroms ist die chirurgische Resektion der Tumorformation (Padilla Piña et al., 2016).

Eigenschaften des Conn-Syndroms

Das Conn-Syndrom ist eine hormonelle Störung, die zu einem abnormalen und pathologischen Anstieg des Blutdrucks führt (Mayo Clinic, 2014).

Es wird als eine Art Hyperaldosteronismus oder primäres Aldosteronismusprodukt einer Tumorbildung in den Nebennieren klassifiziert (Mayo Clinic, 2014).

Die Nebennieren befinden sich im oberen Bereich der Nieren. Darüber hinaus hat es eine Größe, die die Länge eines Daumens nicht überschreitet (National Institutes of Health, 2016).

Der äußerste Teil dieser Drüsen, der so genannte Cortex, hat die wesentliche Funktion, eine Vielzahl von Hormonen wie Aldosteron oder Cortisol zu produzieren (National Institutes of Health, 2016).

Andererseits wird der innerste Teil der Nebennieren als Mark bezeichnet und produziert Adrenalin und Noradrenalin (National Institutes of Health, 2016).

Das effiziente Funktionieren der Drüsen und die ausgewogene Produktion dieser biochemischen Komponenten ist für eine optimale Funktion unseres Körpers unerlässlich.

Wenn verschiedene pathologische Faktoren die Hormonproduktion negativ beeinflussen, können verschiedene Krankheiten, die mit Blutdruck, Nährstoffwechsel, Reaktionen auf Stresssituationen usw. zusammenhängen, aufgrund von Übermaß oder Defekt auftreten. (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, 2014).

Im Falle des Conn-Syndroms ist die mangelnde hormonelle Funktion auf das Vorhandensein eines hohen Aldosteronspiegels zurückzuführen.

Wie von Cuéllar, Luis und Teroba (2004) festgestellt, ist Aldosteron eines der Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Es ist das wichtigste Mineralocorticoid im Körper.

Die wesentliche Funktion von Aldosteron ist die Regulation der Natriumhomöostase (Cuéllar, de Luis und Teroba, 2004).

Übermäßige Aldosteronspiegel erhöhen somit die Natriumretention und den Kaliumverlust im Körper (Cuéllar, de Luis und Teroba, 2004).

Infolgedessen führt überschüssiges Natrium zu einem erheblichen Anstieg des Blutvolumens und des Blutdrucks (Mayo Clinic, 2014).

Obwohl primärer Aldosteronismus als seltene Pathologie angesehen wurde, wurden die ersten Fälle des Conn-Syndroms 1956 beschrieben (Uwaifo, 2016).

In den ersten klinischen Berichten wurde bereits auf das Vorhandensein eines gutartigen Tumors ( Nebennierenadosterom ) in den Nebennieren als Hauptursache dieser Krankheit hingewiesen (Uwaifo, 2016).

Ist es eine häufige Pathologie?

Primärer Hyperaldosteronismus ist die Hauptursache für Bluthochdruck bei 5 bis 14% der Betroffenen (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009).

Das Conn-Syndrom und seine ätiologische Tumorbildung sind auf einer bestimmten Ebene die Hauptursache für den primären Hyperaldoteronismus (Uresti Flores, Saucedo Treviño, Gámez Barrera, Melo Gastón, Valdés Cruz, García de León, 2016).

Das durchschnittliche Diagnosealter liegt in der Regel zwischen 30 und 60 Jahren. Darüber hinaus ist das weibliche Geschlecht gegenüber dem männlichen Geschlecht mit einem Verhältnis von 5: 1 bevorzugt betroffen (Uresti Flores, Saucedo Treviño, Gámez Barrera, Melo Gastón, Valdés Cruz, García de León, 2016).

Anzeichen und Symptome

Das Conn-Syndrom ist klinisch durch das Vorhandensein von Bluthochdruck gekennzeichnet.

Sein Verlauf kann jedoch auch andere Arten von medizinischen Komplikationen wie Hypokaliämie, neuromuskuläre Störungen, Hypernatriämie, Alkalose usw. umfassen. (Uresti Flores, Saucedo Trevino, Gámez Barrera, Melo Gastón, Valdés Cruz, García de León, 2016).

In einigen Fällen ist der Hyperldosteronismus asymptomatisch, obwohl bei vielen betroffenen Patienten der klinische Verlauf gekennzeichnet ist durch (Díaz, Contreras und Vejarano, 2009):

Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung. Statistische Studien zeigen, dass mehr als 26% der Weltbevölkerung davon betroffen sind (Candia Plata, García Díaz, Vazquez Galvez und García López, 2016).

Der Begriff arterielle Hypertonie bezieht sich auf eine Kraft oder einen hohen Druck, den die Blutbahn auf die Arterienwände in ihrem Weg ausübt (Aristizábal Ocampo, 2016).

Normale Blutdruckwerte überschreiten 120/80 mmHg nicht, während hohe Werte bei 140/90 mmHG liegen (National Institutes of Health, 2016).

Anzeichen und Symptome für eine allgemeine Hypertonie bei Betroffenen (National Institutes of Health, 2016):

  • Akute Kopfschmerzanfälle. Es hat in der Regel schwerwiegende klinische Auswirkungen, da sie die Funktionalität erheblich einschränken.
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
  • Verwirrung und Lethargie.
  • Veränderungen in der Vision.
  • Nasenbluten

In vielen Fällen wird es normalerweise als chronische Erkrankung angesehen. Im Falle eines Conn-Syndroms und eines erhöhten Aldosteronspiegels kann Bluthochdruck geheilt werden (Candia Plata, García Díaz, Vazquez Galvez und García López, 2016).

Darüber hinaus ist Bluthochdruck mit einer Vielzahl von medizinischen Komplikationen verbunden: zerebrovaskulären Unfällen (Blutung, Ischämie usw.), peripheren arteriellen Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzinfarkten, Veränderungen und ophthalmologischen Läsionen, kognitiven Störungen, chronischen Nierenerkrankungen oder deren Entwicklung von Aneurysmen (National Heart, Lung, and Bood Institute, 2015).

Hypokaliämie

Wie wir in der anfänglichen Definition des Conn-Syndroms festgestellt haben, ist eine der Folgen des hormonellen Ungleichgewichts der signifikante Verlust von Kalium aus der Blutbahn.

Kalium ist eine biochemische Substanz, die als Elektrolytsorte eingestuft ist. Es befindet sich normalerweise in den Zellen und spielt eine grundlegende Rolle für das effiziente Funktionieren des Herz- und Nervensystems (Chemocare, 2016).

Daher bezieht sich der Begriff Hypokaliämie im medizinischen Bereich auf das Vorhandensein eines abnormal niedrigen Kaliumspiegels im Blut. Dies liegt normalerweise unter 3, 5 mÄq / l (Chemocare, 2016).

In einigen Fällen zeigen die Betroffenen in der Regel keine signifikanten Symptome (Chemocare, 2016).

Wenn der Kaliumspiegel im Blut sehr niedrig ist, treten am häufigsten einige der folgenden klinischen Manifestationen auf (Chemocare, 2016; Diaz, Contreras und Vejarano, 2009):

  • Krämpfe und Zittern : Die Wahrnehmung abnormaler Empfindungen ist eines der häufigsten Anzeichen. Möglicherweise berichten Betroffene von Muskelkrämpfen und rhythmischen und unwillkürlichen Bewegungen. Sie stellen in der Regel einschränkende Bedingungen dar, da sie die Ausübung der grundlegenden Tätigkeiten des täglichen Lebens erschweren.
  • Müdigkeit : Die betroffene Person bezieht sich in der Regel auf eine ständige Müdigkeit, die durch mangelnde motorische Aktivität oder gar Initiative hervorgerufen wird.
  • Muskelschwäche : Obwohl keine signifikante Muskelhypotonie festgestellt wird, erscheinen die Extremitäten normalerweise schwach, schwach oder schlaff.
  • Verminderte Reflexe : Muskel- und Sehnenreflexe zeigen normalerweise ein abnormal vermindertes Erscheinungsbild.
  • Herzklopfen : Die Betroffenen beschreiben die Wahrnehmung des Herzschlags auf ungewöhnlich starke oder gewalttätige Weise.
  • Herzrhythmusstörungen : Der Reim und die Herzfrequenz können unregelmäßig sein. Es ist möglich, dass eine hohe Frequenz (Tachykardie) oder eine niedrige Frequenz (Bradykardie) auftritt.
  • Generalisierte Lähmung : Bei einigen betroffenen Patienten kann eine wichtige Muskelstörung festgestellt werden, die zu einer Schwierigkeit oder erheblichen Unfähigkeit führt, Bewegungen und motorische Handlungen auszuführen.
  • Polydipsie: signifikanter Durstanstieg. Die Betroffenen haben ein abnormales und übertriebenes Trinkbedürfnis.
  • Polyurie: Emission ungewöhnlich hoher Urinvolumina. Es tritt normalerweise parallel zur Polydipsie auf.

Zusätzlich dazu können auch andere Warnzeichen und Symptome auftreten:

  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Deutlicher Gewichtsverlust
  • Schwitzen
  • Verwirrung oder veränderte Bewusstseinszustände.
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden und / oder Atemnot.
  • Entzündung der Lippen oder Bereiche des Rachens.
  • Übelkeit, die das gewohnte Füttern einschränkt.
  • Akuter und anhaltender Durchfall.

Hypernatriämie

Wie bei der Hypokaliämie ist auch beim Conn-Syndrom der Anstieg des Natriumspiegels im Blut eine der Folgen des hormonellen Ungleichgewichts.

Natrium ist ein grundlegendes biochemisches Element in unserem Körper. Es erfüllt wichtige Funktionen bei der Kontrolle von Blutvolumen, Blutdruck, Muskeln oder Nervenenden (National Institute of Health, 2016).

Natrium kommt in vielen Lebensmitteln vor, seine übliche Form ist Natriumchlorid, das heißt Salz (National Institute of Health, 2016).

Hohe Konzentrationen führen jedoch zu erheblichen medizinischen Komplikationen, so dass deren Verzehr bei Erwachsenen auf etwa 2, 300 mg pro Tag begrenzt werden sollte (National Institute of Health, 2016).

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypernatriämie sind (Chemocare, 2016):

  • Vorhandensein von Schwindel, wenn eine plötzliche Änderung der Position vorgenommen wird, z. B. Aufstehen.
  • Übermäßiges und extremes Schwitzen.
  • Fieber-Episoden.
  • Erbrechen und wiederkehrender Durchfall.

Ursachen

Der charakterisierte primäre Hyperaldosteronismus oder das Vorhandensein eines abnormal hohen Aldosteronspiegels kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein: abnormale Funktion der Nebennieren, Hypoplasie oder schlechte Entwicklung, Tumorbildungen usw.

Beim Conn-Syndrom ist der klinische Verlauf auf das Vorhandensein eines Conn-Adenoms zurückzuführen (Libé und Bertherat, 2016).

Wie die Autoren hervorheben (Libé und Bertherat, 2016), ist ein Conn-Adenom eine Art gutartiger Tumor, der sich in der Kortikalis der Nebennieren bildet.

Aufgrund seiner Lage beeinträchtigt die Entwicklung dieser Zellmasse die Sekretion des Hormons Aldosteron (Libé und Bertherat, 2016).

Visuell gesehen überschreiten Conn-Adenome in der Regel nicht den Durchmesser von 2 cm und werden anhand der von ihnen verursachten klinischen Merkmale diagnostiziert: arterielle Hypertonie, Hypokaliämie usw. (Libé und Bertherat, 2016).

Wie erfolgt die Diagnose?

Die Diagnose des Conn-Syndroms konzentriert sich zum einen auf die Erkennung der Anzeichen und Symptome des Betroffenen und zum anderen auf die Identifizierung seiner ätiologischen Ursache.

Am häufigsten werden Bluttests durchgeführt, um den Aldosteron- und Reninspiegel im Blut zu bestimmen. Ziel ist es, hohe Konzentrationen zu erkennen, um eine frühzeitige Behandlung zu nutzen.

Auf der anderen Seite konzentrieren sich die medizinischen Fachkräfte, sobald das Vorliegen eines primären Hyperaldosteronismus festgestellt wurde, in ihren Studien auf die Analyse der ätiologischen Ursache.

Beim Conn-Syndrom ist die computergestützte Axialtomographie eine der wirksamsten Techniken, da sie die Lokalisation von Conn-Adenomen auf visueller Ebene darstellen kann.

Behandlung

Die Grundbehandlung des Conn-Syndroms ist ein chirurgischer Eingriff. Hiermit kann eine Resektion der Tumorbildung oder eine Adrenalektomie (Entfernung der unilateralen oder bilateralen Nebennieren) durchgeführt werden.

Zusätzlich können einige pharmakologische Therapieansätze verwendet werden. Am häufigsten werden Aldosteron-Blocker (Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten) eingesetzt.

Darüber hinaus ist es wichtig, medizinische Komplikationen, insbesondere Bluthochdruck, zu überwachen und zu behandeln.

In diesem Sinne sind Veränderungen im Lebensstil von grundlegender Bedeutung. Es ist wichtig, dass Sie sich gesund und natriumarm ernähren und sich regelmäßig körperlich betätigen.

Die Begrenzung der Aufnahme schädlicher Substanzen wie Alkohol oder das Aufhören kann auch das klinische Ansprechen auf die Verabreichung einer medikamentösen Behandlung verbessern.