Andropause: Merkmale, Symptome und Behandlung

Andropause ist der Begriff, der die hormonellen Veränderungen bei Männern im Zusammenhang mit dem Altern definiert. Das Speichern der Abstände stellt den Prozess der Wechseljahre im männlichen Geschlecht dar und es tritt normalerweise bei Männern des Durchschnittsalters auf.

Anders als beim weiblichen Geschlecht treten hormonelle Veränderungen durch Alterung des Körpers nicht zu einem definierten Zeitpunkt auf. Ebenso wird ein bestimmter Moment, in dem eine Unterbrechung der Spermienproduktion auftritt, nicht erfasst.

Andropause verursacht das Auftreten von Veränderungen im sexuellen Bereich des Menschen, wie z. B. vermindertes sexuelles Verlangen oder Verlust von Erektionen. Ebenso kann es zu vielen anderen Symptomen wie Depressionen, verminderter Konzentrationsfähigkeit oder Knochendemineralisierung kommen.

Im Allgemeinen wird argumentiert, dass die hormonelle Veränderung, die in der Andropause auftritt, eine Vielzahl von psychischen und physischen Symptomen hervorruft. Diese sind jedoch jeweils deutlich unterschiedlich.

Merkmale der Andropause

Andropause ist ein Phänomen, das mehrere Nomenklaturen erhalten hat, wie zum Beispiel: männliches Klimakterium, Viropause, männliche Wechseljahre, spät einsetzender Hypogonadismus oder Androgen-Abnahme-Syndrom.

Ebenso war die Spezifizierung des Vorhandenseins einer Andropause Gegenstand wissenschaftlicher Kontroversen, da sich ihre Darstellungsform von der der Menopause unterscheidet und sowohl die symptomatische Abgrenzung als auch die Diagnose zweifellos komplex sind.

Anders als in den Wechseljahren führt die Andropause nicht zu einer plötzlichen und endgültigen Unterbrechung der Spermienproduktion. Dies funktioniert weiterhin, es kann jedoch zu einer Reihe von hormonellen Veränderungen kommen, die seine Aktivität verändern.

In diesem Sinne bezieht sich Andropause speziell darauf: Eine durch Altern verursachte Veränderung der hormonellen Funktionen des Menschen, die das Auftreten bestimmter physischer und psychischer Manifestationen beinhaltet.

Im Allgemeinen und in Übereinstimmung mit mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften wird Andropause als ein klinisches und biochemisches Syndrom definiert, das mit dem fortgeschrittenen Alter des Menschen zusammenhängt und durch typische Symptome von Serumtestosteronwerten gekennzeichnet ist.

Verbreitung

Die bisher durchgeführten epidemiologischen Studien zur Andropause zeigen variable und nicht schlüssige Ergebnisse, hauptsächlich aufgrund des Fehlens definierender Elemente und gut etablierter diagnostischer Kriterien.

Eine der am häufigsten zitierten Studien zeigte, dass Andropause eine Prävalenz von 1% im Alter von 30 Jahren, von 12% bis 50%, von 20% bis 60 Jahren, von 30% bis 70% und von 50% bis 50% aufweist. 80 Jahre alt

Ebenso ergab eine andere Studie, dass die Prävalenz der Andropause bei Männern über 45 Jahre 38, 7% betrug.

Symptome

Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Andropause motiviert, ist die Abnahme der Testosteronproduktion. Da dieses Hormon auf eine große Anzahl von Organen einwirkt, sind die Symptome vielfältig.

Ebenso ist die Symptomatik der Andropause dadurch gekennzeichnet, dass sie sich nur schwer von Manifestationen von Krankheiten wie Diabetes, metabolischem Syndrom oder chronischem Leberversagen unterscheiden lässt, was die Diagnose noch schwieriger macht.

Die klinischen Manifestationen der Andropause können bei jedem Mann zu einem anderen Zeitpunkt beginnen, so dass das Erkrankungsalter viel mehrdeutiger ist als das der Wechseljahre.

Im Allgemeinen sind die pathognomischsten und am einfachsten zu erkennenden Andropause-Symptome ein vermindertes sexuelles Verlangen und Veränderungen in der Qualität von Erektionen.

Diese Manifestationen sind normalerweise die Elemente, die Männer am häufigsten dazu motivieren, zu einem Urologen zu gehen. Gegenwärtig besteht ein gewisser Konsens darüber, dass die Symptome der Andropause in vier Hauptkategorien unterteilt werden können: physisch, psychisch, sexuell und nervös.

1- Körperliche Symptome

Testosteron ist ein Hormon, das die Funktion des Körpers direkt beeinflusst. Tatsächlich ist es dafür verantwortlich, einen Großteil der biologischen Aktivitäten von Männern zu modulieren.

In diesem Sinne geht die in der Andropause beobachtete Abnahme der Testosteronproduktion in der Regel mit unterschiedlichen körperlichen Symptomen einher. Die am weitesten verbreiteten sind:

  1. Verringerte Kraft und körperliche Energie.
  2. Abnahme der Muskelkraft.
  3. Abnahme der Knochendichte.
  4. Zunahme der Fettmasse.

2- Psychologische Symptome

Neben der biologischen Funktion ist Testosteron eine Substanz, die aktiv an mehreren psychologischen und mentalen Prozessen beteiligt ist.

So können in der Andropause verschiedene Manifestationen über den psychischen Zustand als Reaktion auf die Abnahme der Testosteronproduktion auftreten. Die wichtigsten sind:

  1. Reizbarkeit und Latergia.
  2. Verminderung des Wohlbefindens
  3. Mangel an Motivation
  4. Wenig mentale Energie.
  5. Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis.
  6. Depression oder Stimmungsschwäche.
  7. Abnahme des Selbstwertgefühls.
  8. Schlaflosigkeit oder andere Schlafstörungen.

3- Sexuelle Symptome

Sexuelles Funktionieren ist der Bereich des Menschen, der mit dem Auftreten von Andropause die größte Veränderung erfährt. Testosteron moduliert einen Großteil der sexuellen Aktivität von Männern, so dass die Abnahme der Produktion dieser Substanz häufig die Funktionsweise beeinflusst.

Die typischsten Symptome bezüglich der sexuellen Aktivität von Männern mit Andropause sind:

  1. Abnahme der Libido
  2. Verringerung der Häufigkeit sexueller Aktivitäten.
  3. Verschlechterung der erektilen Funktion.
  4. Reduzierung der Anregungskapazität.
  5. Verlust von nächtlichen Erektionen.
  6. Geringere Qualität von Orgasmusempfindungen.
  7. Reduzierung des Ejakulationsvolumens.

4- Nervensymptome

Schließlich wird postuliert, dass die Andropause auch eine Reihe von vasomotorischen und nervösen Veränderungen hervorrufen kann.

Dieses Operationsgebiet ist heute jedoch weniger erforscht und es wurden nur zwei Hauptsymptome festgestellt: vermehrtes Schwitzen und häufiges und ungerechtfertigtes Ersticken.

Folgen

Über die Symptomatik hinaus, die für das Subjekt unangenehm sein und die Lebensqualität beeinträchtigen kann, haben mehrere Untersuchungen gezeigt, dass Andropause ein Risikofaktor für bestimmte Pathologien ist.

In diesem Sinne bewertete eine nordamerikanische Studie mehr als 2.500 Männer mit Andropause und zeigte, dass dieses Phänomen das Risiko für Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck erhöht.

Andererseits wurde gezeigt, dass niedrige Testosteronspiegel für Insulinresistenzen und deren Folgen, das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes prädisponieren.

In ähnlicher Weise erzeugen diese Pathologien ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Studie untersuchte mehr als 11.000 Männer über 40 Jahre und zeigte, dass der endogene Testosteronspiegel einen umgekehrten Zusammenhang mit der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs aufweist.

Physiologie

Testosteron ist ein Steroidhormon, das von den Hodenzellen von Leyidg ausgeschieden wird und dessen Produktion mit dem negativen Rückkopplungsmechanismus des lutenisierenden Hormons und des luteinisierenden Hormonfreisetzungsfaktors zusammenhängt.

Testosteron wird durch Enzyme in Dehydrotestosteron metabolisiert und beginnt durch das Blut zu zirkulieren, wobei bestimmte Aktionen auf den Körper ausgeübt werden.

Die Produktion von Testosteron ist durch drei Hauptelemente gekennzeichnet:

  1. Es folgt einem circadianen Rhythmus mit einem Hoch am Morgen und einem Tief in den Nachmittagsstunden.
  2. Bei Männern mit normaler Gonadenfunktion werden die Testosteronkonzentrationen normalerweise durch Umweltfaktoren sensorisch verändert.
  1. 95% des Testosterons zirkulieren gebunden an Proteine ​​und nur zwischen 2 und 3% bleiben frei.

Mit fortschreitendem Alter und zunehmendem Alter des Organismus treten hormonelle Veränderungen in Bezug auf Androgene testikulären Ursprungs auf. Somit steigt der Gehalt an Sexualhormon-bindenden Lobuinen mit zunehmendem Alter auf Kosten von freiem Testosteron.

Gegenwärtig wurde eine Reihe hormoneller Veränderungen durch Altern nachgewiesen, die die physiologische Funktionsweise der Andropause erklären.

1- Verringerte Sekretion von Dehydropeindrosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat

Diese beiden Hormone werden von der Nebennierenrinde ausgeschieden und ihre Produktion sinkt jedes Jahr um ca. 2%. Auf diese Weise enthält der Mensch im Alter von 80 Jahren 20% dieser Hormone von dem, was er hatte, als er 60 Jahre jünger war.

Diese Hormone sind Neurosteroide, die direkte Wirkungen auf die Nervenmembranen ausüben und keine direkte Androgenaktivität aufweisen.

2- Verringerung der Produktion von Wachstumshormon.

Die Produktion von Wachstumshormon nimmt mit zunehmendem Alter ebenfalls ab. Insbesondere wird geschätzt, dass es alle 10 Jahre um 14% abnimmt.

Dieses Hormon steuert die Produktion des Wachstumsfaktors, der mit zunehmendem Alter ebenfalls abnimmt. Diese Verringerungen wurden mit Veränderungen der Muskelmasse, der Knochendichte und der Haarverteilung in Verbindung gebracht.

3- Verringern Sie die Freisetzung von Melatonin

Melatonin ist eine Substanz, die von der Zirbeldrüse ausgeschieden wird, wenn der Körper der Dunkelheit ausgesetzt ist, und die den Schlaf der Person reguliert.

Die Veränderung in der Produktion dieses Stoffes würde die Schlaf- und Schlaflosigkeitsprobleme erklären, die in einigen Fällen von Andropause auftreten.

4- Veränderungen in der Produktion von Thyroxin

Im Laufe der Jahre ist ein gewisser Rückgang der Produktion von Thyroxin verbunden. Wenn jedoch gleichzeitig eine kollaminierende Abnahme des Stoffwechsels auftritt, zeigt dieser Alterungsfaktor normalerweise keine Symptome an.

5- Erhöhung der Leptinspiegel

Leptin ist eine Substanz, die in Adipozyten produziert wird, die durch das Zentralnervensystem wandert und die Funktion der Neurotransmitter des Hypothalamus moduliert.

Seine Funktionen hängen mit der Erzeugung von Sättigungsgefühlen zusammen, und die Steigerung seiner Produktion könnte mit der Gewichtszunahme in der Andropause zusammenhängen.

Diagnose

Die Diagnose der Andropause muss durch die Ausarbeitung einer detaillierten klinischen Anamnese des Probanden sowie durch die Verwaltung von international validierten Fragebögen gestellt werden.

Eine gute Krankengeschichte ermöglicht es, Krankheiten, chirurgische Eingriffe und Situationen oder Risikoverhalten der Person während ihres gesamten Lebens zu erkennen.

Bei der Durchführung von Tests wird in der Regel die "Männer-Symptom-Score-Skala für ältere Menschen" (AMSS) verwendet. Ein Instrument, das aus 17 Fragen zu psychischen, somatischen und sexuellen Symptomen besteht und eine genauere Beurteilung der Andropause ermöglicht.

Zum anderen ist eine körperliche Untersuchung erforderlich, die sich vor allem auf folgende Aspekte konzentriert: Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Verteilung des Körperfetts, Blutdruck und die Charaktere Sexuell: Brüste, Hoden und Prostata.

Schließlich wird die Bestätigungsdiagnose der Andropause durch die Bestimmung von Testosteron hergestellt. Hierfür gibt es spezielle Taschenrechner, mit denen freies Testosteron, an Albumin gebundenes Testosteron und an SHBG gebundenes Testosteron bestimmt werden können.

Behandlung

Erstens sollte bei Vorliegen von Symptomen einer Andropause und niedrigen Testosteronspiegeln eine Korrektur von reversiblen Faktoren wie der Kontrolle von Begleiterkrankungen vorgenommen werden: Fettleibigkeit, Alkoholismus, Arzneimittelverabreichung usw.

Die Ersatzbehandlung mit Testosteron wird normalerweise in der Andropause angewendet, enthält jedoch eine Reihe grundlegender Kontraindikationen.

Dieser Eingriff sollte bei Patienten mit Prostatakrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und Polyglobulin vollständig vermieden werden.

Ebenso ist es bei Personen mit gutartiger Prostatahyperplasie, Herz-Kreislaufversagen, extremer Adipositas oder Schlafapnoe nicht empfehlenswert.

Andererseits sollte vor Beginn der Testosteronersatzbehandlung eine Untersuchung des Hämatokrits, des Lipidprofils und der Rektalferse durchgeführt werden. Es ist auch zweckmäßig, eine Knochendensotometrie und die Analyse von Knochenmarkern durchzuführen.

Ziel der Testosteronersatzbehandlung ist es, die physiologischen Hormonspiegel wiederherzustellen und sowohl das Verlangen als auch die sexuelle Funktion der Person wiederherzustellen.

Ebenso steigert die Behandlung das Wohlbefinden der Person und stellt die Mehrzahl der durch Andropause verursachten Symptome wieder her und ist somit ein Schutzelement gegen die Pathologien, die einen Testosteronmangel verursachen können.