Nervenkolitis: Symptome, Ursachen und Behandlungen

C olitis nervosa, Reizdarmsyndrom oder Reizdarmsyndrom, ist eine Funktionsstörung des Darms, die durch Bauchschmerzen oder -beschwerden und Veränderungen der Darmgewohnheiten oder -gewohnheiten gekennzeichnet ist und Verstopfung, Durchfall oder Wechsel dieser Symptome aufweist.

Es wurde wahrscheinlich von Peters und Bargen (1944) geprägt, aber die erste Beschreibung, von der es Beweise gibt, ist die des englischen Arztes William Powell im Jahre 1812.

Die Lebensqualität chronischer Patienten ist ein Thema, das in jüngster Zeit großes Interesse und Forschung gefunden hat. Die Inzidenz und Prävalenz sowie die charakteristischen Merkmale chronischer Krankheiten machen es erforderlich, die Gewohnheiten und den Lebensstil dieser Patienten zu ändern.

In Bezug auf die Darmgewohnheit hat dieses Problem verschiedene Subtypen:

  • Vorherrschende Verstopfung : Wenn mehr als 25% der Fälle von hartem Stuhl und weniger als 25% von weichem Stuhl auftreten.
  • Vorherrschender Durchfall : In mehr als 25% der Fälle sind die Stühle flüssig und weniger als 25% hart.
  • Gemischt: Bei mehr als 25% handelt es sich um harte und flüssige Stühle.
  • Unbestimmt : Kann keiner dieser Kategorien zugeordnet werden.

Sie sind in der Regel von vielen anderen Symptomen begleitet, sowohl intestinal als auch nicht intestinal. Zum Beispiel bei ersteren: abdominale Schwellung, Schleim im Stuhl, Tenesmus rectalis (nach Defäkation nicht zufrieden), Stuhlinkontinenz, Flatulenz, Sodbrennen, Schmerzen in der Brust, frühes Sättigungsgefühl beim Essen, Verdauung langsame oder anale Schmerzen

Unter den Nichtdarmproblemen finden wir Beschwerden beim Wasserlassen, Muskel- und Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Mundgeruch, Schlaflosigkeit, schmerzhafte Menstruation, Schmerzen im unteren Rückenbereich, verminderte Libido und psychische Störungen wie Angstzustände oder Sorgen.

Die Verdauungsfunktionsstörungen sind eine heterogene Gruppe von Syndromen, die durch zahlreiche gastrointestinale Symptome gekennzeichnet sind, ohne eine offensichtliche organische Ursache zu haben. Eine der häufigsten ist die nervöse Kolitis.

Chronische Krankheiten wie die nervöse Kolitis betreffen verschiedene Aspekte des Lebens von Menschen, die darunter leiden.

Zunächst beginnt eine Krisenperiode, in der der Patient ein Ungleichgewicht auf verschiedenen Ebenen aufweist: physisch, sozial, psychisch (mit Angst und Unruhe), bis er schließlich annimmt, dass sein Problem chronisch ist.

All dies erfordert zwangsläufig eine Änderung der Lebensgewohnheiten: körperliche, arbeitsbedingte und soziale Aktivitäten.

Symptome und Diagnose einer nervösen Kolitis

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene diagnostische Kriterien basierend auf verschiedenen Symptomen entwickelt.

Beispielsweise wurden als erste Kriterien die des Jahres 1976 (Manning-Kriterien) verwendet, und obwohl sie am häufigsten bewertet werden, überschreitet ihr Vorhersagewert 75% nicht.

1998 wurde während des XIII. Internationalen Kongresses für Gastroenterologie ein Komitee gegründet, das die Kriterien von ROMA I entwickelte (später 1999 in ROMA II und 2006 in ROMA III geändert).

Diese Kriterien setzen einen Aufwand bei der Zulassung dieser Patienten voraus, um klinische Studien durchführen zu können. Sie sind die folgenden:

Bauchschmerzen oder unangenehme Empfindungen im Bauchraum, die in den letzten drei Monaten mindestens dreimal im Monat auftreten, begleitet von zwei oder mehr der folgenden Symptome:

  • Schmerzlinderung durch Defäkation
  • Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz zusammen
  • Das Einsetzen von Schmerzen ist mit einer Veränderung der Stuhlkonsistenz verbunden
  • Die Symptome müssen mindestens sechs Monate vor der Diagnose auftreten

Trotz der zunehmenden Prävalenz und der Bedeutung des Reizdarmsyndroms können wir keinen eindeutigen biologischen Marker dafür finden, da die Diagnose auf klinischen Kriterien und dem Ausschluss anderer gastrointestinaler Erkrankungen beruht.

In der Regel treten Bauchschmerzen auf, die sich im Unterbauch befinden und Koliken, Krämpfe oder Stichverletzungen hervorrufen können. Dieser Schmerz kann jedoch auch in anderen Teilen des Abdomens vorhanden sein. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist Durchfall oder Verstopfung.

Diese Patienten zeigen auch andere gastrointestinale Symptome wie:

  • Aufblähung des Abdomens
  • Gase
  • Blähungen
  • Gefühl der unvollständigen Evakuierung
  • Schleimhocker
  • Noträumungen

Es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei einigen Symptomen, nicht bei Bauchschmerzen, sondern bei der Emission oder Nicht-Emission von Rektalschleim, dem Gefühl einer unvollständigen Evakuierung, einer Abdominalblähung oder dem Vorhandensein von Ziegenkot, die bei Frauen häufiger sind als bei Männern .

Die Lebensqualität dieser Patienten ist ein vorrangiges Ziel, insbesondere wenn wir auch auf die Erhöhung der Lebenserwartung achten.

Einige Studien zeigen, dass die Lebensqualität von Probanden mit funktionellen gastrointestinalen Störungen niedriger ist als die von Patienten mit organischen Erkrankungen.

Wenn von Lebensqualität die Rede ist, wird auf ein komplexes Konzept verwiesen, das das vom Subjekt wahrgenommene Wohlbefinden (körperlich, geistig und sozial) sowie Glück und Zufriedenheit umfasst.

Die mit der Gesundheit verbundene Lebensqualität bezieht sich auf die Beurteilung des physischen, sozialen und emotionalen Zustands eines Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt, die dessen Zufriedenheit auf verschiedenen Ebenen widerspiegelt: physiologisch, emotional und sozial.

Die nervöse Kolitis oder das Reizdarmsyndrom beeinträchtigen die Lebensqualität dieser Patienten, beispielsweise in ihrem Arbeitsumfeld, bei sozialen, sexuellen und Freizeitaktivitäten.

Ihre Lebensqualität wird nicht nur durch die Symptome (die Tatsache, dass sie mehr oder weniger schwerwiegend sind) gemindert, sondern auch durch die Beziehung zu psychosozialen Faktoren, die ihre Lebensqualität besser vorhersagen.

Diese Patienten haben auch Einschränkungen hinsichtlich der physischen, sozialen, vitalen und emotionalen Rolle.

Darüber hinaus ist Schmerz eine der Bedingungen, die ihre Lebensqualität am meisten beeinträchtigen, da er ihre täglichen Funktionen im sozialen Bereich und am Arbeitsplatz beeinträchtigt.

Die Tatsache, dass sie ein geringeres Wohlbefinden und eine schlechtere Lebensqualität wahrnehmen, ist in notwendiger Weise mit einer geringeren Zufriedenheit ihrer geistigen Gesundheit verbunden, sie zeigen ein hohes Maß an Angst und Depression und eine geringere Kontrolle über ihre Emotionen.

Einige Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit nervöser Kolitis einige Veränderungen psychischer Natur wie Angstzustände und Phobien oder Depressionen über der Normalbevölkerung und bei anderen Patienten mit anderen Verdauungsstörungen liegen.

Im Allgemeinen zeigen diese Patienten emotionale Störungen, sind in größerem Maße um ihre Gesundheit besorgt, beurteilen ihren körperlichen Zustand negativ und weisen ein stärkeres Krankheitsverhalten auf.

Einige Autoren sind der Ansicht, dass die emotionalen Faktoren (Angst, Sorge, Müdigkeit) zu einer geringen Aktivität dieser Patienten führen und diese in einen Teufelskreis verwandeln.

Wie wir sagen, sind einige Symptome wie Depressionen oder Angstzustände typisch für diese Krankheit. Depressive Symptome treten auf, wenn der Patient die Chronizität des Problems, die normalerweise später als die Diagnose auftritt, verarbeiten muss, wenn der Patient schließlich über alle Auswirkungen informiert ist.

Depressionen können schwerwiegend sein und lange anhalten. Der Patient kann sich abhängig von anderen fühlen, Hoffnungslosigkeit gegenüber der Zukunft, Hilflosigkeit, eingeschränkte Aktivitäten.

Ursachen der nervösen Kolitis

Es ist ein multifaktorielles Problem, da es keine genau definierten oder eindeutigen Ursachen gibt. Der angewandte Ansatz ist also biopsychosozial angesichts der Vielzahl von Faktoren, die sein Aussehen und seine Entwicklung beeinflussen können.

Es wurden verschiedene Auslöser für das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit Nervenkolitis identifiziert:

  • Wichtige Veränderungen
  • Arbeitskonflikte
  • Wirtschaftliche Schwierigkeiten oder im zwischenmenschlichen Bereich
  • Konsum einiger Lebensmittel
  • Drogenkonsum
  • Missbrauch von psychoaktiven Substanzen
  • Hormonelle Faktoren
  • Psychologische Zustände: Angstzustände, Panikzustände, Perfektionismus, Frustrationen, geringes Selbstwertgefühl, Depressionen, Erfordernis sozialer Anerkennung, Starrheit, um soziale Normen zu erfüllen.

Eine Erklärung für dieses Problem ist, dass es möglicherweise auf eine Regulationsstörung zwischen dem Zentralnervensystem (ZNS) und dem enterischen Nervensystem zurückzuführen ist. Einige Laboranalysen stützen diese Hypothese nicht.

Die verschiedenen Theorien in Bezug auf dieses Problem sind wie folgt unterteilt:

1. Motilitätsstörungen

Sie weisen in der Regel eine größere Motilitätsstörung auf als die Allgemeinbevölkerung, so dass die Magenaktivität, die übermäßige motorische Reaktion auf die Nahrung, die erhöhte Frequenz des Migrationsmotorkomplexes usw. problematischer sind.

2. Viszerale Überempfindlichkeit und die Gehirn-Darm-Achse

Es gibt verschiedene Studien, die gezeigt haben, dass Patienten mit dieser Pathologie Schmerzen ungewöhnlich viszeraler Reize wahrnehmen, die für die normale Bevölkerung nicht schmerzhaft sind.

Dies wird als "viszerale Überempfindlichkeit" bezeichnet.

Sie haben normalerweise ein stärkeres Schmerz- oder Rektum-Evakuierungsgefühl als normale Menschen. Und diese Wahrnehmung wird durch die afferenten Fasern verursacht, die die Informationen zum Rückenmark und zum Hirnstamm transportieren und von diesen zum Hypothalamus und zur Amygdala projizieren.

Ebenso findet auf zentraler Ebene eine Regulation statt, die subjektiv von emotionalen, kognitiven und motivationalen Faktoren beeinflusst wird.

Eine Abnormalität wurde auch in Bezug auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse gefunden, so dass eine Hyperreaktivität der viszeralen Achse vorliegt.

3. Entzündung der Darmwand

Einige Studien beziehen diese Entzündung auf nervöse Kolitis. Darüber hinaus kann die Veränderung der Darmflora auch mit diesen Symptomen zusammenhängen.

4. Psychologische Faktoren

Welches Gewicht diesen Faktoren beigemessen wird, ist nicht klar. Mehr als 2/3 der Patienten mit diesem Problem zeigen jedoch psychische Probleme.

Obwohl versucht wird zu klären, was der genetische Faktor in der nervösen Kolitis sein kann, können größere Umwelt- und Familienfaktoren beobachtet werden, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so erblich sind.

Ebenso hat sich gezeigt, dass die Kinder von Patienten mit diesem Problem in der Regel häufiger zum Arzt gehen, höhere Fehlzeiten in der Schule und stärkere gastrointestinale Symptome und andere Symptome aufweisen als Menschen, die dies nicht tun.

Obwohl es, wie bereits erwähnt, viele Faktoren gibt, die für die Colitis nerviosa verantwortlich sind, scheint keiner von ihnen den wahren Mechanismus, der sie auslöst, klar zu erklären.

Die neuen Theorien scheinen darauf hinzuweisen, dass die Wechselwirkungen zwischen ihnen allen, Psychologie, Immunologie, viszeraler Überempfindlichkeit, Probiotika und dem Immunsystem des Darms aus der Psychoneuroimmunologie verstanden und erklärt zu werden scheinen.

Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome auf Veränderungen der Bewegungen und der Empfindlichkeit des Darms zurückzuführen. Bei Kontraktionen im Darm treten starke und zunehmende Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Bauchschmerzen auf.

Durchfall oder Verstopfung treten auf, wenn Sie sich sehr schnell oder sehr langsam zusammenziehen. Die Blähung tritt aufgrund der Tatsache auf, dass ein abnormaler Lufttransport durch den Verdauungstrakt stattfindet.

Epidemiologie bei Nervenkolitis

Nervenkolitis oder Reizdarmsyndrom ist eine sehr häufige Funktionsstörung in der Allgemeinbevölkerung und eine der Hauptursachen für die ärztliche Beratung bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Prävalenz variiert je nach der untersuchten Population und den verwendeten diagnostischen Kriterien. Sie liegt jedoch im Allgemeinen bei 10 bis 20% und das weibliche Geschlecht überwiegt mit einem Verhältnis von 2: 1.

Die nervöse Kolitis macht nur in den Vereinigten Staaten zwischen 2, 4 und 3, 5 Millionen jährliche medizinische Besuche aus und verbraucht mehr als 20.000 Millionen Dollar an Ausgaben.

Es ist eine der wichtigsten gastrointestinalen Diagnosen, so dass rund 28% der Patienten, die wegen gastrointestinaler Probleme kommen, letztendlich mit diesem Problem diagnostiziert werden.

In Spanien sind schätzungsweise 3% der Konsultationen in der Primärmedizin auf diesen Zustand zurückzuführen, und auch zwischen 16 und 25% der Besuche in der Gastroenterologie.

Die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten sind vergleichbar mit denen von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder chronischen Nierenerkrankungen.

Daher ist der Aufwand, den dieses Problem für das Gesundheitssystem verursacht, wichtig. Aufgrund der Verbreitung und der Probleme bei der Lebensqualität von Patienten wird es daher von den Experten mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen.

In Bezug auf das Alter deuten einige Studien darauf hin, dass die Prävalenz dieser Pathologie tendenziell mit dem Alter abnimmt, während andere darauf hinweisen, dass sie bei älteren Probanden höher ist.

Viele psychosoziale Faktoren bestimmen das Verhalten von Personen mit diesem Problem, wenn sie einen Arzt aufsuchen, was ihre Diagnose beeinflusst.

Ungefähr 2/3 der Menschen mit diesem Problem konsultieren es nicht und bei vielen anderen wird ein anderes Problem diagnostiziert.

Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, die zu untersuchen versuchen, welche Faktoren bestimmen, dass ein Proband mit bestimmten Symptomen ärztliche Hilfe benötigt und ein anderes Proband mit diesen nicht.

Einige Ergebnisse sind nicht schlüssig, aber die untersuchten Faktoren sind die folgenden:

1. Bauchschmerzen : Dies ist das Symptom, das am häufigsten im Zusammenhang mit der Bitte um Hilfe und der Konsultation des Arztes auftritt. Wichtig ist die Intensität, mit der der Schmerz gezeigt wird, sowie die größere Häufigkeit und Dauer.

2. Durchfall : Einige Studien haben ihre Anwesenheit auch auf eine stärkere ärztliche Konsultation zurückgeführt, insbesondere wenn es sich um eine Stuhlinkontinenz handelt.

3. Verstopfung : Sie hängt mit einem Faktor zusammen, der damit zusammenhängt, dass der Arzt nicht konsultiert wird.

4. Alter : Eine Studie ergab den Zusammenhang mit dem Alter, so dass die ältere, mehr ärztliche Beratung.

5. Begleiterscheinungen : Eine größere Begleiterscheinung erleichtert die ärztliche Beratung.

6. Psychopathologische Störungen : Patienten, die Hilfe beim Träumen benötigen, um ein besseres Krankheitsgefühl zu erzeugen, mehr Stress zu erleben und mehr

Persönlichkeitsstörungen, die mit der Rolle des Patienten zusammenhängen.

7. Merkmale des Gesundheitssystems : Die Tatsache, dass es einfach und kostenlos ist, den Arzt zu konsultieren, ist ein Merkmal, das sich direkt auf die Forderung nach Hilfe auswirkt.

Evaluation und Behandlung von Nervenkolitis

Es ist nicht bekannt, welcher pathophysiologische Mechanismus dieses Problem rechtfertigt. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose zu erstellen, bei der andere Krankheiten, die als entzündliche Darmerkrankung oder Divertikelerkrankung verwechselt werden können, verworfen werden.

Einige Alarmdaten sollten berücksichtigt werden, für die sie bei der Bewertung des Problems berücksichtigt werden sollten, darunter:

  • Über 50 Jahre alt sein
  • Plötzliches Auftreten von Symptomen
  • Gewichtsverlust
  • Nächtliche Symptome
  • Männliches Geschlecht
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Anämie
  • Rektale Blutung
  • Jüngste Verwendung von Antibiotika

Angesichts dieser Alarmsymptome ist eine spätere klinische Untersuchung erforderlich, und die Diagnose einer Nervenkolitis kann erst gestellt werden, wenn organische Pathologien ausgeschlossen sind.

Es sollte auch beachtet werden, dass es bestimmte Funktionsstörungen gibt, die bei einer höheren Prävalenz komorbid sind, wenn Patienten auch an einer nervösen Kolitis leiden. Dies sind: Migräne, Spannungskopfschmerz, Fibromyalgie, Dyspareunie, chronische Beckenschmerzen oder chronisches Erschöpfungssyndrom.

Zum Zeitpunkt der Beurteilung des Patienten mit IBS ist es wichtig zu bestimmen, warum er zu einem bestimmten Zeitpunkt medizinische Hilfe angefordert hat.

Viele Patienten mit diesem Problem haben Angst, an einer organischen Erkrankung wie Krebs oder einer entzündlichen Darmerkrankung zu leiden.

In Bezug auf die Darmgewohnheit ist auch die Bewertung in diesem Sinne wichtig, da manchmal Verstopfung oder Durchfall für einen Patienten nicht den verwendeten medizinischen Kriterien entsprechen.

In diesem Sinne kann die Bristol-visuelle Skala dem Arzt und Patienten helfen, das Symptom korrekt zu bestimmen.

Dabei muss auch das gute Verhältnis zwischen Arzt und Patient berücksichtigt werden, da bei diesen Patienten das Verhältnis zum Behandlungserfolg von besonderer Bedeutung ist.

Die diagnostische medizinische Bewertung umfasst ein vollständiges Blutbild, das hilft, Blutarmut und Blutsenkungsrate oder C-reaktives Protein auszuschließen, um möglicherweise auftretende Entzündungsprozesse auszuschließen.

Angesichts von Durchfall, Leukozyten, Blut und Parasiten wird nachgefragt.

Die Funktion der Schilddrüsen- und Serumcalciumspiegel sollte überprüft werden. Wenn der Patient zusätzlich Alarmsymptome wie die oben genannten aufweist, sind zusätzliche Studien angebracht.

Last but not least müssen die psychosoziale Vorgeschichte des Patienten sowie seine Bedenken, die ihn umgebenden stressigen Lebensereignisse und das Verhalten bei der Suche nach Gesundheitsleistungen umfassend angesprochen werden.

Wie bereits erwähnt, treten bei dieser Krankheit in vielen Fällen ängstliche und depressive Störungen auf. Diese Patienten können sich bequem einer psychologischen Intervention unterziehen, um den Umgang mit dem neuen Leben zu erlernen.

Die Anpassung an eine chronische Krankheit, an alle damit verbundenen Probleme, an die erforderlichen Einschränkungen und an die Behandlung aller damit verbundenen Symptome ist präzise und erfordert psychiatrische und / oder psychologische Hilfe.

Die verschiedenen kognitiven Theorien verweisen darauf, dass einige kognitive Prozesse für die Entwicklung der Depression nach einer lebenswichtigen Situation entscheidend sein können, die einen Verlust oder eine Deprivation vermuten lässt, was bei chronischen Krankheiten wie der, die uns beschäftigen, der Fall ist.

Diese Patienten haben normalerweise mehr Angstzustände als Depressionen, es können jedoch auch beide Störungen vorliegen.

Es ist auch praktisch, Angstzustände zu behandeln, da dies Ihr Verhalten verzerren, die Beziehung, die Sie zum medizinischen Personal oder zu Ihrer Familie herstellen, untergraben und Sie dazu bringen kann, die Behandlung nicht einzuhalten.

Es ist notwendig, die Unsicherheit, die diese Prozesse kennzeichnet, durch eine gute Psychoedukation zu verringern, die Ängste zu beseitigen, sie über die Krankheit aufzuklären, ihre Natur, die Symptome und die Behandlung zu erklären.

Sie sollten sich klar und präzise mit der Krankheit auseinandersetzen, dabei helfen, zu akzeptieren, dass es keine Heilung gibt, die Krankheit selbst in den Griff bekommen, an den verfügbaren Behandlungen arbeiten und die auftretenden emotionalen Konflikte bewältigen.

Der Fachmann muss die gesamte psychologische und soziale Sphäre des Patienten beobachten, um auch Symptome anzugehen, die möglicherweise verborgen oder vom Patienten nicht zum Ausdruck gebracht werden, die Behandlung jedoch möglicherweise ändern.

Die Behandlung sollte die Beziehung zwischen dem Patienten und den Fachleuten, die mit ihm zusammenarbeiten, optimieren, die Diagnosesicherheit stärken und die Ernährung so behandeln, dass Lebensmittel ausgeschlossen werden, die die Symptome hervorrufen können.

Solltest du dich auch an den Lebensstil wenden, um auf Veränderungen hinzuweisen, die für ihn von Vorteil sein können, solltest du auch Medikamente verabreichen, die auf die vorherrschenden Symptome wie Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall einwirken (Antidiarrhoika, Abführmittel, Spasmolytika, Entzündungshemmer, Antidepressiva), Antibiotika, Probiotika)

Auch Psychotherapie ist eingeschlossen, umso mehr, wenn wir bedenken, dass emotionale Faktoren die Symptome auslösen können. Wir legen Wert auf kognitive Verhaltenstherapie und Entspannungstechniken.

- Kognitive Verhaltenstherapie: Wir analysieren die Verhaltensmuster, die die Person zu negativen Emotionen führen, und helfen ihnen, diese Überzeugungen zu erkennen, sie zu analysieren und adaptiveres Verhalten anzuwenden. Es wurde gezeigt, dass es sowohl Symptome als auch Stress reduziert.

- Entspannungstechniken: zum Beispiel progressive Muskelentspannung oder Meditation (Achtsamkeit). Sie haben in einigen Studien Wirksamkeit gezeigt. Sie sollten nicht isoliert, sondern im Rahmen anderer psychologischer Behandlungen durchgeführt werden.

Heutzutage stellen einige Experten die Idee in Frage, dass die Nervenkolitis eine Funktionsstörung ist, da sie gezeigt haben, dass bei dieser Pathologie eine Entzündung mit niedrigem Schleimhautgrad (Entzündungszellen) vorliegt.