Hyperkalzämie: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Hyperkalzämie ist die medizinische Bezeichnung für eine normale und pathologische Anhäufung von Kalzium im Körper, die das Überleben der betroffenen Person ernsthaft gefährden kann (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Klinisch kann eine Hyperkalzämie zu einer Vielzahl von Veränderungen führen, einschließlich kardiovaskulärer, neurologischer oder renaler Anomalien (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Im Hinblick auf die ätiologischen Ursachen der Hyperkalzämie kann es sich hingegen um einen sehr heterogenen Ursprung handeln. So können unter anderem Faktoren wie Tumorprozesse, Schilddrüsenmangel, genetische Syndrome zur Entstehung einer Hyperkalzämie führen (National Institutes of Health, 2014).

Auf diese Weise werden die Mechanismen variiert, die diese Veränderung hervorrufen können: übermäßige Knochenresorption, Erhöhung der Darmresorption, Verringerung der Kalziumausscheidung durch das Nierensystem oder Erhöhung der Kalziumresorption im Nierentubulus (Ortiz García) und Sánchez Luque, 2016).

In Bezug auf die Diagnose von Hyperkalzämie basiert dies auf der Kombination der Bewertung klinischer Symptome und der Verwendung verschiedener Labortests, um sowohl den Kalziumspiegel zu bestimmen als auch andere Arten von Pathologien auszuschließen (Gómez Giraldo, 2016). .

Andererseits gibt es trotz der medizinischen Merkmale der Hyperkalzämie unterschiedliche Therapieansätze, die auf der Flüssigkeitstherapie, der Verabreichung von Diuretika, Glukokortikoiden, Biophosphonaten, Galliumnitrat usw. beruhen (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Merkmale der Hyperkalzämie

Hyperkalzämie ist eine Erkrankung, bei der der Kalziumspiegel im Blut abnorm hoch ist (Mayo Clinic, 2015).

Calcium ist eine der Grundsubstanzen für den Organismus. Es ist an der Bildung von Knochen, Muskeln und Nerven beteiligt und spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen essentiellen Prozessen (American Society of Clinical Oncology, 2016), wie Muskelkontraktion und -entspannung, Blutgerinnung, Hormonsekretion und Rhythmus Herz- oder Hirnaktivität (National Institutes of Health, 2015).

In diesem Sinne erreicht der Körper von Erwachsenen einen Wert nahe 1.000 g Kalzium (Gómez Giraldo, 2016).

Somit befindet sich der größte Teil des Kalziums im Körper spezifisch in den Knochen, ungefähr 99%, während ungefähr 1% durch die Blutbahn zirkuliert (American Society of Clinical Oncology, 2016, Weichgewebe und extrazelluläre Flüssigkeit ( Gómez Giraldo, 2016).

Im Allgemeinen liegt der normale oder funktionelle Calciumspiegel im Blut zwischen 8, 5 und 10, 5 md / dl (Cleveland Clinic, 2009).

Ein Anstieg über diese Parameter, normalerweise über 14 mg / dl, wird daher als pathologischer oder abnormaler Prozess angesehen, der dringend ärztliche Hilfe erfordert (Geen, 2014).

Der Körper ist jedoch in der Lage, den Kalziumspiegel in der Blutbahn durch verschiedene Mechanismen zu kontrollieren, unter denen Nebenschilddrüsenhormon und Nieren eine Schlüsselrolle bei der Elimination dieser Substanz spielen (American Society of Clinical Oncology, 2016).

Ab einem bestimmten Wert ist der Calciumspiegel im Blut hauptsächlich auf den Calciumfluss in den Darm, die Eier und die Nieren zurückzuführen (Gómez Giraldo, 2016).

Darüber hinaus sind vom Anteil an freiem Calcium nur 45% aktiv oder ionisch, während der verbleibende Prozentsatz mit anderen Arten von Substanzen wie Proteinen und Phosphaten zusammenwirkt (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Daher können die Konzentrationen davon variieren, abhängig von der Schwankung des Volumens anderer Arten von Substanzen, wie z. B. Albumin (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Auf diese Weise gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die sowohl den Kalziumhaushalt als auch die physiologischen Mechanismen, die seine Produktion steuern, als Ausscheidung verändern und daher zur Entwicklung einer Hyperkalzämie und folglich zu einer erheblichen Anzahl von medizinischen Komplikationen führen können. (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016).

Darüber hinaus handelt es sich um eine Pathologie mit einer schlechten medizinischen Prognose, wenn sie mit bösartigen Pathologien wie Krebsvorgängen in Verbindung gebracht wird. Insbesondere die einjährige Überlebensrate übersteigt 30% der Fälle nicht, während mehr als 75% innerhalb der ersten 3 Monate der medizinischen Behandlung sterben (Geen, 2014).

Statistik

Hyperkalzämie wird im Gesundheitswesen als häufige Erkrankung angesehen, da sie etwa 5% der Krankenhauspatienten und 1% im Bereich außerhalb des Krankenhauses betrifft (Nuevo-Gonzalez, 2009).

Verschiedene statistische Studien gehen davon aus, dass Hyperkalzämie in der Allgemeinbevölkerung in weniger als einem Fall pro 100 Personen vorkommt (National Institutes of Health, 2015).

In Bezug auf die demografischen Faktoren, die die Darstellung von Hyperkalzämie beeinflussen, wurde bei Frauen eine signifikant höhere Prävalenz festgestellt (Geen, 2014).

In diesem Sinne liegt die Inzidenz dieser Pathologie im Alter von über 65 Jahren bei 250 Fällen pro 100.000 Frauen (Geen, 2014).

Obwohl eine Reihe wichtiger pathologischer Prozesse identifiziert wurden, die zur Entwicklung einer Hyperkalzämie führen können, treten einige häufiger auf (Geen, 2014).

Daher wird es als eine sehr häufige Erkrankung bei onkologischen Patienten angesehen, deren Prozentsatz der Präsentation bis zu 40% der Fälle erreichen kann. Andererseits ist Hyperparathyreoidismus eine der häufigsten Ursachen. In den USA werden jedes Jahr mehr als 50.000 Fälle diagnostiziert (Geen, 2014).

Anzeichen und Symptome

Im Falle einer Hyperkalzämie hängen die für diese Pathologie typischen klinischen Manifestationen im Wesentlichen von ihrer Schwere ab, dh dem Kalziumspiegel im Blut, der Geschwindigkeit des Fortschreitens und der spezifischen ätiologischen Ursache (Nuevo-Gonzalez, 2009) ).

Wenn ein moderater Calciumanstieg im Blut beobachtet wird, treten in der Regel keine schwerwiegenden Symptome auf, obwohl Anzeichen von Muskelermüdung, psychischer Müdigkeit oder psychiatrischer Angst und Depression auftreten können (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016):

In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, bei einer schwerwiegenderen Erhöhung mehrere häufige Anzeichen und Symptome zu identifizieren, die alle mit gastrointestinalen, neuromuskulären, kardiovaskulären, renalen und sogar psychiatrischen Erkrankungen zusammenhängen (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016). :

a) Magen-Darm-Manifestationen

In Bezug auf die Veränderungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System gibt es mehrere Symptome, die eine Hyperkalzämie verursachen können:

- Bauchschmerzen : Betroffene berichten häufig über schmerzhafte und / oder schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich, die in der Regel auf Blähungen (Entzündungen) oder wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen zurückzuführen sind.

- Magersucht : In diesem Fall bezeichnet der Begriff Magersucht die Abwesenheit von Appetit.

- Verstopfung : Die Häufigkeit der Ablagerung von weniger als dreimal pro Woche wird als ein medizinischer Zustand angesehen, der zu Schmerzen, Rissen, Blutungen und sogar Analfissuren führen kann.

- Pankreatitis : Die pathologische Speicherung von Kalzium kann auch zur Entwicklung von Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse führen, einer grundlegenden Struktur für die Produktion verschiedener Substanzen, die für das Funktionieren des Organismus wichtig sind.

b) Herz-Kreislauf-Manifestationen

Wie bereits erwähnt, bezieht sich Hyperkalzämie auf das Vorhandensein eines hohen Kalziumspiegels im Blut. Daher wird das Herz-Kreislauf-System angesichts dieser Art von Krankheit einer der am stärksten betroffenen Bereiche sein.

Daher gehören zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen:

- Erhöhung des Blutdrucks : Der Blutdruck oder die Blutspannung bezieht sich auf die Kraft, die das Blut beim Durchgang durch die Arteriengänge ausübt, um alle Organe und Körperstrukturen zu erreichen. Die abnormale Höhe kann wichtige medizinische Komplikationen verursachen, die hauptsächlich mit der Ausdehnung und Schwächung der Arterienwände zusammenhängen.

- Verkalkungen : Blutgefäße können auch durch eine Ansammlung von Kalzium in ihren Wänden beeinträchtigt werden, was zu einer Verengung der Kanäle oder zur Bildung von Plaques und Thromben führt. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für eine Schlaganfallentwicklung (CVA).

- Herzhypertrophie: Die Ansammlung von Kalzium im Herzbereich kann eine Verdickung der Ventrikelwände und -strukturen hervorrufen und somit ein effizientes Pumpen des Herzens verhindern.

- Arrhythmien : Das Vorhandensein der oben beschriebenen Herzveränderungen kann zur Entwicklung eines abnormalen und arrhythmischen Herzrhythmus führen. In diesem Sinne können die Betroffenen andere Arten von medizinischen Komplikationen entwickeln: Schwindelgefühle, Beschwerden in der Brust oder vorübergehende Bewusstlosigkeit.

c) Neuropsychiatrische Manifestationen

Abnormale Calciumspiegel können auch eine Vielzahl von neurologischen und psychiatrischen Manifestationen hervorrufen, da es sich um eine Substanz handelt, die eine herausragende Rolle bei der Funktion und Aktivität des Gehirns spielt:

- Kognitive Defizite : Im Bereich der kognitiven Funktionen ist das Gedächtnis einer der am stärksten von hyperkalzämischen Prozessen betroffenen Aspekte. In diesen Fällen ist es möglich, bei den Betroffenen einen wiederkehrenden Gedächtnisverlust zu beobachten.

- Angst : In diesem Fall beziehen wir uns auf das Vorhandensein einiger Symptome im Zusammenhang mit physiologischer Erregung oder Unruhe.

- Depression : Wie im vorherigen Fall beziehen wir uns auf das Vorhandensein von Gefühlen der Traurigkeit, Desinteresse oder Abnahme der allgemeinen Initiative.

- Veränderte Bewusstseinsebene : Ein weiteres häufiges medizinisches Ereignis ist das Vorhandensein von zeitlich-räumlichen und persönlichen Verwirrungen, Stupor und Koma.

- Psychische Störungen : In einigen Fällen können die mit Angstzuständen und Depressionen verbundenen Anzeichen und Symptome einen pathologischen Status erreichen, der eine spezielle psychologische und psychiatrische Behandlung erfordert.

d) Manifestationen des Bewegungsapparates

- Muskelermüdung : Muskelermüdung und übertriebene Ermüdung bei der Ausführung motorischer Handlungen sind ein weiteres Symptom für wiederkehrende Hyperkalzämie.

- Myalgie: Mit diesem Begriff wird das Vorhandensein von anhaltenden Muskelschmerzen bezeichnet, mit einem variablen Grad von leichter bis schwacher Behinderung. In einigen Fällen ist es auch möglich, wiederkehrende Knochenschmerzen zu identifizieren.

- Ateminsuffizienz : Die Schwierigkeit, die Atmung aufrechtzuerhalten, resultiert im Wesentlichen aus der Inaktivität der Muskelgruppen, die für ihre Kontrolle verantwortlich sind.

- Zerstörung von Knochengewebe : Ein weiteres häufiges Ereignis bei der Degeneration oder Zerstörung von Knochengewebe, das bei Osteolyse, Osteoporose oder Arthritis beobachtet werden kann.

e) Nierenmanifestationen

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle und Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels im Blut und folglich im Organismus. Daher ist dieser Bereich stark von Hyperkalzämie betroffen:

- Nephrokalzinose : Mit diesem Begriff wird das Vorhandensein abnormaler Kalziumablagerungen in den Nieren bezeichnet. Dieser Zustand kann zur Entwicklung von Nierensteinen und sogar zu einer Unzulänglichkeit führen.

Zusätzlich zu dieser medizinischen Konsequenz kann eine schlechte Blutfiltration zu weiteren Komplikationen wie Diabetes oder Dehydration führen.

Ursachen

Es war möglich, verschiedene Faktoren und pathologische Prozesse im Zusammenhang mit der Entstehung von Hyperkalzämie zu identifizieren. Das spezialisierte Gesundheitspersonal der Mayo-Klinik (2015) hob jedoch einige der häufigsten hervor:

- Abnormalitäten in den Nebenschilddrüsen.

- Entwicklung von Tumoren.

- Vorhandensein anderer Pathologien wie Sarkoidose.

- Keine körperliche Bewegung.

- Konsum von Drogen wie Lithium.

- Einnahme von Vitaminpräparaten, insbesondere von hohen Mengen an Kalzium oder Vitamin D.

- Genetische Faktoren, die mit einer hereditären Hyperkalzämie verbunden sind.

- Dehydration des Körpers.

Diagnose

Wie wir in der Erstbeschreibung der Hyperkalzämie angedeutet haben, muss die Diagnose dieses pathologischen Prozesses grundsätzlich auf zwei grundlegenden Aspekten beruhen (Gómez Giraldo, 2016):

- Bewertung klinischer Symptome (gastrointestinale, kardiale, neurologische, renale, psychiatrische Anomalien usw.).

- Labortest: Bestimmung des Calciumspiegels (in Blut und Urin).

Zusammen mit diesen Ansätzen sollten andere Arten von Tests wie Röntgenstrahlen, Magnetresonanz oder Computertomographie verwendet werden, um das Vorhandensein einer anderen Art von Pathologie oder medizinischen Komplikationen auszuschließen.

Behandlung

Es gibt verschiedene medizinische Ansätze zur Behandlung von Hyperkalzämie, von denen einige unterschiedliche Ziele verfolgen (Ortiz Garcia und Sánchez Luque, 2016):

- Kontrolle der Dehydration des Körpers

- Erhöhte renale Elimination oder Ausscheidung von Kalzium.

- Behandlung der ätiologischen Ursache von Hyperkalzämie.

In diesem Sinne gehören zu den häufigsten medizinischen Eingriffen die Rehydratation (intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit), die Bewunderung von Diuretika (Furosidemid), die Verabreichung von Medikamenten gegen Vitamin D (Hydrocortison) zur Verringerung des Knochenumsatzes (Diphosphonate, Mithramycin, Calcitonin) ) usw. (Ortiz Garcia und Sánchez Luque, 2016).