Neurosyphilis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Neurosyphilis ist eine Komplikation der unbehandelten Syphilis. Es besteht aus einer Infektion des Nervensystems, die hauptsächlich das Gehirn und das Rückenmark betrifft. In seinem chronischen Stadium manifestiert es sich als Entzündung der Hirnhäute (Membranen, die das Nervensystem auskleiden).

Diese Krankheit tritt auf, wenn die Syphilis nicht ausreichend behandelt wird und die Syphilis erreicht, um in das Nervensystem einzudringen.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Diese Krankheit ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt und untersucht. Syphilis ist behandelbar und relativ leicht zu vermeiden. Das Problem ist, dass die Symptome unterschiedlich sind und es Jahre dauern kann, bis sie sich manifestieren.

Die Treponem-Bakterien infizieren die Liquor cerebrospinalis in der Regel innerhalb von 3 bis 18 Monaten nach der Inokulation.

Wenn nach diesem Zeitraum keine Beteiligung der Liquor cerebrospinalis beobachtet wird, gibt es nur eine Möglichkeit bei 20 der Entwicklung von Neurosyphilis. Diese Möglichkeit verringert sich auf 1%, wenn nach den ersten 5 Jahren keine Beeinträchtigung vorliegt.

Wenn eine Neurosyphilis auftritt, tritt als erste Manifestation eine Meningitis auf, die aus einer Entzündung der Hirnhäute besteht. Alle Formen der Neurosyphilis beginnen mit einer Meningitis. Dies tritt in ca. 25% der Syphilisfälle auf.

Die Meningitis zeigt zunächst keine Symptome und kann nur durch eine Lumbalpunktion entdeckt werden. In Ausnahmefällen und in fortgeschritteneren Stadien kann es zu Lähmungen der Hirnnerven, erhöhtem Hirndruck oder zerebrovaskulären Unfällen kommen.

Da Meningitis keine Symptome hervorrufen kann, kann es nach einigen Jahren zu einer Schädigung des Gehirnparenchyms (funktionelles Gehirngewebe) kommen.

Syphilis war ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Ab 1940 konnte er beginnen, sich mit der Entwicklung des Penicillins zu beherrschen. So ist die Rate neuer Syphilisfälle in den neunziger Jahren gesunken und hat ihren niedrigsten Stand im Jahr 2000 erreicht.

Seit 2005 ist jedoch weltweit eine signifikante Zunahme von Syphilisfällen zu verzeichnen. Zum Beispiel gab es in Spanien im Jahr 2010 etwa 3187 Infektionen, während im Jahr 2013 3723 festgestellt wurden.

Es scheint häufiger bei Männern zu sein, und die Zunahme scheint mit Veränderungen des Sexualverhaltens in der jungen Bevölkerung in den letzten Jahren verbunden zu sein.

Ursachen der Neurosyphilis

Treponema pallidum ist das Bakterium, das Syphilis verursacht und später Neurosyphilis verursachen kann. Im Allgemeinen entwickelt sich die Krankheit 10 bis 20 Jahre nach der anfänglichen Infektion mit den Bakterien.

Syphilis oder unbehandeltes HIV ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Neurosyphilis. Dies liegt daran, dass bei einer Ansteckung mit HIV die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis sehr viel größer ist (und daher leichter eine Neurosyphilis entwickelt).

Syphilis ist eine sehr ansteckende Krankheit, die hauptsächlich durch sexuelle Aktivitäten wie Oral- und Analsex übertragen wird. Diese Krankheit wird durch Wunden an den Genitalien übertragen, obwohl die infizierte Person normalerweise (zumindest zu Beginn) nicht über ihre Krankheit Bescheid weiß.

Schwangere können Syphilis auf ihr Baby übertragen. Dies wird als angeborene Syphilis bezeichnet und kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.

Stadien der Syphilis

Syphilis kann früh oder primär, sekundär, latent und tertiär sein.

Bei der primären Syphilis entwickeln sich eine oder mehrere Wunden, bei denen es sich um kleine schmerzlose Geschwüre handelt. Sie treten 10 bis 90 Tage nach der Infektion in den Genitalien oder um den Mund herum auf. Manchmal können Geschwüre ohne Behandlung verschwinden.

Die sekundäre Syphilis dauert ein bis drei Monate nach der Exposition. An den Fußsohlen und Händen treten rotbraune Hautausschläge auf. Diese Art der Syphilis kann in einigen Fällen auch ohne Behandlung verschwinden.

Bei der latenten Syphilis hingegen bleibt die Infektion inaktiv, ohne Symptome zu verursachen. Dieses Stadium tritt ein oder zwei Jahre nach der Infektion auf.

Die tertiäre Syphilis ist eine unbehandelte Infektion, die chronisch wird. Zusätzlich zur Beeinflussung des Herzens kann es das Nervensystem schädigen, indem es Neurosyphilis auslöst.

Wenn der Patient seit weniger als einem Jahr mit Syphilis infiziert ist, kann eine Dosis Penicillin die Infektion beseitigen. Menschen, die allergisch gegen Penicillin sind, können mit Tetracyclin oder Doxycyclin behandelt werden.

Symptome

Die frühe Neurosyphilis betrifft hauptsächlich die Hirnhäute und Blutgefäße des Gehirns. Im Endstadium betrifft es das Parenchym (Funktionsgewebe) des Rückenmarks.

Die Hauptsymptome der Neurosyphilis sind die folgenden, geordnet nach ihrer Häufigkeit:

- Persönlichkeitsveränderung (einschließlich kognitiver Beeinträchtigung).

- Ataxie.

- Schlaganfall.

- Augensymptome. Zum Beispiel: verschwommenes Sehen, Veränderung der Sehschärfe, verminderte Farbwahrnehmung usw.

- Harninkontinenz.

Glänzende Schmerzen. Dies ist ein sehr intensiver Schmerz, der spontan und von sehr kurzer Dauer auftritt.

- Schwindel.

- Kopfschmerzen.

- Kontinuierliche Müdigkeit.

- Krämpfe.

Als Anzeichen einer Neurosyphilis können auch angeführt werden:

- Hiporreflexie, dh die Abnahme der Reflexantworten.

- Rombergs Zeichen, eine klinische Manifestation, die auf einen Mangel an Gleichgewicht und Koordination hinweist.

- Artikulation von Charcot, gekennzeichnet durch den Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Krämpfen und Krämpfen im betroffenen Bereich.

- Sensorische Defizite wie Schwindel, sensorische Ataxie, verminderte Propriozeption (Verminderung der Fähigkeit, die Position der eigenen Körperteile zu fühlen).

- Veränderungen in den Augen, wie schräge schräge Abweichung und Anisokorie (unterschiedlich große Pupillen).

- Optikusatrophie, bei der es sich um eine Läsion oder einen Verlust der Funktion des Sehnervs handelt, die zu einem Verlust oder einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.

- Schädelneuropathie, dh Schädigung eines Schädelnervs. Meist sind die die Augen umgebenden Nerven betroffen.

- Demenz, die eine ernsthafte und fortschreitende kognitive Verschlechterung impliziert.

- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit.

- Depressionen

Arten von Neurosyphilis

Je nach Krankheitsbild und Betroffenen gibt es unterschiedliche Arten der Neurosyphilis.

- Asymptomatische Neurosyphilis: Bei diesem Typ treten keine Symptome oder andere körperliche Anzeichen auf. Ausnahmsweise können Schüler von Argyll-Robertson vorgestellt werden. Diese sind klein und uneben und reagieren nicht auf Licht. Allerdings, wenn sie auf die Unterbringung reagieren (auf nahe und entfernte Objekte fokussieren).

- Meningeale Syphilis: Kann zu jedem Zeitpunkt nach der Inokulation auftreten, tritt jedoch normalerweise in den ersten zwei Jahren auf. Diese Art der Neurosyphilis hat Symptome wie Kopfschmerzen, Lähmungen der Hirnnerven, steifen Nacken und Krampfanfälle. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose sehr gut und die Symptome verschwinden nach Wochen.

- Meningovaskuläre Syphilis: Diese Art der Neurosyphilis wird vermutet, wenn der Patient in der Jugend einen Schlaganfall erlitten hat. Es ist derzeit der häufigste Typ, da er in 35% der Fälle auftritt.

Meningovaskuläre Syphilis tritt normalerweise 6 oder 7 Jahre nach der ursprünglichen Infektion auf. Obwohl es in einigen Fällen sehr früh auftreten kann. Oder verspätet mit 10 oder 12 Jahren.

Diese Störung kann mittelgroße oder große Blutgefäße befallen und zu schweren Entzündungen der Arterien führen, die zu einer Verstopfung dieser führen können. Es kann auch kleine Blutgefäße betreffen, was zu Thrombose und Schlaganfall führt.

- Parética neurosífilis (oder allgemeine Lähmung): Es zeigt dasselbe Bild wie eine Meningitis von langer Dauer. In diesem Fall kommt es zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen, die durch eine Hirnschädigung verursacht wird, wenn die Syphilis nicht behandelt wird. Eine Lähmung kann etwa 15 oder 20 Jahre nach der ursprünglichen Infektion auftreten.

Die frühesten Symptome sind Gedächtnisprobleme, Denk- oder Führungsprobleme, verringerte Motivation, Muskelschwäche und Persönlichkeitsveränderungen.

Mit fortschreitender Krankheit treten Demenz, Dysarthrie, Krampfanfälle, Hypo- oder Hyperreflexie usw. auf.

Darüber hinaus kommt es zu einer schwerwiegenden körperlichen Verschlechterung, die mit Zweibeinerkrankungen, Schwäche und Zittern einhergeht. Dies führt nach und nach zu einer Behinderung, die den Patienten zwingt, im Bett zu liegen.

Es ist jedoch derzeit keine sehr häufige Erkrankung. Es ist bekannt, dass in der Vergangenheit, als es mehr Fälle gab, die Prognose sehr gut sein konnte. Zwischen 40 und 50% der Patienten könnten die Krankheit mit der Behandlung stoppen und ihr Leben normalisieren.

Wenn es nicht behandelt wird, kommt es zu einer fortschreitenden mentalen Schwächung, und der Tod kann nach 3 oder 4 Jahren eintreten.

- Tabética Neurosífilis (Tabes dorsal): Diese Art von Neurosífilis tritt gewöhnlich 15 bis 20 Jahre nach Beginn der Infektion auf. Bei dieser Krankheit wirkt sich progressiv auf das Rückenmark aus. Ataxie, Harninkontinenz und fulgurierende Schmerzen sind die Hauptsymptome.

Der Patient hat keine Stabilität zum Gehen und geht mit getrennten Füßen. Es gibt Zittern und Krämpfe im ganzen Körper. Die Person verliert an Schmerzempfindlichkeit und dies kann zu Gelenkverletzungen führen.

- Syphilitische Optikusatrophie: Sie tritt als fortschreitende Blindheit auf, die zuerst ein Auge und dann das andere Auge betrifft. Es kann mit der Neurosyphilis tabética koexistieren. Die Prognose ist schlecht, wenn die Sicht beider Augen verloren geht. Wenn nur ein Auge betroffen ist, kann die Sicht des anderen Auges mit der entsprechenden Behandlung gerettet werden.

Diagnose

Für die Diagnose der Neurosyphilis ist es wichtig, zunächst das Vorhandensein von Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten durch eine Blutuntersuchung zu überprüfen. Obwohl es am ratsamsten ist, eine Lumbalpunktion durchzuführen, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu entnehmen.

Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob die Muskelreflexe normal sind und um festzustellen, ob eine Atrophie oder ein Gewebeverlust vorliegt.

Bildgebende Tests sind auch angezeigt, um Neurosyphilis zu diagnostizieren. Ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie ist nützlich, um nach Hinweisen auf die Krankheit im Gehirn, Rückenmark oder Hirnstamm zu suchen.

Behandlung

Die Hauptbehandlung für Neurosyphilis ist die Anwendung von Antibiotika, hauptsächlich Penicillin. Es kann oral oder injiziert werden. Die Behandlung kann 10 bis 14 Tage dauern. Die verwendeten Medikamente sind Ceftriaxon und Probenecid.

Die Kontrollen müssen durch eine Blutuntersuchung von 3 bis 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum muss jedes Jahr für 3 Jahre eine Analyse durchgeführt werden.

Die Kontrolle des Cerebrospinalflüssigkeitsspiegels sollte auch alle 6 Monate durch Lumbalpunktion erfolgen.

Neurosyphilis tritt häufig bei Menschen mit HIV auf, da syphilitische Geschwüre die Ansteckung mit HIV erleichtern. Die gleichzeitige Infektion von Syphilis mit HIV hat seine Prävalenz erhöht, da HIV die Geschwindigkeit der Syphilis beschleunigt. Darüber hinaus kann eine HIV-Infektion dazu führen, dass die Antibiotika-Behandlung fehlschlägt.

Aus diesen Gründen tritt die Neurosyphilis häufiger in Ländern mit hohen HIV-Raten auf und in denen der Zugang zu Antibiotika schwieriger ist.

Vorhersage

Die Prognose hängt von der Art der Neurosyphilis ab, die sich entwickelt hat, und davon, wie schnell sie diagnostiziert und behandelt wurde.

Antibiotika-Behandlung wird verwendet, um die Infektion zu stoppen und weitere Schäden zu verhindern. Es ist jedoch schwierig, den bereits entstandenen Schaden zu beheben. In milden Fällen sind Antibiotika sehr wirksam und die Person kann ihre Gesundheit vollständig wiederherstellen.

Bei schwerer Neurosyphilis sind die meisten Folgen irreversibel. Der Patient kann viel verbessern, aber seine Gesundheit nicht vollständig wiederherstellen.

Prävention

Die Prävention von Neurosyphilis konzentriert sich einfach darauf, die Ausbreitung von Syphilis zu verhindern. Dies ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD). Aus diesem Grund ist es am besten, Safer Sex zu praktizieren.

Obwohl die Verwendung von Kondomen das Risiko verringern kann, gibt es andere Methoden, mit denen Syphilis kontrahiert werden kann, die kein Eindringen implizieren. Ein Beispiel ist ungeschützter Oralsex mit einer infizierten Person.

Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen, die mit Syphilis infiziert sind, nach einer Weile nicht mehr wissen, dass sie an der Krankheit leiden, da die Symptome möglicherweise verborgen bleiben. Geschwüre oder Wunden können normalerweise von selbst geheilt werden, aber die Krankheit ist immer noch im Körper.

Im Laufe der Zeit können braune Flecken auftreten, die rau und nicht stechend sind. Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Haarausfall, Müdigkeit und Muskelschmerzen können ebenfalls auftreten. Angesichts dieser Anzeichen ist es am besten, zum Arzt zu gehen, um einen Test zu machen.

Es ist sehr wichtig, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da nach einer Studie von Mattei et al. (2012) hat in jüngster Zeit die Inzidenz von Syphilis weltweit dramatisch zugenommen.