Eosinophile: Eigenschaften, Morphologie, Funktionen, Normalwerte, Krankheiten

Ein Eosinophil ist eine kleine Zelle mit einer geringen Häufigkeit von Granulozyten. Sie sind Zellen, die mit Reaktionen auf durch Parasiten verursachte Allergien und Infektionen assoziiert sind. Wenn die Zellen mit Eosin angefärbt werden, färben sie sich dank des Vorhandenseins großer Körnchen hellrot.

In Leukozyten machen Eosinophile nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtzahl aus, und ihre Anzahl steigt bei Menschen mit Erkrankungen wie Fieber, Asthma oder Parasiten.

Es handelt sich um Zellen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 12 μm, und innerhalb ihrer Morphologie sticht das Vorhandensein eines Kerns hervor, der aus zwei Lappen besteht.

Diese Zellen können eine Phagozytose durchführen und Fremdkörper oder Fremdkörperpartikel in den Körper einschleusen. Im Falle des Befalls mit Parasiten sind diese normalerweise größer als das Eosinophil, so dass das Verschlucken kompliziert ist. Die Zellen können sich an der Oberfläche des Parasiten verankern und giftige Stoffe produzieren.

Im Allgemeinen erzeugt sein Hauptangriffsmodus toxische Verbindungen auf der Oberfläche seiner Targets oder Targets, wie z. B. Stickoxid und Enzyme mit zytotoxischen Eigenschaften. Diese befinden sich in ihrem Granulat und werden beim Befall durch den Parasiten oder bei Allergien freigesetzt.

Entdeckung

Der erste, der auf die Existenz von Eosinophilen hinwies, war der Forscher Paul Ehrlich im Jahr 1879.

Während seiner Untersuchungen bemerkte Ehrlich, wie ein Blutleukozyten-Subtyp mit Eifer auf den Eosin-Säurefarbstoff reagierte, und nannte diesen neuen Blutbestandteil Eosinophile. Anschließend konnten sie die im Zellgranulat vorhandenen Enzyme identifizieren.

Eigenschaften

Innerhalb der Granulozyten oder Granulozyten (Zellen, die Granula enthalten) finden wir drei Typen: Neutrophile, Basophile und Eosinophile, die sich durch ihre allgemeine Morphologie und durch ihre Reaktion auf Flecken auszeichnen.

Proportional gesehen sind Neutrophile sehr häufig und machen 50 bis 70% der weißen Blutkörperchen aus, die wir im Blutkreislauf finden, während Eosinophile nur 1 bis 3% dieser Zellen ausmachen.

Wie bei anderen zirkulierenden Leukozyten unterscheiden sich Eosinophile von CD34 + -Vorläuferzellen im Knochenmark. Seine Bildung wird durch eine Vielzahl von Transkriptionsfaktoren und durch Zytokine induziert. Von den Stammzellen ermöglicht die myeloide Zelllinie die Entwicklung von Myeloblasten, die dann in Eosinophile aufgetrennt werden.

Eosinophile sind Zellen mit der Fähigkeit, sich zu bewegen und eine Phagozytose durchzuführen. Diese können sich vom Blut in die Gewebeflächen bewegen. Obwohl die phagozytische Reaktion von Neutrophilen überschattet zu sein scheint, greifen Eosinophile in die Abwehr von Parasiten und in die Reaktion auf Allergien ein.

In diesem Zusammenhang sezerniert der Eosinophile den Inhalt seines eosinophilen Granulats, das es schafft, die Membranen des Fremdstoffs zu beschädigen.

Morphologie

Eusinophile sind nach dem Vorhandensein von Granula von signifikanter refraktiver Größe im Zytoplasma der Zelle benannt. Diese Körnchen färben sich hellrot, wenn der rote Säureeosinfarbstoff, ein normaler Bestandteil der Romanowsky- und Giemsa-Färbungen, aufgetragen wird.

Abmessungen

Seine Größe liegt zwischen 12 und 17 μm Durchmesser, vergleichbar (oder etwas größer) mit der eines Neutrophilen und ungefähr dreimal so groß wie ein Erythrozyten (rote Blutkörperchen).

Core

Der Kern hat zwei sichtbare Lappen. Das Chromatin aller Kerne wird hauptsächlich in zwei Typen eingeteilt: Euchromatin und Heterochromatin. Die erste hat normalerweise eine aktive Transkription und ist leicht komprimiert. Heterochromatin dagegen ist kompakt und nicht transkriptionsaktiv.

Bei Eusinophilen befindet sich Heterochromatin hauptsächlich in der Nähe der Kernhülle, während sich Euchromatin eher in der Mitte des Kerns befindet.

Cytoplasma

Im Zytoplasma der Eosinophilen finden wir das charakteristische Granulat dieses Zelltyps. Diese werden in zwei Haupttypen eingeteilt: spezifisches Granulat und azurophiles Granulat. Im nächsten Abschnitt beschreiben wir detailliert die Zusammensetzung und Funktion der einzelnen Granulattypen.

Eosinophiles Granulat

Spezifisches Granulat

Das spezifische Granulat weist den Kristalloidkörper auf, der von einer weniger dichten Matrix umgeben ist. Dank der Anwesenheit dieser Körper haben die Körnchen die Eigenschaft der Doppelbrechung - die Fähigkeit der Doppelbrechung, einen Lichtstrahl in zwei lineare und polarisierte Strahlen zu entfalten.

Sie zeichnen sich durch die Anwesenheit von 4-Punkt-Proteinen aus: eines, das reich an dem Aminosäurerest Arginin ist, das als Hauptgrundprotein (MBP) oder Hauptprotein bezeichnet wird, das ziemlich häufig vorkommt und für die Azidophilie des Granulats verantwortlich ist; kationisches eosinophiles Protein (ECP), eosinophile Peroxidase (EPO) und eosinophiles Neurotoxin (EDN).

Nur das Hauptgrundprotein befindet sich im kristalloiden Körper, während die anderen typischen Proteine ​​in der Granulatmatrix dispergiert sind. Die genannten Proteine ​​weisen toxische Eigenschaften auf und werden bei Befall durch Protozoen und Parasitenwürmer freigesetzt.

Darüber hinaus besitzen sie Phospholipasen B und D, Histaminase, Ribonukleasen, B-Glucuronidase, Cathepsin und Kollagenase.

Hauptgrundprotein (MBP)

MPB ist ein relativ kleines Protein, das aus 117 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 13, 8 kD und einem hohen isoelektrischen Punkt über 11 besteht. Die Gene, die für dieses Protein kodieren, befinden sich in zwei verschiedenen Homologen.

Die Toxizität von MPB gegen Helminthen wurde nachgewiesen. Dieses Protein hat die Fähigkeit, die Permeabilität der Membran durch Ionenaustausch zu erhöhen, was eine Störung der Aggregation von Lipiden zur Folge hat.

Kationisches eosinophiles Protein (ECP)

ECP ist ein Protein, das im Größenbereich von 16 bis 21, 4 kD liegt. Dieser Variationsbereich kann durch die verschiedenen Glykosylierungsgrade beeinflusst werden, für die das Protein gefunden wurde. Es gibt zwei Isoformen der ECP.

Es zeigt zytotoxische, helmintotoxische und Ribonukleaseaktivität. Darüber hinaus war es unter anderem mit der Reaktion auf die Unterdrückung der Proliferation von T-Zellen und der Synthese von Immunglobulinen durch B-Zellen verbunden.

Eosinophile Peroxidase (EPO)

Dieses Enzym mit Peroxidaseaktivität wird von zwei Untereinheiten gebildet: einer schweren Kette von 50 bis 57 kD und einer leichten Kette von 11 bis 15 kD.

Die Wirkung dieses Enzyms erzeugt reaktive Sauerstoffspezies, mit Stickstoff reaktive Metaboliten und andere Verbindungen, die oxidativen Stress fördern - und infolgedessen Apoptose und Nekrose.

Eosinophiles Neurotoxin (EDN)

Dieses Protein hat Ribonuklease und antivirale Aktivität. Es wurde gefunden, dass EDN die Reifung und Migration von dendritischen Zellen induziert. Es wurde auch mit dem adaptiven Immunsystem in Verbindung gebracht.

Obwohl die vier beschriebenen Enzyme (in Bezug auf ihre Funktion) viele Gemeinsamkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich in der Art und Weise, wie sie Helminthenbefall bekämpfen. Beispielsweise ist das ECP fast zehnmal leistungsstärker als das MBP.

Azurophiles Granulat

Die zweite Art von Granulat sind Lysosomen, die eine Reihe von Enzymen des Säurehydrolasetyps (wie es in Organellen üblich ist) und andere hydrolytische Enzyme enthalten, die aktiv am Kampf gegen den Erreger und am Abbau der Antigen-Antigen-Komplexe beteiligt sind diese Phagozyten das Eosinophil.

Funktionen

Abwehr von Parasiten und Reaktion auf Allergien

In der Vergangenheit wurden Eosinophile als primitive myeloide Zellen angesehen, die an der Abwehr von Parasiten und allergischen Entzündungen beteiligt sind. Die Freisetzung von Arylsulfatase und Histaminase erfolgt aufgrund allergischer Reaktionen. Infolgedessen ist die Eosinophilenzahl bei Patienten mit dieser Erkrankung gewöhnlich erhöht.

Homöostase und Immunregulation

Derzeit hat die Forschung ergeben, dass diese Zelle auch eine grundlegende Rolle bei der Homöostase und Immunregulation spielt. Durch die genetische Behandlung von Labormäusen, die erforderlich ist, um die Produktion von Eosinophilen zu verringern, konnten diese Nagetiere mit Eosinophilenmangel untersucht werden.

In diesen Mäusestämmen wurde die Bedeutung dieser granulozytenähnlichen Zellen in mehreren grundlegenden Prozessen nachgewiesen, wie z. B. der Produktion von Antikörpern, der Homöostase von Glucose und der Regeneration einiger Gewebe wie Muskeln und Leber.

Heutzutage konnte festgestellt werden, dass die Funktion von Eosinophilen beim Menschen umfassendere Aspekte abdeckt als die Reaktion auf Allergien und Befall. Darunter sind:

Synthese von Zytokinen

Eosinophile haben die Fähigkeit, eine Reihe von Zytokinen zu synthetisieren, die regulatorische Moleküle der Zellfunktionen sind und an der Kommunikation beteiligt sind. Die Produktion von Zytokinen durch diese Zellen erfolgt in geringen Mengen.

Papier in Reproduktion

Die Gebärmutter in einem Gebiet reich an Eosinophilen. Die Beweise legen nahe, dass diese Zellen an der Reifung der Gebärmutter und an der Entwicklung der Brustdrüsen beteiligt sein könnten.

Normalwerte und damit verbundene Krankheiten

Obwohl es von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann, wird davon ausgegangen, dass eine gesunde Person einen Prozentsatz an Eosinophilen im Blut im Bereich von 0, 0 bis 6% aufweisen muss. Die absolute Zahl sollte zwischen 350 und 500 pro mm3 Blut liegen. Dies bedeutet, dass bei gesunden Personen die Anzahl nicht größer als 500 ist.

Normale Schwankungen der Eosinophilenzahl

Die Eosinophilenzahl ist bei Neugeborenen und Säuglingen höher. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl dieser Zellen ab. Schwangere Frauen sind auch durch eine niedrige Eosinophilenzahl gekennzeichnet.

Darüber hinaus neigen die meisten Eosinophilen dazu, sich in Bereichen aufzuhalten, in denen Schleimhäute vorhanden sind. Sie kommen sehr häufig im Bindegewebe vor, das sich in der Nähe der Darmschleimhaut, der Atemwege und des Urogenitaltrakts befindet.

Physiologisch gesehen variieren die Eosinophilenwerte im peripheren Blut über den Tag hinweg, wobei der höchste Wert dieser Zellen den ersten Stunden des Morgens entspricht, in denen die Steroidpeaks am niedrigsten sind.

Eosinophilie: hohe Werte von Eosinophilen

Wenn das Konto des Patienten 500 Eosinophile überschreitet, deutet dies auf eine Pathologie hin und erfordert eine anschließende medizinische Analyse. Diese abnormale Darstellung ist in der Literatur als Eosinophilie bekannt . Die Bedingung fehlt in der Regel Symptome.

Abhängig von der Anzahl der in der Probe gefundenen Eosinophilen gibt es unterschiedliche Grade der Eosinophilie. Es wird gesagt, dass es mild ist, wenn die Zählung zwischen 500 und 1500 mm3 liegt, moderat, wenn die Zählung zwischen 1500 und 5000 mm3 liegt. Erreicht die Zählung mehr als 5000 mm3, ist die Eosinophilie schwerwiegend.

Wenn Symptome vorhanden sind, hängen sie von dem Bereich ab, in dem die alarmierenden Eosinophilenwerte gefunden werden, sei es in der Lunge, im Herzen, im Magen oder in anderen Organen.

Kinder haben mit größerer Wahrscheinlichkeit diesen Zustand und werden durch Parasiten mehrfach infiziert - unter anderem aufgrund ihres kindlichen Verhaltens, wie z. B. Spielen auf dem Boden, direkten Kontakt mit Haustieren ohne die erforderliche Hygiene.

Hypereosinophiles Syndrom

Wenn die Eosinophilenzahl besonders hoch ist und keine unmittelbare Ursache gefunden wird, spricht man von Parasitenbefall oder Allergie, dann hat der Patient das hypereosinophile Syndrom. Dieser Zustand ist selten und tritt normalerweise bei männlichen Patienten über 50 Jahren auf.

Die Zunahme von Eosinophilen ohne damit verbundene Parasitose führt normalerweise zu einer Schädigung einiger Organe, normalerweise des Herzens, des Nervensystems und der Lunge. Schwere Schäden treten auf, wenn der hypereosinophile Zustand andauert.

Es gibt zwei Arten der Krankheit: Das Myeloprofil, das mit dem Verlust eines DNA-Abschnitts auf Chromosom 4 assoziiert ist, und die lymphoproliferative Variante sind mit einem abweichenden Phänotyp der T-Lymphozyten assoziiert.

Um die normalen Werte dieser Zellen wiederherzustellen, kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben - Imatinib ist eines der häufigsten.

Niedrige Werte von Eosinophilen

Die niedrige Eosinophilenzahl steht im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom, einer Erkrankung, die mit hohen Cortisolwerten einhergeht, und ist durch eine Gewichtszunahme bei der Geduld aufgrund der überproportionalen Fettverteilung im Körper gekennzeichnet.

Andere Ursachen, die die Anzahl der Eosinophilen senken können, sind Infektionen im Blut und die Einnahme von Steroiden. Wenn sich der Arzt diesen Bedingungen optimal nähert, wird die Anzahl der Eosinophilen wiederhergestellt.

Eine niedrige Eosinophilenzahl ist normalerweise nicht sehr alarmierend, da andere Zellen des Immunsystems ihre Arbeit kompensieren können.