Hypästhesie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Hypästhesie ist ein Wahrnehmungsproblem, bei dem sensorische Verzerrungen auftreten. Insbesondere tritt eine teilweise oder vollständige Verringerung der Empfindlichkeit der Haut auf. Ein Patient mit Hypästhesie reagiert möglicherweise weniger empfindlich auf Schmerzen und Temperaturänderungen. oder erfassen Sie die taktilen Reize in abgeschwächter Weise.

Dieser Zustand kann aufgrund von Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Nervenschäden) auftreten. Oft ist es ein Symptom für Krankheiten wie Multiple Sklerose, Diabetes, Schlaganfälle oder Tumore.

Hypästhesie wurde auch bei Patienten mit Depressionen, bei Soldaten während des Krieges oder in sehr intensiven emotionalen Zuständen festgestellt.

Eine Hypästhesie kann auch durch die Verabreichung von Arzneimitteln oder Arzneimitteln mit anästhetischer Wirkung auftreten.

Ist Hypästhesie die gleiche wie Parästhesie? Begriffsklärungen

Es ist wichtig, Hypästhesie nicht mit Parästhesie zu verwechseln. Letzteres bezieht sich auf ein anormales Kribbeln oder Taubheitsgefühl in einem Teil des Körpers. Es muss nicht unangenehm sein.

Andererseits ist es nützlich zu klären, dass sich Hypästhesie von Dysästhesie unterscheidet. Dies ist ein unangenehmes Gefühl, das schmerzhaft oder unangenehm sein kann. Es manifestiert sich als Kribbeln, Brennen, Einstiche, Krämpfe ..., die den Patienten stören.

Der Begriff Hypoalgesie bezieht sich ausschließlich auf eine Abnahme der Schmerzempfindung. Die Hypästhesie umfasst die Hypoalgesie und umfasst auch die mangelnde Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Hautkontakt im Allgemeinen.

Während der Anästhesie wäre es eine extreme Hypästhesie. Das heißt, ein völliger Verlust der Empfindlichkeit eines bestimmten Bereichs des Körpers.

Das Gegenteil von Hypästhesie wäre eine Hyperästhesie, die aus einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Haut besteht. In der Lage zu sein, mehr Schmerzen (Hyperalgesie), Fieber oder andere Hautempfindungen zu spüren.

Symptome

In Wirklichkeit bezieht sich Hypästhesie eher auf ein Symptom an sich als auf einen isolierten Zustand. Das heißt, es ist eine Folge einer anderen Störung oder Verletzung. Darüber hinaus variiert der Grad der sensorischen Wahrnehmung in dem betroffenen Bereich von Fall zu Fall.

Es kann einen kleinen Unterschied in der Empfindlichkeit der Haut zwischen der rechten und der linken Seite geben, obwohl es Fälle gibt, in denen eine vollständige Schmerzunempfindlichkeit auftritt.

Darüber hinaus wirkt sich eine Hypästhesie in der Regel zuerst auf Arme und Beine vor dem Rumpf aus. Wenn es den Rumpf bedeckt, besteht die Möglichkeit einer Demyelinisierung oder einer Verletzung des Rückenmarks.

Eine Person mit Hypästhesie empfindet einen Teil ihres Körpers als "taub". Dies bedeutet, dass die Hautempfindlichkeit abnimmt. Daher kann es viel weniger intensiv als normale Temperatur, Schmerzen oder sensorische Reize erfassen.

Laut Hallett, Ston & Carson (2016) sind sich die meisten Patienten ihrer Hypästhesie jedoch erst nach der ersten neurologischen Untersuchung bewusst.

Es ist möglich, dass sie früher bemerken, wenn sie versehentlich verbrennen, wenn sie die Hitze nicht spüren, oder einen Kratzer auf der Haut oder blaue Flecken machen, ohne es im Moment zu bemerken. Dies ist gefährlich, da einige schädliche oder schädliche Reize auftreten und nicht rechtzeitig reagieren können, um dies zu vermeiden.

Natürlich verliert die Haut mit zunehmendem Alter an Empfindlichkeit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ältere Menschen verletzt werden oder sich nicht vor Kälte oder Hitze schützen, die ihre Gesundheit gefährden.

In einigen Fällen geben sie möglicherweise an, dass sie weder einen Arm noch ein Bein fühlen. Obwohl es den Anschein hat, dass dies eher für den Verlust der "Idee des Gliedes" als für eine Hauterkrankung ist.

Dies wird demonstriert, weil Patienten mit Verlust der sensorischen Funktion ihren Arm oder ihr Bein nur bewegen können, wenn sie sie anschauen. Und sie können es nicht tun, wenn sie die Augen geschlossen haben.

Andererseits ist es nach bestimmten Hirnschäden, wie sie nach einem Schlaganfall auftreten können, möglich, dass eine Hypästhesie oder eine Hemihypästesie auftritt. Im letzteren Fall verringert sich die Empfindlichkeit nur in einer Körperhälfte. Die Patienten können darauf hinweisen, dass sie sich "halbiert" fühlen.

Bei den Betroffenen kann es sich um kleine Bereiche wie das Gesicht oder um größere Bereiche handeln. Normalerweise tritt die Hypästhesie im vorderen Bereich des Rumpfes stärker auf als im hinteren.

Im Gegensatz dazu können Patienten in anderen Fällen die Empfindlichkeit der Haut im ganzen Körper verlieren. Normalerweise hält diese Art der Hypästhesie nur wenig an und tritt normalerweise bei sehr stressigen Ereignissen auf. Obwohl Hemihypästhesie viel häufiger ist.

Ursachen

Die Ursachen der Hypästhesie können sehr unterschiedlich sein, da dies hauptsächlich ein Symptom für einen bestimmten neurologischen Zustand darstellt.

Wenn Symptome unregelmäßig im Körper auftreten, kann es schwierig sein, sie von normalen Zuständen zu unterscheiden. Oder sie können von anderen Zuständen wie peripheren Neuropathien abgeleitet sein.

Wenn die Hypästhesie alleine verschwindet, liegt es wahrscheinlich an normalen oder milden Bedingungen. Es ist bemerkenswert für das spätere Auftreten von Kribbeln in der Umgebung. Eine zeitliche Hypästhesie tritt in der Regel nach einer anhaltenden unangenehmen Position auf, die einen Nerv zusammendrückt.

Dieses Symptom kann aufgrund von Umständen ohne Schweregrad auftreten, es kann jedoch auch ein Zeichen für gefährlichere Gesundheitszustände sein. Wenn es plötzlich passiert und sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um seine Herkunft zu erfahren.

Es ist möglich, dass es nur aufgrund eines Mangels an Durchblutung in einer Extremität oder aufgrund einer Verletzung in einem Nerv auftritt. Einige der häufigsten Ursachen für eine Hypästhesie sind:

- Schädigung des Nervensystems durch irgendeine Art von Trauma, Schlaganfall, Tumoren ..., die die sensorische Funktion beeinträchtigen.

- Unterbrechung der Durchblutung bestimmter Arterien, wodurch Sauerstoffmangel in den Zellen entsteht. Dadurch kommt es zu Verletzungen bei diesen. Eine verwandte Krankheit, die eine Hypästhesie verursacht, ist das Raynaud-Syndrom.

- Neuropathien: Diese bestehen aus einem Zustand des peripheren Nervensystems, dh einer Schädigung der Nerven.

- Kompressions- oder Nervenverletzungen. Zum Beispiel als Hernie in der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall). Es ist ein Verschleiß der Bandscheiben zwischen den Wirbeln, der Druck auf die Nerven ausübt. Dies kann zu Hypästhesie, aber auch zu Schmerzen in bestimmten Körperregionen führen.

Ein weiteres Beispiel sind die Pathologien des Ischiasnervs, der von den Lendenwirbeln bis zum Knie reicht.

Andererseits kann jede Abweichung der Wirbelsäule (wie Skoliose) auch eine Kompression eines Nervs verursachen, die eine Hypästhesie verursacht.

Ein letztes Beispiel wäre das Karpaltunnelsyndrom, bei dem Taubheitsgefühl auf der Innenseite des Handgelenks durch Nervendruck auftritt.

- Krankheiten wie Fibromyalgie, Epilepsie, Diabetes, Migräne oder Schilddrüsenunterfunktion treten bei einigen Patienten auch symptomatisch auf.

- Demyelinisierende Krankheiten, dh solche, bei denen es zu einem fortschreitenden Myelinverlust im Nervensystem kommt. Ein Beispiel ist Multiple Sklerose.

- Angeborene Syndrome wie das Tolosa-Hunt-Syndrom oder das Brown Sequard-Syndrom.

- Bestimmte Medikamente oder Drogen, zum Beispiel solche, die sedierende Wirkungen haben, wie bestimmte Anxiolytika. Einige Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie, Bleivergiftung ... sowie der übermäßige Konsum von Alkohol oder anderen Drogen, die zur Entspannung führen.

- Herpes zoster: Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die die sensorischen Nervenganglien schädigt und starke Schmerzen und Hypästhesien hervorrufen kann.

- Unausgewogene Ernährung, die zu einem niedrigen Kalzium-, Natrium-, Kalium- oder Vitamin-B12-Spiegel führt, kann zu Hypästhesie-Episoden führen.

- Beißen oder Stechen von Insekten oder giftigen Tieren.

- Sehr intensive emotionale Zustände: Zum Beispiel ist es möglich, dass sich der Schmerz oder die Schläge während einer Episode mit großem Stress gedämpft anfühlen. Dies wurde bei Soldaten während des Krieges beobachtet.

- Depression: Während einer depressiven Episode kann der Patient in große Apathie versinken. So genießen sie die Dinge nicht mehr so ​​wie früher.

Es wurde auch beobachtet, dass es die Reize seiner Umgebung wie Farben, Geräusche und natürlich taktile Empfindungen (auftretende Hypästhesie) mit geringerer Intensität erfassen kann.

Wie kann eine Hypästhesie diagnostiziert werden?

Derzeit bestehen Schwierigkeiten bei der zuverlässigen Diagnose einer Hypästhesie. Dies geschieht, weil es keine spezifischen Kriterien gibt und weil es nicht so einfach ist, Bewegungen oder Kräfte zu bewerten.

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass der Untersucher während des Tests den Patienten auf die Empfindungen hinweist und dass ungenaue Ergebnisse erhalten werden. Das heißt, der Patient weiß möglicherweise nicht, wie er verbal ausdrücken kann, was er fühlt.

Auf diese Weise, wenn Sie gebeten werden, "Ja" zu sagen, wenn Sie etwas fühlen, oder "Nein", wenn Sie es während der Prüfung nicht fühlen; Der Patient kann das Gefühl haben, dass "Nein" bedeutet, den Reiz etwas weniger zu fühlen als zuvor. Dies geschieht, weil die Wahrnehmung von Empfindungen sehr subjektiv sein kann.

Die Hauptbewertung besteht jedoch immer noch darin, die Haut mit einem Pinsel, einem Schwamm oder einer Gaze zu berühren. Die pathologische Reaktion wäre eine Verringerung der Wahrnehmung und der Taubheit. Der Prüfer legt fest, ob die Reaktion der Haut auf den sensorischen Reiz unter der normalen Schwelle liegt.

Im ICD-10, einem Diagnosehandbuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist Hypästhesie enthalten. Es erscheint in einem Abschnitt namens "Symptome und Anzeichen, die die Haut und das Unterhautgewebe betreffen", insbesondere innerhalb "Veränderungen der Hautempfindlichkeit".

Die Diagnose sollte sich hauptsächlich darauf konzentrieren, die Krankheit zu finden, die die Hypästhesie verursacht. Es ist ratsam, einen Gehirn-Scan durchzuführen, um festzustellen, ob beschädigte Bereiche vorliegen, z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).

In Abhängigkeit von den Symptomen können auch Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen der Blutgefäße oder Elektromyographien durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Hypästhesie ist sehr unterschiedlich, da sie von dem Zustand abhängt, der dieses Symptom verursacht. Wenn die Ursache nicht behandelt wird, hört die Hypästhesie möglicherweise nicht auf.

Wenn es weniger schwerwiegend ist, kann es mit der Zeit von selbst verschwinden oder von der Position abhängen. Wie es beim Karpaltunnelsyndrom vorkommt.

Physiotherapie, Elektrotherapie und Ernährungsüberwachung werden in der Regel kombiniert. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Kompression eines Nervs zu beseitigen, der die Hypästhesie verursacht.

Die elektrische Stimulation besteht aus einem Gerät, das elektrische Ströme erzeugt. Dies hängt mit Klebeflecken zusammen, die auf der Haut des Patienten angebracht werden und motorische oder sensorische Reaktionen hervorrufen.

Eine weitere Option ist die Stimulation betroffener peripherer Nerven durch Biofeedback (Hallett, Stone & Carson, 2016).

Im Allgemeinen ist es zur Stärkung der Muskeln und zur Steigerung der Sensibilität ideal, die Behandlung mit Physiotherapie zu kombinieren.

Eine angemessene Ernährung wird empfohlen, um Episoden von Hypästhesie aufgrund des Mangels an Nährstoffen zu kontrollieren. Wie man Lebensmittel mit Vitamin B12 einnimmt (Kalbs- oder Schweineleber, Rindfleisch, Muscheln, Makrelen, Lachs, Milchprodukte und Eier). Sowie den Konsum von Kaffee und Alkohol reduzieren.

Es ist auch wichtig, vorsichtig zu sein, um Verletzungen, Verbrennungen, Schnitte, Stöße oder Stürze zu vermeiden.