Kortikale und subkortikale Atrophie: Symptome, Ursachen und Regionen

Unter kortikaler Atrophie versteht man die Degeneration der obersten Regionen des Gehirns, insbesondere der Strukturen der Großhirnrinde. Im Gegensatz dazu ist die subkortikale Atrophie dadurch gekennzeichnet, dass sie die innersten Regionen des Gehirns betrifft.

Gehirnatrophie ist eine neurologische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Tod von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist durch die Beeinflussung bestimmter Regionen des Gehirns gekennzeichnet, weshalb sie in kortikale Atrophie und subkortikale Atrophie unterteilt werden kann.

Da sich die Funktionen der kortikalen Regionen des Gehirns von denen der subkortikalen Strukturen unterscheiden, unterscheiden sich die Symptome der kortikalen Atrophie in der Regel von denen der subkortikalen Atrophie.

Im Allgemeinen führt die Symptomatik der kortikalen Atrophie in der Regel zu Gedächtnisstörungen, Sprachbeeinträchtigungen, verminderter Lernfähigkeit, verminderter Konzentration und Aufmerksamkeit sowie in einigen Fällen zu Verhaltensänderungen.

Andererseits beeinflusst die subkortikale Atrophie normalerweise andere Funktionen wie psychologische Faktoren, den Bewegungsprozess oder einige Systeme, die mit der physischen Funktionsweise des Organismus zusammenhängen.

In diesem Artikel gehen wir auf die allgemeinen Merkmale der Hirnatrophie ein. Die Strukturen des Gehirns, die an jeder dieser Veränderungen beteiligt sind, werden erklärt und die ätiologischen und symptomatologischen Unterschiede zwischen kortikaler Atrophie und subkortikaler Atrophie werden diskutiert.

Allgemeine Eigenschaften

Gehirnatrophie bezieht sich auf eine Abnahme und / oder einen Verlust der Gehirnfunktion. Dieser Zustand kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Bei den meisten handelt es sich in der Regel um neurodegenerative Erkrankungen, aber auch andere Erkrankungen wie Traumata oder Situationen wie das Altern können zu dieser neuronalen Veränderung führen.

Ein weiteres wichtiges Element der Hirnatrophie ist, dass sie bestimmte Regionen des Gehirns betrifft. Aus diesem Grund kann zwischen kortikaler Atrophie (die die oberen Regionen des Gehirns betrifft) und subkortikaler Atrophie (die die unteren Regionen betrifft) unterschieden werden.

Im Allgemeinen sind bestimmte Pathologien wie Alzheimer-Krankheit oder Demenz aufgrund von Lewy-Körpern dadurch gekennzeichnet, dass sie die kortikalen Regionen beeinflussen und daher eine kortikale Atrophie verursachen. Im Gegensatz dazu neigen Pathologien wie Parkinson oder Multiple Sklerose dazu, eine subkortikale Atrophie zu erzeugen.

Da jedoch die Mehrzahl der Pathologien, die eine Hirnatrophie verursachen, als neurodegenerativ charakterisiert sind, tendiert die Atrophie dazu, sich über alle Strukturen hinweg zu verallgemeinern, obwohl die zerebrale Verschlechterung in dem einen oder anderen Bereich (kortikal oder subkortikal) beginnt Zeit

Aus diesem Grund wird bei der Bezugnahme auf kortikale Atrophie oder subkortikale Atrophie nicht auf eine bestimmte Krankheit Bezug genommen, sondern der durch eine bestimmte Pathologie verursachte Hirnschaden angegeben.

Kortikale Atrophie

Die kortikale Atrophie ist wahrscheinlich die am besten untersuchte und am stärksten begrenzte Art der Atrophie. Dieser Zustand ist durch eine Beeinflussung der oberen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet und verursacht hauptsächlich kognitive Symptome.

Regionen beteiligt

Wie der Name schon sagt, ist die kortikale Atrophie durch eine Beeinflussung der Großhirnrinde gekennzeichnet. Diese Region des Gehirns kann in vier große Lappen unterteilt werden:

  1. Frontallappen: befindet sich im frontalen Bereich des Schädels. Es ist die größte Struktur des Kortex und ist für die Ausführung von Funktionen wie Planung, die Entwicklung des abstrakten Denkens und die Entwicklung des Verhaltens verantwortlich.
  2. Parietallappen: Es ist der zweitgrößte Lappen der Hirnrinde. Es befindet sich im oberen Teil des Schädels und ist für die Integration und Bedeutung sensibler Informationen verantwortlich.
  3. Hinterhauptlappen: Ist der kleinste Lappen der Hirnrinde, befindet sich im Rücken und dient hauptsächlich der Übertragung visueller Informationen.
  4. Temporallappen: Er befindet sich im unteren Bereich des Schädels und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gedächtnisses und Denkens.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der kortikalen Atrophie hängen mit den kognitiven Funktionen zusammen, da sie hauptsächlich von der Großhirnrinde reguliert werden. In diesem Sinne sind die wichtigsten Manifestationen:

  1. Beeinträchtigung des Gedächtnisses.
  2. Sprachfunktionsstörung
  3. Verminderte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit.
  4. Desorientierung
  5. Beeinträchtigung von Führungsfunktionen.
  6. Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen (wenn der Frontallappen betroffen ist)

Verwandte Krankheiten

Die Hauptkrankheit, die eine Hirnatrophie verursachen kann, ist Alzheimer, da diese Pathologie den Temporallappen betrifft und eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses verursacht.

Andere Pathologien wie Morbus Pick (mit Auswirkungen auf den Frontallappen) oder Demenz aufgrund von Lewy-Körpern können ebenfalls zu dieser Art von Atrophie führen.

Subkortikale Atrophie

Die subkortikale Atrophie ist im Gegensatz zur kortikalen Atrophie dadurch gekennzeichnet, dass sie keine Verschlechterung der kogntivialen Funktionen verursacht. Diese Art der Atrophie betrifft die unteren Regionen des Gehirns und verursacht andere Manifestationen.

Regionen beteiligt

Subkortikale Atrophie kann eine große Anzahl von Strukturen des Gehirns betreffen, wobei die typischsten der Thalamus und der Hypothalamus sind.

Das Mesencephalon, das Kleinhirn, die Wölbung oder die Wirbelsäule sind andere Regionen, die sich bei dieser Art von Atrophie verschlechtern können.

Hauptsymptome

Die Symptome einer subkortikalen Atrophie können in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Psychologische Veränderungen: Die im Thalamus oder Hypothalamus entstehende Atrophie kann zu Depressionen, Motivationsstörungen oder Angststörungen führen.
  2. Bewegungsänderungen: Die häufigsten Symptome einer subkortikalen Atrophie betreffen die Bewegung. Pathologien wie Multiple Sklerose oder Parkinson verursachen Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegung und Muskelverspannungen.
  3. Körperliche Veränderungen: Eine Atrophie in den subkortikaleren Regionen des Gehirns (Hirnstamm) kann Symptome hervorrufen wie: Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, verminderter Muskeltonus oder Verletzungen des Stoffwechsels und der Thermoregulation.

Verwandte Krankheiten

Die Pathologien, die eine subkortikale Atrophie verursachen können, sind viel zahlreicher als die, die eine kortikale Atrophie verursachen. Die häufigsten sind: Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Enzephalitis und erworbenes Immunschwächesyndrom.