Angst bei Kindern: Symptome, Arten, Ursachen und Behandlungen

Angst bei Kindern besteht im Auftreten eines intensiven Unbehagensgefühls ohne einen objektiven Grund, der es rechtfertigt, begleitet von Gefühlen der Besorgnis und wiederholenden Gedanken.

Es ist eine der psychologischen Veränderungen, die im Kindesalter am häufigsten auftreten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Prävalenzraten dieser Art von psychischen Problemen bei Kindern zwischen 9 und 21% liegen würden.

Merkmale der Angst bei Kindern

Kognitive und somatische Symptome

Die Angstreaktionen umfassen sowohl kognitive Symptome (bezogen auf das Denken) als auch somatische Symptome (bezogen auf den Körper), die eine Überaktivierung des autonomen Systems des Gehirns ausdrücken.

Bei Kindern sind die Manifestationen der Angst unterschiedlich, je nachdem, in welchem ​​Entwicklungsstadium sie sich befinden.

Jüngere Kinder

Jüngere Kinder neigen zu heftigem Verhalten, übermäßiger Aktivität, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Trennungsmomenten und affektiven Veränderungen beim Einschlafen.

In diesen Fällen kann eine schlechte Bewertung von Angstsymptomen häufig zu unzureichenden Diagnosen führen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) oder der defiant negativistischen Störung.

Ältere Kinder

Andererseits können ältere Kinder (Jugendliche und Vorjahre) ihre subjektiven Erfahrungen besser beschreiben und können bestimmte Symptome wie Angst, Nervosität, Spannung oder Wut erleben sowie bestimmte unangemessene Verhaltensweisen manifestieren oder asozial

Die Umwelt ist wichtig

Bei Angstzuständen im Kindesalter kommt außerdem der Umgebung, in der sich das Kind entwickelt, und damit dem Kontext, in dem es seine Symptome zum Ausdruck bringt, eine besondere Bedeutung zu.

Während diese Faktoren bei Erwachsenen unbemerkt bleiben können, kann eine Umgebung, die die Angstreaktionen eines Kindes negativ beeinflusst, Probleme bei seiner Entwicklung verursachen.

Wenn ein Kind seine Angstsymptome in einer Druckumgebung ausdrückt, in der Eltern oder Betreuer Strategien anwenden können, die dem Kind helfen, seine Nervosität zu beherrschen, kann das Kind seine Angstzustände zufriedenstellend beherrschen.

Wenn sich das Kind jedoch in einem Umfeld entwickelt, in dem es für seine Symptome verantwortlich gemacht wird oder gezwungen ist, sich diesen zu stellen, ohne über die dafür erforderlichen persönlichen Ressourcen zu verfügen, kann seine Entwicklung erheblich beeinträchtigt werden.

Arten von Angststörungen bei Kindern

Diagnosehandbücher in der Psychopathologie enthalten noch keine detaillierte Klassifizierung von Angststörungen, die im Kindesalter auftreten können.

Diese Tatsache ist zu erklären, weil sich die Mehrzahl der Angststörungen, die im Kindesalter auftreten, normalerweise nicht im Erwachsenenalter ausdehnt, da die emotionalen Störungen, die bei Kindern auftreten, tendenziell weniger deutlich voneinander abweichen als die von Erwachsenen.

Auf die gleiche Weise wie Erwachsene können Kinder jedoch auch Symptome und Angststörungen erfahren und daran leiden. Tatsächlich kann die Prävalenz dieser Veränderungen im Kindesalter 21% erreichen.

Auf der anderen Seite erhöhen sich bei einem Kind, das häufig unter Angstzuständen leidet, die Chancen, im Erwachsenenalter an einer Angststörung zu leiden.

Als nächstes werden wir auf die 7 Angststörungen eingehen, die am häufigsten auftreten und die für Kinder relevanter sind.

Trennungsangstststörung

Nach einigen Studien ist dies die häufigste Angststörung im Kindesalter. Trennungsangst besteht darin, übermäßige Angstgefühle zu verspüren, wenn sich das Kind von seinen Eltern oder Betreuern trennen muss.

Die Abneigung gegen die Trennung von den Eltern ist bei Kindern in der Regel ein weit verbreitetes Phänomen und wird daher in den ersten Lebensmonaten als normale Reaktion angesehen.

Im Alter von 3-4 Jahren hat das Kind jedoch bereits die kognitive Fähigkeit zu verstehen, dass die Trennung von seinen Eltern nicht bedeutet, sie für immer zu verlieren konfiguriert eine psychologische Veränderung.

Insbesondere treten bei Kindern mit Trennungsangst häufig die folgenden Symptome auf, wenn sie sich von ihren Eltern distanzieren:

  • Übermäßige Sorgen oder Beschwerden bei der Trennung.
  • Ihnen passiert irrationale Angst, Eltern zu verlieren oder etwas Schlimmes.
  • Widerstand gegen Orte ohne ihre Eltern.
  • Widerstand, allein zu sein.
  • Habe immer wieder Albträume über Entführungen, Unfälle oder Verluste ihrer Eltern.
  • Somatische Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Herzklopfen, Zittern oder Schwindel.

Störung aufgrund sozialer Überempfindlichkeit im Kindesalter

Das Hauptmerkmal dieser Störung ist die Tendenz, extreme Angstgefühle zu verspüren, wenn man sich mit Fremden in Beziehung setzt oder mit ihnen zusammenfällt.

Trotz der Tatsache, dass der Kontakt mit Fremden für die meisten Kinder in der Regel eine sehr unangenehme Situation darstellt, leidet das Kind bei einer Störung der sozialen Überempfindlichkeit im Kindesalter an ungewöhnlich hohen Angstzuständen, wenn diese Situation festgestellt wird.

Ebenso veranlasst ihn die Angst, die er in diesen Situationen verspürt, systematisch, den Kontakt mit Fremden zu vermeiden, und beeinträchtigt sein soziales Leben in bemerkenswerter Weise.

Die soziale Überempfindlichkeitsstörung würde also nicht durch die Schüchternheit oder mangelnde Veranlagung definiert, sich auf Fremde zu beziehen, sondern durch einen Zustand, in dem sie völlig fassungslos ist und von ihren Angstgefühlen beherrscht wird, wenn das Kind diesen ausgesetzt ist Situationen.

Diese Störung tritt in der Regel zu Beginn der Schulzeit auf und geht oft einher mit dem starken Wunsch, persönliche Beziehungen zu Familienmitgliedern und Freunden zu pflegen.

Phobische Angststörung

Wie im ICD-10-Diagnosehandbuch angegeben, ist die phobische Angststörung eine spezifische Psychopathologie der Kindheit.

Ängste sind eine Erscheinung, die in der Kindheit als normal gilt. Beispielsweise können viele Kinder während des Schlafens oder des Einschlafens Ängste oder Ängste verspüren.

Ebenso können Kinder in solchen Situationen, in denen sich Ängste und Ängste manifestieren, unter Wahrnehmungsillusionen leiden. Zum Beispiel Fehler bei der Erkennung eines echten Reizes, wenn der Mantel wie ein Monster hinter der Zimmertür hängt, wenn wenig Licht ist.

Diese Ängste gelten jedoch als normal und stellen keine Angststörung dar.

Wir sprechen von Phobien, wenn irrationale Ängste in bestimmten Situationen und Objekten von einem Vermeiden des Reizes begleitet werden, der Angst verursacht, viel Angst verursacht und das tägliche Funktionieren des Kindes beeinträchtigt.

Zu dieser Art von Phobien gehören Angst vor Tieren, Blitzschlag, Dunkelheit, Fliegen, Arztbesuche oder geschlossene Räume.

Schulvermeidungsstörung

Bei dieser Störung hat das Kind eine irrationale Angst vor der Schule, was zu einer systematischen Vermeidung dieser Situationen und damit zu einer vollständigen oder teilweisen Abwesenheit führt.

In der Regel tritt diese Störung nur allmählich auf, und das Kind vermeidet die Schule nicht sofort vollständig. Ebenso betrifft es in der Regel Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, obwohl es bereits bei viel jüngeren Kindern zu sehen ist.

Im Allgemeinen ist der mangelnde Schulbesuch aufgrund von Angst und Abneigung gegen diese Situationen in der Regel ein Hinweis darauf, dass das Kind möglicherweise an einer Angststörung leidet, und weist es an psychiatrische Dienste weiter.

Soziale Phobie

Soziale Phobie tritt normalerweise bei Jugendlichen auf und ist gekennzeichnet durch übermäßige Angst vor der Möglichkeit, etwas zu sagen oder auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln, die demütigend oder peinlich sein kann.

Auf diese Weise vermeidet der Jugendliche Aktivitäten vor anderen Menschen, weil er sich in solchen Situationen übermäßig fürchtet und sich vor anderen schämen muss.

Handlungen wie Reden, Essen, Schreiben, Partys besuchen oder mit Autoritätspersonen sprechen werden oftmals so sehr gefürchtet, dass die Person nicht in der Lage ist, sie auszuführen.

Generalisierte Angststörung

Generalisierte Angstzustände sind gekennzeichnet durch Nervosität und übermäßige Angstzustände, einige Gedanken über extreme und unkontrollierte Sorgen, die über mehrere Wochen den größten Teil des Tages hinweg auftreten.

Bedenken drehen sich oft um eine Vielzahl von Aspekten und gehen in der Regel mit körperlichen Symptomen wie Tachykardie, Schwitzen, Mundtrockenheit, Zittern usw. einher.

Ebenso wird Angst auf verallgemeinerte und konstante Weise dargestellt und ist nicht auf eine bestimmte Situation beschränkt. Generalisierte Angst tritt normalerweise häufiger bei Erwachsenen auf, aber auch bei Kindern kann sie auftreten.

Panikstörung

Schließlich besteht die Panikstörung darin, wiederholt und unerwartet eine Angstkrise zu erleben.

Diese Krisen beruhen auf Episoden extremer Angst, die abrupt einsetzen und Symptome wie Angst vor dem Tod oder dem Verlust der Kontrolle, Herzklopfen, Erstickungsgefühl, übermäßigem Schwitzen, Zittern, Schwindel, Übelkeit und anderen körperlichen Anzeichen von Angst hervorrufen.

Diese Störung könnte bei Kindern sehr relevant sein. Jüngste Studien zeigen, dass bis zu 16% der jungen Menschen zwischen 12 und 17 Jahren eine Episode dieser Art erleiden könnten.

Ursachen der Angst bei Kindern

Angstprobleme werden heute anhand des Kausalmodells der Stressanfälligkeit erklärt. Nach diesem Modell hätten Kinder, die an dieser Art von psychischer Störung leiden, eine Reihe von prädisponierenden oder Risikofaktoren, an einer Angststörung zu leiden.

Die Störung würde sich jedoch erst manifestieren, wenn ein Umweltfaktor auftritt, der die Darstellung von Angst auslösen würde.

Die Faktoren, die mit Angststörungen bei Kindern in Verbindung gebracht werden können, sind:

  • Genetische und konstitutionelle Faktoren.
  • Temperament und Charakter des Kindes.
  • Erziehungsstil und Betreuung durch die Eltern.
  • Stressige Lebensereignisse.
  • Ungünstige soziale Umgebung.

Behandlung

Die Behandlung von Angstzuständen umfasst in der Regel sowohl psychosoziale als auch psychopharmakologische Eingriffe. Bei Kindern ist es jedoch üblich, nur in sehr schweren Fällen auf Medikamente zurückzugreifen, die vor Beginn der Psychotherapie eine gewisse Stabilisierung erfordern.

Im Allgemeinen umfassen psychotherapeutische Behandlungen in der Regel:

Behandlung zur Verringerung der physiologischen Reaktion

  • Entspannungsübungen
  • Dramatisierungsübungen.
  • Steigerung der angenehmen Aktivitäten für das Kind.

Verbessern Sie die affektive Reaktion des Kindes.

  • Erhöhtes Selbstbewusstsein
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Eingriffe in mögliche affektive Probleme.

Kognitive Behandlung

  • Ändern Sie den kognitiven Stil, wenn Sie die Situation als bedrohlich betrachten.
  • Stellen Sie eine für das Kind verständliche Verbindung zwischen Angst und Denken her.
  • Psychoedukation des Kindes in der Weise, dass es seine Gefühle sich selbst zuschreiben kann und nicht der Umgebung oder äußeren Einflüssen, so dass es erkennt, dass es es ist, das seine eigenen Gefühle erzeugt.
  • Das Ändern der Sätze von "Diese Situation macht mich nervös" zu "Ich werde in dieser Situation selbst nervös".
  • Angstgefühle in einer natürlichen Situation auslösen, um die Gedanken der Angst und ihre Beziehung zu den Emotionen bewusst zu machen.

Verbessern Sie das Verhalten, das das Kind vermeidet

  • Das Kind den gefürchteten Situationen aussetzen, um seine Angst in realen Kontexten wirken zu können.
  • Bringen Sie dem Kind bei, seine Angst zu kontrollieren, indem Sie es gefürchteten Situationen aussetzen.
  • Das Kind in Bewältigungsstrategien ausbilden, die spezifisch für die befürchtete Situation sind.
  • Entwickeln Sie eine Selbstbeobachtung von Hintergrund, Verhalten und Gedanken durch Verhaltensaufzeichnungen in gefürchteten Situationen.

Psychoedukation der Eltern des Kindes

  • Bringen Sie den Eltern bei, wie sie auf die Angst des Kindes reagieren sollen.
  • Bringen Sie ihnen bei, das Selbstwertgefühl des Kindes aufgrund seiner Angstprobleme nicht zu beeinträchtigen.
  • Lehren Sie sie, die ängstlichen Gedanken des Kindes nicht als gültig zu akzeptieren.
  • Bringen Sie ihnen bei, dem Kind Räume der Ruhe und Beschaulichkeit zu bieten.