Muskel Estilohyoide: Ursprung und Insertion und Funktionen

Der M. stylohyoideus ist ein kleiner, dünner, beidseitiger Muskel, der sich im Nacken befindet und sich anterior und oberhalb des M. digastricus erstreckt. Aufgrund seiner Lage gehört es zur vorherigen Gruppe der Nackenmuskeln, die topografisch in Muskeln der tiefen Ebene und der oberflächlichen Ebene unterteilt sind.

Die Muskeln der oberflächlichen Ebene sind durch den Zungenbeinknochen in eine suprahyoidale Gruppe (die über dem Zungenbeinknochen liegt) und eine infrahyoidale Gruppe (die unter dem Zungenbeinknochen liegt) getrennt. Die Muskeln der suprahyoidalen Region sind vier: digastric, stylohyoid, mylohyoid und genihoid.

Diese Gruppe von Muskeln hat die Funktion, den Kiefer durch Kontraktion zu senken, unterstützt durch das Gegenstück der Gruppe von Infrahyoid-Muskeln, wodurch das Gleichgewicht des Zungenbeins ermöglicht wird. Sein Name verrät den Ursprung und die Insertion desselben, da er aus dem Styloid-Prozess stammt und im lateralen Bereich des Körpers des Hyoids eingefügt wird.

Es gehört zur Muskel- und Bandgruppe Riolanus Corsage, die sich aus den Muskeln Stylopharyngeal, Styglossus, Stylohyoideus und den Bändern Stylomaxillaris und Stylohyoideus zusammensetzt und in Form eines Straußes in den Styloidfortsatz des Schläfenbeins eingefügt wird.

Sein unteres Ende ist in eine Öse unterteilt, die den Durchgang der gemeinsamen Sehne des Musculus digastricus ermöglicht, was ihm ein einzigartiges Merkmal unter den Muskeln des Halses verleiht. Der M. stylohyoideus zieht beim Schlucken den Zungenbeinknochen zurück und verlängert den Mundboden.

Herkunft und Einfügung

Es befindet sich oder hat seinen Ursprung in der posterioren und lateralen Oberfläche des Styloid-Prozesses in der Nähe der Basis; Beim Hinunter- und Hinuntergehen wird es in den Körper des Zungenbeins an der Verbindungsstelle zwischen dem Körper und dem größeren Horn eingeführt.

Der Styloid-Prozess ist ein spitzer Teil des Schläfenbeins des Schädels, der direkt unter dem Ohr liegt und als Verankerungspunkt für eine Reihe von Muskeln fungiert. Typischerweise ist der M. stylohyoideus in der Nähe seiner Insertion durch die Sehne des Digastrums unterteilt.

Beziehungen des M. stylohyoideus

Es begleitet den hinteren Bauch des Musculus digastricus während seiner Reise und positioniert sich seitlich und dann dahinter.

Medial ist es mit dem M. styloglossus verwandt, von dem es durch einen von der A. carotis externa eingenommenen Raum von der Region Retroestílea bis zur Region Parotis getrennt ist.

Die Gesichtsarterie verläuft unter dem hinteren Bauch des Musculus digastricus und des Musculus stylohyoideus und dringt darüber in die Submaxillarzelle ein.

Funktionen

Der M. stylohyoideus leitet das Schlucken ein, indem er den Zungenbeinknochen nach hinten und nach oben zieht. Das heißt, es zieht den Zungenbeinknochen zurück und hebt ihn an.

Hebt die Zunge und verlängert den Mundboden; Daher wird angenommen, dass es hilft, den Kehlkopf zu schlucken und zu heben.

Bewässerung

Die Vaskularisation des M. stylohyoideus wird durch verschiedene Arterien und Arteriolen der A. carotis externa entsprechend ihrer Oberfläche bestimmt. Hierzu wird der M. stylohyoideus in drei Drittel unterteilt.

Das erste und zweite Drittel erhalten die Blutversorgung eines Paares von Arteriolen der A. auricularis posterior, die ein Zweig der A. carotis externa ist.

Das dritte Drittel wird durch den Zungenast der Lingualarterie gespült, der wiederum ein Kollateralast der A. carotis externa ist.

Innervation

Der M. stylohyoideus wächst aus dem zweiten Schlundbogen und wird daher vom N. cranialis VII, einem gemischten N. cranialis, innerviert.

Der Gesichtsnerv verlässt den Schädel durch die Stylomastoid-Öffnung und gibt den Digastric- und Stylohyoid-Muskeln Nervenäste. Sie können unabhängige Zweige oder durch einen gemeinsamen Stamm sein.

Der stylohyoide Muskelast kann inkonstant sein, nicht wegen seiner Anwesenheit oder Abwesenheit, sondern wegen der Schwierigkeit, ihn zu zerlegen, da er sehr klein ist und seine Lage komplex und niemals genau ist.

Neigungen

Es gibt nur wenige Zustände, die diesen Muskel beeinflussen können. Wenn jedoch die Nerven, die das Stylohyoid umgeben, gereizt oder geschädigt werden, kann dies zu chronischen Schmerzen im Gesicht, im Nacken und im Kopf führen.

Obwohl es kein Heilmittel dafür gibt, kann die Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin und Ibuprofen) Schmerzen und Entzündungen lindern. In sehr schweren Fällen werden die Injektionen verwendet, um den betroffenen Bereich zu betäuben.

Unterschiede zwischen dem M. stylohyoideus und dem M. stylopharyngeus

Während beide Muskeln die Ähnlichkeit haben, den Kehlkopf zu suspendieren, haben sie einige Unterschiede zwischen ihnen.

- Der M. stylolohyoideus ist mit dem Lig. Stylohyoideus assoziiert, während der M. stylopharyngeus kein Lig. Assoziiert ist.

- Der Stylopharyngeus-Muskel ist notwendig, um den Kehlkopf zu kontrahieren und zu suspendieren. Im Falle des M. stylohyoideus muss dieser nicht kontrahiert werden, da er dafür auf dem Ligament aufliegt.

- Der Stylopharyngeus-Muskel hängt und zieht sich zusammen, um die Position des Kehlkopfes zu verändern, während sich der Stylohyoid-Muskel zusammenzieht, um die Position des Zungenbeins zu verändern.